Saab Sensonic - sie fahren sich toll, oder?

Registriert
21. Mai 2006
Beiträge
585
Danke
832
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde!

Nach einer Recherche hier im Forum würde mich einmal interessieren, wer der hier Versammelten eigentlich einen 900/2 Sensonic fährt.

Von Beileidsbekundigungen bitte ich dabei freundlich abzusehen, mir geht es eher um eine Art Bestandsaufnahme, um überhaupt mal eine Vorstellung der bewegten SensoSaabs zu bekommen. Ich würde mich freuen.

Und NEIN, mein Auto ist nicht kaputt...
Ich fahre selbst seit Jahren u.a. einen Nordic-Turbo (220PS, Sensonic :smile:) und hoffe, dass das so bleibt.

Beste Grüße!

-
 
Ein Mitarbeiter von mir, fuhr eine Sensonic im 900R, allerding nicht lange.
Wir haben den Wagen dann umgebaut....
moz-screenshot.jpg

uppgrad_koppling.jpg
 
Bis vor wenigen Tagen bin ich auch noch einen gehirschten Aero mit ca. 230 PS gefahren.

Laut Saab Schweiz und einiger namhafter Saabhändlern war meiner wohl der letzte Mohikaner, der noch gefahren wurde.

Setze alles daran, dass auch meiner wieder fährt und es sieht nicht mal so schlecht aus.....

Mit trolligen Grüssen aus saabigem Entwicklungsgebiet
 
Danke für den Hinweis aero270, ich nehme an, Du spielst auf den PartsforSaabs Schalterumbaukit an.
Mir geht es jedoch eher um original belassene Sensonics.
Ich selbst schätze sie sehr und habe damals trotz der Vorbehalte einen Sensonic gewählt, da ich die Automatic nicht wollte.
Leider ist insbesondere in Deutschland der Service mit den Besonderheiten wohl überfordert (gewesen), weswegen immer wieder z.B. Steuergeräte ausgetauscht wurden, obwohl diese gar nicht defekt waren. Es gab zwischenzeitlich sogar eine Werksrichtlinie für die Werkstätten, nicht einfach unsinnig Teile zu tauschen.
Ein Hauptverursacher für Probleme war - und ist - wohl die Druckleitung (Made in Germany!) zur Steuereinheit. Der flexible Gummiabschnitt dieser Leitung hält den Temperaturen, aber vor Allem den sich beim Schaltvorgang blitzschnell aufbauenden Drücken nicht über Jahre stand. Kleinste Gummipartikel in der Hydraulik legen dann die Sensonic lahm.
Wurde diese Leitung mit einer Spülung/Entlüftung der Anlage rechtzeitig gewechselt (etwa 70-80TKm), bestehen beste Voraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb auch bei höherer Motorisierung. Ich habe seit Längerem eine Leitung aus geflechtummanteltem Material (Bremsleitung) an dieser Stelle verbaut und hoffe auf weiterhin problemlosen Betrieb.
Ein weiteres Augenmerk gilt der regelmäßigen Kontrolle der Einstellung des Kupplungspunktes, so wie er im Handbuch beschrieben wird. Das sollte man einmal im Jahr selbst machen. Ich bin sehr häufig in Schweden und habe inzwischen recht guten Kontakt insbesondere zu einer Werkstatt (in Norrsköping :smile:), woher auch die Empfehlung stammte.

Die Sensonic schaltet dann nmE extrem schnell und exakt (im Vergleich zur Schaltserie, auch des 9-3/I).

Also nochmals, wer einen Sensonic fährt, bitte melden. Gern auch per PN.

Beste Grüße!

@ GHW: Wünsche Dir viel Erfolg zum baldigen Saisonstart + Gruß in die Schwyz!
-
 
..dann hast Du wohl keine Sensonic.
Eine Sensonic ist ein Fünfganghandschaltgetriebe in Kombination mit einer kupplungsautomatik.
 
..dann hast Du wohl keine Sensonic.
Eine Sensonic ist ein Fünfganghandschaltgetriebe in Kombination mit einer kupplungsautomatik.

Ja, die meine ich. Man erkennt sie recht leicht: im Fußraum fehlt ein Pedal und auf dem Lederschalthebel steht "Sensonic"...

-
 
DU schaltest, nicht die Sensonic. Die kuppelt.
 
Hallo erstmal! :smile:
Ich denke, daß es in Deutschland nicht mehr allzuviel Sensonics gibt. Die meisten wurden auf normale Kupplung umgebaut, weil das Stellglied, welches den Kupplungsgeberzylinder betätigt, den Geist aufgegeben hat. Und dieses Teil ist wahnsinnig teuer! :mad:
Alle anderen Fehlermöglichkeiten, wie Hydraulik oder Lagensensoren, sind da vergleichsweise billig. Und was ebenfalls eine große Nebenrolle spielt, ist die Tatsache, daß die meisten Saab-Werkstätten null Ahnung vom System haben!!!
Es gab einfach zu wenig Fahrzeuge mit Sensonic, also auch bei erfahrenen Saabmechanikern eher wenig Erfahrung mit der Sensonic.
Ich finde das System auch nicht sooo toll. Viel Aufwand, nur um nicht selber kuppeln zu müssen...
Solange das System aber intakt ist und funktioniert...dann ist das System eine nette Sache.
 
Ich denke, daß es in Deutschland nicht mehr allzuviel Sensonics gibt.
Das scheint mir auch so. Leider bisher nur recht wenig Resonanz auf diesen thread...
Die meisten wurden auf normale Kupplung umgebaut, weil das Stellglied, welches den Kupplungsgeberzylinder betätigt, den Geist aufgegeben hat. Und dieses Teil ist wahnsinnig teuer!
Der Hauptgrund waren wohl nur die schon geschilderten, banalen Gummireste aus dem flexiblen Teil der Druckleitung, die die Hydraulik/Steuerung lahmlegten, wenn die Leitung nicht frühzeitig gewechselt wurde.
Und was ebenfalls eine große Nebenrolle spielt, ist die Tatsache, daß die meisten Saab-Werkstätten null Ahnung vom System haben!!!.
Wohl eher eine Hauptrolle...leider!
Ich finde das System auch nicht sooo toll. Viel Aufwand, nur um nicht selber kuppeln zu müssen...
Das ist sicher Ansichtssache, ich selbst finde die Sensonic großartig, gerade wegen der Hydraulik: viel exakter und schneller als die "normalen" Schalter. Mein Sensonic-Turbo z.B. ist ein absolutes Alltagsauto, das trotz Mehrleistung bisher völlig ohne Defekte (außer geringfügig an Klimaanlage und Bremse) blieb (toi,toi).
Solange das System aber intakt ist und funktioniert...dann ist das System eine nette Sache.
Genau!

Beste Grüße!

+ Vielleicht meldet sich noch ein Senso-Besitzer?
 
Sensonic nix für Sensibelchen :-)

Hallo liebe "letzte Mohikaner", ich war auch mal einer und will vielleicht wieder einer werden (Marke unbelehrbar... :-) ) Mein schöner gechipter 900 2.0T mit Sensonic ist leider an einem Ausrücklagerschaden "verstorben" der der Sensonic angelastet wurde, Sensonic war, wie sich hinterher heraustellte heile geblieben. Leider war zum Zeitpunkt dieser Diagnose der Wagen nicht mehr in meinem Besitz. Die Sensonic ist -für mich- gerade nicht "nix halbes und nix ganzes" sonder schlicht "best of both world" Das vor allem bei StopandGo nervige Kuppeln fällt weg, das spaßige Schalten darf ich noch weiter machen, ohne mich tot zu "paddeln" :-) Warum wohl hat die H-Schaltung schon soooo lange überlebt? Sie ist schlicht und einfach genial in Ihrer Schlicht- und Einfachheit. Wenn die Sensonic funktioniert, macht sie ihre Sache auch gut: butterweiches aber doch sehr schnelles ein- und auskuppeln wie von Geisterhand. Wenn sie nicht geht... beten!!! :-) es gibt nur sehr wenige, die das KnowHow und die nötige Ruhe und Geduld zur Fehleranalyse- und Behebung haben. Meinem Lieblibgsschrauber (solange es nicht ums Tuning geht ;-) ) Koeke in Hamburg traue ich das zu, mit ihm hatte ich schon verschiedene Telefonkonferenzen zum Thema Sensonic. Aber auch er rät ab :-) Ich bin gerade nach Verkauf meines 9-3 I auf der Suche nach einem 900-Cabrio und schließe auch Sensonic nicht aus. Über nähere Angaben zum "Stahlgeflecht-Upgrade" der Hydraulikleitung würde ich mich also freuen. mfG ins Forum Jens
 
...ich grab' das mal hervor - bin bisher noch nicht in den Genuss (?) des Sensonic-Fahrens gekommen, aber mich interessiert das schon sehr:
Kann man sich das ungefähr so vorstellen wie im 96er mit Freilauf? Man geht einfach vom Gas und pflegt den nächsten Gang rein?
Wieviele Sensonic-Fahrer tummeln sich denn nun hier noch?
 
Ist halt ein ganz normales halbautomatisches Getriebe mit elektronisch betätigter Trockenscheibenkupplung. Bin vor Ewigkeiten mal in einem Twingo (mit-)gefahren, der auch so ein halbautomatisches (sequentielles) Getriebe hatte. Schrecklich. Die Elektronik hat die Kupplung recht digital bewegt und die Gänge wurden ohne Rücksicht auf Verluste reingeprügelt.
 
Falls jemand mit seiner Sensonic Probleme haben sollte :

Ich kenne jemanden, der zu 99,8% eine Lösung dafür haben sollte.

Bei Bedarf gebe ich die Kontaktdaten gern per PN weiter.
 
Falls jemand mit seiner Sensonic Probleme haben sollte :

Ich kenne jemanden, der zu 99,8% eine Lösung dafür haben sollte.

In Ermangelung einer Sentronic kein Interesse an den Kontaktdaten, aber mich würde interessieren, wie du auf die genaue Zahl kommst... :biggrin:
 
Zurück
Oben