ich war lange Zeit Verfechter von der Idee, Sprit würde nicht alt werden.
Es gab/gibt hier auch irgendwo die Antwort eines Shell-Mitarbeiters in diese Richtung...
Ich war solange dieser Meinung, bis ich vor ein paar Wochen einen fast neuwertigen Gartenhäcksler (200ccm B&S 4-Takt) für unseren wuchernden Garten - oder dagegen! - gekauft habe. Vor 11 Jahren neu gekauft, 30 Minuten in Betrieb gewesen, dann 11 Jahre in der Halle stehen gelassen: Vom Tank über den Benzinschlauch bis zum Vergaser: Honig statt Sprit! Ich musste die Leitungen mechanisch sauberstochern, dann etwas frisches Benzin durchgespült. Jetzt läuft er sehr gut.
Dass Sprit zu "Honig" wird, das hatte ich noch nie gesehen.
Dann kommt bei Dir die Standzeit dazu, dass der 9000 fast ein viertel Jahrhundert stand. Ich will mir nicht vorstellen, was Kühlwasser und Luft gemacht haben... wie die Kühlkanäle aussehen, wie die ZKD aussieht... oder ob man nicht doch den Kopf abnimmt, bevor man startet... Das wiederum können andere Menschen hier sicherlich besser bedenken...
Viel Erfolg + Spaß!