Reanimation eines Buchhalters / 87er 9000 CC 2,0i

Der Luftmassenmesser scheint der Problembär zu sein. Heute kalt gestartet, immer mal wieder leicht Gas gegeben (sonst geht er ja aus), bis er zwar noch übel sägte aber eben nur fast ausging. Dann Stecker vom LLR abgezogen, keine Besserung. Stecker vom LMM abgezogen, hat sofort aufgehört zu sägen. Wieder angesteckt, fröhliches sägen. Mit abgesteckten LMM springt er auch an, ohne auszugehen.

Hätte ich gewusst, wie ein LMM funktioniert, wäre ich vielleicht früher draufgekommen - als das Auto im Sommer bei 33 plus X Grad ausnahmsweise auf der Straße, also voll in der Sonne, stand, lief er nämlich rund. Nur wusste ich da noch nicht, dass im LMM ein Hitzedraht steckt... Deshalb fing ich ja an, nach Thermokomponenten aller Art zu suchen.

CE hatte ich nie, warm lief er gut. Gesoffen hat er vermutlich wie Loch, aber da ich kaum gefahren bin und der Tankgeber lange fritte war, war das auch eher Verdacht als sicher.

Jetzt reinige ich das Ding mal seehr behutsam mit Bremsenreiniger. Und falls das so wenig hilft wie ich befürchte, gehe ich mal wieder auf Teilesuche.
 
Dann drücke ich die Daumen, daß es der LMM ist. Für Deinen non Turbo gibt es die noch öfters zumindest gebraucht im Angebot.
 
Ist mit ziemlicher Sicherheit der LMM. Ohne LMM im Notlauf geht es ja.
Kauf dir einen überholten. Kosten ca. 350 €.

VG
Frank
 
LMM hab ich testweise mit einem gebrauchten getauscht. Motor war da nicht richtig kalt, lief aber auch mit dem Tausch-LMM nicht richtig gut.

Dann ist mir auf eBay ein gebrauchter Leerlaufregler so günstig über den Weg gelaufen, dass man das Mal versuchen kann. Präventiv gereinigt und eingebaut, läuft tatsächlich viel, viel besser. Geht nicht mehr aus beim Starten und danach auch nicht. Verschluckt sich kalt noch bei apruptem Gasgeben, sägt kalt auch noch etwas, Drehzahl sackt auch kalt bei Auskuppeln noch zu tief weg, aber alles um Welten besser. Will heißen, ich kann jetzt rückwärts aus der Auffahrt auf die Straße fahren ohne dass der Motor dreimal ausgeht. Das ist soweit schon Mal sehr erfreulich...

Zwischendurch ging er gar nicht mehr an, sondern orgelte nur noch. Anfangs gingen dabei noch alle Lämpchen an, wenn man den Schlüssel auf Position 2 drehte. Dann taten sie das freundlicherweise nicht mehr, so dass ich auf den Zündschloss Schalter kam. Den hab ich nun wieder gegen den getauscht, der ursprünglich drin war. Der hakelt zwar etwas, aber dafür startet er.

Bleibt natürlich die Frage, wo die - jetzt viel milderen - Restsymptome herkommen.

Wie ist das bei den Leerlaufreglern, gehen die entweder ganz oder gar nicht, will heißen: gibt es " halbschlechte" LLR?
 
Mache ihn nochmals sauber und reinige ausserdem die Drosselklappe und das innere Gehäuse drum herum.
Für beides eignet sich spezieller Drosselklappenreiniger (von LiquiMoli, Petec u.ä.) recht gut,
der löst die Rückstände ordentlich und schmiert auch gleich.
 
Zurück
Oben