Reanimation eines Buchhalters / 87er 9000 CC 2,0i

@turbo9000: Ha, das wäre natürlich Klasse! Ich habe heute Nachmittag mit der Firma Spiegler gesprochen, die haben schon Mal eine Kupplungsleitung für einen 90er 9k gemacht. Ob CD oder CC weiß ich nicht, aber da müsste der Geberzylinder ja auch noch im Aquarium gewesen sein, richtig? Die schicken mir jetzt die Maße, ich ergänze das dann hier, vielleicht lässt sich ja so rausfinden, ob deren Maße die richtigen für meinen CC sind...
Nein,
MY 90 hat den Geber unten am Pedal
 
Oben ist die alte Hydraulikleitung bis 89, da drunter die ab 90.
@turbo9000 Danke für das Bild!! Könntest du vielleicht die Länge des oberen = alten Schlauches messen? Das wäre super, weil ich die Leitung dann bei Spiegler anfertigen lassen könnte und es stünde damit auch künftigen Interessenten zur Verfügung.
Weil:
- Anschluss Nehmerzylinder - hier - ist ja gleich wie bei MY 90, richtig? Kennt Spiegler dann also schon.
- Geberzylinder bestelle ich - hier - und lass ihn zu Spiegler liefern. Damit kennen die dann auch das andere Ende.
- Durchmesser der Leitung müsste ja auch von MY 90 übernehmbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbo9000 Danke für das Bild!! Könntest du vielleicht die Länge des oberen = alten Schlauches messen? Das wäre super, weil ich die Leitung dann bei Spiegler anfertigen lassen könnte und es stünde damit auch künftigen Interessenten zur Verfügung.
Weil:
- Anschluss Nehmerzylinder - hier - ist ja gleich wie bei MY 90, richtig? Kennt Spiegler dann also schon.
- Geberzylinder bestelle ich - hier - und lass ihn zu Spiegler liefern. Damit kennen die dann auch das andere Ende.
- Durchmesser der Leitung müsste ja auch von MY 90 übernehmbar sein.
Ich denke Spiegler bräuchte eine Vorlage, um das vernünftig anzufertigen...da hilft die Länge des Flexiblen Stückes nicht. Die U-´Biegung ist das Wichtigste, da in Aquarium nicht viel Platz ist.
 
Ich denke Spiegler bräuchte eine Vorlage, um das vernünftig anzufertigen...da hilft die Länge des Flexiblen Stückes nicht. Die U-´Biegung ist das Wichtigste, da in Aquarium nicht viel Platz ist.
Hm, ich meinte die Gesamtlänge, weil ich dachte, das wird komplett in Stahlflex gefertigt. Oder ist die U-Biegung am Geber so eng, dass Stahlflex das nicht schafft? Ich kann denen ja Mal dein Bild des ausgebauten Teiles und ein Bild vom eingebauten Geber samt "U" schicken und nachfragen, ob die das in Stahlflex können.
 
Hm, ich meinte die Gesamtlänge, weil ich dachte, das wird komplett in Stahlflex gefertigt. Oder ist die U-Biegung am Geber so eng, dass Stahlflex das nicht schafft? Ich kann denen ja Mal dein Bild des ausgebauten Teiles und ein Bild vom eingebauten Geber samt "U" schicken und nachfragen, ob die das in Stahlflex können.
Ich bezweifle, dass man die Biegung (inkl. Anschluss) mit Stahlflex schafft.
 
Ich bezweifle, dass man die Biegung (inkl. Anschluss) mit Stahlflex schafft.
Das wäre natürlich übel. Was bliebe denn dann noch an Alternativen? Nur das flexible Stück ersetzen? Ohne dass die neue Verbindung sich irgendwann löst, wohlgemerkt...
 
Das wäre natürlich übel. Was bliebe denn dann noch an Alternativen? Nur das flexible Stück ersetzen? Ohne dass die neue Verbindung sich irgendwann löst, wohlgemerkt...
Das,
oder die müssen das Anschlussstück entsprechend biegen.

Ich fahre im übrigen in meinen 9k keine Stahlflex und habe noch NIE ein Problem mit der Hydraulik gehabt....
 
Das,
oder die müssen das Anschlussstück entsprechend biegen.

Ich fahre im übrigen in meinen 9k keine Stahlflex und habe noch NIE ein Problem mit der Hydraulik gehabt....
Stahlflex ist mir jetzt auch keine Herzensangelegenheit, ich will bloss die Kupplungsleitung ersetzen, wenn die Kupplung schon gemacht wird, weil die alten Leitungen meine ich bröseln können und damit den Nehmerzylinder außer Gefecht setzen können.
 
@chris_bo kauf das Angebot aus Italien! Wenn Du den Geber und Nehmer (plus Leitung) jetzt mit dem Originalteil neu machst, hast Du da im Normalfall für mindestens 10+ X Jahre Ruhe. Der Aufwand mit der Maßfertigung rechnet sich nicht, solange es immer noch solche Fundstücke neu gibt.

Wegen des "bröselns": vor fast 15 Jahren (wat waren wir und unsere 9000er damals jung) schrieb "derKater" schon dazu im MT-Forum:
Ältere Modelle haben einen Kupplungsschlauch in der Druckleitung, der äusserlich rubbelig ist...kann man fühlen.
Dieser Schlauch ist qualitativer Mist und sollte ausgetauscht werden!!!
Der bröselt nämlich innerlich und verstopft die Leitung oder den "Nehmerzylinder".
Ein neuer Schlauch/Leitung ist äusserlich glatt, kann man ebenfalls fühlen oder auch sehen. Glatte Schläuche sind "gut",
bröseln nicht auseinander!
https://www.motor-talk.de/forum/schwachstelle-bei-9000-er-kupplungszylinder-t1108953.html

> also hatte Saab da schon mal reagiert, und es kann/wird wohl so sein, daß das Teil da aus Italien schon den neuen Schlauch hat.
 
@chris_bo kauf das Angebot aus Italien! Wenn Du den Geber und Nehmer (plus Leitung) jetzt mit dem Originalteil neu machst, hast Du da im Normalfall für mindestens 10+ X Jahre Ruhe. Der Aufwand mit der Maßfertigung rechnet sich nicht, solange es immer noch solche Fundstücke neu gibt.

Wegen des "bröselns": vor fast 15 Jahren (wat waren wir und unsere 9000er damals jung) schrieb "derKater" schon dazu im MT-Forum:

https://www.motor-talk.de/forum/schwachstelle-bei-9000-er-kupplungszylinder-t1108953.html

> also hatte Saab da schon mal reagiert, und es kann/wird wohl so sein, daß das Teil da aus Italien schon den neuen Schlauch hat.
@ST 2 Danke, super!! Ist bestellt ;)
 
@Saab--Fan Danke für den Link!! Ich hatte mir zwar schon die Finger blutig gegoogelt, aber dieses Angebot hatte ich nicht gefunden.

Frage noch, ich meine gelesen zu haben, dass der Gummischlauch in dem Teil porös werden könnte. Haben alle diese Leitungen dieses Problem oder gibt es da "gute" und "bröselige" Generation von?
Tja,

das ist so eine Sache, mit dieser Geschichte.

Das hatte ich noch nie an einem 9000er (und es sind einige durch meine "Finger" gegangen).....in meinem jetzigen 9000 CSE ist seit EZ (1997) noch der originale Kupplungsschlauch drin....
 
Motor: lässt sich von Hand drehen. Sobald die Schrauben der Abdeckung nicht mehr fest sind, wird via Zündkerzen Löcher geölt und dann wie hier zB hier beschrieben vorgehen.

-->Frage 1: Ölen womit? Ich lese immer nur "Öl" oder "Kriechöl". Kriechöl scheint mir sinniger. Welches Kriechöl verträgt sich mit den div Dichtungen?

Nachdem die festen Schrauben endlich aufgegeben haben, würde ich Mal anfangen, den Motor via Zündkerzen Löcher vorzuschmieren. Aber womit? Kriechöl fände ich Klasse, aber WD 40 ist nicht gut zu Gummi. Ballistol ist lt Eigenauskunft gut zu ölbeständigen Kunststoffen und Gummisorten. Hat jemand einen Tipp bzw was nehmt ihr in solchen Fällen?
 
Nachdem die festen Schrauben endlich aufgegeben haben, würde ich Mal anfangen, den Motor via Zündkerzen Löcher vorzuschmieren. Aber womit? Kriechöl fände ich Klasse, aber WD 40 ist nicht gut zu Gummi. Ballistol ist lt Eigenauskunft gut zu ölbeständigen Kunststoffen und Gummisorten. Hat jemand einen Tipp bzw was nehmt ihr in solchen Fällen?
Ein paar Tropfen (nicht mehr) Motoröl....
 
Erledigt... Muss ich vor dem ersten Startversuch einen Ölwechsel machen? Ölstand ist etwas über Max, Farbe schwarz, wenn man den Meßstab zieht, tropft es davon ab. In der Garage lag ein 15.000 km alter Ölwechsel Zettel unterm Auto.
 
Erledigt... Muss ich vor dem ersten Startversuch einen Ölwechsel machen? Ölstand ist etwas über Max, Farbe schwarz, wenn man den Meßstab zieht, tropft es davon ab. In der Garage lag ein 15.000 km alter Ölwechsel Zettel unterm Auto.
Wenn Farbe schwarz ist.

Ja bitte, Öl wechseln.
 
Wenn Farbe schwarz ist.

Ja bitte, Öl wechseln.

Verd... Hatte ich befürchtet ;) Am aktuellen Standort schwierig. Ich vermute Mal, schummeln - also mit so ner ollen Gummibalg Handpumpe so viel wie möglich rausholen und auffüllen - ist dann auch keine wirklich gute Idee?
 
Verd... Hatte ich befürchtet ;) Am aktuellen Standort schwierig. Ich vermute Mal, schummeln - also mit so ner ollen Gummibalg Handpumpe so viel wie möglich rausholen und auffüllen - ist dann auch keine wirklich gute Idee?
Besser als den mit der alten Plörre zu starten
 
Zurück
Oben