Sonstiges - 9-5 Aero 260PS VS. die modernen Mitbewerber

@gendzora
Wenn es doch nur eine Alternative zu SKR gäbe... (???)

Die Sentronic blieb bei mir sowohl im 2004er als auch in meinem aktuellen 2006er Aero bislang fast ungenutzt. Die schaltet mir einfach zu spät. Kann man damit wirklich "Fahrspaß" erzielen???

danke
 
@gendzora
Wenn es doch nur eine Alternative zu SKR gäbe... (???)

ich glaube meiner war der letzte den Stephan etwas auf die Sprünge geholfen hat.

Evt macht es das aus.. die etwas mehr Pferde in Verbindung mit eine vernünftigen Drehmomentkurve und 400NM.
Da schwimmt man schon recht locker im Teich der neueren grossen mit.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich hatte mal das Vergnügen mit einem recht aktuellen 535 Diesel mitzufahren 313PS/630Nm. Das kann man mit einem Aero nicht vergleichen, da liegen Jahre an Entwicklung dazwischen. Das Schöne an einem nicht so aktuellen Wagen wie der Saab ist doch eher das Überraschungsmoment. Das man noch gut mitschwimmen kann glauben viele doch nicht. Ob man 250km/h "schafft" oder nur 6s von 0-100km/h braucht ist doch wurscht.
Es ist immer witzig wenn mein 901 8V Turbo mit nicht mehr ganz serienmäßigen 170PS auf der Autobahn auch aktuellen Fahrzeugen wegzieht...aber nur so lange die Andren noch ungläubig gucken. Was danach passiert steht auf einem anderen Papier:biggrin: Da will ich mich gar nicht mit aktuellen Wagen "anlegen". Das haben wir doch auch nicht wirklich nötig, oder doch?
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Es ist auf jeden Fall müßig. Das Wettrüsten lässt ehemals als sehr souverän motorisiert empfundene Fahrzeuge (was sie objektiv immer noch sind) heute eben nur noch durchschnittlich erscheinen. Nachdem MOK24 seinen Aero hier zum Kauf angeboten hat, habe ich anhand der detaillierten Beschreibung erkannt, dass ich den damals sogar beim Essener BMW-Händler Probe gefahren habe. Der ging gut. Er ging halt wie ein Aero, aber nicht spektakulär. Und so fährt einem ein 535d oder gar Panamera mit 400 PS eben doch locker weg wenn die mitspielen wollen.

Eigentlich ist es total simpel, man kann das verfügbare Drehmomentband und das in einem bestimmten Gang korrespondierende Drehzahlband mit der Übersetzung verheiraten und erhält damit die Radleistung. Mehr Radleistung = höhere Beschleunigung, ähnliches Gewicht und Aerodynamik vorausgesetzt. Der 535 holt seine Radleistung während der Beschleunigung dann eher aus dem Drehmoment, der Porsche eher aus der Drehzahl.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.....................Was danach passiert steht auf einem anderen Papier:biggrin: Da will ich mich gar nicht mit aktuellen Wagen "anlegen". Das haben wir doch auch nicht wirklich nötig, oder doch?

Das ist durchaus richtig, die meisten von uns sind doch auch schon aus dem "Schwanzvergleich" Alter raus! Ob in Jahreszahl oder geistig.

Trotzdem finde ich die Diskussion hier interessant, ich gebe jetzt etwas mehr Gas bzw. ziehe die Gänge leicht höher. Auf jeden Fall bilde ich mir im Moment ein, evtl. kommt es ja tatsächlich durch die 1500 flotten Autobahnkilometer, das er zur Zeit etwas besser geht. In einer Woche bin ich dann aber wieder bei meinem normalen Fahrgewohnheiten angekommen und bei der nächsten flotten Autobahnfahrt geht es dann wieder von vorne los.
Aber eins ist auch richtig..... Das Überraschungsmoment ist in einem Saab immer genial.
Ein BMW, ein GTI oder ein Skoda RS sind für die meisten einschätz und berechenbar. Ein Saab für kaum jemanden.

Ich mag noch schnell eine Geschichte erzählen!
Es war im August, ich stehe links an einer roten Ampel (2 Spuren gerade aus) neben mir ein Lupo.
Von hinten quetscht sich eine Kawasaki zwischen uns durch um als erster an der Ampel zu stehen.....
(Ich hasse das! Außer im Stau auf der Autobahn, da mache ich auch gerne Platz, da sind sie einfach schneller und müssen in ihrer Lederkombi nicht in der Sonne brutzeln)
Auf jeden Fall blieb nun besagter Kawasakifahrer an meinem linken Außenspiegel hängen:eek:
Während er nun meinen Spiegel wieder richtete öffnete ich das Fenster und ließ meinem Unmut freien Lauf...... "Blablabla... Außerdem können langsame Fahrzeuge auch hinten warten" sagte ich zu ihm.

Ampel grün, beide geben Gas und der Aero siegte sehr sehr deutlich......
Also mit entsprechenden Emotionen geht es schon ganz gut, ein Kumpel, passionierter Motorad Fan und Fahrer meinte zu meiner Motorrad Beschreibung das das Teil wohl so um die 50-70 PS habe........

Passt zwar nicht zum Thema "aus dem Alter sind wir raus" aber manchmal hat man auch mehr Adrenalin als Lebensjahre:eviltongue:
 
@Sobo1982 : Darf ich fragen, wie alt der 330d war und mit wieviel km du ihn gekauft hast? Neu vermute ich mal nicht, das wären dann doch zu viele Reparaturen.

Gruß
Thomas

ich habe den Wagen mit 6 Jahren und ca 130tkm gekauft...meine Saabs hatten alle über 200tkm und ich bin noch mit keinem liegengeblieben:-)
 
@gendzora
Wenn es doch nur eine Alternative zu SKR gäbe... (???)

Die Sentronic blieb bei mir sowohl im 2004er als auch in meinem aktuellen 2006er Aero bislang fast ungenutzt. Die schaltet mir einfach zu spät. Kann man damit wirklich "Fahrspaß" erzielen???

danke


Und warum schafft es niemand die Map einfach mal auszulesen und auf ein gewünschtes Steuergerät zu kopieren ?

Da der Typ ja nun scheibar absolut kein Interesse mehr hat, warum sich nicht so helfen ?
 
Und warum schafft es niemand die Map einfach mal auszulesen und auf ein gewünschtes Steuergerät zu kopieren ?

Da der Typ ja nun scheibar absolut kein Interesse mehr hat, warum sich nicht so helfen ?


Hat irgendwie mit dem Urheberrecht zu tun...
 
@gendzora
Wenn es doch nur eine Alternative zu SKR gäbe... (???)
Die Sentronic blieb bei mir sowohl im 2004er als auch in meinem aktuellen 2006er Aero bislang fast ungenutzt. Die schaltet mir einfach zu spät. Kann man damit wirklich "Fahrspaß" erzielen???
danke

BSR, Maptun, Nordic-Tuning, Hirsch - es gibt ausreichend Alternativen (die gehen halt etwas tiefer in den Geldbeutel)

Lustig, mein Empfinden ist genau umgekehrt. Mein 5-Gang Aysin schaltet mir zu früh und mit der Sentronic kann ich meine gewünschten Drehzahlen (aus)fahren. Mir geht es ausschließlich um die Beschleunigung (kein jump & run) und damit habe ich Fahrspaß. Ok, das ganze ist natürlich höchst unwirtschaftlich. So what, Tanken ist geil :biggrin:
 
Was ein wahnsinniger Nachteil ist, ist das Automatik-Getriebe.

Anlassen und zügig losfahren mag er gar nicht. Software spackt dann voll ab - Grundladedruck.
Nach dem Starten immer 10 Sekunden warten, erst dann den Gang einlegen.
Es ist, wie SMART-fahren.
Beim Beschleunigen erst mal warten, bis das Steuergerät den richtigen Gang wählt, danach warten, dass der Turbolader einsetzt, und jetzt noch Zeit vergehen lassen, bis der Wandler die Kraft endlich an die Zahnräder überträgt.

Es ist mein drittes Automatik-Wägelchen (2x Kadett, 1x 9-5)
Ich kauf mir kein Automatik mehr.
Laut Software hab ich 247 PS, 3" Downpipe und 3" Komplettanlage.

Das Getriebe frisst wahnsinnig viel Leistung. Da hat man vom Stand weg oft keine Chance.
Zwischen 80 und 120 ist der Vorschub zum Weinen.
Einzig die Beschleunigung von 40 bis 100 und von 130 bis 240 ist ganz akzeptabel.
Der nächste Saab wird definitiv kein Automatik mehr.

Auf der Landstraße ist es schwer einem TDI oder GTI hinterherzukommen. Auf der BAB habe ich allerdings keine Probleme.

Wenn die 5 SMART-Gedenksekunden nicht wären, könnte er locker mit neuen Fahrzeugen in der gleichen Leistungsklasse mithalten.
 
Was ein wahnsinniger Nachteil ist, ist das Automatik-Getriebe.

Anlassen und zügig losfahren mag er gar nicht. Software spackt dann voll ab - Grundladedruck.
Nach dem Starten immer 10 Sekunden warten, erst dann den Gang einlegen.
Es ist, wie SMART-fahren.
Beim Beschleunigen erst mal warten, bis das Steuergerät den richtigen Gang wählt, danach warten, dass der Turbolader einsetzt, und jetzt noch Zeit vergehen lassen, bis der Wandler die Kraft endlich an die Zahnräder überträgt.

Es ist mein drittes Automatik-Wägelchen (2x Kadett, 1x 9-5)
Ich kauf mir kein Automatik mehr.
Laut Software hab ich 247 PS, 3" Downpipe und 3" Komplettanlage.

Das Getriebe frisst wahnsinnig viel Leistung. Da hat man vom Stand weg oft keine Chance.
Zwischen 80 und 120 ist der Vorschub zum Weinen.
Einzig die Beschleunigung von 40 bis 100 und von 130 bis 240 ist ganz akzeptabel.
Der nächste Saab wird definitiv kein Automatik mehr.

Auf der Landstraße ist es schwer einem TDI oder GTI hinterherzukommen. Auf der BAB habe ich allerdings keine Probleme.

Wenn die 5 SMART-Gedenksekunden nicht wären, könnte er locker mit neuen Fahrzeugen in der gleichen Leistungsklasse mithalten.

Du fährst mit Deinem Fahrstil das völlig falsche Auto... :rolleyes: und übertreibst maßlos. Wieso bitte vergehen 5 Sekunden, bis der Schub einsetzt? Vielleicht ist auch was kaputt bei Dir...?
 
Du fährst mit Deinem Fahrstil das völlig falsche Auto... :rolleyes: und übertreibst maßlos. Wieso bitte vergehen 5 Sekunden, bis der Schub einsetzt? Vielleicht ist auch was kaputt bei Dir...?

Jo, kann aus der Erfahrung mit dem 2003er 5 Gang Automaten auch keinen der Vorwürfe in der Form bestätigen... Ganz im Gegenteil, aus heutiger Sicht würde ich dem 5 Gang Automaten immer den Vorzug gegenüber dem hakeligen Schaltgetriebe geben...
 
Muss nur schmunzeln was muss Saab für tote Stühle gebaut haben.:biggrin:
 
Nicht, dass mir die "neuen" 260 Aero PS unterm Popo nicht reichen, aber stimmt es, dass "ab dieser Leistung" der 9-5er nicht mehr nur mit Software gepimpt werden kann?
Also stimmt es, dass ich für mehr Leistung zwingend Änderungen in HW vornehmen muss?

Oder geht da noch was mit Software?

Reizt mich leider irgendwie schon :-)
 
ab 270PS wären zumindest eine 3" Verrohrung sinnvoll, oder zumindest Absorber-Schalldämpfer. Über 300PS muss ein größerer Lader her und ein LLK mit mehr Durchfluss, außerdem braucht es dann mehr Benzindruck. Auf der Maptun HP ist es sehr anschaulich dargestellt was die verbauen, bzw. empfehlen in den einzelnen Stages...
 
Ok, dann hake ich das wohl zunächst mal ab, was? :-)
WObei, 270PS und a bisserl mewhr Drehmoment wäre schon schön...
 
wieviel Nm hat der Aero von Haus aus? 350?
 
ja glaube schon +20nm Overboost (kurzzeitig)
 
Zurück
Oben