Sonstiges - 9-5 Aero 260PS VS. die modernen Mitbewerber

ja und von Zuffenhausener-Kollegen habe ich schon mal gehört, dass die Turbos mit 60/70 tkm Laufleistung ausgetauscht werden. Porsche kann sich das erlauben.
Liegt sicher nicht an der mangelnden Qualität / Konstruktion, sonder eher an dem Klientel die so ein Auto misshandeln. Außerdem ist die Technik in Supersportlern ziemlich ausgereizt und damit halt auch anfälliger als die Treckertechnik in den normalen Straßenautos.
 
das ist ja soweit logisch...dann würde er ja mutmaßlich besser laufen als mit meinen jetzigen 250PS, wenn man den Behauptungen einiger Forumsmitglieder glauben soll...??

Was bedeutet "besser laufen"?
Ich habe ein Steuergerät vom 230 PS Aero für "Notfälle". Meiner fährt sich deutlich agiler mit der Serien 250PS Steuerung. Allerdings ist die Hardware auch etwas geändert worden.
 
Also, so weit ich weiß werden Turbos mit variablen Turboschaufeln bislang nur bei Dieseln eingesetzt. Der Grund dafür liegt in der viel höheren Abgastemperatur der Benzinern, die auf lange Sicht Turbine ruiniert. Auf jeden Fall war es so noch vor 10 Jahren.

Pneumatisch gesteuerte Ventile an sich sind gute Sache. Sie funktionieren derzeit verlässlich nur bis ca. 4000-4500 Um. wie es 2000-2004 ausgesehen hat - kann ich nicht einmal abschätzen. Dazu kommt noch Zischen und nicht jeder mag so ein Geräusch.

Wenn man damals sich was feines erlauben würde, dann wäre es sicherlich Motor mit variabler Kompression. Saab hatte schon 2001 welche in Erprobung.

realistisch waren in der Zeit (2000-2004) - 6-Gang Schalter und 6/7/8-Gang Automaten. Was bedeutet für den Motor B235R, wenn wir jetzt anstatt 5 - mindestens 6 Gänge haben? Dann brauchen wir TD04-15T nicht mehr, sondern es wird TD04-14 oder gar -13 reichen. Man wird einen kleineren Turbolader mit gleichem maximalen Laderdruck wie bei -15T einbauen. Der deckt halt kleineres Drehzahlbereich ab, aber durch bessere Getriebespreizung kann man das mehr als ausgleichen. Wie oft dreht man den Motor über 4000 Um? Dafür kriegt man viel besseres Ansprechverhalten in unterem Drehzahlbereich, wo man wirklich 60-80% unterwegs ist. Dann stellt man fest, dass der Motor für V-max nicht wie früher 260, sondern realistische 240 Ps(z.B.) braucht.

Braucht man dann B235E? ich würde sagen - nein. Ich hatte im Leistungsbereich unter 200 PS nur auf B205 gesetzt und zwar in zwei Leistungsvarianten - 150 und 185 PS.

Drüber hinaus - B235L mit 230PS/350NM und B235R mit 270PS/400Nm, von mir aus auch mit TD-Turbolader 14/15. Wenn wir echte 260 PS haben möchten - und das dauerhaft ohne technische Probleme, dann muss es Änderungen an der Peripherie geben. LLK als erstes, andere Injektoren, Benzinpumpe. AGA soll schon durchgehend auf 3" umgestellt werden. Wenn man richtig machen will, dann muss auch Abgaskrümmer 3"-Loch haben, damit man keine Verluste kriegt und besseres Ansprechverhalten für Turbos realisieren kann. Aktuell haben wir in B235 2,5"-loch in Abgaskrümmer.

Ansaugtrakt hätte ich auch optimiert. Das bedeutet, dass man evtl. auch andere Drosselklappe als in B205 hat.

Es kommen noch Kolben. Wenn man standfesten Motor auch bei diesen Leistungen will - kommt man zwangsweise auf Schmiedekolben. Man sagt, dass Mahle-Schmiedekolben auf Runde halbes Kilo sparen. Das bedeutet - andere Ausgleichswellen.

Am Ende, wenn auch Abgasnormen eingehalten sind, hätte man bei B235R echte 270PS/400Nm. Wenn die Temperatur erlaubt - auch mehr.

Technisch sieht alles wirklich gut aus.

Man hätte aber zwei Motorbaureihen mit unterschiedlicher Peripherie. Man könnte B235 durch Stückzahlen vom B205 nicht mehr aushelfen. wird es sich rentieren? Mit von mir beschriebenen Änderungen sicherlich nicht. Könnte sich GM/SAAB es damals in 2005 erlauben ins Minus bei 9-5 zu gehen? Nein.

Ok, ich habe zu viel gewollt lassen wir nur 6-Gang Getriebe einbauen. Passende Glocke für F40 ist schon vorhanden, nur Getriebe rein. Wozu hätte es geführt? B235E würde aussterben. Warum? weil es schon B205 mit 192PS damals gab und mit 6-Gang-Getriebe hat B235E kaum Vorteile vor B205. Wenn B235E nicht da ist - dann gerät B235L/R ins schwanken, weil der bei den Stückzahlen von B235L/R höchstwahrscheinlich unwirtschaftlich für SAAB wird.

Es mag sein, dass ich irgendwo falsch liege. ist ja i.O. ich wollte halt zeigen was bedeutet, wenn man plötzlich 6-G-Getriebe hat:)

LG

Eugen
Twinscroll Turbos gibt es schon bei Saab, ich hoffe Du weißt das ?!
Und die sind auch im Benziner verbaut.
 
Er sprach von variabler Turbinengeometrie, du von Twinscroll. Das ist nicht das gleiche.
 
ich gehe mal davon aus das man die Werte von Hirsch genutzt hat..

was ich aber damit sagen wollte, evt ist die Diskussion dann zu Ende:
Ein Saab kann imme noch mit den meisten " moderneren " KFZ mithalten, dabei ist es egal ob der Durchzug besser oder etwas schlechter ist, oder der Werterhalt, Verschleiss, Reperaturen.. ect ect pp, es gibt immer Dinge die besser sind oder die schlechter laufen.
Ich freu mich jedes mal wenn ich ihn sehe, ihn fahre und und spüre ! ;)
Färdiga..
 
War heute mit nem Premium VAG auf Dienstreise. Nach 2h konnte ich auf den toll aussehenden Sportsitzen nicht mehr Sitzen. In meinem Aero hätt ich's noch paar Stündchen ausgehalten. Deswegen immer der Stress auf der linken Spur. Der arme Fahrer will endlich raus aus der Kiste
 
Moin zusammen,
Ich finde schon das ein 9-5 chrombrille 260ps immer noch konkurenzfähig ist zu den aktuellen mitbewerber. Grade der vergleich zu den Diesel Fahrzeugen ist interessant, die ja heute eine große masse im Verkehr darstellt. Ich fahre oft nach Aachen das behinhaltet zwangsläufig für mich die A31, auch Ostfriesenspieß genannt. Dort sind momentan einige Baustellen der Rest der Strecke ist dann ungeschränkt. Diese Baustellen bieten gute möglichkeiten sich einen Kanditaten zu suchen und mit diesem am ende der Baustelle rauszubeschleunigen. Bisher hat dafür nahe zu immer der 4.Gang meiner automatik gereicht um mindestens gleichwertig zu beschleunigen. Legt man den 3.Gang ein sieht es schon ziemlich eindeutig aus welches Fahrzeug schneller auf Geschwindigkeit kommt. Fahrzeuge mit denen ich meine erfahrung habe sind unter anderem Volvo XC60 D5 (420NM), Audi A8 4.2FSI (440NM), BMW 7er(F01) leider keine info über die Motoriesierung aber die kleinste maschine 450NM.
Mein Saab bringt mir originaler Software laut TechII 375NM ab 1950U/min. Mit den drei oben aufgeführten Fahrzeuge war es ziemlich ausgeglichen beim beschleunigen aus der Baustelle. Der Volvo Fahrer war sogar so verdutzt das er beim späteren vorbeifahren seinen Daumen hob.

Ich denke das der 9-5 mit dem B235R heutzutage nicht mehr zu den absoluten Rakten in einem Mittelklassefahrzeug zählt, dennoch braucht sich so ein 9-5 nicht zu verstecken. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Leistungsentfaltung und max. Leistung ziemlich streuen kann. Ich bin schon direkt vergleichbare 9-5er gefahren die sich eher nach 200PS anfühlten, was der Ausschlag der "Turbo" anzeige wiederspiegelt. Ein gut laufender Aero ist sicherlich auch weiterhin Konkurenzfähig für den großteil der im Strassenverkehr vertretenden Fahrzeuge.

Aber ist dass den das Maß um das es geht??? Man darf nunmal nicht vergessen das auch der B235R ein verhältnissmäßig kleiner Motor ist und wenn man dies im hinterkopf behällt, kann kaum ein anderer Hersteller selbige Fahrleistungen bieten. Weiterhin ist es auch fragwürdig ob man einen Diesel mit einem Benziner vergleich kann/soll. Der Motorblock des Saab hat seine Ursprünge ja aus den 70iger/80iger Jahren, was sicher nicht schlecht im hinblick auf die Haltbarkeit ist. Ebenso gibt es im Saab keine Nockenwellenverstellung oder Ladungsbewegungsklappen oder oder oder, es ist einfach ein ziemlich simpel konstruierter Motor. Dafür ist die Motorsteuerung deutlich aufwendiger gestalltet durch die Trionic. Betrachtet man all diese Fakten ist der Saab Motor ein Uralt Motor der von der Technik in keinem Fall mit modernen Fahrzeugen mithalten kann. Anders sieht es bei der Leistung und Haltbarkeit aus, denn es wird ja schon eine beachtliche Leistung aus diesem simplen Motor geholt. Die Haltbarkeit ist bei den Fahrleistungen unschlagbar.

Kein 2.0 Turbo der Marke Opel, VAG, Renault, BMW etc. wird noch einen so guten eindruck nach 300.000KM machen wie ein Saab Motor. Das ist nunmal der Fluch der Moderne, die Haltbarkeit...
 
Legt man den 3.Gang ein sieht es schon ziemlich eindeutig aus welches Fahrzeug schneller auf Geschwindigkeit kommt. Fahrzeuge mit denen ich meine erfahrung habe sind unter anderem Volvo XC60 D5 (420NM), Audi A8 4.2FSI (440NM), BMW 7er(F01) leider keine info über die Motoriesierung aber die kleinste maschine 450NM.
Mein Saab bringt mir originaler Software laut TechII 375NM ab 1950U/min. Mit den drei oben aufgeführten Fahrzeuge war es ziemlich ausgeglichen beim beschleunigen aus der Baustelle. Der Volvo Fahrer war sogar so verdutzt das er beim späteren vorbeifahren seinen Daumen hob.
Und? waren deine "Gegner" im selben Gang bzw. Drehzahlbereich? Haben sie genau wie du beschleunigt (Halbgas, Vollgas)? So lange man diese Fragen nicht eindeutig mit Ja beantworten kann sind solche persönlichen Erlebnisse leider nichts wert und haben keine Aussagekraft. Ich bin zuletzt aus eine Baustelle mit meinem 901 auch einem 911 GT3 davon gefahren. Was sagt uns das jetzt? Nix :biggrin: Vielleicht nur, dass der Prosche nicht noch gebremst hat.
 
Ich wundere mich ja etwas über das angegeben Leistungspotential einiger Saabs :) Das mit damit an der Ampel ein Motorrad stehen lässt, kann ich mir so gar nicht vorstellen...

Neben dem Vertreterauto (vorne im Bild) habe ich ja auch noch ein Stück Altblech (das rote hinten im Bild). Mit dem Altblech war man zu seiner Zeit auf der Autobahn auch ganz vorne mit dabei, bis heute liegt da beine Herstellerfreigabe für die Benutzung der rechten Spur vor :)
(Ein M635 war das letzte Auto von BMW das nicht auf 250 km/h begrenzt war, angegebene Höchstgeschwindigkeit war 255 km/h. Das im Bild ist aber ein normaler 635 CSi)

Ich würde mit dem Altblech heute kein Ampelrennen gegen einen 320d o.ä. anfangen, man sieht da einfach kein Land. Die Technik hat da einfach Fortschritte gemacht.

Nichts anderes ist es mit Saab, die Autos werden einfach alt. Muss man einfach damit Leben, es sind trotzdem nette Autos.

WP_20160527_17_00_23_Pro.jpg
 
Die Felgen sind was fürs Auge - das Fahrverhalten ist furchtbar mit so breiten Reifen. Man hat auch ewig ein ausbrechendes Heck bei leicht feuchter Straße, trotz Sperrdifferential, mit 275er Reifen hinten. Das obwohl eine mehrfache Durchsicht des Motorraums genau 0 Turbolader zu Tage gefördert hat - gar keine, nicht einer...

Es ist aber trotzdem sinnfrei, sich da Würfel an den Innenspiegel zu hängen und mit modernen Autos Rennen ausfahren zu wollen.

Mittlerweile sieht es langweilig mit Styling 5 Felgen und 225er Reifen aus, fährt sich dafür aber wesentlich besser und hat auch einen Geradauslauf.

Die rote Farbe hat ihm wahrscheinlich auch das Leben bis heute gerettet, viele Leute finden das Auto nett. Meistens bekomme ich das zu hören, wenn ich gerade wieder völlig verölt dastehe und über irgendetwas fluche :) Ist halt ein Blender :) Ist vom Verbrauch her wie Porsche Cayenne fahren, hat aber ein wesentlich positiveres Image....

Hier Bilder wie es heute aussieht und wie er 2015 aussah.. Hätte ich gewusst was alles dran ist, wäre er eigentlich ein Fall für die Presse gewesen.





heute DSC_6052.jpg 2015 IMG_8009 (002).jpg
 
Zurück
Oben