Reanimation eines Buchhalters / 87er 9000 CC 2,0i

@Saab--Fan Danke für den Tipp, aber das sieht alles etwas anders aus - ich habe ja das System mit Vorförderpumpe, die dann einen Behälter füllt, in dem dann wiederum die eigentliche Benzinpumpe sitzt. Teilenummern für Pumpe & Trichter sind im EPC jedenfalls anders. Aber ich bekomme eine passende Intankeinheit samt Pumpen, Trichter, Filter etc, dann tausche ich komplett aus. Und schaue, was dann als Nächstes passiert ;)
 
Hallo Christian,
wie wäre es mit: Dach wieder zu machen, ordentlich Wasser darauf kippen, Dachluke wieder auf und dann mal schauen, ob Du im Kassettenbereich irgendwo Wasserspuren findest ....
Hi Mirco, Danke, mach ich, sobald die Batterie aufgeladen ist. Die findet grade, das war jetzt genug Schiebedach auf & zu :)
Meinst du mit "Kassettenbereich" die schwarze Wanne?
 
ja.
Ist aber auch eher der Hinweis, sich das nach einer "Dusche" mal genauer anzusehen > manchmal hat man Glück und man sieht etwas auffälliges.
Ansonsten würde ich aber den Hinweis von Klaus unterstützen: da Du eh den Himmel erneuern möchtest, das Thema hintenanstellen, bis der Himmel draußen ist.

Wegen der Benzinpumpe ist dieser Beitrag übrigens noch interessant: https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_benzinpumpe.htm
 
ja.
Ist aber auch eher der Hinweis, sich das nach einer "Dusche" mal genauer anzusehen > manchmal hat man Glück und man sieht etwas auffälliges.
Ansonsten würde ich aber den Hinweis von Klaus unterstützen: da Du eh den Himmel erneuern möchtest, das Thema hintenanstellen, bis der Himmel draußen ist.

Wegen der Benzinpumpe ist dieser Beitrag übrigens noch interessant: https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_benzinpumpe.htm
Nicht die richtige dabei....
 
ja.
Ist aber auch eher der Hinweis, sich das nach einer "Dusche" mal genauer anzusehen > manchmal hat man Glück und man sieht etwas auffälliges.
Ansonsten würde ich aber den Hinweis von Klaus unterstützen: da Du eh den Himmel erneuern möchtest, das Thema hintenanstellen, bis der Himmel draußen ist.

Wegen der Benzinpumpe ist dieser Beitrag übrigens noch interessant: https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_benzinpumpe.htm
Hi Mirco, Danke - und ja, das Thema Schiebedach ist definitv nachgeordnet, zumal der Himmel eh irgendwann fällig wird - der Vorbesitzer hatte die Sonnenblende mit Klettband am Himmel fixiert. Leider. Denn nun hängt der natürlich im Bereich der Sonnenblende, obwohl das im restlichen Auto - bis aufs Schiebedach - noch ziemlich gut aussieht. Zumindest bis man draufdrückt, der Schaumstoff ist also eh schon zerbröselt...
Auf das Dach kommt jetzt, da die einfachen Lösungswege ausgeschlossen sind, erstmal eine Abdeckung aus Magnetfolie, dann ist das zumindest Mal wieder wasserdicht.
 
Andere Frage, muss ich wegen der Standzeit mit verklebten Einspritzventilen rechnen?
 
Andere Frage, muss ich wegen der Standzeit mit verklebten Einspritzventilen rechnen?

Ich persönlich würde die Einspritzventile auf jeden Fall von einem ausgewiesenen Fachbetrieb überholen lassen. Aber erst, wenn die Wieder-Inbetriebnahme des Wagens in greifbare Nähe rückt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass überholte Einspritzventile nicht gerne über lange Zeiträume ungenutzt herumliegen...
 
Ich würde mit der ersten Tankfüllung (Tank vorher reinigen) ein Additiv zum Reinigen der Einspritzventile zugeben.

Das würde ich erstmal so probieren. Ich habe schon Motoren eingebaut, die 6-7 Jahre rumstanden. Es hat nie ein Problem gegeben.

Voraussetzung ist natürlich, dass die vorher in einem guten Zustand waren...
 
Ich würde mit der ersten Tankfüllung (Tank vorher reinigen) ein Additiv zum Reinigen der Einspritzventile zugeben.

Das würde ich erstmal so probieren. Ich habe schon Motoren eingebaut, die 6-7 Jahre rumstanden. Es hat nie ein Problem gegeben.

Voraussetzung ist natürlich, dass die vorher in einem guten Zustand waren...

Additiv klingt gut. Hast du eine Empfehlung?

Tankr reinigen muss noch etwas warten, bis mein Schrauber Zeit hat, das kann ich hier nicht machen. Aber ich mach den Motor erst Mal nur kurz an, um zu sehen, ob er läuft. Und bevor der richtig in Betrieb geht, kommt der Tank ab und wird gesäubert. Da ist min einen halber Zentimeter Schlamm/Schleim am Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die waren jetzt 23 Jahre nicht in Benutzung. Aber ich habe k.A. , ob das einen Unterschied macht. Und Versuch macht kluch.
Nur falls Deine Start-Versuche nicht zum Erfolg führen, sind die sicherlich eine der verdächtigen Quellen. Ich weiß ja nicht, was man für eine Überholung in Euro ansetzen sollte. Aber da wäre wieder das Thema, einfach die aus Stefans Schlachter zu nehmen ... oder einem anderen Schlachter. Grundsätzlich hatte ich mit denen noch bei keinem 9k ein Problem.

Und nicht lachen: hier ein passender Beitrag aus einem ... Polo-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war lange Zeit Verfechter von der Idee, Sprit würde nicht alt werden.
Es gab/gibt hier auch irgendwo die Antwort eines Shell-Mitarbeiters in diese Richtung...

Ich war solange dieser Meinung, bis ich vor ein paar Wochen einen fast neuwertigen Gartenhäcksler (200ccm B&S 4-Takt) für unseren wuchernden Garten - oder dagegen! - gekauft habe. Vor 11 Jahren neu gekauft, 30 Minuten in Betrieb gewesen, dann 11 Jahre in der Halle stehen gelassen: Vom Tank über den Benzinschlauch bis zum Vergaser: Honig statt Sprit! Ich musste die Leitungen mechanisch sauberstochern, dann etwas frisches Benzin durchgespült. Jetzt läuft er sehr gut.

Dass Sprit zu "Honig" wird, das hatte ich noch nie gesehen.

Dann kommt bei Dir die Standzeit dazu, dass der 9000 fast ein viertel Jahrhundert stand. Ich will mir nicht vorstellen, was Kühlwasser und Luft gemacht haben... wie die Kühlkanäle aussehen, wie die ZKD aussieht... oder ob man nicht doch den Kopf abnimmt, bevor man startet... Das wiederum können andere Menschen hier sicherlich besser bedenken...

Viel Erfolg + Spaß!
 
.. Aber da wäre wieder das Thema, einfach die aus Stefans Schlachter zu nehmen .......
Passen nicht.

Aus dem Wagen würde technisch gesehen nichts passen. Außer Felgen und Bremsen z.B., aber nicht wo momentan bei ihm Probleme sind..
 
Dass Sprit zu "Honig" wird, das hatte ich noch nie gesehen.
.
Das bleibt halt übrig, wenn der Sprit verdunstet und das Kondesat übrig bleibt. Vom Tank nachgespeist ein schleichender Prozess. Gerade bei einem Vergaser (wie Deinem Gartengerät).....

Bei einem abgestellten Auto ist es z.B. deutlich schlimmer, wenn der Tank nur 1/4 oder halbvoll ist, als wenn er randvoll ist.
 
Ende der Sommerpause, weiter geht's. Oder auch nicht. Beim Drehen des Zündschlüssels passiert nix, nur aus dem Handschuhfach klackt es.
- Ist das ein Relais?
- Falls ja, wie komme ich dran?
- Kann ich ggf evtl ein Relais aus meinem MY 96 CS nehmen?

Ziel der Übung war Test der Zündfunken, um dann den Motor per Startpilot zu testen. Batterie hat 11,5 V, Benzinpumpe ist demontiert, entsprechende Sicherung raus.
 
Ich würde den Test mal mit einer intakten/geladenen Batterie wagen...
 
Ich würde den Test mal mit einer intakten/geladenen Batterie wagen...
Hm, intakt sollte die schon sein, das ist nicht die, mit der ich den Wagen bekommen habe... Aber das wäre Mal eine angenehm einfache Lösung, ich hänge da morgen Mal die Batterie aus meinem CS rein, die zeigt 11,9 und funktioniert auf jeden Fall.
 
Ich würde den Test mal mit einer intakten/geladenen Batterie wagen...
Erledigt. Mit der anstandslos funktionierenden Batterie aus meinem anstandslos startenden CS tut sich beim CC auch nix außer klackern aus dem Handschuhfach. Also fällt die Batterie als Ursache aus, oder übersehe ich was?
 
Zurück
Oben