Reanimation eines Buchhalters / 87er 9000 CC 2,0i

@chris_bo: Ich habe wenig Ahnung von Technik und gebe Arbeiten am Saab aus der Hand. Ich habe auch überhaupt keine Zeit fürs Fummeln am Auto. Putzen reicht mir. Ob ich Dich richtig verstanden habe, weiß ich nicht, hier nur ein paar Ideen - auch wenn ich Gefahr laufe, Dir StRudel's Schlacht-9k auszureden. Sorry, Stefan! ;-)

Meiner Beobachtung nach sind 9000-Teile doch reichlich verfügbar (Vielleicht ja auch über StRudel zu bekommen ;-). Die Teile, die man selber benötigt, sind oftmals Verschleißteile (abgesehen von Karosserieschäden oder Upgrades). Und diese Verschleißteile sind bei Schlachtern doch auch oftmals rott. Und nur wegen Bremsteilen und ein paar Schläuchen, die man auch neu nehmen sollte, sich den Stress mit einem Schlachter machen?

Zu den Bremsen: Ich würde entweder 4x neue Sättel bestellen, wenn das zu teuer ist, dann: 4x gebrauchte Sättel kaufen, die man dem Mechaniker seines Vertrauens schonmal zur Revision hinlegt. Könnte damit also schonmal mit neuen Rep-Sätzen überholt werden. Dann hätte man das startklar liegen. Dazu noch neue Bremsschläuche, Scheiben, Beläge und Kleinkram.

Verbauen lassen würde ich es mit der Kupplung zusammen, weil bei der Kupplung ja hoffentlich auch die Bremsflüssigkeit (und Nehmer- u. Geberzylinder!) neu kommt. So àla "neuer Wein in alte Schläuche" wäre ne schlechte Idee. Ich würde das komplett in eins machen (lassen).
Die erste Günstigversion bei der Kupplung wäre vmtl. der Tausch des Gebers, der Nehmer wird aber sicherlich nicht mehr ewig mitmachen. Aber ein Versuch wäre es, wenn Du wenig finanzielle Investionen tätigen möchtest, denn für den Nehmer müsste das Getriebe ja raus.
 
Hi @AERO-Mann, das Verhältnis von Putzen zu Fummeln ist bei mir eher umgekehrt ;) Aber Danke für das Feedback, du hast da sicher einen Punkt, wenn nicht sogar mehrere... Mit Bremsen geh ich noch Mal in mich, sprech mit meinem Schrauber und tu vielleicht auch das naheliegende und schau mir mal an, ob die montierten Bremsen evtl sogar überholbar sind. Nicht furchtbar wahrscheinlich, aber kucken kann man ja Mal...Kupplung gleichzeitig zu machen hat definitiv was für sich. Kupplung soll komplett kommen plus Nehmerzylinder neu, Schlauch neu, Ausrücklager neu. Geberzylinder wäre je nach Zustand evtl ein Kandidat für eine Überholung, weil der im Fall der Fälle gut erreichbar ist.
 
Die Bremsen vorne sind wahrscheinlich noch in Ordnung, bzw. wieder gut instand zu setzen.

Wenn Du Pech hast, sind die hinteren (mit dem Handbrems-Mechanismus) fest und müssen erneuert werden. Da rostet schonmal der Hebel fest. Das ist dann nicht mehr so einfach wieder instand zu setzen.

Geber sollte auf jeden Fall mit neuen Manschetten versehen werden und komplett gereinigt (falls keine Korrosionsschäden vorhanden sind). Der 87er hat den Geber noch im Aquarium
 
Die Bremsen vorne sind wahrscheinlich noch in Ordnung, bzw. wieder gut instand zu setzen.

Wenn Du Pech hast, sind die hinteren (mit dem Handbrems-Mechanismus) fest und müssen erneuert werden. Da rostet schonmal der Hebel fest. Das ist dann nicht mehr so einfach wieder instand zu setzen.

Geber sollte auf jeden Fall mit neuen Manschetten versehen werden und komplett gereinigt (falls keine Korrosionsschäden vorhanden sind). Der 87er hat den Geber noch im Aquarium

@turbo9000 Danke für das Feedback, ich schau mir auf jeden Fall Bremsen & Geber genau an. Interessenfrage noch, ist denn die Bremswirkung bei den späteren = größeren Bremssätteln vorne deutlich besser? Der 2,0i ist natürlich kein Rennwagen, aber je besser die Bremsen sind, desto besser...
 
Der Geber wird vom Angucken auch nicht schöner. Der macht solch eine Standzeit nicht mit.
Die Teile kosten im freien Markt aber wirklich nicht die Welt und werden teils sogar mal günstig in guter Qualität verkauft, weil Teile für diese Autos kaum gefragt werden. Ich habe bspw. für einen 9-3 I einen Geberzylinder original von Sachs bei Opel für 45 EUR gekauft. Was soll man da denn noch anfangen, irgendwas versifftes zu revidieren?
 
@turbo9000 Danke für das Feedback, ich schau mir auf jeden Fall Bremsen & Geber genau an. Interessenfrage noch, ist denn die Bremswirkung bei den späteren = größeren Bremssätteln vorne deutlich besser? Der 2,0i ist natürlich kein Rennwagen, aber je besser die Bremsen sind, desto besser...
Viel wichtiger ist dass die Bremsen in einem guten Zustand sind.
Auch die ältere etwas kleinere Bremse beim 9000er ist vollkommen ausreichend, wenn sie in gutem Zustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geber wird vom Angucken auch nicht schöner. Der macht solch eine Standzeit nicht mit.
Die Teile kosten im freien Markt aber wirklich nicht die Welt und werden teils sogar mal günstig in guter Qualität verkauft, weil Teile für diese Autos kaum gefragt werden. Ich habe bspw. für einen 9-3 I einen Geberzylinder original von Sachs bei Opel für 45 EUR gekauft. Was soll man da denn no8ch anfangen, irgendwas versifftes zu revidieren?
Das sieht aber beim 9000er anders aus. Da kann man nicht ins Opel Regal greifen... und da gibt es definitiv keinen Geber für 50 €
 
@chris_bo:
Meiner Beobachtung nach sind 9000-Teile doch reichlich verfügbar (Vielleicht ja auch über StRudel zu bekommen ;-). Die Teile, die man selber benötigt, sind oftmals Verschleißteile (abgesehen von Karosserieschäden oder Upgrades). Und diese Verschleißteile sind bei Schlachtern doch auch oftmals rott. Und nur wegen Bremsteilen und ein paar Schläuchen, die man auch neu nehmen sollte, sich den Stress mit einem Schlachter machen?
Der Vorteil von Stefans Schlachter ist: der war bis zuletzt im Betrieb und ist aktuell noch fahrbereit (wenn auch nur noch bedingt). Also keine typische Leiche, die ebenfalls bereits seit Jahren vor sich hin gammelt. Es geht dabei natürlich nicht um so etwas wie die Bremsbeläge oder Scheiben, sondern eben z.B. um die Sättel. Oder die ABS-Sensoren. Vielleicht ist auch der Kühler im Schlachter noch gut, weil so etwas ja auch gerne mal erneuert wird. Und selbst wenn die Klimateile nicht mehr brauchbar sind: alleine schon die Tatsache, beim Einbau in den eigenen CC einen Blick auf die Installation in den Schlachter werfen zu können, kann mal locker ein WE fluchen und Stress einsparen.
Neben den paar Kleinigkeiten, die Christian an seinem Neuerwerb noch so als fehlend oder auseinanderfallend begegnen werden.
Also, es gibt da schon ein paar Argumente, die wiederum auch für den Schlachter sprechen. Das man da grundsätzlich Bock drauf haben muß, ist eh klar.
(und vielleicht findet sich ja auch noch ein Interessent für das ZF-Automatikgetriebe, was aber natürlich beim Ausbau schon eine Stufe ambitionierter ist).
 
Der Vorteil von Stefans Schlachter ist: der war bis zuletzt im Betrieb und ist aktuell noch fahrbereit (wenn auch nur noch bedingt). Also keine typische Leiche, die ebenfalls bereits seit Jahren vor sich hin gammelt. Es geht dabei natürlich nicht um so etwas wie die Bremsbeläge oder Scheiben, sondern eben z.B. um die Sättel. Oder die ABS-Sensoren. Vielleicht ist auch der Kühler im Schlachter noch gut, weil so etwas ja auch gerne mal erneuert wird. Und selbst wenn die Klimateile nicht mehr brauchbar sind: alleine schon die Tatsache, beim Einbau in den eigenen CC einen Blick auf die Installation in den Schlachter werfen zu können, kann mal locker ein WE fluchen und Stress einsparen.
Neben den paar Kleinigkeiten, die Christian an seinem Neuerwerb noch so als fehlend oder auseinanderfallend begegnen werden.
Also, es gibt da schon ein paar Argumente, die wiederum auch für den Schlachter sprechen. Das man da grundsätzlich Bock drauf haben muß, ist eh klar.
(und vielleicht findet sich ja auch noch ein Interessent für das ZF-Automatikgetriebe, was aber natürlich beim Ausbau schon eine Stufe ambitionierter ist).
Das kannst du machen wenn du eine eigene Halle oder Garage hast in der du den Schlachter in aller Gemütlichkeit zerlegst und dir genau anguckst mit viel viel Zeit.
Wahrscheinlich hat der 87er CC noch nicht mal ABS....
 
Doch, der hat schon ABS. Und ja, es bleibt eben letztendlich eine Frage von Zeit und Platz.
 
Tolles Projekt! Viel Spaß dabei. Eine seltene Farbe und schön anzusehen! Ich würde dir gern Platz zum Schlachten anbieten, habe aber leider nur Stellplätze in der Tiefgarage... :mad: Wenn der Stammtisch dann mal irgendwann wieder stattfinden kann freuen wir uns, wenn du mal vorbei schaust!
 
Tolles Projekt! Viel Spaß dabei. Eine seltene Farbe und schön anzusehen! Ich würde dir gern Platz zum Schlachten anbieten, habe aber leider nur Stellplätze in der Tiefgarage... :mad: Wenn der Stammtisch dann mal irgendwann wieder stattfinden kann freuen wir uns, wenn du mal vorbei schaust!

Vielen Dank, das mach ich gern! Allerspätestens wenn der CC fahrtüchtig ist ;)
 
Tolles Projekt. Viel Erfolg und Spaß damit!
 
Sonderausstattung 1: Kofferraum-Innenausstattung in Wagenfarbe:
IMG_20200523_150907089_HDR.jpg
Sobald der Mann mit dem Schweißgerät Zeit hat, kann also der Riss geschlossen werden. Der ist zwar nur rechts, aber wenn man schonmal dabei ist... kann man auch alles rausnehmen und unter alle Deckel etc schauen. Alles gut. Sobald der DHL Mann kommt, wird auch Sonderausstattung 2 - Öffnungshilfe Heckklappe, Modell "Ikea" - rechts im Bild, zurückgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderausstattung 3: Tieferlegung vorn, nicht eingetragen:
IMG_20200524_110408554.jpg
Wird dann beizeiten in Verbindung mit Sonderausstattung 4 - Achsmanschetten vorne re+li mit Belüftungsöffnung - erledigt.
Sollte jemand noch von den "guten alten" Achsmanschetten ohne Belüftungsöffnungen welche über haben, gerne melden. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, sind selbst alte Originale besser als neue nicht Originale.
 
Bei der Teilesuche zur Kupplungserneuerung stolpere ich über den Schlauch vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder (EPC Nr. 4904165). Der scheint nicht erhältlich zu sein.

Hier (#100) wird auf https://fabian-spiegler.de/stahlflexleitungen/auto-kupplung.html verwiesen, eine Seite weiter in #109 hier auf den 90° Winkel zum Geberzylinder verwiesen.

- Es geht in diesem Thread um CS, nicht CC. Gibt es beim CC da relevante Unterschiede? Also außer, dass die meisten CS den Geberzylinder nicht mehr im Aquarium haben?
- Im EPC tauchen noch div. weitere Teile auf, ich vermute mal, die Spiegler-Leitung verbindet Geber- und Nehmerzylinder direkt, so dass ich weitere Teile wie EPC 24A "Rohr" (8966814) ignorieren kann - richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei dir der Geber im Aquarium sitzt, brauchst du eine komplett andere Leitung.
Ich meine sogar ich hätte noch eine Hydraulikleitung für dieses Modell
 
Da bei dir der Geber im Aquarium sitzt, brauchst du eine komplett andere Leitung.
Ich meine sogar ich hätte noch eine Hydraulikleitung für dieses Modell

@turbo9000: Ha, das wäre natürlich Klasse! Ich habe heute Nachmittag mit der Firma Spiegler gesprochen, die haben schon Mal eine Kupplungsleitung für einen 90er 9k gemacht. Ob CD oder CC weiß ich nicht, aber da müsste der Geberzylinder ja auch noch im Aquarium gewesen sein, richtig? Die schicken mir jetzt die Maße, ich ergänze das dann hier, vielleicht lässt sich ja so rausfinden, ob deren Maße die richtigen für meinen CC sind...
 
Zurück
Oben