MP3 AUX und Ipod über CDC 9-3 9-5

Registriert
07. Dez. 2007
Beiträge
470
Danke
161
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo, ich habe für mich ein Projekt am laufen um einen CDC emulator zu bauen.

Er soll wie ein normaler CD-Wechsler bedient werden können (Lenkradtasten, Verstärker, mute usw..) aber entweder Aux oder Ipod als Quelle nutzen können. USB mit MP3 wird später ergänzt.

Gibt es hier Interesse an so etwas? Es gab zwar immer mal ein paar Freds aber da ging es immer um Fertiglösungen. Ich habe vor ein komplett neues System zu Entwickeln welches dann als Fertiges Gerät einfach Plug-and-Plax angeschlossen werden kann.

Würde die Entwicklung usw hier zur Nachverfolgung bereitstellen.

Natürlich bin ich auch für jede Hilfe dankbar, sei es für Schaltungstechnische Unterstützung, C- / Java-Programmierung oder CanBus des 9-3 bzw 9-5.
 
schön wäre das schon.

Wenn das Teil einen CD-Wechsler emuliert, dann hat man aber doch das Problem, dass nur ´CD1 bis CD6 angesteuert werden und innerhalb der "CDs" dann Track 1 bis Track 99. Man würde dann quasi blind durch seine mp3-Sammlung tasten (zumindest ist das bei allen Geräten so, die man bisher kaufen kann und genau das ist es, was mich davon abhält)
 
und dann gibt es noch diese Lösung hier:

http://www.saabaux.com/

wenn es das mit einer Bluetooth-Anbindung geben würde, dann wäre das schon nahezu perfekt.
 
und dann gibt es noch diese Lösung hier:

http://www.saabaux.com/

wenn es das mit einer Bluetooth-Anbindung geben würde, dann wäre das schon nahezu perfekt.

Das Problem mit dem Saabaux ist dass es wirklich nur Aux Eingang bietet. Das System welches ich anstrebe soll direkt MP3 Player, USB Sticks, USB Festplatten und Iphone bzw evtl. Android handys als Medium nutzen und diese auch per Lenkradtasten bedienen können. Das kann, soweit ich weiss, noch kein System.

Bluetooth und wlan sind auch geplant für die Zukunft.

Das mit den Tracks stimmt, da gibt es aber leider, noch, keine Lösung für als sich bewusst zu machen dass Track 01 entweder Track 1 oder 101, 201 usw sein kann. Ob man so tief in den Bus eingreifen kann um das zu erweitern ist bis heute nicht geklärt.
 
Wir hatten hier vor dem Crash über eine Telefon-Bluetooth-Erweiterung aus den USA diskutiert, welche in das System eingeklinkt wird und Informationen auf dem Display anzeigt. Es gibt davon eine Version für Fahrzeuge mit und eine für solche ohne XM-Empfänger (Satellitenradio in Nordamerika). Irgendwie scheint es möglich, beliebig Daten auf das Display zu bekommen. Irgendwo hatte ich auch mal über ein digitales iPod-Interface gelesen, welches die Bedienung des iPods vom SAAB/GM-Radio ermöglicht - mit Anzeige der Titel und Nutzung von Playlisten. Dieses soll aber nur mit US-Versionen der Radios (ich vermute, XM war Voraussetzung) funktionieren.

Edit: Hier und hier gibt es Module, welche einen iPod in das System integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein kabelloses System wäre schon nett.

Das mit den Tracks ist natürlich unkomfortabel, insbesondere dann, wenn man vorher ggf. seine mp3-Sammlung nach einer gewissen Struktur "umstricken" muss. Dann wäre man ggf. mit dem AUX-Eingang doch recht gut bedient, auch wenn man dann natürlich keine Lenkradtasten benutzen kann.
 
Wir hatten hier vor dem Crash über eine Telefon-Bluetooth-Erweiterung aus den USA diskutiert, welche in das System eingeklinkt wird und Informationen auf dem Display anzeigt. Es gibt davon eine Version für Fahrzeuge mit und eine für solche ohne XM-Empfänger (Satellitenradio in Nordamerika). Irgendwie scheint es möglich, beliebig Daten auf das Display zu bekommen. Irgendwo hatte ich auch mal über ein digitales iPod-Interface gelesen, welches die Bedienung des iPods vom SAAB/GM-Radio ermöglicht - mit Anzeige der Titel und Nutzung von Playlisten. Dieses soll aber nur mit US-Versionen der Radios (ich vermute, XM war Voraussetzung) funktionieren.

Edit: Hier und hier gibt es Module, welche einen iPod in das System integrieren.

Diese Geräte sind nur für Automobile mit MOST System.. nicht für Canbus wie ich es vorhabe... bei Most systemen kann man viel einfacher irgendwas anschließen.. der Schwerpunkt meines Projektes liegt auf dem Canbus...
 
Irgendein kabelloses System wäre schon nett.

Das mit den Tracks ist natürlich unkomfortabel, insbesondere dann, wenn man vorher ggf. seine mp3-Sammlung nach einer gewissen Struktur "umstricken" muss. Dann wäre man ggf. mit dem AUX-Eingang doch recht gut bedient, auch wenn man dann natürlich keine Lenkradtasten benutzen kann.

Wie weit und ob man die Dargestellten Zeichen ändern kann stellt sich erst heraus, es könnte uach problemlos möglich sein eine Ordnerstruktur darzustellen.
 
das wäre natürlich schön. Der bisherige Weg, eine Unzahl selbstgebrannter CDs im Auto liegen zu haben, ist nicht so prall.
 
Das Projekt kenne ich aber das ist nur ein bluetooth Aux converter. d.h. du brauchst immernoch einen eigenständigen MP3 Player oder Ipod. Die Lösung ist mir persönlich nicht ausgereift genug. Habe sie selbst momentan verbaut.
Eigenständiger MP3 Player ist klar und vollkommen OK. Auf dem iPhone habe ich die Navisoftware und die Playlisten und soll mit dem Auto verbunden werden. Handsfree Telefonie wäre noch nett. An einem Aux (ausser Mic für handsfree) oder Anschluss für einen USB Memory Stick habe ich kein Interesse. Aber beschreibe deine Lösung doch mal näher.
 

Ist für mich keine alternative weil keine Bedienung durch Lenkradtasten und die Audioqualität leidet doch sehr durch die Funkübertragung und die schlecht geschirmte Senderschaltung
 
Ist für mich keine alternative weil keine Bedienung durch Lenkradtasten und die Audioqualität leidet doch sehr durch die Funkübertragung und die schlecht geschirmte Senderschaltung
Die Bedienung ist nicht optimal, da hast Du recht. Über die Lenkradtasten wäre es sehr schön. Nur ist für mich der Aufwand zum Ergebnis zu hoch.

Zum Thema Audioqualität kann ich bisher sagen, doch recht gut. Kommt natürlich auf die Qualität der Titel an. Die Senderschaltung und Funkübertragung läuft tadellos. Keine Störgeräusche, nur wie schon geschrieben, ist ein leichtes Radiorauschen beim Liedwechsel zu hören.

Ob es eine Alternative ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber lieber so, als viele CD´s im Auto :ciao:
 
Nur um das klarzustellen, mit der Lösung von Bluesaab kann man schon ohne große Anstrengung jeden frühen 9-5 und 9-3 Aux und Ipod fähig machen für kleines Geld und mit Lenkradbedienung (IPOD).

Mein Projekt zielt darauf ab die Bedienung komfortabler zu machen und den Umfang der Speisemedien zu erhöhen ohne dabei die originaloptik zu verschandeln. Es ist nachher quasi unsichtbar und wie gewohnt über das radio / Lenkrad zu bedienen
 
Ich finde diese bluesaab-Lösung sehr gut. Leider kann man das Geil nicht einfach kaufen und ich habe nicht die Möglichkeiten, das selber zu bauen. Schade......
 
Vielleicht Bauen lassen? Gibt es nicht irgendwelche Elektroniker zb in Polen, die das in kleiner Serie zu einem vernünftigen Preis zusammen löten?

Ich habe leider keine Kontakte in der Richtung...
 
Habe mir gerade saabaux bestellt. Werde ich mal testen und dann berichten.
 
Zurück
Oben