Saab Sensonic - sie fahren sich toll, oder?

Ist halt ein ganz normales halbautomatisches Getriebe mit elektronisch betätigter Trockenscheibenkupplung. Bin vor Ewigkeiten mal in einem Twingo (mit-)gefahren, der auch so ein halbautomatisches (sequentielles) Getriebe hatte. Schrecklich. Die Elektronik hat die Kupplung recht digital bewegt und die Gänge wurden ohne Rücksicht auf Verluste reingeprügelt.

Dann hättest ersteinmal eine sensonic fahren sollen, die sensonic ist weit ab von dem was du beschrieben hast. die meisten halbautomat liefen mit einem unterdruckvorratstank, meist unter den kotflügel verbaut, irgendwelche ventile regelten das kuppeln, war der vorrat verbraucht sprang die kupplung, ähnlich als wenn du vom pedal abrutscht.
Im hydraulischen bereich haben es viele andere ebenfals probiert, selten war ein steuergerät wie bei saab zwischen schalthebelkontakt und dem kupplungsvorgang geschaltet.

beim 900II turbo wurde hingegen ein sogenannter stellmotor von sachs verbaut, welcher die kupplung hydraulisch betätigt hat.Diverse elektronische Bauteile sorgten dafür das man den wagen super sportlich fahren konnte, durch die sensonic konnte man verschleißarm und zügig schalten.

@ strudel: Mit dem freilauf vom saab96 nicht zu vergleichen, dort wird nicht gekuppelt im sinne druckplatte/mitnehmerscheibe, nur eben zum anfahren.
 
Woher weiß die Sensonic, das es Zeit ist zum Auskuppeln? Das müsste ja fast schon bei Berührung/leichten Druckes des Schalthebels passieren.. wo liegen dort die Sensoren die das erfassen?

Wenn gerade bei starken Beschleunigungen nicht früh genug ausgekuppelt wird und das Getriebe beim Betätigen des Ganghebels noch unter Last steht, dann -schlägt der-/-haut es den- Gang raus. Da bezweifle ich das wirklich sportliches Fahren verschleißfrei möglich ist.
An sich hört sich die Technik hochinteressant an.
 
die sensonic ist schneller wie dein kupplungsbein
im getriebe wurde schaltlagensensor als auch drehzahlsensor verbaut, diese daten wurden mit den motordaten im sensonic-steuergerät verarbeitet bzw ausgewertet.
in dem moment wo du den schalthebel berührst war schon alles vorbereitet, mit deiner ersten schalthebelbewegung war schon gekuppelt.

die sid machte zB meldung (bitte auf leerlauf) wenn du wie gewohnt an der ampel gestanden hast und schon ein gang eingelegt war, man kennt es vom stehen mit getretener kupplung.
oder zB du fährst untertourig wirst du freundlich erinnert einen gang runter zu schalten.

leider wurde sich zu wenig mit dem system beschäftigt, somit verkümmerte diese entwicklung, ebenso das fachwissen der meister beim fsh.
bei defekten wurde meist sofort ein umbau auf manuelle kupplung empfohlen, dazu musste nur ein pedal und der geberzyl (wie beim 9-3) verbaut werden.
der stellmotor wurde ausgebaut und die leitungen verbunden.

- - - Aktualisiert - - -

Woher weiß die Sensonic, das es Zeit ist zum Auskuppeln? Das müsste ja fast schon bei Berührung/leichten Druckes des Schalthebels passieren.. wo liegen dort die Sensoren die das erfassen?
DER SENSOR IST AM SCHALTHEBEL::::

Wenn gerade bei starken Beschleunigungen nicht früh genug ausgekuppelt wird und das Getriebe beim Betätigen des Ganghebels noch unter Last steht, dann -schlägt der-/-haut es den- Gang raus.::::::GENAU DAS PASSIERT KEINER SENSONIC NUR DIR ODER JEMANDEN DER ZU FRÜH AM GANGHEBEL REISST:::: Da bezweifle ich das wirklich sportliches Fahren verschleißfrei möglich ist.:::::::ABER GENAU SO ODER ENTWICKELTER WIRD ES IM RENNSPORT VERWENDET UND NICHT NUR DORT MAN DENKT BITTE AN DIE TIPTRONIC:::::
An sich hört sich die Technik hochinteressant an.

::::::verschleißfreier, aber sicher, bis vor ca 2jahren gab es meist nur umgebaute sensonic - getriebe für den 2,0l turbo. man musste meist nur den ausrückhebel von der seilzugkupplung umbauen.
ich habe hier ein umgebautes cab stehen, gesamtlaufleistung 300.000km und das getriebe lässt sich ohne probleme, trotz der gesamtlaufleistung, schalten.
 
In dem ersten Video scheint es Sensonic +Marke/Modifikation Eigenbau. >> GenuineSaab
Das Schalten mag zügig gehen, die Kupplung ist zu lange betätigt (Bastlerei?). So viel zum Thema Geschwindigkeit... die Kupplung kommt nach Ewigkeiten nicht zurück. (manuell geht es um das 100fache+ schneller) Desweiteren scheint in dem Video eine neue Schaltkulisse von GenuineSaab verbaut zu sein welche das Schalten verkürzt und präziser macht. (hab ich auch noch vor..)

Im zweiten Video sehe ich nur das Schalten ohne zu wissen wie schnell die Kupplung wieder greift.

Ist ja auch egal, schnell genug ist es wohl allemal, nicht so schnell wie ein Automatikgetriebe aber eine revolutionäre Technik....
...für die sich wieder einmal keiner interessierte


Wahrscheinlich macht das mehr Probleme als das es was taugt. Erstmal der Verschleiß (an teurer Technik), dann die Wartung und Ausfallwahrscheinlichkeit vorallem in gefährlichen Situationen.
Man muss erstmal umdenken und so fahren, wie es das Auto will - nicht wie es im Blut liegt.
Möchte man runterschalten um Drehzahl anzupassen (zB beim Überholmanöver), muss man mit Sensonic wahrscheinlich vorerst in Neutral ziehen weil sonst die Kupplung frühzeitig kommt, gleichzeitig in N Gas geben und dann den Gang einlegen?
Die normale Vorgehensweise ist eben genau anders. Kupplung, Gang rein, während die Kupplung gedrückt wird Motordrehzahl anpassen Kupplung kommen lassen.
Wenn man nicht die Drehzahl anpasst, hat man halt kurz ne Motorbremse und Verschleiß an der Kupplung.

Nur im ersten Video finde ich es irgendwie spitze, dass das Kupplungspedal beibehalten wurde. So kann man unabhängig der Sensonic die Kupplung weiter festhalten wenn man es möchte.

Ich kann mir also schon denken warum aus Sensonic nie etwas wurde.... kein Hersteller hat sich darauf wie verrückt geschmissen.


btw an unseren neuen Sprintern auf der Arbeit passieren diese Schläge im Getriebe andauernd (logischerweise vorallem beim Anstieg) weil die Kupplung zu lahm/spät und scharf loslässt. Und nein, nicht bei mir sondern eher den älteren Semester.
Im Prinzip rutschen dann die glatten Schrägen der [f]Simmerringe[/f] (Synchronringen) voneinander unter Krafteinwirkung weg. Dabei können dann die Spitzen der Zähne etwas leiden oder aber der Effekt ist vernachlässigbar.
 
@frog, ich habe deinen Beitrag jetzt min 3 mal gelesen, aber nicht den blassesten Schimmer was sagen willst... Abrutschende, Simmeringe?!?! Zwischengas mit Leerlauf (wie denn sonst)...
 
@frog, ich habe deinen Beitrag jetzt min 3 mal gelesen, aber nicht den blassesten Schimmer was sagen willst... Abrutschende, Simmeringe?!?! Zwischengas mit Leerlauf (wie denn sonst)...

ich glaube das kannst du auch 100mal lesen, jemand der glaubt eine kupplung verschleißfreier durch springen lassen oder schnelles kuppeln zu fahren.
nur der satz umdenken um zu fahren wie das auto es will.....hat die sensonic nicht verstanden oder jeh gefahren.

und noch eine kleinigkeit: die sensonic war weit vorraus. heute, wird sie zwar etwas abgewandelt,verbaut und erfolgreich gefahren.

und bitte Fröschchen...belese dich mal zum thema stellmotor, schaltlagensensor und die funktionsweise der sensonic.
und ganz nebenbei kannst du dann über die fernfahrer wettern die heute noch mit derartiger schaltung wenn nicht sogar vollautomaten fahren.

- - - Aktualisiert - - -

@@@@ Fröschchen

ich könnte würgen wenn ich deinen text lese, du hast nichts verstanden.... das steuergerät nimmt die daten schon bevor du schaltest zB
drehzahl/gangwahl usw vom getriebe, im ganghebel ist ein mikroschalter der erst auslöst wenn du die schaltgasse verlässt.
dann einen vergleich mit einem automatikgetriebe herran zu führen......bleibt nur ein kopfschütteln
 
Es benötigt keiner Diskussion um zu wissen das geborene Automatik Fahrzeuge der Sensonik überlegen sind. Vorallem Tip Tronic.

Ich führe allein das Augenmerk auf die Sportlichkeit dieser Technik. Fernfahrer, Bummler, Pendler, gemütliche Fahrer ala Opa&Oma die niemals nie überholen/spurten würden ausgeschlossen.

Wer nicht weiß was es mit Simmerring-verschleiß beim unvollständigen Auskuppeln auf sich hat, Zwischengas um Drehzahlen beim Schalten anzupassen...warum sich dann in das Thema einklinken?
Leerlauf ist nicht nur die N Stellung.
Bei manueller Schaltung hat man zwei Optionen zum Leerlauf, bei Sensonic muss man in N verweilen (deshalb hab die SID Meldung an der Ampel) ansonsten kommt die Kupplung nach dem Schaltvorgang während der Fahrt von alleine zurück.
War SAAB etwa sogar soweit, das sie Teile verbaut haben, die den Motor von alleine hochdrehen wenn man runterschaltet?

...man könne verschleißfreier Fahren wenn man wie ein Bekloppter durch die Gänge hämmert und das Kuppeln nahezu auslässt?...das ist ja lächerlich!


Also was passiert jetzt bei dir, wenn du im 5. Gang auf der Landstraße mit bummelig 2500U/min Sensonic fährst, du den Gang rausziehst und direkt den 3. Gang reindrückst (2.0i Motor) ?
Entsteht eine Bremswirkung durch den Motor oder wird die Drehzahl automatisch angepasst?
 
...Wer nicht weiß was es mit Simmerring-verschleiß beim unvollständigen Auskuppeln auf sich hat...warum sich dann in das Thema einklinken?
...

Hm, und was hat es damit auf sich....?
Oder meinst Du etwas ganz Anderes?
 
Das Thema ist mir aufgestoßen als ich noch fragte wie schnell die Sensonic die Kupplung betätigen würde.
Scheinbar schnell genug.

Fahrzeug mit Sensonic: Fährt man sportlich, vorallem Berg auf, zieht den Gang noch während der Gasphase raus - und nehmen an Sensonic kuppelt nicht schnell genug - dann knallt der Gang raus (der Grund ist an den [edit]Synchronringen[/edit] zu finden).
Ohne Sensonic in dieser Situation hätte man noch vor der Betätigung des Schalthebels die Kupplung treten müssen (&können) um die Belastung frühzeitig zu nehmen - bei gleichzeitiger Gasphase um mit bestmöglicher Leistung in den nächsten Gang zu gelangen.

Wie gesagt...ich wollte nur in erfahrung bringen ob Sensonic das schnell genug durchführen würde .. weil hier das Wort SPORTLICHKEIT gefallen ist. Manche Leute nehmen das Wort bei jeder 0815 Fahrsituation in den Mund..
 
er redet von synchronringen

zitat fröschchen: Bei manueller Schaltung hat man zwei Optionen zum Leerlauf, bei Sensonic muss man in N verweilen (deshalb hab die SID Meldung an der Ampel) ansonsten kommt die Kupplung nach dem Schaltvorgang während der Fahrt von alleine zurück.
War SAAB etwa sogar soweit, das sie Teile verbaut haben, die den Motor von alleine hochdrehen wenn man runterschaltet?


@fröschchen: beantworte mal die folgende frage: was ist oder tat der stellmotor?
 
Ups, richtig gedacht, falsch geschrieben :biggrin: Da bin ich selber baff wie ich auf das Wort kam:eek:

(die synchronringe liegen hier aufm Tisch rum..)

---
majoja02 schrieb:
@fröschchen: beantworte mal die folgende frage: was ist oder tat der stellmotor?

ööööh wahrscheinlich hängt der an der Drosselklappe? :eek: Somit wären dann ja meine Bedenken beim Runterschalten auch beantwortet/gelöst.

Zeit ein Auto mit Sensonic zu fahren und zu erfahren wie weit SAAB damit wirklich war! :biggrin: (im Gedanke: ich ziehe trotzdem Manuell vor) Das hört sich für mich immer mehr nach einer ausgereiften Sache an. (wenn es so tut wie ich es mir vorstelle)
Mehr als diese Antworten auf geschilderte Problemlagen wollte ich auch nicht wissen..
 
Ups, richtig gedacht, falsch geschrieben :biggrin: Da bin ich selber baff wie ich auf das Wort kam:eek:

(die synchronringe liegen hier aufm Tisch rum..)

---


ööööh wahrscheinlich hängt der an der Drosselklappe? :eek: Somit wären dann ja meine Bedenken beim Runterschalten auch beantwortet/gelöst.

Zeit ein Auto mit Sensonic zu fahren und zu erfahren wie weit SAAB damit wirklich war! :biggrin: (im Gedanke: ich ziehe trotzdem Manuell vor) Das hört sich für mich immer mehr nach einer ausgereiften Sache an. (wenn es so tut wie ich es mir vorstelle)
Mehr als diese Antworten auf geschilderte Problemlagen wollte ich auch nicht wissen..

den besagten stellmotor findest du hinter der batterie, hat fast die größe eines anlassers und eine e-motor übernimmt deine beinarbeit am geberzylinder....mehr ist es nicht.

Und damit du auch mal siehst, wovon du versuchst zu reden, ein Bild von meinem 900II sensonic/stellmotor
 

Anhänge

  • 100_0641.jpg
    100_0641.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 86
Also doch nichts mit Drehzahlanpassung. Da tappe ich also weiterhin im dunklen :rolleyes: was passiert, wenn man vom 5ten in den 3ten (oder 4ten) zum überholen geht? - und was man dabei beachten muss. (ja...man kann auch runterschalten ohne Zwischengas.. es ist aber bekannt und erwähnt warum das nicht soll)
--
Das muss aber ein ziemlich schneller Stellmotor sein. :eek:
Die Funktionsweise der Sensonic im Video von GenuineSaab ist/war aber komplett anders und somit auch nicht mit dem originalen Sensonic zu vergleichen/erklären/veranschaulichen. Das was die da haben ist ne Bastlerei.
Da wird das Pedal per Hydraulik oder Pneumatik (lautstark) nach unten gejagt und verweilt dort erstmal ein paar Lichtjahre. Hat mir also ein falsches Bild/Eindruck gegeben. (das Sensonic eben nicht Hydraulisch weder Pneumatisch funktioniert. Wenn du videos zeigst, dann bitte mit originaler Funktion und keinen Fun-Bastelkram :tongue:)
 
[...]
Da wird das Pedal per Hydraulik oder Pneumatik (lautstark) nach unten gejagt und verweilt dort erstmal ein paar Lichtjahre.

Und bevor Du hier mit irgendwelchen Begriffen um dich wirfst, von denen du nicht den Hauch einer Ahnung hast, dann schau lieber noch mal kurz nach, von mir aus auch bei Wikipedia.
Ansonsten wirken Beiträge halt immer so ... unprofessionell.
 
wenn du mal zulassen würdest und nicht mit deinem halbwissen alles unterlaufen und selbst beantworten würdest! könnte man versuchen es dir verständlich zu machen.

- - - Aktualisiert - - -

du schaltest manuel wie du es gewohnt bist, auch den gang welchen du willst!! das halte dir an erster stelle vor augen.

du bekommst nur hinweise entweder mit ton oder schrift im display sid

anders wie bei anderen herstellern kannst du sogar deine hand auf dem schalthebel liegen lassen (was so oder so Nie gut ist)
ohne das ausgekuppelt wird, erst wenn du die schaltgasse bzw den schaltlagensensor verlässt/ansprichtst wird ein kuppeln eingeleitet.
 

Anhänge

  • stellmotor.pdf
    26,4 KB · Aufrufe: 22
ferner liegt mir das wort zwischengas im magen, von dir lieber frosch ausgesprochen der so auf verschleiß achtet, weisst schon das sogenanntest schalten mit zwischengas zweimaliges kuppeln bedeutet.

aber dieses thema können wir gern an anderer stelle erörtern nicht jetzt und hier.
 
Lieber einen DAF Variomat :smile:

Eine absolut geniale Konstruktion!!! Leider nicht sonderlich haltbar bei DAF. Aber besser als stufenlos geht nicht. Und wo bitteschön geht es schon rückwärts genauso schnell wie vorwärts.............:cool:?!?

Doof war beim DAF 55 Coupe meiner Mama eigentlich nur (rot mit Rallye-Streifen, schick sag ich Euch), dass der Einparker vom Bayrischen Hof damals völlig überfordert war als der Rückwärtsgang nicht spontan rein wollte!!:eek:
 
Was mich mal interessieren würde, und bitte verzeiht mir wenn ich es hier zwischen den halbwahrheiten nicht finden konnte:

Es scheint mir eine faszinierende Technik zu sein. Und ich dachte immer, dass sie sehr wartungsintensiv sei und deshalb nicht weiterentwickelt wurde.
Ist dem so?
Wie hoch war denn der aufpreis für eine senseo ;) ?
Oder gab es am markt keinen bedarf?
 
Zurück
Oben