Saab Sensonic - sie fahren sich toll, oder?

Uff, mal wieder rein finden. Ich schreib was zur konkreten Frage hier rein, vielleicht hilft es ja später mal jemandem. Rest dann per PN.

Also, der Schaltknüppel der Sensonik hat einen Kraftsensor eingebaut. Samt Elektronik. Nennt sich dann Schalthebelsensor. Heißt messen kann man hier keinen Widerstand sondern muss ihn mit Spannung versorgen damit er einen Messwert liefert.

Anschlüsse: Sensor/Steuergerät - Farbe - Bedeutung
1 / K14 - gelb/grün - Spannungsversorgung (Angeblich 7,5-12V. Würde ich aber im Wagen messen ob das stimmt)
2 / K36 - grün/weiß - Masse
3 / K29 - blau/rot - Messwert​
Unbelastet soll er 2,5V +/-0,33V liefern. Die Nulllage korrigiert das Steuergerät wenn der Motor >8 Minuten läuft und der Schalthebel nicht angefasst wird!
Bei Betätigung sollte sich der Wert im Bereich 0..5V bewegen. Wobei es sein kann, dass die Grenzen nicht erreicht werden!

CU
Flemming
 
Hallo Flemming, danke für die Infos, werde ich kurzfristig mal testen. Hast du noch meine Kontaktdaten?
 
Ja moin zusammen! Da will ich mich mal dem Thread anschliessen. Stehe kurz vor einem 900 II/9-3er Cabrio und habe vom Sensonic gehört. Nachdem ich in den Genuss eines Chevy Trans Sport Automatik gekommen bin war für mich klar dass mein nächste FZG eine Autom. haben wird. Inzwischen bin ich spitz bis in die Titten eine Sensonic zu fahren - das beste aus beiden Welten denke ich mir. Vor allem eben wenn leicht modifiziert (Schläuche)und Jährlich gewartet. Nun meine Frage da ich aus dem Bergischen Wuppertal komme. Ich habe in der Saab Germany FB Gruppe gehört dass jemand am Berg extreme Probleme mit der Sensonic hatte. Als hätte diese keinen Schleifpunkt und kenne nur auf und zu. Was am ende in einem gebumsten Panda endete. Hatte der werte Herr einfach nur eine Kaputte Kupplungsscheibe oder ein nicht gewartetes Sensonic System oder könnt ihr dieses Makel ebenfalls bestätigen?

Grüße aus dem Bergischen,
Gideon

Diesen Makel kann ich nicht bestätigen.
Meine Frau hatte den Sensonic 2016 und 2017 in Wuppertal. Parken am Berg war zwar gewöhnungsbedürftig aber jederzeit machbar, sowohl vorwätrts als auch rückwärts. Der Schleifpunkt wird mit dem Gaspedal bestimmt und lässt sich gut regeln.
Mittlerweile ist der Sensonic im Norden und wird TÜV fertig gemacht.
 
Hallo,
Ich bin erst seit einigen Tagen in diesem Forum und lese mir gerne die Beiträge hier durch. Doch nun habe ich selbst auch ein kleines Probleme und zwar die Sensonic meines Saab 900II SE.
Manchmal läuft der Wagen richtig gut und es gibt keine Probleme mit der Schaltung und manchmal macht er so seine Schwierigkeiten. Mal geht der Rückwärtsgang nicht, Mal andere Gänge.. es ist als würde ich in den Leerlauf treten. Das ist Mal nicht so schlimm, Mal aber auch sehr extrem, dass die "Check ASC" Leuchte blinkt oder gar die ganze Fahrt leuchtet. Ich war schon bei einem Saab Experten, der mir aber nicht weiterhelfen konnte.
Habt ihr vllt ein paar Tipps für mich was ich machen kann ohne gleich das ganze Getriebe tauschen zu müssen und auf Schalter umzubauen? Bin nebenbei erwähnt noch Azubi, also hab ich nicht gerade das Geld mir einfach ein anderes Auto zu kaufen.
LG Eric

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das könnte eines der Potis sein die am Schalthebel für die Signale zum schalten verbaut sind. Wenn die nicht mehr in Ordnung sind, hat man das beschriebene Verhalten. War jedenfalls bei einem bekannten so. Er hat dann letztlich ein neues Poti (Original Saab Teil) aus Australien aufgetrieben...
 
Okay danke, davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen. Was ist denn genau so ein Poti, wenn ich fragen darf?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Moin Erik ewolf033,

hab gerade ein ähnliches Problem an der R Sensonic.

Hier ist es das so oft auflösende Gummi des Zuleitungsschlauches vom Vorratsbehälter zum Hauptzylinder. Die Weichmacher des Gummis setzen sich in der Bremsflüssigkeit ab und werden zu einem Masch, der den Hauptzylinder und den Nehmerzylinder zusetzen.
Bin gerade dabei das komplette System zu reinigen und zu tauschen.

Fehlermeldung
- 1760
- 1780

- oder wenn es ganz dumm läuft ohne genauen Fehlercode

Die Schalthebelsensoren geben weiterhin ihre richtige Meldungen und haben damit nichts zu tun.
Kann man im Tech2 deutlich erkennen.

Lass deinem Saab die Sensonic!!!!

Such dir jemanden, der die Fehler auslesen kann und die Anlage spült.
 

Anhänge

  • 39C8EA1A-9AA5-40DA-AB49-F661C5B7EA95.jpeg
    39C8EA1A-9AA5-40DA-AB49-F661C5B7EA95.jpeg
    513,6 KB · Aufrufe: 37
  • 43167DA0-1B0A-4AA6-80F8-8C0077F1AEDC.jpeg
    43167DA0-1B0A-4AA6-80F8-8C0077F1AEDC.jpeg
    586,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Beschreibung denke ich an mehrere Probleme.
Die Hydraulik ist die eine Geschichte...deren Ansteuerung eine andere.
Das Stellglied für die Kupplungsbetätigung war und ist ein Schwachpunkt, weswegen damals die meisten Sensonic auf manuelle Kupplung umgebaut wurden.
Und die Sensoren am Schalthebel halten auch nicht ewig.

Wenn die Hydraulik nicht ordentlich funktioniert, dann bekommt man die Gänge nicht eingelegt. Ist bei der manuellen Kupplungs-Hydraulik nicht anders!
Funktioniert aber ein oder mehrere Sensoren am Schalthebel nicht, dann kuppelt das Stellglied erst gar nicht aus...und man versucht den Gang einzulegen, ohne die Kupplung zu betätigen.
Funktioniert bei einem Schaltgetriebe mit normaler Kupplung auch nicht!
 
Das Problem scheint ja darin zu bestehen, dass das Getriebe sporadisch gangunabhängig mehr oder weniger ausgeprägt keinen Kraftschluss kriegt.
Meinem Verständnis des Systems nach kann das so wie icesaab es beschreibt schon sehr gut daran liegen, dass die Hydraulikleitung zugesetzt ist. Der Druck beim Treten reicht immer zum Trennen aus, diesen "Propfen" zu überwinden - beim Lösen der Kupplung dann aber nicht, so dass der Druck ganz oder teilweise erhalten bleibt (weil der Schmodder wie ein Ventil wirkt) und die Kupplung nicht schließt oder schleift. In letzterem Fall droht dann Kupplungsverschleiß im Zeitraffer bis hin zum baldigen Totalausfall - so würde ich also keine unnötigen Fahrten (außer in eine Werkstatt) mehr machen, gerade wenn die finanziellen Ressourcen begrenzt und ein baldiger Kupplungswechsel unerwünscht sind!
Das wäre damit auch kein eigentliches Sensonic-, sondern reines Hydraulikproblem, das jede hydraulische Kupplung ereilen könnte, dessen Flüssigkeit Ewigkeiten nicht getauscht wurde. Nur merkt man es bei der Sensonic halt nicht am Pedal... :cool:
 
......Nur merkt man es bei der Sensonic halt nicht am Pedal... :cool:

......sondern an der hin und wieder aufleuchtenden ACS Meldung beim Schalten...und man meint die Kupplung rutscht durch...bis der Hauptzylinder 4925939 nichts mehr durchlässt....und der Saab flugunfähig ist :redface:

....vielleicht könnten wird diesen Beitrag auch nach

https://www.saab-cars.de/threads/saab-sensonic-sie-fahren-sich-toll-oder.16107/page-9

....herüberschieben - dann ist die "Sensonic-Problematik" zusammen ?
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde schauen was sich machen lässt und dann wieder berichten.
Falls jemand jemanden kennt, der sich damit auskennt und bereit zur Hilfe wäre, könnt ihr mir sehr gerne per PN schreiben.
LG Eric

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
.....
Falls jemand jemanden kennt, der sich damit auskennt und bereit zur Hilfe wäre, könnt ihr mir sehr gerne per PN schreiben.
.....

......zumindest solltest du dich mal mit jemandem treffen, der die genauen Fehler mit Tech 2 ausliest

https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/

....oder jede anderen freundliche Werkstatt die drüber verfügt......ansonsten ist es weiterhin Glaskugel putzen....und diesen Hinweis beachten:

........ Kupplungsverschleiß im Zeitraffer bis hin zum baldigen Totalausfall - so würde ich also keine unnötigen Fahrten (außer in eine Werkstatt) mehr machen, gerade wenn die finanziellen Ressourcen begrenzt und ein baldiger Kupplungswechsel unerwünscht sind!
.........
 
....herüberschieben - dann ist die "Sensonic-Problematik" zusammen ?
Hab ich nun mal gemacht, zumal die Häufigkeit zeitgleicher Probleme an verschiedenen Autos relativ gering sein dürfte, und es bleibt so übersichtlich.
Hoffe auf das Verständnis des TE! :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way, was sagt man zu diesem Machwerk von "Topgear":
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das mutwillige Zerstören stört mich bei ihnen immer wieder.
 
Top-Gear...ist ja hoffentlich nicht die Fernsehsendung der hiesigen Gemeinde.
...
Und wenn wohl...was findet ihr daran so geil???
Die total bekloppten Versuche, ein Fahrzeug zum Schwimm-Auto zu bringen?...oder die völlig unrealen Fahrversuche mit allen möglichen Autos?
...
Sorry.
This is made for USA and U.K. ...selbst die Iren sind nicht irre...und "Down under" heißt nicht, daß die Australier und Neuseeländer ebenfalls bescheuert sind.
...
Ja, ich mir mal diese Sendung angesehen. Sonst würde ich hier auch nicht meine Meinung schreiben.
Ist definitiv nicht meine Welt und unter meinem Niveau...(oder wie heißt die Handcreme)...eben. :biggrin:
 
Top Gear in der Version mit Clarkson, Hammond und May war jedenfalls meine Sendung und gehörte jahrelang zum Pflichtprogramm für mich am Sonntag Abend.
Insbesondere die diversen Specials boten astreine Unterhaltung und ich vermisse dies sehr. Gab zwar auch bei den Nachfolgeprogrammen das eine oder andere interessante Special, die meiner Meinung nach aber nicht mehr an die der Vorgänger heranreichten. Und ja, die mitunter mutwillige Zerstörung war auch mir nicht immer genehm, jedoch waren die Kisten überwiegend eh schon immer ziemlich abgerockt.
Und wer sich ältere Autos im UK im Detail anschaut - die sind überwiegend doch in deutlich desolaterem Zustand als man dies hierzulande gewöhnt ist. Der MOT ist eh ein Witz und gemacht wird nur das Nötigste!
 
Habe die Wiederbelebung dieses alten, mal von mir gestarteten threads, gerade erst bemerkt.
Kurz ein paar Sätze dazu: es ging damals um einen in der Leistung leicht angehobenen 900/II FPT. Hauptsächlicher Kaufgrund war eine Achillessehnenverletzung, die nicht heilen wollte und so suchte ich damals den passenden Saab dazu. :smile:

Von zweifelhaften Gerüchten um die Zuverlässigkeit einer Sensonic hatte ich zwar gehört, fand das angebotene Fahrzeug aber sonst attraktiv und fuhr zu einer Probefahrt.
Schon die war überzeugend, die Schalterei war sehr präzise und vor allem sehr schnell. Das Auto auch.
Schlussendlich bin ich es dann vier Jahre problemlos als Zweitfahrzeug gefahren und hatte an der Sensonic viel Freude, der Wagen war damit ausgesprochen sportlich zu fahren.
Lustig war am Anfang auch schon mal das vom Gong des SID begleitete selbstständige "sensorische" Auskuppeln, wenn man etwa per drittem Gang im Schritttempo mal eine Biegung nehmen wollte.
Saab hatte dennoch von Anfang an viel Ärger mit dem System, da wohl von zahlreichen, unkundigen Werkstätten ständig einwandfrei funktionierende Stellmotoren eingeschickt wurden, statt das System zuvor korrekt zu prüfen und einzustellen.
In dem Sensonic-Handbuch, das ich dann später hier im Forum weitergegeben habe, fanden sich jedenfalls flehentliche Hinweise von Saab an die Werkstätten, letzteres genauer durchzuführen.
Hauptübel war wohl dennoch eine Druckleitung zur Stelleinheit, deren schnell alternder und bröselig werdender Gummianteil für eine Verstopfung des Systems sorgte.

106959-saab-sensonic-sie-fahren-sich-toll-oder-k1024_bsa_5851.jpg


Ich hatte damals diesen Leitungsabschnitt durch eine Stahlflexleitung ersetzt. Auch der Stellmotor innerhalb der Stelleinheit selbst war thermisch hoch belastet und hier gab es nach Jahren ebenfalls Alterungsprobleme. Meinen ausgebauten Motor hat deshalb mal ein Elektrotechniker überholt, was einwandfrei funktionierte.
Ich habe den Wagen jedenfalls mit intakter Sensoschaltung verkauft und hoffe doch, dass er noch unterwegs ist.

Eine funktionierende Sensonic zu fahren war jedenfalls ein rechter Spass - auch ohne zeitweiser Sehnenprobleme.

Viele Grüße, Burkhard


Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe dieses alte Thema über den Sensonic gelesen.

Ich habe auch einen Saab mit Sensonic und möchte die Druckleitung gerne durch eine Stahlflexleitung ersetzen. Erinnern Sie sich, welche Verbindungen es hat? Welche Banjogröße? und welches Gewinde es hat?

viele dank!

Grüssen aus die Niederlande

Daniel
 
Zurück
Oben