Motor .- Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst

Ich bin mal so frech und häng mich hier dran, da ich ähnliche Fehler hab und die DI ausschliessen kann. Meiner (2.3t Vector) hat letzte Woche ziehmlich plötzlich nach einer längeren aber gemütlichen Fahrt auf der Bahn plötzlich anfing zu ruckeln, anfangs noch moderat. Hatte geich die DI in Verdacht (Hüco, ca. 4.000 km). Es wurde aber schnell schlimmer, die Saabine hüpfte wie ein Känguruh, ebenso die Ladedruckanzeige. Dementsprechend beim Gas geben voller Schub, dann Einbruch und null vortrieb, das im Wechsel.
Mein erster Gedanke war Luftröhre von der DK abgerutscht, ist mir schon mal passiert, fühlte sich genauso an. Wars aber nicht, sitzt bombenfest. Also Doch DI? Aber auch nach dem Abkühlen keine wirkliche Besserung, also nach Hause gehoppelt.

Heute bin ich endlich dazu gekommen mich darum zu kümmern. Gleich beim Kaltstart gehts wieder los, schon im Leerlauf.
Fehler p0340, 1300, 1303. Neue Kerzen ( die rausgeschraubten waren pechschwarz, hatten ca. 10.000 drauf), neue DI (Original) rein - genau die selbe Scheiße.

Bin nun auf die Drosselklappe gekommen, bei 270.000 sicher nicht abwegig, scheue aber gerade noch den Ausbau, da ich draussen arbeiten muss.
Nun endlich die Frage - was kommt noch in Frage? KWS ist recht neu (Bosch), Unterdruckschläuche auch.
Hat jemand noch Tips
Danke
 
Ich bin mal so frech und häng mich hier dran, da ich ähnliche Fehler hab und die DI ausschliessen kann. Meiner (2.3t Vector) hat letzte Woche ziehmlich plötzlich nach einer längeren aber gemütlichen Fahrt auf der Bahn plötzlich anfing zu ruckeln, anfangs noch moderat. Hatte geich die DI in Verdacht (Hüco, ca. 4.000 km). Es wurde aber schnell schlimmer, die Saabine hüpfte wie ein Känguruh, ebenso die Ladedruckanzeige. Dementsprechend beim Gas geben voller Schub, dann Einbruch und null vortrieb, das im Wechsel.
Mein erster Gedanke war Luftröhre von der DK abgerutscht, ist mir schon mal passiert, fühlte sich genauso an. Wars aber nicht, sitzt bombenfest. Also Doch DI? Aber auch nach dem Abkühlen keine wirkliche Besserung, also nach Hause gehoppelt.

Heute bin ich endlich dazu gekommen mich darum zu kümmern. Gleich beim Kaltstart gehts wieder los, schon im Leerlauf.
Fehler p0340, 1300, 1303. Neue Kerzen ( die rausgeschraubten waren pechschwarz, hatten ca. 10.000 drauf), neue DI (Original) rein - genau die selbe Scheiße.

Bin nun auf die Drosselklappe gekommen, bei 270.000 sicher nicht abwegig, scheue aber gerade noch den Ausbau, da ich draussen arbeiten muss.
Nun endlich die Frage - was kommt noch in Frage? KWS ist recht neu (Bosch), Unterdruckschläuche auch.
Hat jemand noch Tips
Danke
Hast du mal die anderen Ladeluftschläuche geprüft? Vor allem vor und hinter dem Ladeluftkühler? Der Schlauch nach dem LLK reißt gerne auch Rückseitig, was man von oben nicht sehen, aber ertasten kann.
 
Hm, Fehlzündungen können ja alle möglichen Gründe haben, eben auch grob falsches Gemisch.
Aber P0340 weist doch in Richtung DI. Wenn die neue DI ganz sicher i.O. ist, vielleicht auch mal den Kabelbaum einschl. Stecker von der DI zur ECU prüfen.
Und mal den LMM probeweise abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eher die Stutzen. Die können mal abbrechen, denn nach all' den Jahren wird das Plastik gerne spröde. Am Wasserkühler sind abgebrochene Schlauchstutzen relativ häufig (nicht nur Saab) und beim LLK...
Warum nicht?
 
Beim Softturbo mit original Setup?
Ich würde im Fehlerfall nicht davon ausgehen, dass alles fehlerfrei funktioniert. Und wer weiß was die Kiste sonst schon so alles erlebt hat. Nein, das wäre jetzt auch nicht dass was ich als oberstes auf der Liste hätte, aber es mit zu kontrollieren wenn man sich da schon rein hängt, ...
 
Danke erst mal für die Hinweise, werde mal den ganzen Luftweg von der DK zum Turbo bzw. umgekehrt durchchecken. Eine Plastikhalterung beim dicken Rohr zu DK ist eh abgebrochen, fang ich mal von oben an.
Werde weiter berichten.
 
Hm, eher die Stutzen. Die können mal abbrechen, denn nach all' den Jahren wird das Plastik gerne spröde. Am Wasserkühler sind abgebrochene Schlauchstutzen relativ häufig (nicht nur Saab) und beim LLK...
Warum nicht?
Möglich ist es, aber du schreibst selbst, dass das v.a. bei Kühlern vorkommt. Vermutlich weil da höhere Temperaturen auftreten und das Kühlmittel aggressiv auf das Plastik wirkt. Ich folge aber der Argumentation von @Flemming.
 
Ja, nee. Ist halt im Rahmen des Möglichen. Mehr auch nicht...
An den Luftschläuchen mal ziehen und schauen, ob da alles fest ist. Dann kann man DAS zumindest abhaken.
 
Meiner (2.3t Vector) hat letzte Woche ziehmlich plötzlich nach einer längeren aber gemütlichen Fahrt auf der Bahn plötzlich anfing zu ruckeln, anfangs noch moderat. Hatte geich die DI in Verdacht (Hüco, ca. 4.000 km). Es wurde aber schnell schlimmer, die Saabine hüpfte wie ein Känguruh, ebenso die Ladedruckanzeige. Dementsprechend beim Gas geben voller Schub, dann Einbruch und null vortrieb, das im Wechsel.
............................................................................................................
Da flattert vielleicht die Drosselklappe...oder eventuell läuft der Motor auch zwischendurch in den "fuelcut", weil der Ladedruck zu hoch ist. Wastegate hängt fest oder ähnliches...zusätzlich zur defekten Zündkassette.
Die Beschreibung lässt da ja fast alle Möglichkeiten offen. :eek:
 
Kleines Update, Ohne Erfolg:

Neu kam oder geprüft wurde:
- LMM Neu, Saab Original
- Zündkerzen NGK (hab alle probiert, 6er - 7er - 6er PFR etc. => keine veränderung)
- Luftfilter
- Schläuche KGE
- Unterdruckschläuche neu
- Kraftstofffilter Neu
- Falschluft wurde geprüft ohne Befund , einmal mit Lecksuchspray und dann noch per Nebelmaschine !
- T7 APC Ventil
- Zündkassette ORIO
- Wastegate Grundladedruck geprüft (I.O.)
- Wastegate Vorspannung geprüft/eingestellt
- Turboladerschaufeln Frischluftseite/Abgasseite ohne Befund
- Massepunkte geprüft (danke @patapaya)
- KAT-Test mit Tech2 und AU gemacht, beides ok und ohne Befund
- Sensor Saugrohr neu
- Sensor Drosselklappe neu
- ByPass Ventil neu


Lange hatte ich Spaß an der Fehlersuche aber allmählich reicht es mir … was für ein Mist :frown:

An die Experten: was gibt es was Einfluss auf den Ladedruck bzw. Den Ladedruckaufbau hat? Steuergerät, APC Ventil, Wastegate, Bypassventil?

Das schlimmste ist ja, ab und zu hat er volle Leistung und baut auch Ladedruck auf ohne Probleme , aber z.B. fünfter Gang 3000 Umdrehungen und dann Volllast führt dann zu spürbarem Ruckeln …

Danke nochmal an alle !

p.s.: Drosselklappe ist noch nicht geprüft worden
 
Dann kümmer dich mal um die Drosselklappe. Wurde jetzt schon mehrfach angesprochen. Solange du da nicht aktiv wirst, kann man die nicht ausschließen.
 
Ja, das dachte ich mir so - wollte nur nochmal sicher gehen.
 
Ja, das dachte ich mir so - wollte nur nochmal sicher gehen.

Ja, ist gemeint gewesen - sorry da war ich unpräzise.

Bevor ich mich an den Ausbau der DK nach WIS "wage" - gibt es noch irgendwas was ich beachten kann/soll/muss oder was im selben zug mitgetauscht werden kann/sollte?
 
Am besten neue Dichtung verwenden. Meistens ist die Dichtung nach Ausbau entweder total labberig und passt nicht mehr richtig rein. Oder sie ist komplett verhärtet, dann bricht sie auseinander. Beides schon erlebt.
 
Zurück
Oben