Sonstiges - 9-5 Aero 260PS VS. die modernen Mitbewerber

Maptun bietet aber 420Nm für Automatikgetriebe an... hm...
 
Muss nur schmunzeln was muss Saab für tote Stühle gebaut haben.:biggrin:

Mir wurde des Öfteren gesagt, das dieses Auto ein Cruiser ist. Ich soll mir wieder nen Schalter kaufen.

5 Sekunden braucht er natürlich nicht. Die Trägheit des Antriebsstrangs geht mir aber dennoch auf den Zeiger.
Kann ja mal mit der Stoppuhr messen.

Kaputt ist übrigens nichts. Alle Systeme laufen einwandfrei. Laut Aero-Fahrern geht meiner erstaunlich gut. Fast besser als ein 230PS Aero Automatik, trotz Garett-Lader.

Du trittst voll durch, 2x Runterschalten, Drehzahl ohne Ende, bis der Druck aufbaut sind andere schon weg.
Hab teilweise bei sportlicher Landstraßenfahrweise Stufe 3 drin. Das Hoch- und Runterschalten nervt. Hatte schon 6-Ender Autom. Steuergerät drin, Aero Steuergerät und und und.
Hab schon überlegt, ob ich auf Schalter umbaue.
Ist aber, glaube nicht an einem Tag zu schaffen :-)
 
"9-5 Aero 260PS VS. die modernen Mitbewerber"

lautet die Überschrift.

Mit modernen DSG, oder neuen Automatikgetriebesystemen kann das Aisin definitiv nicht mithalten.
Das wollte ich damit eigentlich sagen.

Die Motoren, trotz Technik aus den 80er Jahren, halten aber recht ordentlich mit.
Benziner mit Diesel Vergleichen, kann man irgendwie nicht.
Ein guter 9-3 I oder 9-5 und guter Software, mit B205 oder B235 hält mit einem GTI und auch GolfR locker mit.

Der 1.9 CDTI/TID ist ein guter Motor, auch wenn er nicht aus dem Saab-Lager kommt. Mit dem 2.0 TDI von VW/Audi kann er denke schon mithalten.
Den 2.2 CDTI/TID finde ich allerdings recht lahm, jedoch sehr sparsam.

Und wenn man bedenkt das der Saab 9-5 und der 9-3 bis 2009 5 Sterne im NCAP bekommen hat, können unsere Fahrzeuge auch mit modernen Kisten locker mithalten.
 
Maptun bietet aber 420Nm für Automatikgetriebe an... hm...

Das ist noch im Toleranzbereich, quasi "Reserve". Schaltstufen 1 bis 4 kommen ohnehin nicht in diesen Bereich, weil ziemlich früh hochgeschaltet wird.
In der 5.Stufe oder mit Sentronic kann es dennoch grenzwertig fürs Getriebe werden, wenn der Bereich >400Nm häufig ausgereizt werden sollte.
 
Du trittst voll durch, 2x Runterschalten, Drehzahl ohne Ende, bis der Druck aufbaut sind andere schon weg.
Ich hatte auch mal einen 2.3t Hirsch mit Automatik. Ein toller Wagen, die Automatik ging mir aber durch dein genanntes Verhalten extrem auf den Keks. Nie wieder würde ich eine 9-5 mit der 4-Gang Automatik kaufen. Die Automatik im 9k fand ich deutlich besser.
 
Ich hatte auch mal einen 2.3t Hirsch mit Automatik. Ein toller Wagen, die Automatik ging mir aber durch dein genanntes Verhalten extrem auf den Keks. Nie wieder würde ich eine 9-5 mit der 4-Gang Automatik kaufen. Die Automatik im 9k fand ich deutlich besser.

Hm, geht mir genau umgekehrt... :rolleyes: mit dem Aisin geht nämlich cruisen wie im 9k mit dem ZF, und auch etwas zügiger, sicher allemal so schnell wie Otto-Normal-Verbraucher schalten kann. Mit dem 4HP18 geht halt nur cruisen... :redface: und sparsamer ist das Aisin durch seine elektronische Wandlerüberbrückung und frühere Gangwechsel auch... aber es ist kein DSG, klar... will ich aber auch gar nicht... im Straßenverkehr braucht niemand zügiger unterwegs sein als das mit einem Saab Aero egal welcher Generation geht... :smile:
 
im Straßenverkehr braucht niemand zügiger unterwegs sein als das mit einem Saab Aero egal welcher Generation geht... :smile:
Der wichtigste Satz der Diskussion .

Stimme ich zu. Mehr braucht man nicht, dennoch vermisse ich etwas mehr Dampf... oder Druck...oder wie mans auch nennen will.
 
Ich würde einen 9-5 Aero heute nicht mehr mit modernen Autos vergleichen. 9-5 oder Saab generell fährt man doch aus Leidenschaft und nicht weil ich besser sein will als die moderne Konkurrenz... In meinen Augen steht es eh außer Frage welches Fahrzeug technisch und leistungsmäßig besser ist. Von den genannten ist es meist nicht der Saab. Aber ein so altes Auto mit so modernen Fahrzeugen zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.
Wer an seinem Saab zweifelt weil ihn gerade ein Porsche oder BMW auf der AB rechts liegen gelassen hat, der sollte vielleicht doch sein Glück bei einer anderen Automarke suchen....
Meine Meinung :rolleyes:
 
Also mein 2003er Aero ging wie die Pest.
535d kein Problem, TDI bis einschliesslich 2.7 Liter auch nicht.
Porsche Panamera V8 mit 400PS konnte mir im Zwischenspurt zumindest nicht wegfahren.
Erst ein 3.0 TDI in einem A5 oder kleiner konnte mithalten, hatte sogar leichte Vorteile.

Kann natürlich sein, dass die alle in Wahrheit nicht wirklich mitgespielt haben... :biggrin:
Na da fantasieren wir wohl ein bisschen oder? Ich fahre regelmäßig 35d's und sowohl 3er als auch 5er zerlegen alles was Saab bisher angeboten hat. Selbst ein Turbo X wird ziemlich klein :ciao: und jetzt kommt bitte nicht mit Tuning etc. ein 35d kann man alleine mit Software auf entspannte 380ps und 750nm+ bringen (falls die Serienleistung nicht ausreicht :cool:)
Zusammenfassend: Man kommt mit einem Saab den aktuellen Vertreter Kisten nicht bei :biggrin:
 
Wenn man sehen will, was sich seit den tollen Turbomotoren von Saab alles getan hat braucht man sich nur den aktuellen Turbo 4 Zylinder im Mustang anschauen. Aus 2,3 Liter holt der 340PS und 530 Nm Drehmoment. Das ist schon ne Ansage.
 
Wenn man sehen will, was sich seit den tollen Turbomotoren von Saab alles getan hat braucht man sich nur den aktuellen Turbo 4 Zylinder im Mustang anschauen. Aus 2,3 Liter holt der 340PS und 530 Nm Drehmoment. Das ist schon ne Ansage.
Der 2,3er hat doch nur 430nm? Der 8 Zylinder hat 530nm? Der 2,3er läuft auch nur 230 also ledert einen auch jeder Hausfrauen GTI ab :biggrin:
 
Und ich dachte beim Saab fahren geht es hauptsächlich um die spezielle Saab Philosophie!
Sind die heutigen Saab Fahrer letzten Endes doch nur noch PS-Freaks und Autobahn-Bolzer?

Nein als PS Freak und Autobahn-Bolzer mag ich mich nicht beschreiben und du hast schon Recht es geht hauptsächlich um "nicht mit der Masse mitschwimmen"
Was ein wahnsinniger Nachteil ist, ist das Automatik-Getriebe.

Anlassen und zügig losfahren mag er gar nicht. Software spackt dann voll ab - Grundladedruck.
Nach dem Starten immer 10 Sekunden warten, erst dann den Gang einlegen.
Es ist, wie SMART-fahren.
Beim Beschleunigen erst mal warten, bis das Steuergerät den richtigen Gang wählt, danach warten, dass der Turbolader einsetzt, und jetzt noch Zeit vergehen lassen, bis der Wandler die Kraft endlich an die Zahnräder überträgt.

Es ist mein drittes Automatik-Wägelchen (2x Kadett, 1x 9-5)
Ich kauf mir kein Automatik mehr.
Laut Software hab ich 247 PS, 3" Downpipe und 3" Komplettanlage.

Das Getriebe frisst wahnsinnig viel Leistung. Da hat man vom Stand weg oft keine Chance.
Zwischen 80 und 120 ist der Vorschub zum Weinen.
Einzig die Beschleunigung von 40 bis 100 und von 130 bis 240 ist ganz akzeptabel.
Der nächste Saab wird definitiv kein Automatik mehr.

Auf der Landstraße ist es schwer einem TDI oder GTI hinterherzukommen. Auf der BAB habe ich allerdings keine Probleme.

Wenn die 5 SMART-Gedenksekunden nicht wären, könnte er locker mit neuen Fahrzeugen in der gleichen Leistungsklasse mithalten.

Nö, kann ich so auch nicht bestätigen. Mein 2002er Vector hatte ja die 5 Gang Automatik ohne "Selbstwahlmöglichkeit" und der ging damit immer recht gut und flott zur Sache mit seinen 185 PS, schaltete (im Sport Modus) bis kurz vor 170 noch in den 4. runter und wenn man den Fuß nicht vom Gas nahm, immer erst exakt bei 5900 U/min hoch (wenn nicht gerade Hochsommer war). Das traut sich der Schaltwagenfahrer eher selten und wenn dann ist er nicht so schnell dabei, schon garnicht mit einem Saab Schaltgetriebe.....
Kann aber auch daran liegen das der kleine Garret Lader schneller da ist und die Automatik dazu etwas besser passt. Wenn ich das jetzt mit der leicht hackeligen, schwabbeligen Schaltung im Aero vergleiche...... Der nächste wird wieder Automatik, auch wenn ich dann noch etwas langsamer als die eilige Pharmareferent in seinem Velours geschmücktem TDI bin.....
 
Leute Leute, auf der Autobahn ist heute jeder Polo schnell jenseits der 200...... Warum wollt ihr Euch mit den Firmenwagen der neusten Generation messen? Spätestens im Westerwald an der nächsten Baustelle habe ich die selbst mit meinem 116 PS 1ner wieder fast ein. Freut Euch doch das ihr einzigartige Autos fahrt die nicht an jeder Ecke zu sehen sind, und dabei noch ordentlich flott unterwegs sind. Wenn ich Spass haben möchte fahre ich auf einen Track Day, ja, auch nicht mit dem Viggen, denn dafür ist er mir zu schade und und er taugt da auch nicht.
Ich denke das grade die 95 Aeros richtig gute Autos sind und es nicht nötig haben sich mit der "Vertreterriege" auf der Ab messen zu müssen. Seht lieber zu das sie Euch noch lange erhalten bleiben.....
 
Es geht ja auch nicht wirklich um Kräftemessen, nur mal einen Vergleich.
Evtl. um zu sehen was die heutige Technik kann oder anders gesagt wie effizient und effektiv sie arbeitet.

Es gibt ja auch immer wieder schöne Momente.... Neulich einen Kollegen nach Hause gebracht. Er als auch seine Frau fahren beide relativ neue, neu gekaufte, BMW. Auf meinem Beifahrersitz sagte er "hier kann ich mir wirklich gut vorstellen, 800 Km am Stück abzureißen "

Das ist deutlich mehr wert, als 2 Sekunden schneller von 0 auf 100
....... Und er saß NUR in der Chrombrille nich im wertiger verarbeiteten Vorgängern!
 
Der 2,3er hat doch nur 430nm? Der 8 Zylinder hat 530nm? Der 2,3er läuft auch nur 230 also ledert einen auch jeder Hausfrauen GTI ab :biggrin:

In den USA kannst du nachträglich das "Performance Power Package" für 699$ dazu kaufen, dann hat der 2,3l auch 529NM.
 
Mit modernen DSG, oder neuen Automatikgetriebesystemen kann das Aisin definitiv nicht mithalten.
Das wollte ich damit eigentlich sagen.


zum Thema DSG------>ab ca 13:40..
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Sorry, der gesamte Film, als auch das Auto, ist so langweilig, ich bin nur darüber gestolpert, da ich so eine Semmel mit meinem alten R(bj96) soetwas von, aber wirklich soetwas von, abgeledert habe, das ich einfach nur neugierig war warum u weshalb dieser Eimer ewig am Schalten war, wärend ich nur im 3G .
Und zufällig fiel mir dieses Schaltschauspiel bei 13:40 auf!
 
Der Fahrer schaltet aber Manuell in diesem Video, ist noch lange im 6. während das Auto schon den 7. empfiehlt......
 
Zurück
Oben