Kasetten Radio Lenkradtasten bei Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB / Bremen SQR 46 DAB

Registriert
13. Feb. 2022
Beiträge
822
Danke
436
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Da es bereits seit 2018 das Bremen und seit 2021 das Frankfurt gibt, bin ich auf der Suche nach Erfahrungen bezüglich Anbindung und Nutzung der Lenkradtasten.

Laut Bedienungsanleitung lassen sich Lenkradtasten welche mittels Wiederstand funktioneren im Radio individuell anlernen:
Lenkradfernbedienungsunterstützung (analoger SWC-Eingang)

Sie können bei diesem Autoradio die Tasten Ihrer Lenkradfernbedienung (wenn vorhanden) beliebig den vorhandenen Funktionen im SWC-Setup des Autoradios zuordnen.

Hinweis: Die programmierbare SWC Schnittstelle dieses Autoradios deckt analoge Lenkrad-Vorrüstungen ab. Das Autoradio arbeitet mit analogen Fernbedienungen zusammen, welche die Funktionen durch verschiedene
Widerstandswerte (Widerstandsmatrix) am Anschluss auslösen (bis zu zwei Steuerleitungen & 1x GND).
Einige Fernbedienungen sind hierzu direkt kompatibel, bei anderen wird ein SWC-Interface benötigt.


Es ist jeweils im Radio ein Mikrofon verbaut, alternativ kann auch ein im Lieferumfang enthaltenes externes Mikrofon angeschlossen werden.
Laut Rezensionen auf amazon ist das im Radio eingebaute Mikrofon bereits so gut wie das externe.
https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07XVMBKW4

Und das externe Mikrofon soll eine sehr gute Sprachqualität haben.
https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07XVMBKW4


Das Thema DAB-Empfang dürfte sich mit einer aktiven Zusatzantenne wie der Blaupunkt 2006021000000 Scheibenklebeantenne (EAN 4260499851880) ein gutes Ergebnis erzielen lassen.


Wer hat in seinem Saab mit Lenkradtasten das neue Blaupunkt Frankfurt oder Bremen eingebaut und kann berichten?
 
Wer kann mehr zu diesem Thema sagen?
 
Hallo Chris,

falls Deine Frage noch aktuell sein sollte: ich habe beide Radios im Einsatz ... das Bremen ist ziemlich gut, das Frankfurt ist besser. Für Fahrzeuge aus den 80ern (Bremen) und 90ern (Frankfurt) aus meiner Sicht das Radio der Wahl.

DAB-Empfang über eine Scheibenklebeantenne kann ich nicht empfehlen; die Alternative über einen aktiven Antennensplitter sorgt für einen wesentlich besseren und stabileren Empfang.

Beide Radios arbeiten in Bezug auf die Lenkradfernbedienung mit einer Widerstandskodierung ... ein Tastendruck erzeugt einen Impuls, dessen Spannung über Widerstände verringert wird. Das sind relativ standardisierte Werte ich meine von Pioneer. Im Schaubild sieht das so aus:
Widerstände LFB Autoradio XM.png

Heißt - mit einem Widerstand von 3.3k-Ohm zwischen der entsprechenden Taste der LFB und dem Stecker schaltet das Radio stumm, mit 15k-Ohm lauter, mit 22k-Ohm leiser etc. Interessant ist der Einsatz von Dioden, dann lassen sich noch zusätzliche Funktionen über die LFB abrufen (nächster gespeicherter -!- Sender).

Ich habe das in einem Citroën XM mit Widerstands-Potis realisiert. Das ist allerdings murks, weil sich die Widerstandswerte mit der Erwärmung verändern. Warmgefahren geht zum Beispiel lauter nicht mehr. Also sind gerade Adapter in Arbeit, die eine funktionierende Verbindung zwischen LFB und Radio mittels fixer Widerstände und Dioden herstellen. Das lasse ich allerdings machen ... für die Arbeit mit Elektroplatinen bin ich doch etwas zu grob-motorisch. :biggrin:
 
Hallo Michael, ja ist noch aktuell. Ich bin bei dem Thema bisher nicht weitergekommen :)

Welchen aktiven Antennensplitter & Antennenkabel empfiehlst du?

Klingt spannend, ließen die sich auch von anderen Fahrern im Saab 9-5 bei Blaupunkt Frankfurt RCM 82 nutzen?
 
Hallo Michael, ja ist noch aktuell. Ich bin bei dem Thema bisher nicht weitergekommen :)

Welchen aktiven Antennensplitter & Antennenkabel empfiehlst du?

Klingt spannend, ließen die sich auch von anderen Fahrern im Saab 9-5 bei Blaupunkt Frankfurt RCM 82 nutzen?


Ich hatte bei den ersten Radios relativ (!) teure verbaut für 40 €. Bei den letzten 4 habe ich diese verwendet. Die tun es meiner Meinung nach auch.

Ja ... das Prinzip ist immer dasselbe - angepasst werden muss die Steckverbindung zur LFB. Zu den modernen Radios ist es immer eine kleine Klinke.
 
Ich hatte bei den ersten Radios relativ (!) teure verbaut für 40 €. Bei den letzten 4 habe ich diese verwendet. Die tun es meiner Meinung nach auch.

Ja ... das Prinzip ist immer dasselbe - angepasst werden muss die Steckverbindung zur LFB. Zu den modernen Radios ist es immer eine kleine Klinke.

Entschuldige, was versteht man unter LFB?
Danke.
 
Warum willst Du ein 1DIN-Radio in den 2DIN-Schacht des 9-5 bauen?
Da gibt es doch bereits gute Lösungen mir Bildschirm.
 
zu günstigen Antennensplittern : funktionieren gut, aber nicht lange
(3 Stk in 2 Jahren), Teurere sind im Versuch
 
zu günstigen Antennensplittern : funktionieren gut, aber nicht lange
(3 Stk in 2 Jahren), Teurere sind im Versuch
Splitter Nr. 2 ist im Test. Ich hoffe, dieser hält länger, war etwas günstiger als das Teil von Blaupunkt:hello:

20230927_182524.jpg

Für den 9-5 halte ich diese 1DIN-Radios dennoch für unpassend.
Screenshot_20231023_010419_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • large_3233_1D81BB76-FEE5-41E5-8469-A617C2FF6B16.jpg
    large_3233_1D81BB76-FEE5-41E5-8469-A617C2FF6B16.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 10
Und ganz allgemein gehalten:
bisher habe ich für mich noch keine stimmige HU finden können, die alleine OPTISCH zum Rest der Ausstattung passen würde (farblich sowie von der Form, da war es bei all den anderen Fahrzeugen bei mir Wesentlich einfacher)
Dann schau dir mal die Blaupunkt Radios an, welche in diesem Thread thematisiert werden.
 
Zurück
Oben