Motor .- Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst

Bei oberflächlicher Sichtung konnte ich nichts entdecken, werde mich morgen noch mal dran machen. Die Leitung vomm LMM zum Turbo ist dicht, vor LMM und nach Turbo muss ich noch checken. Ohne LMM keine Auffälligkeiten bei mair u.mreq.
 
Hab ich heute nicht mehr geschafft, vor dem Turbo scheint alles ok, danach muss ich morgen machen (mangels licht). Ohne LMM keine auffälligkeiten der Ladedruckanzeige und der Werte mair und mreq.
 
Vor dem Turbo scheinbar alles OK, den rest hab ich mangels Licht heute nicht mehr geschafft, werd mich morgen oder Dienstag dranmachen. Mit abgeklemmtem LMM keine Auffälligkeiten beim Ladedruck, Nadel bleibt ruhig wie der Motorlauf, SID zeigt nur geringe Differenzen zwischen mreq und mair.
 
Na wenn ich mich da mal nicht blamiere :biggrin: heute zuerst noch mal vom Luftfilter bis zum Turbo vorgearbeitet, nichts entdeckt. Zur Sicherheit noch mal den LMM meiner Chrombrille getestet (die läuft damit einwandfrei). Danach Ladeluftrohr und Bypass bis zur Drosselklappe.
Der O-ring an der Drosselklappe ist zwar vorhanden, aber flach wie eine Flunder. Mit panzerband provisorisch abgedichtet, Teil schon bestellt. Die Schelle am Luftschlauch war etwas locker, sauber aufgesteckt und gut angezogen, passt. Luftfilter und Gehäuse gecheckt, alles wieder zusammengesteckt.
Versuch mit angeschlossenem LMM wieder gescheitert, läuft im Leerlauf 20-30s gut, beim Gasgeben geschüttel und geht wieder aus. Dabei fiel mir auf, dass er offensichtlich zu wenig Luft bekommt (Differenz zwischen mreq und mair). LMM abgesteckt, läuft wieder, kurze Probefahrt mit ordentlich Gas, deutlicher Luftmangel (angefordert 1050-1060, geliefert max. 560). Der erste Gedanke - Lufteinlass verstopft. Dickes Kabel genommen, zum LuFi vorgeschoben - kein Hindernis.
Da ich keine Bühne hab und unten kaum rankomme hab ich dann die Taschenlampe genommen und mal da unten reingeleuchtet. Seltsam, was ist das da für ein Schlauch der von seinem Anschluss abgerutscht ist?
Natürlich der Luftschlauch vom Turbo zum Ladeluftrohr!!
Der erste Impuls: meinen Kumpel in der Werkstatt anrufen und zusammenscheissen, ob sie nicht mal in der Lage sind, Schellen ordentlich festzumachen (da war er zuletzt in Behandlung). Zweiter Gedanke: Selbst dumm, die Symptome kannte ich von einem lose auf der Drosselklappe liegenden Ladedruckrohr, hätte ja auch draufkommen können die andere Seite.
Programm für Morgen: Vom Nachbarn Auffahrböcke holen, Schlauch drauf, neue Schelle und ordentlich festziehen und hoffen, dass es das schon war.
Werde berichten:ciao:
 
Sicher, mit nem Dach über dem Kopf und ner Bühne :-). Hatte ja noch die Chrombrille mit Winterreifen, war bei der Witterung eh besser
 
@kaatim schön das du den Fehler gefunden hast. Besser spät als nie. Denk an die Mängel von der Chrombrille dann säuft der auch nicht mehr soviel Öl.
VG Christian
 
@kaatim schön das du den Fehler gefunden hast. Besser spät als nie. Denk an die Mängel von der Chrombrille dann säuft der auch nicht mehr soviel Öl.
VG Christian
Bestellung ist schon raus, die kommt am Wochenende dran. Das Ventil ist tatsächlich dicht, in beide Richtungen, danke noch mal für den Tip :-)
VG Jürgen
 
Geschafft, der Schlauch ist wieder drauf und er läuft wieder wie ein Bienchen :top:
Hab zwar noch andere Baustellen entdeckt (u.a. ölt der Turbo) und noch Pfusch von der Werkstatt, aber das hat noch Zeit. Vielen Dank noch mal an alle die mir hier zur Seite gestanden sind :hello:
 
Bestellung ist schon raus, die kommt am Wochenende dran. Das Ventil ist tatsächlich dicht, in beide Richtungen, danke noch mal für den Tip :-)
VG Jürgen
Gerne doch, aber wenn das Ventil in BEIDE Richtungen zu ist, ist das doch auch defekt. Eine Richtung muss offen sein.
 
Zurück
Oben