Motor .- Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst

Nachdem ich hier so sehe , was alles geprüft und getauscht wurde, bin ich bei der Drosselklappe.
Ist ja nun nicht das Problem die abzuschrauben und mal nach den Kabeln zu sehen.
Ich hatte bei meinem Vorgänger Aero auch das Problem mit dem unruhigen Motorlauf.
Nachdem ich die Kerzen und die Kassette gewechselt habe und der Fehler immer noch da war, bin ich an die Drosselklappe gegangen.
Hab dann viele bunte Plastikschnipsel vorgefunden....

https://www.saab-cars.de/threads/kurzfristige-schwankungen-im-ladedruck.48841/#post-954623

Ach so...das Problem mit Limp Home wird dann so gelöst:

https://www.saab-cars.de/threads/anleitung-reset-limp-home.57369/#post-1107594
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier so sehe , was alles geprüft und getauscht wurde, bin ich bei der Drosselklappe.
Ist ja nun nicht das Problem die abzuschrauben und mal nach den Kabeln zu sehen.
Ich hatte bei meinem Vorgänger Aero auch das Problem mit dem unruhigen Motorlauf.
Nachdem ich die Kerzen und die Kassette gewechselt habe und der Fehler immer noch da war, bin ich an die Drosselklappe gegangen.
Hab dann viele bunte Plastikschnipsel vorgefunden....

https://www.saab-cars.de/threads/kurzfristige-schwankungen-im-ladedruck.48841/#post-954623

Ach so...das Problem mit Limp Home wird dann so gelöst:

https://www.saab-cars.de/threads/anleitung-reset-limp-home.57369/#post-1107594

Vielen Dank, Frank .
Ich tendiere auch in diese Richtung , zumal die Fehler ja eher sporadisch auftreten - das würde dann auch Sinn machen wenn die Kabel sich berühren oder auch nicht …

@der41kater Tipp mit dem Ladedruck bzw. Grundladedruck Prüfe ich dann auch noch, mehr bleibt ja nicht übrig …
Wüsste jemand anbei wieviel vorspannung der Kleine Garrett Lader bekommt ?
LG und Danke !
 
WIS sagt 2 mm für alle Lader.
 
Hallo zusammen und frohe Weihnachten an alle UND Danke für eure Tipps und Ideen!

Ich konnte mich bisher nicht weiter kümmern, da ich eigentlich Drosselklappe und GLD/Wastegategorspannung prüfen wollte , ABER ich habe mal ein Video gemacht !

3.Gang, lineare Beschleunigung ausm Drehzahlkeller .
Dort seht ihr an der Anzeige im Tacho wie bei jedem LD-Aufbau anfangs irgendwas weg geregelt wird …

Hier der Link:
https://files.fm/u/v85vmvfv7

Was könnte verantwortlich sein für Derartiges Wegregeln?
 
Irgendwie sieht das tatsächlich nicht so aus wie ich den DK-Fehler erlebt habe.
(Fälschlich) erkanntes Klopfen? Das sollte man sehen können, wenn man beim Fahren das Tech2 mitlaufen lässt und den Klopfzähler beobachtet.
Ansonsten wirklich inadäquate Ladedruckregelung. Wobei ja der rote Bereich nichtmal berührt wird - aber das war keine maximale Beschleunigung, nehme ich an?
Oder er kriegt aus irgendeinem Grund bei großer Last nicht genug Sprit??
 
Der Bereich wo hier in der Anzeige gefahren wird ist doch eigentlich noch im Grundladedruck, oder?

Habe hier die 5 Seiten jetzt nur überflogen und darum nicht mehr ganz sicher;
Klopfen und Fehlzündungen sind ausgeschlossen?
Oder wurde nur nach Fehlercodes geschaut?
Masseverbindung an der Ansaugbrücke sicherheitshalber reinigen ist im Zusammenhang von falsch erkanntem Klopfen oder Fehlzündungen eine Sache die man unbedingt machen sollte.

Fühlt sich das Ganze denn nach regeln an? Oder fühlt sich das eher wie Aussetzer an?

So sah das bei meiner Drosselklappe aus.
Aber Chrombrille ist ja von der Drosselklappen-Geschichte weitaus seltener betroffen als frühere Fahrzeuge.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hm, was tust du, nach 2s wieder den Fuß vom Gas oder Bericht er selber ein?

Und eine ganz doofe Frage, ist die Anzeige mal überprüft worden? Nicht dass die zu wenig anzeigt.
 
Irgendwie sieht das tatsächlich nicht so aus wie ich den DK-Fehler erlebt habe.
(Fälschlich) erkanntes Klopfen? Das sollte man sehen können, wenn man beim Fahren das Tech2 mitlaufen lässt und den Klopfzähler beobachtet.
Ansonsten wirklich inadäquate Ladedruckregelung. Wobei ja der rote Bereich nichtmal berührt wird - aber das war keine maximale Beschleunigung, nehme ich an?
Oder er kriegt aus irgendeinem Grund bei großer Last nicht genug Sprit??

Nein, das war linear beschleunigt mit so 60-70% Gaspedalstellung.
Im Tech 2 ist der Klopf-Count super niedrig gewesen , Zw. 11-19 sowas rum. Aber mit neuer DI hatte ich das nichtmehr geprüft , hat Sich ja nix geändert .


Hm, was tust du, nach 2s wieder den Fuß vom Gas oder Bericht er selber ein?
Und eine ganz doofe Frage, ist die Anzeige mal überprüft worden? Nicht dass die zu wenig anzeigt.

Nein, ich nehme tatsächlich nicht den Fuß vom hast ich beschleunige ganz linear . Zeiger der Anzeige geht kurz hoch und bricht dann sofort ein, um ab dort wieder linear und normal weiterzubeschleunigen !
Unter Volllast wenn er sich mal fängt, geht er normal bis kurz vor rot - keine überschwinger bei hoher Drehzahl !


Der Bereich wo hier in der Anzeige gefahren wird ist doch eigentlich noch im Grundladedruck, oder?

Habe hier die 5 Seiten jetzt nur überflogen und darum nicht mehr ganz sicher;
Klopfen und Fehlzündungen sind ausgeschlossen?
Oder wurde nur nach Fehlercodes geschaut?
Masseverbindung an der Ansaugbrücke sicherheitshalber reinigen ist im Zusammenhang von falsch erkanntem Klopfen oder Fehlzündungen eine Sache die man unbedingt machen sollte.

Fühlt sich das Ganze denn nach regeln an? Oder fühlt sich das eher wie Aussetzer an?

So sah das bei meiner Drosselklappe aus.
Aber Chrombrille ist ja von der Drosselklappen-Geschichte weitaus seltener betroffen als frühere Fahrzeuge.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich dachte anfangs es wären Aussetzer, deswegen die ganzen neu teile Zündungsseitig…ich finde allerdings mittlerweile dass es mehr in die Richtung regeln geht !
Fehlercodes gibt es keine und klopfen war sogar mit alter DI auch eher niedrig
(Vom Wert her) …

In deinem Video zappelt er ja richtig stark rum, so extrem ist es bei mir nicht aber vom Verhalten her doch recht ähnlich !
Also bei dir war es ein DK-Fehler?

danke an alle !
 
Aber Chrombrille ist ja von der Drosselklappen-Geschichte weitaus seltener betroffen als frühere Fahrzeuge.

Scheint aber mittlerweile auch bei denen immer öfter vorzukommen. Wahrscheinlich kommen die jetzt halt auch in das Alter, wo es zu den Problemen kommen kann.
 
Scheint aber mittlerweile auch bei denen immer öfter vorzukommen. Wahrscheinlich kommen die jetzt halt auch in das Alter, wo es zu den Problemen kommen kann.

Denke auch dass das “alle trifft” weil das war in der Entwicklung sicher nicht bekannt da zu kurzfristig und als die ersten gemuckt haben waren sie schon insolvent :(
 
...wenn Du mir verrätst wo der sein soll :confused:
Hinter dem Motor (in Fahrtrichtung links) am Ansaugkrümmer - hier beim Pfeil ist das Massekabel noch nicht angeschlossen:
upload_2021-12-26_13-39-19.png

Und wenn du schon mal dabei bist: an den Punkt am Thermostatgehäuse (im Kreis) gehört auch ein Massekabel.
 
Findet sich sicher ein Gelegenheit, die mal gemeinsam zu nehmen... :rolleyes::beer:
 
Nein, das war linear beschleunigt mit so 60-70% Gaspedalstellung.

Nein, ich nehme tatsächlich nicht den Fuß vom hast ich beschleunige ganz linear . Zeiger der Anzeige geht kurz hoch und bricht dann sofort ein, um ab dort wieder linear und normal weiterzubeschleunigen !
nochmal für doofe: Das ganze Video zeigt einen Beschleunigungsvorgang? Oder drei jeweils 2-3s lange?
 
nochmal für doofe: Das ganze Video zeigt einen Beschleunigungsvorgang? Oder drei jeweils 2-3s lange?
Achso Verzeihung, jetzt verstehe ich was du meinst !
Tatsächlich sind das 3 Beschleunigungen, ich gebe Gas und Bremse wieder runter, gebe Gas und Bremse wieder runter , quasi Reproduktion!

liebe Grüße
 
Mal ne blöde Frage zwischendurch: das Fehlerbild bleibt über mehrere Tankfüllungen gleich?
Hintergrund: ich habe mal an ner Tanke echt schlechten Sprit bekommen, Bodensatz mit viel Wasser oder so. Weil der Preis so verlockend war habe ich zwei Autos damit vollgetankt und erst dann gemerkt, was ich mir da eingeschenkt hatte. Der 901 lief damit zeitweise nur auf 3 Töpfen, der 9-5 hat es irgendwie ausgeregelt, lief aber auch entsprechend sehr bescheiden und mit deutlichem Leistungsverlust. Nachdem beide Fahrzeuge wieder ordentlichen Sprit hatten, war der Spuk vorbei...
 
Mal ne blöde Frage zwischendurch: das Fehlerbild bleibt über mehrere Tankfüllungen gleich?
Hintergrund: ich habe mal an ner Tanke echt schlechten Sprit bekommen, Bodensatz mit viel Wasser oder so. Weil der Preis so verlockend war habe ich zwei Autos damit vollgetankt und erst dann gemerkt, was ich mir da eingeschenkt hatte. Der 901 lief damit zeitweise nur auf 3 Töpfen, der 9-5 hat es irgendwie ausgeregelt, lief aber auch entsprechend sehr bescheiden und mit deutlichem Leistungsverlust. Nachdem beide Fahrzeuge wieder ordentlichen Sprit hatten, war der Spuk vorbei...

ja, seit knapp 2000km identisches Bild - aber ich weis was du meinst . Ging mir vor Jahren so mitm 9-3er und Sprit in Kroatien!
 
Tatsächlich sind das 3 Beschleunigungen
Aaaach so - das hatte ich nun mit der Beschreibung "lineare Beschleunigung" tatsächlich gaaaanz anders verstanden.
Danke für die beharrliche Nachfrage, Flemming!
 
Zurück
Oben