Motor .- Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst

Irgendeine Dichtung dort gibt es doch nicht (mehr)...?
 
Das schlimmste ist ja, ab und zu hat er volle Leistung und baut auch Ladedruck auf ohne Probleme , aber z.B. fünfter Gang 3000 Umdrehungen und dann Volllast führt dann zu spürbarem Ruckeln …
...
Mager-Ruckeln durch zuwenig Kraftstoff auf einem oder mehreren Zylindern...also zu geringer Kraftstoffdruck oder defekte Einspritzdüsen, z.B.
Oder der Elektrodenabstand der Kerzen ist falsch eingestellt, mind. 1,0mm, NGK.
Oder der Ladedruck ist trotzdem noch zu hoch...die viele Luft bläst den Zündfunken aus. :smile:
...
Drosselklappenregelung wird es wahrscheinlich nicht sein. Die würde schon bei geringeren Drehzahlen Marotten machen.
3000 rpm ist genau die Drehzahl, wo der Ladedruck maximal ansteht.
Ich würde mal den Stecker vom APC-Ventil abziehen und nur auf Grundladedruck das Fahrzeug testen. Ruckelt es dann nicht mehr bei 3000rpm, ist es garantiert nicht die Drosselklappe.
 
Ja, kann sein. Die, die so wächst... Aber da kann man gut improvisieren.
 
Kraftstoffdruck wurde nicht geprüft???
Es gab 3 Fehler-Codes
P0304...Fehlzündung auf Zylinder 4
P1300...Fehlzündungen, nicht weiter bestimmt
P1303...Fehlzündungen auf irgendwelchen Zylindern, nicht bestimmt detektiert
...
Kompression prüfen, Kraftstoffregeldruck prüfen, wären zu Allererst zu tätigen...noch vor der ganzen Tausch-Orgie, die ja schon gelaufen hat.
Und vorher sollte man die Drosselklappe in Ruhe lassen, bevor noch mehr Geld und Zeit verbrannt wird.
 
Das schlimmste ist ja, ab und zu hat er volle Leistung und baut auch Ladedruck auf ohne Probleme , aber z.B. fünfter Gang 3000 Umdrehungen und dann Volllast führt dann zu spürbarem Ruckeln …
...
Mager-Ruckeln durch zuwenig Kraftstoff auf einem oder mehreren Zylindern...also zu geringer Kraftstoffdruck oder defekte Einspritzdüsen, z.B.
Oder der Elektrodenabstand der Kerzen ist falsch eingestellt, mind. 1,0mm, NGK.
Oder der Ladedruck ist trotzdem noch zu hoch...die viele Luft bläst den Zündfunken aus. :smile:
...
Drosselklappenregelung wird es wahrscheinlich nicht sein. Die würde schon bei geringeren Drehzahlen Marotten machen.
3000 rpm ist genau die Drehzahl, wo der Ladedruck maximal ansteht.
Ich würde mal den Stecker vom APC-Ventil abziehen und nur auf Grundladedruck das Fahrzeug testen. Ruckelt es dann nicht mehr bei 3000rpm, ist es garantiert nicht die Drosselklappe.

Das ist ja mal ein Interessanter Ansatz .
Ich bin nicht so in der T7 Materie drin -
Gibt es dort im Tech2 die Möglichkeit Einspritzmenge/Einspritzzeit zu prüfen?

Oder was wäre die gängigste PrüfMethode?
 
Es gab 3 Fehler-Codes
P0304...Fehlzündung auf Zylinder 4
P1300...Fehlzündungen, nicht weiter bestimmt
P1303...Fehlzündungen auf irgendwelchen Zylindern, nicht bestimmt detektiert
Achtung - das war @kaatim in #101:
https://www.saab-cars.de/threads/ruckeln-denn-er-weiss-nicht-was-er-tut.78995/page-6#post-1588099


BTW
Grundsätzlich ist es ja richtig, seine Fragen an exstierende Threads zu einem ähnlichen Problem anzuhängen - in laufenden Problemlösungen führt das aber leider zu Verwirrung...

Was ich aber sehr gut finde ist, dass RallyeSaab immer wieder mal eine Zusammenfassung er bereits durchgeführten Maßnahmen postet - das macht das Lesen und Mitdenken sehr viel angenehmer und effektiver - danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraftstoffdruck wurde nicht geprüft???
Es gab 3 Fehler-Codes
P0304...Fehlzündung auf Zylinder 4
P1300...Fehlzündungen, nicht weiter bestimmt
P1303...Fehlzündungen auf irgendwelchen Zylindern, nicht bestimmt detektiert
...
Kompression prüfen, Kraftstoffregeldruck prüfen, wären zu Allererst zu tätigen...noch vor der ganzen Tausch-Orgie, die ja schon gelaufen hat.
Und vorher sollte man die Drosselklappe in Ruhe lassen, bevor noch mehr Geld und Zeit verbrannt wird.

äh, mein Auto hat seit
Wochen (leider) keinerlei Fehlercodes :(
Verstehe gerade nicht was du meinst :confused:
 
äh, mein Auto hat seit
Wochen (leider) keinerlei Fehlercodes :(
Verstehe gerade nicht was du meinst :confused:

Moin , hat er denn einen Kraftstofffilter ?
weiss garnicht ob SAAB 9.5 Serienmässig diese Teile Verbaut hat wurde mir aber schon in einem Service Paket angeboten .
 
@RallyeSaab @patapaya
Sorry für die Unstimmigkeiten, aber das rührt daher, wenn mehrere User in einem Thread "ähnliche Probleme" posten.
Dann müssen sich eben alle User dadurchwurschteln.
 
Moin , hat er denn einen Kraftstofffilter ?
weiss garnicht ob SAAB 9.5 Serienmässig diese Teile Verbaut hat wurde mir aber schon in einem Service Paket angeboten .
Ja sicher. Aber hinten unter dem Wagen und nicht wie bei den meisten Dieseln im Motorraum.
 
Ja sicher. Aber hinten unter dem Wagen und nicht wie bei den meisten Dieseln im Motorraum.

Eben da wo alle suchen ... hat Er nicht erzählt das mal Brühe aus Oststaaten getankt wurde ?? War ja nur ein Vorschlag hatte bei meinem Ford Taunus damals 1979 Bj. Rost im Tank der hat regelmäßig
den Kraftstofffilter zu gemacht .
 
Das ist ja mal ein Interessanter Ansatz .
Ich bin nicht so in der T7 Materie drin -
Gibt es dort im Tech2 die Möglichkeit Einspritzmenge/Einspritzzeit zu prüfen?

Oder was wäre die gängigste PrüfMethode?
Die Einspritzmenge ist abhängig vom Kraftstoffdruck und der Einspritzzeit.
Der Druck wird über den Kraftstoffdruckregler konstant gehalten und die Einspritzzeit durch das Steuergerät passend zum Lastzustand des Motors und dem Lambdawert im Abgas berechnet.
Darum wird in erster Linie der Druck per Manometer gemessen, da dies eine feste Größe ist.
 
Eben da wo alle suchen ... hat Er nicht erzählt das mal Brühe aus Oststaaten getankt wurde ?? War ja nur ein Vorschlag hatte bei meinem Ford Taunus damals 1979 Bj. Rost im Tank der hat regelmäßig
den Kraftstofffilter zu gemacht .

Nein, Fehlgetankt habe ich nicht - ein anderes User hatte mich danach schon gefragt.
Kraftstoff und Qualität ist auszuschließen.
 
Die Einspritzmenge ist abhängig vom Kraftstoffdruck und der Einspritzzeit.
Der Druck wird über den Kraftstoffdruckregler konstant gehalten und die Einspritzzeit durch das Steuergerät passend zum Lastzustand des Motors und dem Lambdawert im Abgas berechnet.
Darum wird in erster Linie der Druck per Manometer gemessen, da dies eine feste Größe ist.

Soll man den dann vorne am Rail/Benzindruckregler messen ?
 
@RallyeSaab @patapaya
Sorry für die Unstimmigkeiten, aber das rührt daher, wenn mehrere User in einem Thread "ähnliche Probleme" posten.
Dann müssen sich eben alle User dadurchwurschteln.
Da hast du Recht - dazu hatte ich in #127 ja noch was ergänzt.

Sollte das Problem von @kaatim noch nicht gelöst und weiterer Diskussionsbedarf vorhanden sein, werde ich die Beiträge dazu dann in einen separaten Thread auslagern - also bitte nicht wundern und suchen!
 
Öhm, Benzindruck wirklich konstant? Bei der Trionic5 wird der um die Druckdifferenz im Ansaugfächer gegenüber der Umgebung korrigiert. Bei meinem 902 war der Schlauch zu der Druckdose auf der Unterseite aufgerissen, aber so zusammen gedrückt, dass er da fast keine Nebenluft gezogen hat. Magert dann oben ab. Und im Leerlauf zu fett.
 
Zurück
Oben