Saab Sensonic - sie fahren sich toll, oder?

Ja, er will den Sensor tauschen. Und er sagte, man braucht den Pin, wenn man den neuen ins Getriebe einbauen will. Der Pin gehört zum Werkzeug, damit sich der Sensor beim einsetzen nicht verdreht. Habs nur auf Englisch am Telefon erklärt bekommen.

Danke, Unterlagen hat er alle.
 
dann wurde wohl der Pjn auf meinem Bild2 vergessen, und auf Bild Nr4 kann ich mir auch nicht vorstellen wofür.

okay...........Unterlagen sind vorhanden..:top:
 
Aber in Bild 1 als Punkt 7 beschrieben? Wird demnach statt der Befestigungsschraube eingesetzt. Oder stehe ich auf der Leitung? Hast du irgendwas mit der Nummer 83 94 736 bezeichnetes?

Edit: Und Bild 3 Punkt 13 das einsetzen.
 
Steht doch sogar im Text den du abfotografiert hast (Bild 3), links unten letzter Absatz. Also scheint man den schon zu brauchen.
 
mal auf die Schnelle
bei bedarf könnte ich einscannen
Steht doch sogar im Text den du abfotografiert hast (Bild 3), links unten letzter Absatz. Also scheint man den schon zu brauchen.
ich habe nicht's von all dem Kram gelesen, nur nach der Werkzeugnr gesucht----------> Fertig------->Foto! ---->ab für erik
das Gleiche gilt für die anderen Seiten!
Bild 4 betrachtet und aus der Erinnerung den Inhalt des Lagensensor vor augen geführt, im Gedanken den Verschlussdeckel weg, dann den langen Stift vor dem geistigen Auge u die klare Ansage das 87 92 509 ein Transportwerkzeug ist.

nicht mehr u nicht weniger
Lesen, anfassen, dran schrauben, dürft Ihr, ich für mein Teil fasse dieses Teil nicht eher an bevor es sich verabschiedet. Denn Ersatz gibt es schon seit Jahrzenten nicht in neu!

Geht es jetzt schon soweit das man das Abgelichtete vor lesen muss ?
oder sollte das eine gestellte Returekutsche dafür sein...http://www.saab-cars.de/threads/habe-nun-einen-7-gang.60615/page-2#post-1171113.
:biggrin::biggrin::rolleyes:
Sollte ich nun etwas über das Ziel hinnaus geschossen sein, folgt morgen von mir ein fettes Sorry, aber mit einem Foto von dem Innenleben des SLS, dann sollte aber eure Erklärung folgen, wo der Stift hin gehört.
 
Da ich selbst keine Sensonic habe, kann ich da nur Fragen weitergeben und die zur Verfügung gestellte Literatur studieren. Die Frage war nach dem Stift. Der wird explizit im Text erwähnt und ist auch auf dem Foto von dem gesuchten Teil zu sehen.

Jetzt weiß ich nur, daß er beim Werkzeug in Israel fehlt, und daß es ihn gibt und er offenbar benötigt wird (laut Text). Die Frage, ob jemand das Ding hat, wurde leider auch noch von keinem poritiv beantwortet.

Danke für die Hilfe soweit. Vielleicht kommen wir da ja noch in der Sache weiter, falls jemand noch was dazu einfällt?
 
ich meine das es sich bei der Beschreibung um diesen Stift handelt, womit das Transportwerkzeug Sich und den SLS fixiert!

IMG_20161011_195131[1].jpg
 
Danke, jetzt ist es klarer. Sofern das der gleiche Pin ist. Werkzeug scheint gleich mit dem auf meinem Foto.

Womit immer noch die Frage bleibt, ob es auch ohne geht oder wie speziell das Ding ist?

Kann man einfach nen Bohrer (oder ähnliches) stattdessen reinstecken?
Sieht auf meinem Bild so aus, als wäre der seitlich mit Nut für bestimmte Positionierung...
 
Geht es jetzt schon soweit das man das Abgelichtete vor lesen muss ?
oder sollte das eine gestellte Returekutsche dafür
Was, wie, wo? Bewahre Achim, wenn und wenn dann nur mit einem deutlichen
dabei.

Nein, ich habe wohl nur mal wieder selber das gemacht, was ich predige, dass man es nicht machen soll. Von sich (also mir) auf andere geschlossen. Sorry :redface:

Was den Führungs-Pin angeht, ich hab da eben noch die oben genannte Numer, 83 94 736. Die taucht aber dann wohl in den gedruckten Unterlagen nirgends auf, hm? Intgernet scheint sie auch nicht zu kennen. Und heißt auch, dass du diese Werkzeuge auch nicht selber hast und auch (wenn man so will glücklicherweise) noch nicht benötigt hast.

CU
Flemming
 
habe ich doch in #131 geschrieben lieber @Flemming
es war bis dato meist so, das schon umgefrikelte Sensonic-Getriebe über den Tisch,............... meist auch immer die besseren Turbogetriebe waren, es musste nur der Sensor mit seiner Quer durchs Getriebe gehende Stange bleiben, damit es als normales Getriebe weiter dienen konnte.

Ich erlaube mir den Luxus ein kompletes Ersatz-Sensonic Getriebe zu besitzen, ....mein SLS hat noch nie gemuckt.........sicherlich weil ich respekt vor seinem dasein habe u dort nicht dran rum gefummelt habe, dieses dankt er mit mittlerweile nachweisbaren 300tsd km...:smile::top:
 
Never touch a ruining system. Toi toi toi dass das bei dir so bleibt.
 
Hallo Trollhetz,

ich fahre einen 900II Coupé 2.0 Turbo mit Sensonic. Ich habe das Fahrzeug vor fast 15 Jahren mit 50 Tkm gekauft und fahre es immer noch. Die Sensonic funktioniert meistens tadellos. Das System ist einfach genial und ich frage mich wieso es kein Erfolg wurde: einfach selbst schalten ohne das lästige Kuppeln.
 
btw., totgesagte leben länger? Von Schäffler gibt es eine Neuentwicklung namens e-Clutch, die in drei Versionen verbaut werden kann. Die Version EKM dürfte recht genau der Sensonic entsprechen. Wahlweise erweitert um die Verknüpfung mit anderen neueren Systemen wie Start-Stop. http://der-autotester.de/die-e-clut...andschalter-ist-tot-es-lebe-der-handschalter/

Einen Prototypen in einem Kleinwagen der Variante EKM gibt es jedenfalls schon, der als Versuchsträger und Demonstrator unterwegs ist.
 
Heute habe ich übrigens Rückmeldung aus Israel bekommen. Er hat den Sensor in Australien bestellt, kam jetzt an. Der fragliche Pin von weiter oben ist also wirklich die Transportsicherung und war demnach mit dabei. Wäre dann somit auch abschließend geklärt. Ich denke, ich werde Meldung bekommen, wenn das Teil getauscht ist.
 
Heute habe ich übrigens Rückmeldung aus Israel bekommen. Er hat den Sensor in Australien bestellt, kam jetzt an. Der fragliche Pin von weiter oben ist also wirklich die Transportsicherung und war demnach mit dabei. Wäre dann somit auch abschließend geklärt. Ich denke, ich werde Meldung bekommen, wenn das Teil getauscht ist.
gibt es eine Bezugsadresse?
 
Gab es doch schon weiter oben, der Link zu Ebay Australien. Die wollen aber nicht nach außerhalb Australien verschicken. Er hat aber wohl einen Bekannten in Australien der es dann für ihn auf Umwegen organisiert hat.
 
Soeben habe ich Rückmeldung bekommen. Der Wechsel hat nur ca. eine Stunde gedauert und war ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Schaltet jetzt wieder alles so wie es soll. :smile:
 
Soeben habe ich Rückmeldung bekommen. Der Wechsel hat nur ca. eine Stunde gedauert und war ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Schaltet jetzt wieder alles so wie es soll. :smile:
lass uns darauf einigen " Schaltet wieder wie er es gewohnt war"..........danke!
 
Zur Sensonic u einer verschlissenen Kupplung
Es ist die Gleiche welche auch in jeden anderen 900II m B204L verbaut wird,
Ausrücker/Nehmer scheint baugleich mit denen der letzten Generation 901.

Der Ausrücker/Nehmer vom 9-3 würde auch passen, nur nicht plug & play (Versorgungsleitung sowie die Entlüftung müsste vom 9-3 mit übernommen werden)
 
Zurück
Oben