Saab Sensonic - sie fahren sich toll, oder?

ich denke das der neuerwerb eines Stellmotors (1400€) ausschlaggebend war, ein meister von saab sagte mir mal das die sensonic gleichermaßen unbeliebt und selten war wie der 6zyl im 900II, keiner sich wirklich damit beschäftigt hat.

meine pers meinung wäre, dass immer vergessen wurde die sensonic wie eine normale kupplung/betätigung zu betrachten. automatisch verstellbares seil oder wenn mitnehmerscheibe runter dann kupplung neu.hier war immer gern der stellmotor schuld.
das gleiche galt dem schaltlagensensor, man denke an die stark anfälligen umlenkhebel der normalen schaltung und dem suchen der gänge.

die sensonic war einfach zu früh ähnlich dem Ro80
oder um bei saab zu bleiben der freilauf.
 
Naja, der Freilauf war schlicht eine technisch absolut notwendige Maßnahme... ohne Komfort Gedanken...
 
wird heute aber wieder vom stern aufgegriffen
 
ich denke das der neuerwerb eines Stellmotors (1400€) ausschlaggebend war, ein meister von saab sagte mir mal das die sensonic gleichermaßen unbeliebt und selten war wie der 6zyl im 900II, keiner sich wirklich damit beschäftigt hat.

meine pers meinung wäre, dass immer vergessen wurde die sensonic wie eine normale kupplung/betätigung zu betrachten. automatisch verstellbares seil oder wenn mitnehmerscheibe runter dann kupplung neu.hier war immer gern der stellmotor schuld.
das gleiche galt dem schaltlagensensor, man denke an die stark anfälligen umlenkhebel der normalen schaltung und dem suchen der gänge.

die sensonic war einfach zu früh ähnlich dem Ro80
oder um bei saab zu bleiben der freilauf.

Du meinst, dass der stellmotor oder der sensor mangels fachwissen häufiger als schuldige vermutet wurden und man kurzerhand lieber eine herkömmliche kupplung einbaute?
 
Du meinst, dass der stellmotor oder der sensor mangels fachwissen häufiger als schuldige vermutet wurden und man kurzerhand lieber eine herkömmliche kupplung einbaute?
die war schon drin ;-) die betätigung wurde umgebaut, geberzyl und pedal
 
Ja, ich meinte eher zurückbauen / umbauen. ;)
 
Habe die Wiederbelebung dieses alten, mal von mir gestarteten threads, gerade erst bemerkt.
Kurz ein paar Sätze dazu: es ging damals um einen in der Leistung leicht angehobenen 900/II FPT. Hauptsächlicher Kaufgrund war eine Achillessehnenverletzung, die nicht heilen wollte und so suchte ich damals den passenden Saab dazu. :smile:

Von zweifelhaften Gerüchten um die Zuverlässigkeit einer Sensonic hatte ich zwar gehört, fand das angebotene Fahrzeug aber sonst attraktiv und fuhr zu einer Probefahrt.
Schon die war überzeugend, die Schalterei war sehr präzise und vor allem sehr schnell. Das Auto auch.
Schlussendlich bin ich es dann vier Jahre problemlos als Zweitfahrzeug gefahren und hatte an der Sensonic viel Freude, der Wagen war damit ausgesprochen sportlich zu fahren.
Lustig war am Anfang auch schon mal das vom Gong des SID begleitete selbstständige "sensorische" Auskuppeln, wenn man etwa per drittem Gang im Schritttempo mal eine Biegung nehmen wollte.
Saab hatte dennoch von Anfang an viel Ärger mit dem System, da wohl von zahlreichen, unkundigen Werkstätten ständig einwandfrei funktionierende Stellmotoren eingeschickt wurden, statt das System zuvor korrekt zu prüfen und einzustellen.
In dem Sensonic-Handbuch, das ich dann später hier im Forum weitergegeben habe, fanden sich jedenfalls flehentliche Hinweise von Saab an die Werkstätten, letzteres genauer durchzuführen.
Hauptübel war wohl dennoch eine Druckleitung zur Stelleinheit, deren schnell alternder und bröselig werdender Gummianteil für eine Verstopfung des Systems sorgte.

106959-saab-sensonic-sie-fahren-sich-toll-oder-k1024_bsa_5851.jpg


Ich hatte damals diesen Leitungsabschnitt durch eine Stahlflexleitung ersetzt. Auch der Stellmotor innerhalb der Stelleinheit selbst war thermisch hoch belastet und hier gab es nach Jahren ebenfalls Alterungsprobleme. Meinen ausgebauten Motor hat deshalb mal ein Elektrotechniker überholt, was einwandfrei funktionierte.
Ich habe den Wagen jedenfalls mit intakter Sensoschaltung verkauft und hoffe doch, dass er noch unterwegs ist.

Eine funktionierende Sensonic zu fahren war jedenfalls ein rechter Spass - auch ohne zeitweiser Sehnenprobleme.

Viele Grüße, Burkhard
 

Anhänge

  • K1024_BSA_5851.jpg
    K1024_BSA_5851.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 171
genau, ......bei meinem seni bildete sich im besagten schlauch leider immer eine blase, somit verschwand der erste druck. nun egal auto erlitt leider einen wildschaden. Trauer jedoch heute noch der sensonic nach.
der 2,0l turbo und diese schaltung..besser geht nicht, zumindest zur damaligen zeit!

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe noch ein Cab, 2,0l turbo, umgefrickelte kupplung, stehen...........grübel ob noch jemand einen stellmotor liegen hat!
würde sehr gern die sensonic wiederbeleben.
 
Ist halt ein ganz normales halbautomatisches Getriebe mit elektronisch betätigter Trockenscheibenkupplung. Bin vor Ewigkeiten mal in einem Twingo (mit-)gefahren, der auch so ein halbautomatisches (sequentielles) Getriebe hatte. Schrecklich. Die Elektronik hat die Kupplung recht digital bewegt und die Gänge wurden ohne Rücksicht auf Verluste reingeprügelt.

So was wie beim Smart. Dessen verzögerung während dem Schaltvorgang erinnert mich an die Fahrräder mit Nabenschaltung - du musstest RÜCKWÄRTS!!! treten damit der andere Gang reingeht! Was für ein schwachsinn :redface: vor allem beim aufwärtsfahren! Bis der nächste Gang drin, ist hab ich meinen ganzen Schwung schon wieder verloren! Citroèn hatte im DS auch so was, hydraulisch: [video=youtube;bhnC5FjIjnc]http://www.youtube.com/watch?v=bhnC5FjIjnc[/video]

Oder Mercedes, in der 108/109 Baureihe (hydraulische Kupplung)
 
So wie beim Smart. Dessen verzögerung während dem Schaltvorgang erinnert mich an die Fahrräder mit Nabenschaltung - du musstest RÜCKWÄRTS!!! treten damit der andere Gang reingeht! Was für ein schwachsinn :redface: vor allem beim aufwärtsfahren! Bis der nächste Gang drin, ist hab ich meinen
ganzen Schwung schon wieder verloren!

war das dein vergleich zur sensonic?
 
quote_icon.png
Zitat von Janny
Ist halt ein ganz normales halbautomatisches Getriebe mit elektronisch betätigter Trockenscheibenkupplung. Bin vor Ewigkeiten mal in einem Twingo (mit-)gefahren, der auch so ein halbautomatisches (sequentielles) Getriebe hatte. Schrecklich. Die Elektronik hat die Kupplung recht digital bewegt und die Gänge wurden ohne Rücksicht auf Verluste reingeprügelt.
 
Na, die Sensonic scheint aber doch deutlich besser zu funktionieren und so wie das hier anklingt war das System weniger das Problem als vielmehr die Werkstätten und die Weiterentwicklung bezüglich der technischen Anfälligkeiten. Vergleiche mit Twingo, Smart usw. sind da wohl nicht wirklich hilfreich.

Würde mich ja schon jucken mal so ein Ding selber zu fahren.
 
DER generelle Schwachpunkt war meines Wissens nach ein falsch dimensioniertes Bauteil in der Elektronik,

alles andere konnte ein guter Mechaniker hinbekommen.

Dieses Bauteil war dann auch noch was ganz Besonderes und eigentlich nicht als Ersatzteil zu bekommen.

Ich kenne aber wie gesagt jemanden, der sich lang damit beschäftigt hat und die Schwachpunkte ausmerzen konnte.

Dort war übrigens bis vor kurzem auch noch einer mit Sensonic zu verkaufen.

Ob der noch zu haben wäre, weiß ich allerdings nicht
 
kannst du das bauteil mal beim namen nennen?
 
na mal abwarten...;-)
es gab nichts zwingendes ausser unwissenheit!

und Die war, was die sensonic anbelangt stark verbreitet...;-)
 
kannst du das bauteil mal beim namen nennen?

da wie oben geschrieben nicht ich derjenige bin, der sich die ganze Arbeit angetan hat, kann ich das Bauteil auch nicht nennen.

Wäre ja auch ein wenig seltsam, wenn sich da jemand sehr tief in die Materie begibt und dann das Ergebnis seiner Arbeit im Netz liest.

Ich kann, wie ebenfalls oben geschrieben, den KONTAKT herstellen, falls jemand Probleme mit seiner Sensonic hat,

ich werde aber sicher nicht die Details der Arbeit meines Freundes und Saabmeisters veröffentlichen.

Das ist dann sicher dass was einem nachher dazu zwingt, das ganze Stgt auszutauschen :cool:

Das wäre dann allerdings keine Reparatur, sondern ein Austausch, ich habe aber ausdrücklich von einer Reparatur geschrieben.
 
DER generelle Schwachpunkt war meines Wissens nach ein falsch dimensioniertes Bauteil in der Elektronik,
was aber dann der Aussage u.a. von Saab, dass die meisten getauschten Steuergeräte in Ornung waren und unnötigerweise getauscht wurden, widerspricht.

alles andere konnte ein guter Mechaniker hinbekommen.
Konnte oder hätte hinbekommen können sollen?

Und bitte nicht vergessen, dass Statistik der Blick über alles ist und nichts über einen einzelnen aussagt. Hat von euch schon mal jemand mit einem 6-seitigen Würfel eine 3,5 gewürfelt?

CU
Flemming
 
wie gesagt, ich kann und werde dazu nicht weiter ins Detail gehen.

Wer den Zusammenhang dahinter kennt, für den ist es logisch, für alle anderen eben nicht.

Alles weitere sollte nur derjenige erklären, der sich all die Arbeit gemacht hat.

Kontaktdaten gibt es dazu wie gesagt nur per PN.
 
Zurück
Oben