Sonstiges - 9-5 Aero 260PS VS. die modernen Mitbewerber

nur mal so in den Raum geworfen..alle lästern über die späteren Aeros >230PS...was passiert nun wenn ich das Steuergerät vom 230PS Aero(welches zufällig noch in meiner Garage liegt) in meinen MY04 einbaue?? Mal abgesehen dass ich die Wegfahrsperre umcodieren lassen müsste??
 
hattest Du Angst.. oder der Zermedes ? :)

Wie dem auch sei.. Bibo hat es schon richtig erfasst !
Freuen wir uns das wir schöne Automobile haben.. und uns grüßen wenn wir uns im VerkehrsDschungel begegnen :)
Mit 300 PS in meinem 902 mit Serienfahrwerk und -bremse hätte ich wirklich Angst .... vor jeder Kurve und jedem LKW am Horizont! Aber solange die A6 die A4 die Passatse die Kombigölfse in absoluter Kannibalie vor sich her jagen, bummel ich rechts vor mich hin und höre das moderne Speichermedium Kompaktkassette.... gabs eigentlich Saabs mit Plattenspieler?
 
:) das kenne ich von meinem 9-3 auch noch.. :) kann man natürlich pö a pö umbauen und ändern.
Plattenspieler.. das wäre mal was ! Der müsste aber Top gelagert werden !
Meine Bekannten lästern schon über meinen 9 fach CD Wechsler im Kofferraum ;)
Ich find meinen 9-5 trotzdem goil so wie er ist !

WIe schon oft beschrieben, die Defekte an modernen Autos werden auch nicht weniger und schon lange nicht günstiger ! Da ist mir weniger moderner Schnick Schnack Technik mehr..
 
:) das kenne ich von meinem 9-3 auch noch.. :) kann man natürlich pö a pö umbauen und ändern.
Plattenspieler.. das wäre mal was ! Der müsste aber Top gelagert werden !
Meine Bekannten lästern schon über meinen 9 fach CD Wechsler im Kofferraum ;)
Ich find meinen 9-5 trotzdem goil so wie er ist !

WIe schon oft beschrieben, die Defekte an modernen Autos werden auch nicht weniger und schon lange nicht günstiger ! Da ist mir weniger moderner Schnick Schnack Technik mehr..
Nee, ich lass den 902 mal so, wie er ist - "nostalgisch original" ... Es ist aber schon komisch, wenn man von einem 1997er 902 in einen 2005er 9-5 steigt.... und umgekehrt. Unterm Strich brauche ich aber echt nix Anderes. Und im Vergleich zum neuen C250 meines Vaters schlägt sich mein 9-5 ( nur Vector ) echt nicht übel. Ich denke sogar, dass der 9-5 mit Aero-Fahrwerk komfortabler abrollt. Das spielt auch 'ne Rolle für mich. Dass die aktuellen Listen mit ihren 1000 PS nämlich in der Regel bretthart sind, darf man auch nicht vergessen...
 
Selbst ein Turbo X wird ziemlich klein :ciao: und jetzt kommt bitte nicht mit Tuning etc. ein 35d kann man alleine mit Software auf entspannte 380ps und 750nm+ bringen (falls die Serienleistung nicht ausreicht :cool:)
Zusammenfassend: Man kommt mit einem Saab den aktuellen Vertreter Kisten nicht bei :biggrin:


Doch - man muss nur Geld in die Hand nehmen.
Der B234R ausm 9k Aero vernünftig gebaut (aus dem GM-V6 kriegst eh nichts raus der Motor ist wirklich nicht mit Potential für Tuning geboren), ist auch heute noch schnell genug für jeden M4 auf der Bahn wenn es sein muss.
Als Beispiel: Nur mein Motor und die Turbokomponenten haben knapp 12000€ gekostet - und macht 100-200 laut Driftbox in 9.5 Sekunden (ohne rabiaten Schaltvorgang)..."WENN" das Getriebe hält :D

Also jeder der es wirklich MÖCHTE kann auch heute konkurrenzfähig sein und bleiben - alles nur eine Geldfrage!
 
Doch - man muss nur Geld in die Hand nehmen.
Der B234R ausm 9k Aero vernünftig gebaut (aus dem GM-V6 kriegst eh nichts raus der Motor ist wirklich nicht mit Potential für Tuning geboren), ist auch heute noch schnell genug für jeden M4 auf der Bahn wenn es sein muss.
Als Beispiel: Nur mein Motor und die Turbokomponenten haben knapp 12000€ gekostet - und macht 100-200 laut Driftbox in 9.5 Sekunden (ohne rabiaten Schaltvorgang)..."WENN" das Getriebe hält :D

Also jeder der es wirklich MÖCHTE kann auch heute konkurrenzfähig sein und bleiben - alles nur eine Geldfrage!
Ich habe schon geahnt das so eine Antwort kommt... Ich finde das ja auch ganz cool mit Tuning usw. aber haltbar sind die Kisten dann nicht mehr! Dann ist auch noch die Frage ob so ein "extrem" Umbau wirtschaftlich ist? Meistens nicht!
Sicher macht das geradeaus Spaß aber ums Eck ist jeder M4 schneller, wahrscheinlich auch geradeaus :biggrin: 100-200 echte 9,3sek (Serie) und auch hier bietet Software natürlich eine ordentlich Steigerung.

PS: Tuning mit Serie vergleichen ist immer eine unsinnige langwierige Diskussion :rolleyes:
 
Nee, ich lass den 902 mal so, wie er ist - "nostalgisch original" ... Es ist aber schon komisch, wenn man von einem 1997er 902 in einen 2005er 9-5 steigt.... und umgekehrt. Unterm Strich brauche ich aber echt nix Anderes. Und im Vergleich zum neuen C250 meines Vaters schlägt sich mein 9-5 ( nur Vector ) echt nicht übel. Ich denke sogar, dass der 9-5 mit Aero-Fahrwerk komfortabler abrollt. Das spielt auch 'ne Rolle für mich. Dass die aktuellen Listen mit ihren 1000 PS nämlich in der Regel bretthart sind, darf man auch nicht vergessen...
Was heißt nur Vector :rolleyes: , ich finde den Vector ein schönes Auto , ist doch nett ausgestattet :top: :smile: . Es muss ja nicht immer nur ein Aero sein , damit man sagen kann, man hat einen schönen SAAB .
 
Ich habe schon geahnt das so eine Antwort kommt... Ich finde das ja auch ganz cool mit Tuning usw. aber haltbar sind die Kisten dann nicht mehr! Dann ist auch noch die Frage ob so ein "extrem" Umbau wirtschaftlich ist? Meistens nicht!
Sicher macht das geradeaus Spaß aber ums Eck ist jeder M4 schneller, wahrscheinlich auch geradeaus :biggrin: 100-200 echte 9,3sek (Serie) und auch hier bietet Software natürlich eine ordentlich Steigerung.

PS: Tuning mit Serie vergleichen ist immer eine unsinnige langwierige Diskussion :rolleyes:


Es ging nur um deine Aussage: man kommt mit einem Saab den modernen Vertreterkisten nicht bei.
Doch tut man, wie und mit welchen Mitteln mal dahingestellt.

Und häng dich nicht am M4 auf, es war nur ein beispiel in welcher Liga man auf der BAB mitfahren KANN ...

Hättest geschrieben dass man mit einem Serien saab nicht mithalten kann, hätte ich mich nicht mal geäußert ;)
 
Was heißt nur Vector :rolleyes: , ich finde den Vector ein schönes Auto , ist doch nett ausgestattet :top: :smile: . Es muss ja nicht immer nur ein Aero sein , damit man sagen kann, man hat einen schönen SAAB .
Das hast Du schön gesagt! Deswegen fahre ich jetzt mit dem glänzenden geilen Vector zum kommunalen Backwarenvertrieb und hole frische Brötchen.... obwohl, nee, ist Kurzstrecke. Der Vector bleibt stehen, er muss noch 20 Jahre halten!
 
1995... :rolleyes: die letzten W124 liegen 1995 vom Band, und einen davon habe ich... :rolleyes:

:smile: und die rosten oft genauso, wie die erste C-Klasse.

Der 124er und der 190er sind glaube ich, neben dem Golf II einer der besten Autos, sie jemals gebaut wurden.
Abgesehen vom 901 und 9k. :smile:
 
Hallo,

nachdem ich gerade an diesem WE ca. 1000 km im 9-5er mit 3,0t Opa-Motorisierung und 5-Gang Opamatik gefahren (immer was geht) bin:
Nur 200 PS, voll beladen ... trotzdem glaube ich 2x überholt worden. Verbrauch im Schnitt nur 11,7 Liter/100 km.

Wenn frei ist, machen auch die nur 200 PS viel Freude. Damit läuft der Eimer echte 230 km/h bei erträglichen Drehzahlen.
Wenn Verkehr herrscht, ist das eh alles egal :-)

=> Genießt eure Kiste mit 230 ... 280 PS und gut ist's! :-)
Die müssen doch bombastisch laufen!

Viele Grüße und weiter gute Fahrt.
 
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich wie ich mit meinen 150PS überhaupt jemals irgendwo ankommen konnte.
Grüße vom
landschleicher
 
(...) ...was passiert nun wenn ich das Steuergerät vom 230PS Aero(welches zufällig noch in meiner Garage liegt) in meinen MY04 einbaue?? Mal abgesehen dass ich die Wegfahrsperre umcodieren lassen müsste??

Was soll schon passieren?
Wenn Du es in einen >230PS Aero einbauen willst =>Steuergerät mit Auto verheiraten =>WFS codieren =>230 PS Leistung haben
 
Zurück
Oben