Sonstiges - 9-5 Aero 260PS VS. die modernen Mitbewerber

geister die man rief...................ja ja.........schon klar, und morgen holen wir zum Vergleich mal so einen 901 raus und freuen uns über die entgleisten Gesichtszüge der aero-fahrer.

Ähm, nö, da entgleist bei mir nichts... :biggrin: in Sachen Antritt in Serienabstimmung habe ich von Saab nichts kennengelernt, das an die frühen 9-5 Aero herankommt... :rolleyes:
 
@Onkel Kopp
Wie ist das denn jetzt mit dem Beschleunigen von 80KM/h im 5. Gang. Da ist die Drezhal ja noch irgendwie um 1700 Touren. Ist das für den Motor nicht schädlich, ich spreche jetzt speziell vom B235(R).
Sollte man sich (u.a. Stichwort Öldruck) nicht angewöhnen, dann in den vierten Gang zu gehen, wenn Vollgas gewünscht wird ? Wenn ich bei Strich 80 im 5. Gang stark beschleunige, bilde ich mir immer ein, den Motor kurz zu quälen... oder ist das unbegründet ?

Du solltest in den 4. gehen, definitiv. Das Beschleunigen aus der Drehzahl im 5. hat in dem Fall nur Nachteile. Die Beschleunigung ist gering, der Ladedruckaufbau dauert. Wenn er dann da ist, dann ist die Drehzahl noch so gering, dass der Motor für Beschleunigungsklopfen empfänglich ist, folglich muss mit späten Zündwinkeln gefahren werden, das senkt den Wirkungsgrad und kostet Sprit. Durch die hohen Gas- und geringen Massenkräfte ist die Lagerbelastung hoch. Wenn man mit Vollgas beschleunigen will sollte man in den 4. runter und den bis etwa 120 durchziehen, dann wieder in den 5. So in etwa wäre das ein guter Kompromiss, wenn man nicht bis in den 3. runter und unter Ausnutzung des ganze Drehzahlbandes alles rausholen will. Wenn man ganz entspannt fährt bleibt man am besten im 5. und beschleunigt mit einer Gaspedalstellung analog zur turbo-Anzeige "Anfang Gelb". Das ist zwar nicht so schnell, aber effizient.

Bin kürzlich mit dem neuen KIA Optima 2.0 T gefahren, der hat ja praktisch identische Leistungsdaten wie Aero, 245 PS und 350 NM bei 1350-4000/min. Hat aber subjektiv gefühlt deutlich weniger Wums als ein B235R und bin gerne wieder in meinen Aero gestiegen. Mit vergleichbaren Benzinmotoren moderner Autos kann der betagte 9-5 Aero noch ganz gut mithalten!

Das war auch in der Autopresse zu lesen, dass der für seine Papierdaten gehemmt wirkt. Ich bin mal in einem Golf 7 GTI mit 7-Gang DSG gefahren, 220 PS 350 Nm. Da kommt ein Aero bis 200 km/h nicht mit möchte ich mal behaupten. Vor allem der schnell ansprechende Lader im Zusammenspiel mit und gepusht durch das eng gestufte und ohne Unterbrechung schaltende Getriebe sorgt für eine unspektakuläre, aber druckvolle, ansatzlose Beschleunigung. Gut, der Golf ist zudem leicht im Vergleich zum 9-5. Ich glaube aber selbst im Passat würde der Antriebsstrang "reichen". Heutige Downsizing-Turbos bauen so früh und schnell Ladedruck auf, dass die unspektakulär sind und vielleicht auch deshalb im Vergleich zu Turbos "vom alten Schlag" langsamer wirken. Wobei selbst ein Aero kein großes Turboloch hat, aber er hat eben noch eins.

Und was die Diesel angeht, ein 520d ist ein typischer Vertreterdiesel und für den reicht's noch im 9-5, ein 535d fährt in einer anderen Liga (von 300 km/h ist der mit seinen gut 300 PS aber weit entfernt, da müssten es schon 100 mehr sein).
 
Also ich fahre einen 9-5er Aero MJ2003 5 Gang-Automatik, noch ohne das modernere Getriebe mit der "manuellen" Gangwahl... im Sportmodus geht er deutlich besser( agressiver) als im Normalmodus, leider "hält" er die Gänge nicht sondern schaltet wild runter.. finde ich unangenehm. Deshalb fahre ich meistens im Normalmodus. Im Normalmodus geht er gefühlt relativ lahm zur Sache, mein direkter Vergleich mit einem 2001 Aero Handschalter: der geht bedeutend besser, trotz weniger Drehmoment und Leistung.. ich habe gerade einen 9-5er Aero Hirsch von 2006 an der Hand, 300 PS Automatik.. geht schon viel besser als meiner, vor Allem hat man die Möglichkeit, den manuellen Modus zu fahren, da hält er die Gänge und spielt sein Drehmoment richtig aus. Ich werde jetzt das Steuergerät auslesen und mir mal das Hirsch-Programm auf meinen 2003er draufladen, klar fehlt mir die 3 Zoll Abgasanlage mit Sportkat, Ladeluftkühler und Benzindruckregler.. ich denke aber, das es bestimmt was bringen wird, zumindest wird meiner auch im Normalmodus sicher besser laufen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Ich gehe davon aus, dass auch bei anderen nichts entgleist, die einen Vor-FL Aero gefahren sind... :rolleyes: vergleichen kann man doch mit allem, das schneller ist... :biggrin:
 
Habe grade die Papiere vom 300 PS Saab zur Hand.. da sieht man die Unterschiede...poste ich gerne..
Denke, die Getriebe sind zumindest von der Übersetzung gleich, beides 5 Gang Automaten, nur das 2006er hat die "manuelle" Schaltmöglichkeit..
Der Hirsch geht auch ohne Sportprogramm richtig gut.. hoffe das wird bei meinem 2003er dann auch so sein. Wenn man das Gaspedal mit Gefühl betätigt, schaltet er auch nicht runter..
 
Also mein 2003er Aero ging wie die Pest.
535d kein Problem, TDI bis einschliesslich 2.7 Liter auch nicht.
Porsche Panamera V8 mit 400PS konnte mir im Zwischenspurt zumindest nicht wegfahren.
Erst ein 3.0 TDI in einem A5 oder kleiner konnte mithalten, hatte sogar leichte Vorteile.

Kann natürlich sein, dass die alle in Wahrheit nicht wirklich mitgespielt haben... :biggrin:
 
wie lange brauchen eure Raketen denn so von 100 bis 200 ??


nen 535d ist ja schon ne kleine Herausforderung :)
 
ich würde mal so 15 Sekunden schätzen. Mit einem 535d hab ich noch nie das Vergnügen gehabt, wird aber schon schwierig, das ist ein Drehmoment-Monster...
Einer meiner Kollegen hat nen gechipten 335d. Beim Überholvorgang auf der Landstraße, aus ca. 90km/h mit Kickdown fing das ASR an zu blinken. Auf trockener Straße wohlgemerkt...
 
Wenn ich mir vorstelle , was der Spaß bei AUDI , BMW und Co dann jeden Monat kostet , dann nur zu , da sind ja meine 4 SAAB zusammen halt doch noch nen Schnäppchen :smile: . Es gibt immer einen , der schneller ist , na und , soll er doch . Die Endabrechnung kommt immer zum Schluss :tongue: :biggrin:
 
Wenn ich mir vorstelle , was der Spaß bei AUDI , BMW und Co dann jeden Monat kostet , dann nur zu , da sind ja meine 4 SAAB zusammen halt doch noch nen Schnäppchen :smile: . Es gibt immer einen , der schneller ist , na und , soll er doch . Die Endabrechnung kommt immer zum Schluss :tongue: :biggrin:

Sehe ich auch so, ein Saab ist ein Saab, alles andere nur ein Auto....
 
Wenn ich meinen ollen 11 Jahre alten Aero (210 TKm) auf den Strassen bewege und für Überholvorgänge mal flott spurten muss, so geht das nach wie vor richtig gut (insbesondere im Sport-Modus und mit Sentronic).
Andere deutlich jüngere und stärker motorisierte "Autos" gleicher KFZ-Klasse können natürlich mithalten, aber ein "Abhängen" des alten Schweden ist nach wie vor nicht so richtig möglich.
Das ist u.a. natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass Stephan K. seinerzeit Hand an dem Saab angelegt hat.
 
Hallo,

in Sachen Leistung, geht mehr. Ohne Frage. ein 330d oder 535d ... das schieb unwahrscheinlich, verbraucht zudem bei gemäßigter Fahrweise erheblich weniger Euros / km.

Aber: ich finde die Sitze (egal ob die günstigsten oder die elektrischen SuperLeder Rennsitze mit alles verstellbar im 3er BMW derart grottig, dass ich mit dem Auto nicht länger als 2 h fahren mag.
Ich bin klein, schmal. Und finde da einfach keine irgendwie vernünftige Sitzpossition drin. Die gleichen Klagen kenne ich von großen schlanken, großen ... dicken Leuten.
=> Was hilft mir die Leistung, wenn die Kiste keine 500 km am Stück zu bewegen geht, ohne einen Ganzkörperkrampf zu erleiden?
Die belüfteten Lederseitze im 2002er 9-5er hingegen ... für mich einfach perfekt.

Neben den Sitzen gibt es sicher andere Punkte, die "pro" Saab sprechen. die Automatikgetriebe z. B. sicher nicht ;-)

---------------------------

Das zweite ist die Druchschittsgeschwindigkeit. Ich bin gerade nach Flensburg von Berlin hochgefahren, mit ein paar anderen "Teilnemehmern".
Erster da, war ein 318d. Warum? Weil ihn Geschwindigkeitsbegrenzungen irgendwie nicht kümmern, ich hingegen immer exakte "10 drüber" fahre. Das ich sowas wie 20 km/h Endgeschwindigkeit mehr kann ... reißt da nichts raus.

Noch krasser war es mit dem Motorrad. 278 km/h nach Navi. Durchzug: unfassbar.
Die Strecke Berlin => Hof ging mit einem Auto, Vmax = 210 km/h trotzdem schneller.
Den notwendigen Tankstop des Motorrads, hat man nie rausgeholt.

Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass hier zwei preislich nicht vergleichbare Dinge verglichen werden.
Für einen 535 d sollte man um / ab 50.000 Euro in der Tasche haben, je nach Ausstattung, Neu / gebraucht, etc.
Für einen 9-5er 2,3T Aero ... mit 5000 Euro ist man dabei. Grotten gibt es günstiger. Sehr gute kosten auch unter 10k.

Kurz: das ist nicht vergleichbar :-)

Viele Grüße!
 
Gesamtfazit meines 330d seinerzeit (3 Jahre/35tkm gefahren):

Reparaturen: Hochdruckpumpe (Abschleppen/Panne), beide Xenonsteuergeräte, diverse Fensterhebermotoren, Hinterachsdifferential, Injektoren, Drallklappen, Drehzahlgeber KW/NW (Abschleppen/Panne), Querlenker vorne, Lüftermotor/Vorwiderstand...etc.

Ganz zu schweigen von den normalen Verschleißteilen wie Bremsen, Reifen, Service usw. und über 500 Euro Kfz-Steuer im Jahr...

Allein von den Reparaturkosten hätte ich mir ganz locker nen schönen Aero kaufen können...naja was soll ich sagen, ich war jung und dumm :rolleyes:
 
Gesamtfazit meines 330d seinerzeit (3 Jahre/35tkm gefahren):

Reparaturen: Hochdruckpumpe (Abschleppen/Panne), beide Xenonsteuergeräte, diverse Fensterhebermotoren, Hinterachsdifferential, Injektoren, Drallklappen, Drehzahlgeber KW/NW (Abschleppen/Panne), Querlenker vorne, Lüftermotor/Vorwiderstand...etc.

Ganz zu schweigen von den normalen Verschleißteilen wie Bremsen, Reifen, Service usw. und über 500 Euro Kfz-Steuer im Jahr...

Allein von den Reparaturkosten hätte ich mir ganz locker nen schönen Aero kaufen können...naja was soll ich sagen, ich war jung und dumm :rolleyes:
Genau dies habe ich ja schon immer behauptet, am Ende vom Lied ist der SAAB halt doch noch der bessere Kauf :smile: , denn die Endabrechnung kommt immer zum Schluss und da gibts dann die langen Gesichter :eek: . Es muss ja auch nicht unbedingt ein AERO sein , auch die anderen SAAB sind gute Autos :top: .
 
@Sobo1982 : Darf ich fragen, wie alt der 330d war und mit wieviel km du ihn gekauft hast? Neu vermute ich mal nicht, das wären dann doch zu viele Reparaturen.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben