Saab Sensonic - sie fahren sich toll, oder?

na dann nur noch Motorraum reinigen und schauen....;-))
 
Nach 20.000 Kilometern reinster Freude mit dem Sensonic, hat es heute angefangen mir Sorgen zu bereiten. Die Check ACS Leuchte hat auf einer kurzen fahrt mehrmals kurz aufgeleuchtet, beim Schalten in den dritten Gang hatte ich das Problem dass die Sensonic nicht richtig ausgekuppelt hat und es zu kurzem Schleifen kam. Könnt ihr mir mit einer Werkstatt Empfehlung in Bodensee Nähe helfen welche auf dem Thema bewandt ist?
Ich habe das Gefühl dass es einfach an einer verschlissenen Kupplungsscheibe liegen könnte, ist beim Austausch bei einem Sensonic etwas besonderes zu beachten (neue Sensonic Kupplungsscheiben gibt es noch von ZF) oder kann das auch eine Saab/Sensonic Fremde Fachwerkstatt machen?
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
 
Die Kupplung entspricht weitestgehend den hydraulischen Kupplungen der Nachfolge-Modellreihe 9-3, ein Tausch wäre sicher in jeder Werkstatt zu erledigen.
Ich würde allerdings dort unbedingt die dringende Bitte äußern, keinesfalls OHNE das spezielle Sensonic-Handbuch irgendetwas anderes der Anlage testen (zB. Schaltlagensensor etc.) oder gar wechseln zu wollen.
Dieses Handbuch, das ich zu Zeiten meines eigenen 2.0 Turbo TS (für "Toll" diese "Sensonic"! :smile: siehe Threadtitel) selbst mal besorgt hatte, ist voll von Warnungen an die damals eigenen Werkstattbesatzungen, peinlichst genau die enthaltenen Anweisungen zu befolgen.
Trotzdem wurden sinnlos hunderte von Steuergeräten ausgetauscht oder die Anlagen anderweitig endgültig lahmgelegt, was letztlich in den zahllosen Schaltwagenumbauten gipfelte.
Generell sehr empfehlenswert ist übrigens der Austausch des versprödenden Gummi-Druckschlauches gegen eine Stahlflex-Version unterhalb des Steuergerätes links vorn im Motorraum.
Wenn es bei dir die Kupplung selbst ist, wird es aber wohl keine große Sache sein.
Dir dazu jedenfalls viel Glück!
 
Mit ausdrücklichen Hinweis an die Werkstatt
1. nur mit demontierten Hilfsrahmen
2. der Schaltlagensensor darf nicht demontiert werden u sollte in Watte gelegt sein
3. beim verwenden eines Getriebeheber auf den unteren Sensor achten
4. entlüften nach Werkstatthandbuch..(wichtig)
5. wie schon erwähnt, Austausch der alten Druckleitung
6. Masse zum Getriebe muss beachtet werden (Radhaus)
7. Schaltlagen (Gassen) müssen neu programmiert werden

Vor einem Kupplungswechsel mal auslesen lassen.
 
Danke für eure Tipps! es scheint jetzt tatsächlich doch so weit gekommen zu sein. Bin mit Kupplungsschaden liegen geblieben, ich werde wohl erst in ein paar Tagen die sichere Diagnose von der Werkstatt haben, der Eindruck war aber leider nicht gut... Mit Mühe und Not noch in eine Nothalte Bucht auf der Bundesstraße gekommen. Beim Gas geben ging die Drehzahl hoch, die Geschwindigkeit aber kaum und der Geruch nach heißem Metall hat auch zugenommen... Bei Last ist die Kupplung durchgerutscht, bei konstanter Geschwindigkeit zum Glück nur kaum. Aber auch hier nehme ich die Sensonic gerne in Schutz weil geschaltet hat er Butter weich nur leider sind die Gänge dann halt durchgerutscht
 
Hoffentlich sind die Folgeschäden nicht zu doll, Schwungscheibe bekommt gern Schäden, wenn gefahren wird bis kein Vortrieb mehr ist.

Dieses Teil verdient besondere Beachtung (Schaltlagensensor)
IMG_20160525_133724[1].jpg

Bei Fragen sende ich Dir gern Auszüge aus dem Werkstatthandbuch!
Wäre Schade wenn eine weitere Sensonic sterben muss!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kundige Hände sind für den Erhalt der Sensonic von entscheidener Bedeutung :top:

@burges:Viel Erfolg bei der Instandsetzung
 
Ich hake mal hier ein, weil es ganz gut paßt.

Ein Freund von mir fährt seit vielen Jahren einen 902 mit Sensonic (Bj.1997). Seit einer Weile hat er ein Problem mit dem Schaltlagensensor:
Schalten von 1 nach 2 geht einwandfrei. Um in den 3. zu kommen muß er aber erstmal rüber vor den 5., dann zurück in die Mitte und dann kann er den 3. einlegen. Versucht er direkt von 2 nach 3, geht es nicht, Kupplung macht dann wohl nicht auf.

Kann man den Schaltlagensensor reparieren? Oder bleibt da nur der Austausch gegen ein funktionstüchtiges Neu- oder Altteil?
Scheint ja irgendwie mit 2 Potis zu funktionieren - eines für vor-zurück und eines für links-recht.

Danke für Input! :smile:

Gruß,
Erik
 
Hi Erik

Ja, nur leider sind das nicht zwei getrennte Sensoren für sondern einer. Und auch nicht wie man es aus deiner Beschreibung erwarten könnte zwei lineare, sondern ein Poti auf Drehung und eines auf Hub.

Habt ihr mal mit einem Tech2 die Spannungswerte ausgelesen? Folgen die der Bewegung des Hebels kontinuierlich oder springen die?

Puh: http://www.ebay.com/itm/SAAB-900-1996-1998-Gear-Selector-Position-Sensor-4626024-/182126929658

Flemming

PS: Wenn sich original nichts machen läßt, dann kann man sicher was am Schaltgestänge selber anbauen. Aber schön ist anders.
 
Daß der Sensor in Querrichtung fehlerhaft ist hat er wohl mit dem ISAT schon heraus gefunden. Tech2 hat er glaub ich nicht, aber möglicherweise Zugriff bei Freunden.
Ist auch nicht mal eben hier zu machen, da er in Israel lebt. :smile:

Irgendwie hatte ich im Hinterkopf hier mal was davon gelesen zu haben wie man den Sensor instandsetzen kann. Habe es aber mit der Suche nicht gefunden, kann mich also auch irren.
 
Gute Frage. Viellicht hat Achim da ja was in der Hinterhand - und sei es einen defekten Sensor zum Sezieren.

Hast du den Sensorschaltplan?
 
Ich selbst habe dazu nix, da ich (bisher) keinen Sensonic in den Fingern hatte.
 
wenn mal etwas durch einander kam, half immer das neu programmieren der Schaltlagen.
Vorraus gesetzt das der Umlenkhebel nicht ausgeschlagen ist,
nach der Beschreibung würde es aber passen.
1. Hintere Motorlager( wie bei jeden 900II)
2. Umlenkhebel Schaltgestänge( ebenfals wie bei jeden 900II)
3. Anschlag unter der Schaltmanschette (Rückwärtsgangsperre)...(900II)

ohne ACS vermute ich ein ganz normales mechanisches Problem.

wenn am Schaltlagensensor gearbeitet werden sollte, immer im eingelegten 2 Gang und nur mit Handbuch!!
 
So, er ist jetzt eine bißchen weiter.

Er hat jetzt das folgende Spezialwerkzeug auftreiben können, bei dem aber der Pin für innen rein fehlt. Hat den zufällig jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, er ist jetzt eine bißchen weiter.

Er hat jetzt das folgende Spezialwerkzeug auftreiben können, bei dem aber der Pin für innen rein fehlt. Hat den zufällig jemand?
download
???..............nichts zu sehen!
 
Wenn man zu doof ist... asdf

Jetzt sollte es zu sehen sein. :smile:

Sensonic_Werkzeug.png
 
gut und was soll uns das nun sagen? er will das getriebe ausbauen bzw den Schaltlagensensor?

Wenn man zu doof ist... asdf

Jetzt sollte es zu sehen sein. :smile:

Anhang anzeigen 118508
ja
So, er ist jetzt eine bißchen weiter.

Er hat jetzt das folgende Spezialwerkzeug auftreiben können, bei dem aber der Pin für innen rein fehlt. Hat den zufällig jemand?
der Pin für innen rein, ist ein Bauteil(die Welle vom SLS)Werkzeug wird zur justierung eingesetzt bzw über die angedeutete Welle (pin für innen rein) gestöbt.
 
mal auf die Schnelle

IMG_20161011_194851[1].jpg IMG_20161011_195131[1].jpg IMG_20161011_195314[1].jpg IMG_20161011_195410[1].jpg

bei bedarf könnte ich einscannen
 
Zurück
Oben