Reanimation eines Buchhalters / 87er 9000 CC 2,0i

Good news first – Motor läuft jetzt auch mit Benzin :biggrin:. Tankreinigung ist durch, Benzinpumpe getauscht. Aber natürlich sind dabei neue Baustellen aufgetaucht, sonst wärs ja langweilig...

Benzinpumpe: auf der Pumpe gabs beim ersten Mal laufenlassen (ca 2 Min.) einen stetig steigenden Benzinsee. Beim zweiten Mal (ca 5 Min.) nicht. Der untere Kupferdichtring ist noch der alte, die oberen Stahlringe mit Gummiinnenring (über und unter Anschluss Kraftstoffleitung, EPC 8326704) sind neu. Woher es kam, konnte ich nicht sehen.

--> Frage 1: Ist das ein bekanntes Phänomen, dh musste der Kunststoff der Dichtringe erstmal quellen oÄ? Oder hab ich die falschen Ringe erwischt? Skan… sagt, die passen nicht zum Auto, aber die Teilenummer stimmt lt EPC. Ein nicht-Saab aber trotzdem kompetenter KFZ-Meister hat mir zum mitgebrachten Ventil und nach Sichtung der alten Ringe auch exakt die gleichen Teile wie die von Skan… in die Hand gedrückt.

ABS: Lampe ist an. Beim zweiten Motorlauf (ca 5 Minuten, Leerlauf im Stand) stiegen von irgendwo weiter unterhalb des Benzinfilters Rauchfäden auf. Auf der Suche nach heißen Bauteilen stieß ich auf das hier:

IMG_20201002_184601717.jpg
Nach etwas googlen würde ich das jetzt mal für den Motor der ABS Einheit halten. Der war ziemlich warm – nicht so, dass man sich die Finger verbrennt, aber schon so, dass man die Finger wieder wegnimmt.

--> Frage 2: Ich fürchte mal, der E-Motor der ABS Einheit sollte nicht so heiß werden, oder?
 
Good news first – Motor läuft jetzt auch mit Benzin :biggrin:. Tankreinigung ist durch, Benzinpumpe getauscht. Aber natürlich sind dabei neue Baustellen aufgetaucht, sonst wärs ja langweilig...

Benzinpumpe: auf der Pumpe gabs beim ersten Mal laufenlassen (ca 2 Min.) einen stetig steigenden Benzinsee. Beim zweiten Mal (ca 5 Min.) nicht. Der untere Kupferdichtring ist noch der alte, die oberen Stahlringe mit Gummiinnenring (über und unter Anschluss Kraftstoffleitung, EPC 8326704) sind neu. Woher es kam, konnte ich nicht sehen.

--> Frage 1: Ist das ein bekanntes Phänomen, dh musste der Kunststoff der Dichtringe erstmal quellen oÄ? Oder hab ich die falschen Ringe erwischt? Skan… sagt, die passen nicht zum Auto, aber die Teilenummer stimmt lt EPC. Ein nicht-Saab aber trotzdem kompetenter KFZ-Meister hat mir zum mitgebrachten Ventil und nach Sichtung der alten Ringe auch exakt die gleichen Teile wie die von Skan… in die Hand gedrückt.

ABS: Lampe ist an. Beim zweiten Motorlauf (ca 5 Minuten, Leerlauf im Stand) stiegen von irgendwo weiter unterhalb des Benzinfilters Rauchfäden auf. Auf der Suche nach heißen Bauteilen stieß ich auf das hier:

Anhang anzeigen 186427
Nach etwas googlen würde ich das jetzt mal für den Motor der ABS Einheit halten. Der war ziemlich warm – nicht so, dass man sich die Finger verbrennt, aber schon so, dass man die Finger wieder wegnimmt.

--> Frage 2: Ich fürchte mal, der E-Motor der ABS Einheit sollte nicht so heiß werden, oder?
Frage 1: Kupferdichtringe verwenden.

Frage 2: Qualmen darf die Pumpe nicht. Surrt die denn, wenn Du die Zündeung anmachst?
 
Frage 1: Kupferdichtringe verwenden.

Frage 2: Qualmen darf die Pumpe nicht. Surrt die denn, wenn Du die Zündeung anmachst?

Grade probiert, da ist ein seeehr leises Geräusch (Rauschen/surren mit Knistern/Knacken dazwischen). Ich konnte allerdings mangels Helfer nicht den Moment des Einschaltens abhören, musste Schlüssel drehen und dann nach vorn.
 
Knistern ist nicht gut....es sollte ein konstantes Surren sein...
 
Nun, die Pumpe muss Druck ausbauen (merkt man, wenn man auf die Bremse tritt). Aber wenn die ABS Lampe nicht ausgeht....
 
Nun, die Pumpe muss Druck ausbauen (merkt man, wenn man auf die Bremse tritt). Aber wenn die ABS Lampe nicht ausgeht....
OK, Danke! Dann montier ich morgen erst mal die richtigen hinteren Bremssättel und schau mal, wie sich die Bremse anfühlt.
 
Es kann sein, dass die Pumpe klemmt, durch die lange Standzeit.

Wenn es kein zu großer Schaden ist, könnte man den Motor ausbauen, zerlegen und versuchen wieder gängig zu machen.
 
Es kann sein, dass die Pumpe klemmt, durch die lange Standzeit.

Wenn es kein zu großer Schaden ist, könnte man den Motor ausbauen, zerlegen und versuchen wieder gängig zu machen.

Um diese Option nicht vollends zu eliminieren, sollte ich vermutlich Bremsversuche, Bestromung der Pumpe etc bleiben lassen?
 
Benzinpumpe:
Wenn die untere Kupferdichtung eine Gebrauchte ist, liegt es daran. Die hat dann Eindruckspuren, die man nur schwer wieder verdrückt kriegt. Ich hab übrigens mit bei dieser Verschraubung sehr gute Erfahrungen mit diesen Stahl Dummidichtungen gemacht.
Die hab ich auch beim Benzinfilter und an der Einspritzung drin.
Viele Grüße
Frank
 
Benzinpumpe:
Wenn die untere Kupferdichtung eine Gebrauchte ist, liegt es daran. Die hat dann Eindruckspuren, die man nur schwer wieder verdrückt kriegt. Ich hab übrigens mit bei dieser Verschraubung sehr gute Erfahrungen mit diesen Stahl Dummidichtungen gemacht.
Die hab ich auch beim Benzinfilter und an der Einspritzung drin.
Viele Grüße
Frank
@Saab Freund: Danke, wird ersetzt!
 
Hab den Motor grade nochmal ohne alle ABS Sicherungen laufen lassen - kein Qualm mehr aus der Ecke, nur der Krümmer raucht etwas, wenn er heiß wird. Aber ich glaub nicht, dass der Qualm daher kam. Servolenkung geht, Motor tackert, aber das sei ihm nach der Standzeit gegönnt. Kein Check Engine. Benzinpumpe vorerst trocken.

Weil die Hoffnung ja zuletzt stirbt noch eine doofe und eine normale Frage zum ABS:
1) Hinten hängen aktuell als Tropfstopp zwei vergammelte vordere Sättel ohne Beläge dran, System seit anhängen dieser Sättel nicht entlüftet --> Das sollte nicht zu ABS Lampe an führen, oder?
2) Kann man bei dem MY schon das ABS auslesen?

Edit zu 2: Lt den Manuals von http://findingsaabparts.com/9000/ gab es wohl einen "ABS System Tester" (8996514), der zwischen ABS Steuergerät und Stecker angeschlossen wird (und dann festgebunden: "Fit a couple of ties round the ECU and connectors to hold them together." Sehr nett :biggrin: ) Der taucht im Workshop Manual 88-90 auf, wo haarklein alles über das Ding aufgeführt wird, aber keine weitere Angabe zu neudeutsch gesagt "kompatiblen" MYs. Am Tester kann wohl ABS Typ 1 bis 4 eingestellt werden, das ist aber wohl nur die Unterscheidung zwischen "sensor wheels" mit 46 und 94 Zähnen. 3 und 4 sind nicht belegt. Hm. ABS MK2 war doch bis MY89, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Motor grade nochmal ohne alle ABS Sicherungen laufen lassen - kein Qualm mehr aus der Ecke, nur der Krümmer raucht etwas, wenn er heiß wird. Aber ich glaub nicht, dass der Qualm daher kam. Servolenkung geht, Motor tackert, aber das sei ihm nach der Standzeit gegönnt. Kein Check Engine. Benzinpumpe vorerst trocken.

Weil die Hoffnung ja zuletzt stirbt noch eine doofe und eine normale Frage zum ABS:
1) Hinten hängen aktuell als Tropfstopp zwei vergammelte vordere Sättel ohne Beläge dran, System seit anhängen dieser Sättel nicht entlüftet --> Das sollte nicht zu ABS Lampe an führen, oder?
2) Kann man bei dem MY schon das ABS auslesen?
1) Nein, hat keinen Einfluss, es sei denn Du hast Luft im Behälter.
2) 87er MY, gute Frage. Schau mal am Beifahrersitz unten am Querholm. Da müsste unter dem Teppich eine Buchse sein.
 
Benzinpumpe:
Wenn die untere Kupferdichtung eine Gebrauchte ist, liegt es daran. Die hat dann Eindruckspuren, die man nur schwer wieder verdrückt kriegt. Ich hab übrigens mit bei dieser Verschraubung sehr gute Erfahrungen mit diesen Stahl Dummidichtungen gemacht.
Die hab ich auch beim Benzinfilter und an der Einspritzung drin.
Viele Grüße
Frank
Die Kupferringe (egal wo die als Dichtring eingesetzt werden) sollten grundsätzlich erneuert werden. Wenn die neu sind, sind die duktil. Sobald Kupfer einmal verformt wird, wird es hart und dann lässt die Dichtwirkung nach...
 
Kann man ausglühen und wieder weich machen.
Neu kaufen (oder durch Usit ersetzen) ist aber sehr viel einfacher und sicherer.
 
1) Nein, hat keinen Einfluss, es sei denn Du hast Luft im Behälter.
2) 87er MY, gute Frage. Schau mal am Beifahrersitz unten am Querholm. Da müsste unter dem Teppich eine Buchse sein.

Leider keine Buchse da, nur Kleingeld MY 84 und vermutlich nicht mehr ganz frische Erfrischungstücher:
IMG_20201003_150040312.jpg

Unterm Fahrersitz gäbe welche, aber höchstens halb so groß wie das, was ich aus dem CS als OBD kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfuh. Nicht schön.

IMG_20201003_155122780_HDR.jpg

IMG_20201003_155530522_HDR.jpg

Anschlüsse der Bremsleitungen sehen auch nicht so aus, als ob sie gerne aufgehen würden...
 
Zurück
Oben