Saab Sensonic - sie fahren sich toll, oder?

Naja..der normale unversehrte Mensch hat ja 2 Füße...
 
Eine absolut geniale Konstruktion!!! Leider nicht sonderlich haltbar bei DAF. Aber besser als stufenlos geht nicht.

nach 4 jahren audi multitronic kann ich mich dem nur anschließen, bin noch nie vorher so entspannt,
sparsam und leise auto gefahren.
leider liegt auch bei audi die haltbarkeit der getriebe irgendwo zwischen einem und drei jahren, ein armutszeugnis ...

einen daf hatte ich auch mal vor langer zeit - und um den bogen zur sentronic zu kriegen, meine erstes auto: ein käfer halbautomatik : ))
 
..........oder schau mal hier wie zügig das schalten hier funktioniert

http://www.youtube.com/watch?v=Hi1HUik7yIE

......danke, das video hab ich schon lange mal wieder sehen wollen. finde das irgendwie lustig...der typ mit dem gipsbein....denke das lief mal auf eurosport

Naja..der normale unversehrte Mensch hat ja 2 Füße...

.....welcher saabfahrer ist schon normal?!-ok 2 unversehrte füße haben die meisten!
 
Ich hatte meinen ES mit Sensonic 1998 gekauft beim Händler.
Nach 3 Wochen rutsche ein Gang öfter mal durch, das wurde vom Händler behoben und danch war Ruhe.
Er lief wunderbar ohne weitere Mucken.
Es war die 185 PS version und mein erster Saab.
 
und..................... wieviel Sensonic-Fahrzeuge sind hier noch unterwegs ?
 
Liebe Gemeinde!

Nach einer Recherche hier im Forum würde mich einmal interessieren, wer der hier Versammelten eigentlich einen 900/2 Sensonic fährt.

Von Beileidsbekundigungen bitte ich dabei freundlich abzusehen, mir geht es eher um eine Art Bestandsaufnahme, um überhaupt mal eine Vorstellung der bewegten SensoSaabs zu bekommen. Ich würde mich freuen.

Und NEIN, mein Auto ist nicht kaputt...
Ich fahre selbst seit Jahren u.a. einen Nordic-Turbo (220PS, Sensonic :smile:) und hoffe, dass das so bleibt.

Beste Grüße!

-

Ich zitiere mal den @trollhetz
und starte eine erneute Anfrage!
 
Ich habe meinen 900SE nach vielen schadensfreien Sensonic-Jahren verkauft an jemanden, der ihn dann selbst wiederum auch noch lange gefahren hat.
Der Wagen fuhr großartig mit diesem Kupplungssystem, weswegen ich ja damals gefragt habe, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Defekte hatte ich selbst nie, nur die Druckleitung vom Stellmotor habe ich vorsorglich gegen eine Stahlflex ausgewechselt.
Es fanden sich beim Spülen damals schon ein paar Krümel in der Hydraulikflüssigkeit von der durch die Drücke beim Schalten überforderten, simplen Gummileitung.
Aber das gibt´s beim 9-3 Schalter ja genauso, wenn auch an anderer Stelle. :biggrin:
Auch hier hilft Vorbeugen.
 
Ich will sowas auch mal fahren :top:

Ja, suchen!
Mit kranken Füßen hat die Sensonic nichts zu tun, es ist einfach ein gänzlich anderes Kupplungs-/Schaltsystem, am Ehesten zu vergleichen mit den heutigen, blitzschnellen Doppelkupplungssystemen.
Man muss es mögen, der Fahreindruck überzeugte aber.
Ich vermisse auch noch immer den leisen Gong vom SID, wenn man aufgefordert wurde herunterzuschalten, falls die Drehzahl in engen Kehren mal zu niedrig wurde.
Zugegeben, ich hab´s auch mal für interessierte Beifahrer provoziert. Spaßig. :smile:
 
Für Interessierte: es war ein 1997er SE FPT / 159kW Nordic-Satz mit 225/45ern auf Momo-Felge / B6.
Ja, ich weiß, letzteres würde ich heute auch nicht mehr so machen, fand´s aber damals schick.
Er war mit 247Km/h eingetragen und ging das auch locker.

Von wegen fuc... 902er. :hello:

1024_SE_sensonic_nordic.jpg
 
Also antworte ich als sensonic-fahrender mit folgenden pers. Eindruck

meine pers erfahrung, kupplungsverschleiß erheblich geringer, getriebe weniger belastet, das gleiche gilt für den antriebsstrang, entgegen einer automatik kein dauerhafter vorschub, stau weniger belastung, schaltvorgänge schnell, zügig u korrekt. die gangwahl wird einem selbst überlassen u es bedarf keiner zusätzlichen elektronik um auch sportlich mitzumischen.

was mir ganz besonders auffiel ist folgender punkt, wenn ich meine R-semmel trete und kurven nehme,( auch vergleichen kann, denn ich habe einen 901 und da dachte ich schon immer, das sei ein kurvenfresser, ebenfals fahren wir automaten ob 9-5 aero od 9-3 211ps gehirscht,)
bleibt immer noch dieses aussergewöhnliche gefühl, in den kurven schalten zu können, in denen man eigentlich den fliehkräften ausgesetzt wäre und den halt verlieren würde/könnte, genau hier, stütze ich mich mit dem linken bein ab und schalte.

abgesehen davon, ist durch den tempsensor in der getriebeglocke die kupplung überwacht, somit wird ein überhitzen signalisiert.

wenn ich nun alles zusammen fasse, war diese art des schaltens ein vorreiter der heutigen kupplungen u einfach nur seiner zeit vorraus.

pps jetzt 300tsd u nachweislich immer noch die erste kupplung.

ausgetauscht wurden, schalthebelsensor u Hydraulikleitung

Ich vermisse auch noch immer den leisen Gong vom SID, wenn man aufgefordert wurde herunterzuschalten, falls die Drehzahl in engen Kehren mal zu niedrig wurde.
Zugegeben, ich hab´s auch mal für interessierte Beifahrer provoziert. Spaßig. :smile:
Zum Gong gab es noch die Warnung an zB einer roten Ampel auf leerlauf zu schalten, 3x gong und der Motor wird ausgeschaltet.Erinnert etwas an die heutige start/stop-funktion.
oder wenn aktiviert die shift- lampe, energie sparendes fahren.

ob man nun behaupten kann, das ein lernbares steuergerät verbaut ist, .....keine ahnung, ich habe den eindruck das es so ist, denn fahre ich zB einige zeit super ruhig u schalte früh, so bleib immer wieder der kurzeitige eindruck, das besagte steuerung mitdenkt, zB verlasse ich einen ort und hebe nur leicht den gasfuss entsteht sehr häufig der eindruck als ob reagiert wird, also ein kupplungsvorgang angefangen wird....und dann ist es egal ob ich nun den dritten od fünften gang nehme, sobald der gasfuß wieder am/auf dem pedal liegt geht es, ohne ruckeln oder rutschen einer kupplung, vorran.
 
Hallo, bin hier neu, habe einen Sensonic gekauft, Bj. 95, super ausstattung, nur 76 Tkm weg, aber die Sensonic ist unter den ersten Kilometern von Dresden nach Pirna "gestorben", blockierte und jetzt geht nur noch ein Gang vorwärts, habe es in meine (Renault) Werkstatt geschafft und wir wollen umbauen auf Seilzug, da Schlachtfahrzeug vorhanden, gibt es hierzu Hilfe aus dem Forum ? Würde mich sehr freuen
 
Hallo und willkommen hier!
Umbau auf Schaltung mit Seilzugbetätigung der Kupplung ist gemeint?
Da die Sensonic schon eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat, wäre es sinnvoller, diese weiter zu nutzen.
Pedalerie kann aus Gebrauchteilen gewonnenen werden, es gab auch mal einen Umbaukit dazu.
Bevor du das alles angehst, wäre aber sicher ein kundiger Blick eines Saabverständigen auf die Steuereinheit sinnvoll. Rettung denkbar.
Viel Erfolg!


sent from mobile
 
viele dank, wir haben hier in Dresden, das Mobilforum, vielleicht können die was dazu sagen, wollte dort aber schon mal einen Fehler bei diesem Auto auslesen lassen (ABS Lampe leuchtet), da ging die Schaltung noch, aber ein Auslesen war so mal schnell nicht möglich
 
Hallo, bin hier neu, habe einen Sensonic gekauft, Bj. 95, super ausstattung, nur 76 Tkm weg, aber die Sensonic ist unter den ersten Kilometern von Dresden nach Pirna "gestorben", blockierte und jetzt geht nur noch ein Gang vorwärts, habe es in meine (Renault) Werkstatt geschafft und wir wollen umbauen auf Seilzug, da Schlachtfahrzeug vorhanden, gibt es hierzu Hilfe aus dem Forum ? Würde mich sehr freuen
wenn du im bilde bist was sensonic macht....also nur kuppeln
frage ich mich was du damit zitiert " blockierte und jetzt geht nur noch ein Gang vorwärts" sagen möchtest??
 
viele dank, wir haben hier in Dresden, das Mobilforum, vielleicht können die was dazu sagen, wollte dort aber schon mal einen Fehler bei diesem Auto auslesen lassen (ABS Lampe leuchtet), da ging die Schaltung noch, aber ein Auslesen war so mal schnell nicht möglich
und getriebe CE leuchtet nicht?
 
Zurück
Oben