Umbenennung dieses (Unter-) Forums "HiFi und Navigation"n

Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
4.274
Danke
1.828
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
An die Moderatorenschaft:
Erst mal vielen Dank für Eure Aktivitäten !
Dann ein Vorschlag zur grundsätzlichen Umbenennung dieses Unter-Forums und ggf. auch Verschiebung aus dem "Technik Allgemein" Hauptforumsteil in einen separaten Teil:
Neuer Titelvorschlag:
Autoradios, Verstärker, Lautsprecher, DAB(+)-Empfang (incl. HiFi) und Navigation
( Persönliche Anmerkung: wobei für mich Subwoofer und Kickbässe im Auto, die man schon hört, bevor das betreffende Fahrzeug um die Ecke biegt und am "Erdbeben" spürt, nicht zu High Fidelity gehören, eher zum Gegenteil).

Begründung:
a) dieser fachspezifische Teil des Forums wird viel zu wenig wahrgenommen und
b) deshalb viel zu viele Einträge zu diesen Themen im Hauptteil Technik Allgemein,
was dann das Tema verwässert und das Auffinden erschwert !

Vielen Dank für Eure interne Meinungsbildung und Verwirklichung dieses oder eines besseren Vorschlags :ciao:!
 
Ich gebe zu, dass ich mit diesem Unterforum auch ein wenig fremdel.
Aber weniger seiner Lokalisation wegen (das ist schon Technik allgemein, weil typübergreifend, und deswegen hier genau richtig) und auch nicht seines Titels wegen (wer eine allgemeine Frage zu dem Thema sucht oder stellen möchte, erkennt auch ohne die einzelnen Aufzählungen schon, dass das der passende Bereich ist), sondern einfach, weil ich denke, dass viele Fragen zu dem Thema doch recht modellspezifisch sind und deshalb auch in dem jeweiligen Typenbereich gepostet werden.
Im Gegenteil: Die Lösungen für den eigenen Fahrzeugtyp zwischen all den Beiträgen zu anderen Typen zu finden, stelle ich mir eher unübersichtlicher vor.
Daran würde IMHO auch eine Umbenennung oder Verschiebung nichts ändern.

Für hier bleiben für die echten HiFi-Freunde oder andere typen- (oder gar marken)übergreifende Fragen noch genug Themen übrig.

Ob das ursprünglich mal so gedacht war oder man bei der Gliederung des Forums davon ausging, dass hier doch *alle* Audio-Themen eingestellt werden sollen, weiß ich nicht - ist meiner Ansicht aber eher unwichtig - Trampelpfade entstehen auch nicht dort, wo die Stadtplaner sich mal auf dem Papier ihre Wege gedacht hatten, sondern da, wo man am bequemsten ans Ziel kommt... :rolleyes:

Kurz: ich kann einen Handlungsbedarf hier nicht wirklich erkennen.
 
Meine Eindruck:
Als Unterforum wird es in der Forenübersicht nicht angezeigt und durch diese sehr eingeschränkte Sichtbarkeit kaum Aufmerksamkeit.

Meine Meinung:
Themen welche Modellübergreifend sind und nicht Modellspezifisch nützen mehr, wenn sie zentral gesammelt sind und nicht in Modell-Foren "versteckt" bleiben.
Dies bei neuen Threads im Einzelfall zu bemerken und in die eine oder andere Richtung zu verschieben wäre Angelegenheit der Moderatoren.

Dafür einheitliche Regeln zu erarbeiten und diese anzuwenden wäre ein gewisser Aufwand. Es könnte sicherlich einiges verändert werden.

Meine Vorschläge:
Der vorgeschlagene Name "Autoradios, Verstärker, Lautsprecher, DAB(+)-Empfang (incl. HiFi) und Navigation" ist durch die relativ hohe Anzahl von Wörter recht lang.
Ich würde es etwas allgemeiner und kürzer vorschlagen:
"Autoradios, Verstärker, Lautsprecher, HiFi, DAB-Empfang und Navigation"

Das HiFi & Navigation Unterforum in "Technik Allgemein" zu integerieren und dafür wie bei den einzelnen Modellforen Präfixe zu nutzen wäre eine Alternative.
Dann könnten mittels Präfixen mehr Themenbereiche abgedeckt werden, beispielsweise:
  • Autoradio/Freisprechen/DAB
  • Navigation(system)&GPS
  • Lautsprecher/HiFi/Verstärker
  • Innenbeleuchtung/beleuchtete Schalter
  • Außenbeleuchtung/Scheinwerfer
  • Hupe
  • SID/ACC
  • Tech2

Folgende Themen aus dem Forum" Allgemeine Technik" sind Kandidaten zum Verschieben:
https://www.saab-cars.de/threads/dab-mit-normaler-ukw-antenne.80397/
https://www.saab-cars.de/threads/loesungen-fuer-autoradio-zieht-strom.80968/
https://www.saab-cars.de/threads/splitter-fuer-zigarettenanzuender.80841/
https://www.saab-cars.de/threads/mp3-aux-und-ipod-ueber-cdc-9-3-9-5.48923/
https://www.saab-cars.de/threads/he...einen-9-5-2001-aber-wohl-nicht-nur-den.77569/
https://www.saab-cars.de/threads/hi...pf-2008-entertain-70-lautsprecherkabel.75937/
https://www.saab-cars.de/threads/splitter-dab-fm-im-9-sc-my2009.74809/
https://www.saab-cars.de/threads/freisprechanlage-von-2004-auf-iphone-umruesten.73792/
https://www.saab-cars.de/threads/audiosystem-musik-von-iphone-oder-speicher-stick.71894/
https://www.saab-cars.de/threads/cd-radio-funktioniert-nicht-mehr.71325/
https://www.saab-cars.de/threads/mobileye-assistenzsystem-zum-nachruesten.69306/
https://www.saab-cars.de/threads/blaupunkt-dortmund-230-dab.68852/
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen Wünschen gerecht zu werden, ist eh nicht möglich, und das Unterforum aufzulösen und in "Technik allgemein" zu integrieren, ginge ja nun genau in die entgegensgesetzte Richtung.
Präfixe sind ja ganz nett - aber da die Forensoftware keine (mir bekannte) Möglichkeit der Suche oder Filterung danach besitzt, machen sie die Suche nicht wirklich einfacher oder erfolgreicher.

Vielen Dank für die List der Verschiebekanditaten.
Dass wir nach unseren Möglichkeiten neue Threads ggf. an passendere Orte verlegen, gehört zu unserer täglichen Arbeit hier - aber wir sehen und lesen auch nicht alles...
Wenn ich aber z.B. https://www.saab-cars.de/threads/cd-radio-funktioniert-nicht-mehr.71325/ nehme, gehört das IMHO eher in den 9-5-Rubrik als in HiFi. Die anderen schaue ich mir mal mit Zeit und Ruhe an.

Einheitliche Regeln für die Forennutzung gibt es, die sind sogar schriftlich festgehalten und von jedem als gelesen bestätigt. Und da steht u.a. drin, vor dem Posten zu lesen und die Suche zu benutzen... :rolleyes:

Alles weitere hab ich für mich bereits in #2 gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen Wünschen gerecht zu werden, ist eh nicht möglich, und das Unterforum aufzulösen und in "Technik allgemein" zu integrieren, ginge ja nun genau in die entgegengesetzte Richtung.
Als ersten Schritt das Unterforum "Hi-Fi und Navigation" zu einem Hauptforum (wie Technik Allgemein) zu ändern würde die Vorteile ohne Nachteile bringen.


Präfixe sind ja ganz nett - aber da die Forensoftware keine (mir bekannte) Möglichkeit der Suche oder Filterung danach besitzt, machen sie die Suche nicht wirklich einfacher oder erfolgreicher.
Wie bereits geschrieben sind Präfixe bereits im Einsatz und funktionieren:
upload_2022-11-18_14-46-58.png


Einheitliche Regeln für die Forennutzung gibt es, die sind sogar schriftlich festgehalten und von jedem als gelesen bestätigt. Und da steht u.a. drin, vor dem Posten zu lesen und die Suche zu benutzen... :rolleyes:
:top:
https://www.saab-cars.de/help/rules

Leider wird das nicht von allen beherzigt und schon nach drei Jahren werden neue Beiträge von manchen Mitgliedern für deren Verfassen kritisiert.
 
Oh danke, das hatte ich tatsächlich all die Jahre übersehen! Man lernt nicht aus! :rolleyes:
 
Vielen Dank für die List der Verschiebekanditaten.
Dass wir nach unseren Möglichkeiten neue Threads ggf. an passendere Orte verlegen, gehört zu unserer täglichen Arbeit hier - aber wir sehen und lesen auch nicht alles...
Wie lassen sich die Verschiebekandidaten prüfen und verschieben?


Oh danke, das hatte ich tatsächlich all die Jahre übersehen! Man lernt nicht aus! :rolleyes:
Damit wären die bisher vorgebrachten Argumente für die Einführung der Präfixe ja bestätigt :)
 
Wie sieht es mit der Durchführung aus?
 
Beim erstellen eines neuen Thread ist mir aufgefallen, dass im Unterforum HiFi und Navigation bereits Präfixe ausgewählt werden können:
upload_2022-12-21_1-25-22.png

Nur lässt sich dieses Unterforum derzeit nicht nach Präfixen filtern wie in anderen Unterforen.
 
Beim erstellen eines neuen Thread ist mir aufgefallen, dass im Unterforum HiFi und Navigation bereits Präfixe ausgewählt werden können:

Nur lässt sich dieses Unterforum derzeit nicht nach Präfixen filtern wie in anderen Unterforen.
Hm, das gilt aber auch schon für den Bereich darüber. Geht bei Technik allgemein auch nicht. Hier dann wohl vererbt. Ein Fall für den Forumstechnik Thread?
 
Bei "Technik Allgemein" lässt sich bei neuen Threads kein Präfix auswählen.
 
Offtopic:
...und Dein "neuer" 9-5 fährt ohne Mucken?
Habe ich es übersehen, hattest Du ihn hier schon vorgestellt?
Noch nicht vorgestellt, aber in Einzelprojekten wie LED-Kennzeichenbeleuchtung, Projektionsleuchten in den Fahrertüren und diversen andere Baustellen angesprochen.
Bis zur Vorstellung dauert es wohl noch...

Das Thema Radio/Lenkradtasten/Freisprecheinrichtung habe ich dort eröffnet:
https://www.saab-cars.de/threads/le...frankfurt-rcm-82-dab-bremen-sqr-46-dab.81455/
 
Noch nicht vorgestellt, aber in Einzelprojekten wie LED-Kennzeichenbeleuchtung, Projektionsleuchten in den Fahrertüren und diversen andere Baustellen angesprochen.
Bis zur Vorstellung dauert es wohl noch...

Naja, ein paar Bilder und die kleine Geschichte zum Wagen sollten doch möglich sein.:smile:
 
Zurück
Oben