Motor .- Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst

Allerdings mache ich dir für die beiden Sensoren nicht allzuviel Hoffnung auf Lösung deines Problems. Wenn die so viel Mist messen, dass der Motor dadurch ruckelt, sollte das das StG auch merken und mit einer entsprechenden Fehlermeldung reagieren (P1105-1108, bzw. P0106-0108), zumal im Fehlerfall auch die Kompensationsfunktionen für die Gemischaufbereitung, für die diese Sensoren verantwortlich sind, gesperrt werden. Jedoch mag es Fälle geben, in denen die Abweichungen zwar relvant, aber für die Steuerung noch nicht eindeutig "pathologisch" sind - das auszuschließen, reicht meine Erfahrung nicht.

Versuchen kann ich es , werde berichten ob es einen Effekt gab !
Danke patapaya!
 
Lambdasonden können auch wesentlich länger halten.
Die sterben nicht von jetzt auf gleich nach exakt 160.000km. Bei jedem Auto, unabhängig vom Fahrprofil, immer.
 
Oh - den Kandidaten hatten wir bisher noch nicht !
Würde das aber nicht in Check Engine oder
Erhöhtem Verbrauch resultieren?
LG
Nicht unbedingt, es sei denn man lässt ihn etwas länger mit dem"ruckeln" rennen. Bisweilen sind die Sonden unauffällig und verursachen trotzdem diese Symptome. Und mit ca 40€ auch nicht zu teuer.
 
Oh - den Kandidaten hatten wir bisher noch nicht !
Würde das aber nicht in Check Engine oder
Erhöhtem Verbrauch resultieren?
LG
Die werden zum Problem wenn sie nicht digital versagen und keinen Wert mehr liefern, sondern wenn der Arbeitspunkt weg driftet. Die von @Meki angesprochenen 160tkm sind keineswegs neu. Allerdings ist das eine Herstellerangabe (zumindest Bosch gibt diesen Wert als Lebenserwartung an), aber die Fahrzeughersteller geben da kein Wechselintervall an. Denn die meisten halten länger und man geht bisher davon aus, dass das in Rahmen der Selbstdiagnose oder AU auffällt. Was aber manchmal schief geht. S.o. oder ich hatte eine, die (nach über 300tkm) nach über 300km Autobahnfahrt einfach auf 0,9V einschnürte. Und die Gasanlage dann vor auslösen der CE abschaltete. Solche Fehler sind halt blöd zu finden. Mit Tech2 auf dem Beifahrersitz auf einer längeren Fahrt dann gefunden. Weg driften fällt u.U. durch eine wild pendelende Kurzzeit-Adaption auf.
Alternativ kann man bei dem Preis über 160tkm auch Mal auf Verdacht eine neue einbauen.
 
Ich hatte (und werde wieder haben) eine fast identische Problematik. Nach langem Rumgesuche habe ich zwei Sensoren als Verantwortliche ausgemacht. Der erste Sensor sitzt am Bypassventil und der zweite (in Fahrtrichtung) rechts unterhalb der Drokla. Beide abschrauben, mit Bremsenreiniger einsprühen und trocknen lassen. Danach für einen längeren Zeitraum keine Probleme mehr, bis das Spiel wieder von vorne beginnt. Da das schnell erledigt werden kann ist das vielleicht, wenn schon nicht die Lösung, immerhin ein Ausschluss möglicher Ursachen. Bei mir waren allerdings auch Fehlercodes mit MKL hinterlegt: P 0300,1106,0131 - die übliche Verdächtigen mit Verweis auf die berüchtigte Lambdasonde.
ZÜKAS ist neu (Originalteil), Lambdasonde vor KAT neu, alle U-druckschläuche im Rahmen einer Motorrevision neu.
Drücke die Daumen ☺


Kurzes Update : beide Sensoren gereinigt und die Dichtringe erneuert - leider keine Veränderung :frown:
Danke Dennoch für den Tipp!
 
Aber trotzdem ein Schritt weiter beim Ausschluss dessen, was nicht Schuld ist. :rolleyes:
Danke aber für die Rückmeldung.
Und danke an @9000CD dafür, dass er mit Tech2 zur Seite steht! :top:
 
Tausche doch ersma die Zündkassette!
Ist schnell gemacht und wenn es weiter ruckelt, kann man sie ja fast als Übeltäter ausschließen, bevor weiter ins Blaue geschossen wird.
 
Bei der Fehlerbeschreibung in #1 ist doch eine defekte Zündkassette noch am wahrscheinlichsten.
Unter Last und Ladedruck brechen die Zündfunken weg und dadurch schwankt auch der Ladedruck rauf und runter...weil der Abgasstrom schwankt.
...
Bei gleichbleibender Last gibt es keine Probleme, weil die Zündfunken ausreichend stark bleiben.
...
Und zum Thema Lambda-Sonden tauschen, habe ich persönlich eine ganz andere Meinung!!!
Die meisten Sonden werden auf Verdacht erneuert, obwohl sie nicht die Ursache sind.
Und da reden wir von 80% aller Sauerstoff-Sonden, die erneuert wurden und trotzdem noch funktionieren.
Und von den verbleibenden 20% sind nur 5%, die tatsächlich defekt sind, in der Sensorik. Die restlichen 15% haben defekte Heizungen.
Darum kann ich nur raten und beraten...erst alle anderen Möglichkeiten ausschließen, bevor man die Lambdasonden erneuert!!!
Das sind Verzweiflungstaten der Mechaniker in Werkstätten, die nicht wissen, was sie tun sollen, bzw. nicht wissen, was sie mit den Fehlercodes anfangen sollen, diese nicht interpretieren können.
P0170, P0171, P0172...Gemisch fehlerhaft, Sonde kann nicht regeln...und prompt fliegt die Regelsonde raus.
Und schuld ist nur eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt oder eine defekte Zündkerze oder eine defekte Düse....und so weiter.
Wird jeden Tag hundertfach in den Werkstätten genauso gemacht...und wundern sich darüber, daß der Fehler nach 30km wieder auftaucht.

Lasst es euch gesagt sein...die Lambda-Sonden sind in den seltensten Fällen die Ursache. Die merken nur den Fehler und melden das fehlerhafte Gemisch ans Steuergerät, welches dann irgendwann die MKL leuchten lässt. :smile:
Macht also nicht denselben Fehler, der in den Werkstätten gemacht wird...weil die ja Umsatz generieren wollen, immer gerne wieder... :biggrin:
Ist euer Geld, was ihr da verbrennt, für nix...weil die DI-Kassette ne Macke hat...z.B. ...und für das Geld bekommt man schon fast eine neue Kassette.

Meine Autos haben allesamt über 350.000km gelaufen, diverse Kassetten verbrannt, aber nicht eine Lambdasonde.
Nur mal so, als Beispiel. :smile:
 
Jawohl - ich versuche schnell an eine andere Zündkassette zu kommen .
Bin leider weit weg von zu Hause, an @9000CD bin ich auch schon 300km vorbeigefahren - mal sehen ob und wo ich eine Zündkassette herbekomme . Ich halte euch aufm laufenden !
Vielen vielen Dank an alle !
 
In welchem Bereich Deutschlands befindest Du Dich denn?
Am Niederrhein oder westliches Ruhrgebiet stelle ich gerne meine Kassette für eine Probe zur Verfügung.
Nur verschicken tu ich die Kassette nicht, denn dann müsste ich laufen oder mit dem Fahrrad fahren...was bei dem Wetter nicht wirklich Spaß macht.
 
Ja, manchmal ist es doch ganz nett den Wohnort im Profil einzutragen...
Wobei ich natürlich auch verstehen kann, wenn man es nicht tut.

Eine Zünkassette zum Testen hätte ich auch noch liegen. Bereich Südniedersachsen :rolleyes:
 
In welchem Bereich Deutschlands befindest Du Dich denn?
Am Niederrhein oder westliches Ruhrgebiet stelle ich gerne meine Kassette für eine Probe zur Verfügung.
Nur verschicken tu ich die Kassette nicht, denn dann müsste ich laufen oder mit dem Fahrrad fahren...was bei dem Wetter nicht wirklich Spaß macht.

Das ist wirklich ein nettes Angebot - vielen Dank ! (Auch an @Mahathma :hello:)

Es gibt ein Update !

1) Ich habe mal den oberen Schlauch vom APC mit einer Schraube verschlossen und bin gefahren , spürbar war ein kleiner Tick mehr Leistung ABER die selben Symptome !!

2) heute ist endlich meine NEUE Zündkassette angekommen .
Hab eine aus Produktionswoche 41 im Jahr 2021 gekauft, nämlich die, die ORIO wieder fertigt (angeblich in SEM Qualität).
Leider bin ich nur 70km gefahren heute , allerdings würde ich sagen die Symptome sind nach wie vor da, nur weniger stark frequentiert .
Am Wochenende habe ich wieder 400km vor mir, da werde ich testen und berichten !

3) Thema Ominöse Rückschlagventile … ich hab heute mal danach geschaut , aber meine 2006er Chrombrille hat diese nicht wie 04/05.
Es fehlt aber rein optisch auch nix :confused:
@9000CD war so nett mir das Bild seiner 2004ers zu schicken, das sieht VÖLLIG anders aus … hat jemand Erfahrung oder weis ob die beim 2006 gänzlich anders ist !?

herzlichen Dank an alle Beteiligten!!
 
Stell doch mal ein Foto ein von der Kassette, Unterseite mit Aufkleber und der Seriennummer; denn dann kann man das Produktionsjahr erkennen.
 
Stell doch mal ein Foto ein von der Kassette, Unterseite mit Aufkleber und der Seriennummer; denn dann kann man das Produktionsjahr erkennen.

Glaubst Du mir nicht? :tongue:DA3CEBB2-B1E4-4205-BD25-4A208459DD7D.jpeg

und an alle Skeptiker : ja, NEUE Kassette von Orio die in SEM Standard gebaut wurde - lässt sich auch genauso detailliert “auslesen”
Von den Werten her wie die SEM (was bei vielen nachbauten nicht geht)
 
Glaubst Du mir nicht? :tongue:Anhang anzeigen 208115

und an alle Skeptiker : ja, NEUE Kassette von Orio die in SEM Standard gebaut wurde - lässt sich auch genauso detailliert “auslesen”
Von den Werten her wie die SEM (was bei vielen nachbauten nicht geht)
Keine SEM, genau das war mein Verdacht !

Ich kenne keine Kassette, die sich auslesen lässt, auch keine SEM.
 
Ohje, das wäre aber schade, wenn es keine SEM mehr geben sollte...
 
Zurück
Oben