das kann ich bestätigen. Aero hat im fünften Gang zw. 80 und 125 km/h ein riesen Loch was Beschleunigung angeht. Die Leistung reicht aus, um das Auto, auch gut beladen ordentlich zu ziehen, aber mehr nicht. Nach meinem Gefühl beschleunigt Aero von 125 auf 150 bei gleichem Ladedruck schneller als von 100 auf 125. vor allem fühlt es sich leichter an. Eigentlich ist es nicht schlimm, man hat ja 4-en Gang, und kann damit auf 120 kommen. Nur, aus eigener Erfahrung mit meinem Aero behaupte ich, dass dies nur für kurze Beschleunigung gut ist. Warum? Ich persönlich empfinde, dass der Motor im 4-en Gang oberhalb von 2500 um/m sehr anstrengend klingt. Das gleiche gilt für den 5-en Gang bis 2100 um/m. da ich im Stuttgart wohne gibt's hier in der Gegend leider Abschnitte wo man dauerhaft im "ungünstigen" Bereich unterwegs ist, z.B. B14 stadtauswärts nach dem Heslacher Tunnel. Tempolimit 80, im vierten zu laut, im fünften geht gerade so, aber man hört nur wie der Lader Luft in Motor reinpresst. auch kein schönes Sound leider. Man ist aber gezwungen ein Paar Minuten so zu fahren. Jeden Tag fluche ich, dass 9-5 kein 6-Gang Getriebe bekommen hat!
dazu kommt noch bei mir, dass genau bei Tempo 85 bis 95 in 5-en Gang und beim Laderdruck 1/3(Grenze zu Gelb) die Federn vom Schwingungsdämpfer stark vibrieren. Man hört wirklich ein richtiges Dröhnen. so hat man keine Freude am Fahren.
andererseits hat mein Bekannter bei seinem 530d schon zweites AGR-Ventil drin, und das ist auch bald fällig. Auto ist nicht einmal 150 tkm gelaufen. Mein Arbeitskollege hat bei seinem 330 Coupe schon ein Injektor und eine Hochdruckpumpe gewechselt bei nicht einmal 100 tkm. ich habe ihm mal erzählt, dass ich ohne ADAC+ 5000 km Trip ins Ausland gemacht hat. da zu hat er mir gesagt, dass er ohne ADAC-Mitgliedschaft nicht einmal zur Nordsee fahren würde.