Motor .- Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst

Freut mich dass Rallyesaab sein Problem lösen konnte, und da ich noch nicht aus dem Thread verschoben wurde noch meine Rückmeldung.
Bin heute endlich mal dazu gekommen, das Problem weiter zu verfolgen (Freiluftschrauber) und hab den LMM abgeklemmt, und siehe da, das Problem ist verschwunden. Läuft zwar etwas schwach auf der Brust, aber ohne Bonanza-Effekt. Werde also morgen eine etwas längere Probefahrt machen (heute warens nur 2 km) und mal sehen wie er läuft. Wobei mir schleierhaft ist, wie ein defekter LMM derartige Probleme verursachen kann. Beim Kauf eines neuen - welches Fabrikat bevorzugt Ihr? Bei meinen Benzen waren die von Bosch immer erste Wahl.
 
@kaatim ich hätte noch einen Gebrauchten, der bis zur Demontage keine Fehler produziert hat. Hatte den auf Verdacht mal gegen einen Neuen getauscht. Frag mich bitte nicht, warum ich das damals gemacht habe.
 
@kaatim Im Luftmassenmesser ist auch noch ein Temperatursensor verbaut..ab einem gewissen Modelljahr.
Und dieser Sensor, der die Ansaugluft auf Temperatur prüft und überwacht, ist bei Deinem Boliden scheinbar nicht okay.
Da nicht einzeln erhältlich...hast Du die Popo-Karte und darfst das gesamte Bauteil kaufen.
(hört sich komisch an...aber nur für die Leser und nicht für den Betroffenen)
 
Im LMM vom 9-5 ist, soweit bekannt, immer ein Temperatursensor verbaut. (Wird für die Funktion als LMM benötigt und ist nicht optional). Ob der Temp Sensor, die Meesdrähte oder die Elektronik defekt ist, wird man nicht trivial feststellen können.
Wenn der Sensor defekt ist, einfach einen anderen einbauen.
Da ein originaler gar nicht so teuer ist lohnt die Suche günstigem Ersatz vermutlich nicht.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...massen-mengenmesser/luftmassenmesser/1047788/
 
Heftig wie teuer die geworden sind! :eek:

Gut, die Ersatzteilsituation wird auch am 9-5 nicht mehr besser.
Das merkt man mittlerweile bei vielen Ersatzteilen.
2020 haben die noch 45€ gekostet. Grad nachgeschaut.



Freut mich dass Rallyesaab sein Problem lösen konnte, und da ich noch nicht aus dem Thread verschoben wurde noch meine Rückmeldung.
Bin heute endlich mal dazu gekommen, das Problem weiter zu verfolgen (Freiluftschrauber) und hab den LMM abgeklemmt, und siehe da, das Problem ist verschwunden. Läuft zwar etwas schwach auf der Brust, aber ohne Bonanza-Effekt. Werde also morgen eine etwas längere Probefahrt machen (heute warens nur 2 km) und mal sehen wie er läuft. Wobei mir schleierhaft ist, wie ein defekter LMM derartige Probleme verursachen kann. Beim Kauf eines neuen - welches Fabrikat bevorzugt Ihr? Bei meinen Benzen waren die von Bosch immer erste Wahl.
Falschluft hattest du ausgeschlossen?
In dem Fall liefe das Auto mit abgeklemmtem Luftmassenmesser ebenfalls besser.

Ansonsten. Würde wenn die Diagnose halbwegs gesichert ist wie phil23 ebenfalls zu nem neuen Originalteil raten. LMM ist meiner Meinung nach das falsche Bauteil für Experimente.
An bekannten Namen findet man auf die Schnelle vielleicht noch Bremi und Pierburg, der Preisvorteil ist aber nicht wirklich lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig wie teuer die geworden sind! :eek:
Falschluft hattest du ausgeschlossen?
In dem Fall liefe das Auto mit abgeklemmtem Luftmassenmesser ebenfalls besser.
Ansonsten. Würde wenn die Diagnose halbwegs gesichert ist wie phil23 ebenfalls zu nem neuen Originalteil raten. LMM ist meiner Meinung nach das falsche Bauteil für Experimente.
An bekannten Namen findet man auf die Schnelle vielleicht noch Bremi und Pierburg, der Preisvorteil ist aber nicht wirklich lohnenswert.

Falschluft hab ich noch nicht wirklich gecheckt, ist aber auch was dran. Hab heute mal gut 30 km abgespult, läuft ruhig und sauber ohne den LMM, fährt sich allerdings fast wie ein Sauger. Was mir noch aufgefallen ist, das leichte Pfeifen unter Last, das er schon immer hatte, ist etwas lauter geworden (bilde ich mir zumindest ein). Was auch den fehlenden "Dampf" erklären würde. Werde die Tage mal im SID checken ob angeforderte und gelieferte Luft zusammenpassen, wenn das ohne LMM Sinn macht.
 
Falschluft hab ich noch nicht wirklich gecheckt, ist aber auch was dran. Hab heute mal gut 30 km abgespult, läuft ruhig und sauber ohne den LMM, fährt sich allerdings fast wie ein Sauger. Was mir noch aufgefallen ist, das leichte Pfeifen unter Last, das er schon immer hatte, ist etwas lauter geworden (bilde ich mir zumindest ein). Was auch den fehlenden "Dampf" erklären würde. Werde die Tage mal im SID checken ob angeforderte und gelieferte Luft zusammenpassen, wenn das ohne LMM Sinn macht.
Keine CE ohne LMM?
 
No name ist keine Alternative. Imho.

Da geb ich dir prinzipiell Recht.
Kleines ABER: Saab ist so klein und eigentlich ists unwirtschaftlich, da extra als Fa. Noname einen LMM herzustellen.
Ich nehme mal stark an, dass der LMM nur umgelabelt wurde.
Wobei NTY so ziemlich alles an KFZ Teilen anbietet.
 
Da geb ich dir prinzipiell Recht.
Kleines ABER: Saab ist so klein und eigentlich ists unwirtschaftlich, da extra als Fa. Noname einen LMM herzustellen.
Ich nehme mal stark an, dass der LMM nur umgelabelt wurde.
Wobei NTY so ziemlich alles an KFZ Teilen anbietet.
Kleines Aber: Es gibt trotz das Saab nur so klein ist div. Hersteller/Lieferanten/Handelsmarken die Ersatzteile anbieten, bzw. in Asien (Ost-, Süd-,etc.) produzieren lassen.
Bei manchen Produzenten ist der Qualitätsstandard nicht so konstant, und da landet denn mal eine Charge die eigentlich den Standard nicht erfüllt, doch auf dem Markt. Handelsplattformen dafür gibt es ja genug.
Mit Scan-Tech gab es in der Vergangenheit ja auch div. Qualitätsprobleme. Und bei den Hausmarken der üblichen Händler schwankt das ja auch. Je nach dem was gerade auf dem Markt zur Verfügung steht. Ich habe schon mal drei versch. Hersteller als Hausmarke in recht kurzem Abstand geliefert bekommen. Einmal war das dann von einem renommierten Zubehörhersteller, dann gab es zufällig Original-Saab, und bei der Nachbestellung zum einlagern Noname. Letzteres ging dann aber wieder retour.
 
Da geb ich dir prinzipiell Recht.
Kleines ABER: Saab ist so klein und eigentlich ists unwirtschaftlich, da extra als Fa. Noname einen LMM herzustellen.
Ich nehme mal stark an, dass der LMM nur umgelabelt wurde.
Wobei NTY so ziemlich alles an KFZ Teilen anbietet.
Es ist recht wahrscheinlich, dass die alle vom gleichen Fließband fallen, je nach Fertigungstoleranz kommt dann ein Orio, Pierburg, Bremi oder eben gar kein Aufkleber drauf.
Für das sichere Gefühl würde ich einen Orio bei Schwedenteile kaufen, da ist er billiger als bei Skandix.
 
Es ist recht wahrscheinlich, dass die alle vom gleichen Fließband fallen, je nach Fertigungstoleranz kommt dann ein Orio, Pierburg, Bremi oder eben gar kein Aufkleber drauf.
Für das sichere Gefühl würde ich einen Orio bei Schwedenteile kaufen, da ist er billiger als bei Skandix.
Naja, Pierburg z.B. produziert selber. Da steht dann auch nur Pierburg drauf.
Orio kauft auch nur das auf dem Markt zu was selber nicht mehr produziert wird/werden kann. Aktuelles Beispiel die DI, wird von SEM nicht mehr produziert. Bezieht Orio jetzt von Hitachi.
 
Aktuelles Beispiel die DI, wird von SEM nicht mehr produziert. Bezieht Orio jetzt von Hitachi.
Wenn das stimmt, wären wir ja mittlerweile bei einer Original-Orio DI angekommen, welche hier schon einige, auch ich, getestet haben und für nicht wirklich haltbar befunden haben.
Da stellt sich mir die Frage, kann man die alten defekten SEM Kassetten eigentlich dauerhaft, hochqualitativ und einigermaßen preiswert retten?
 
Ehrlich gesagt gar nicht. Die Vergussmasse ist verdammt gut, die bekommt man nicht runter ohne Kollateralschäden. Ich habe jedenfalls aufgegeben. Vielleicht mache ich nochmal weiter, hat das Teil noch nicht weg geworfen.
 
Irgendwie bin ich ganz froh, noch eine nagelneue Original-SEM-Kassette hier liegen zu haben. Fehlt nur noch das passende Fahrzeug. :redface:
 
Muss das Thema leider noch mal aufmachen, da es immer noch nicht gelöst ist.
DI gegen eine funktionierende getauscht, LMM von Storchhund (danke dafür noch mal), immer noch die selben Symptome. Ohne LMM-Stecker läuft er ruhig, aber mit deutlichem Lestungsverlust. Mit angeschlossenem LMM 10-15s ruhig mit leicht erhöhtem Leerlauf, danach wie ein Sack Nüsse und zappelnder Ladedruckanzeige. Open SID zeigt seltsamerweise alternierend deutlich zu hohen Ladedruck an (angeforderte Luft um die 400, gelieferte Luft zappelt zwischen 400 und 900). Will gleich noch mal nachsehen wie es ohne LMM aussieht.

Noch was seltsames - weder Open SID noch OBD werfen einen keine Fehler mehr aus, trotz massenhafter Fehlzündungen. Vor ziehen der Sicherung 17 wurde noch p0100 angezeigt, danach trotz mehrfacher Starts nichts mehr. Steuergerät? Ich werd nicht mehr schlau draus.
 
Hast du mal geschaut, ob dein Ladeluftkühler einen Riss/Platzer hat? Oder das Geschläuch der Ladeluftstrecke?
 
Falschluft hab ich noch nicht wirklich gecheckt ... das leichte Pfeifen unter Last, das er schon immer hatte, ist etwas lauter geworden... Werde die Tage mal im SID checken ob angeforderte und gelieferte Luft zusammenpassen
Vielleicht solltest du erstmal alle Luftschläuche im Motorraum gründlichst (nicht nur durch einen Blick von oben, sondern durch sorgfältiges und systematisches Ansehen und Anfassen von allen Seiten!) überprüfen, bevor du weiter versuchst, irgendwelche Parameter aus dem Diagnosegerät zu interpretieren und etliche Teile auf Verdacht zu tauschen?!
 
Zurück
Oben