Reanimation eines Buchhalters / 87er 9000 CC 2,0i

@ChrisBo als "Qualmquelle" nach längerer Standzeit hatte ich auch schon mal den Gebläsemotor > interessanterweise war der aber dann nicht durch, sondern läuft bis heute.
Diesen Beitrag kennst Du? https://www.saab-cars.de/threads/abs-system-defekt-druckspeicher-hochdruckpumpe.3866/

Ansonsten: ist es nicht möglich, mal ein Familienmitglied ins Auto zu setzen, der/die macht Zündung an und Du horchst und schaust mal genau zu der ABS-Pumpe. Ich sach ma: entweder die ist jetzt schon hin, oder die hält auch noch einen Versuch aus.
 
@ChrisBo als "Qualmquelle" nach längerer Standzeit hatte ich auch schon mal den Gebläsemotor > interessanterweise war der aber dann nicht durch, sondern läuft bis heute.
Diesen Beitrag kennst Du? https://www.saab-cars.de/threads/abs-system-defekt-druckspeicher-hochdruckpumpe.3866/

Ansonsten: ist es nicht möglich, mal ein Familienmitglied ins Auto zu setzen, der/die macht Zündung an und Du horchst und schaust mal genau zu der ABS-Pumpe. Ich sach ma: entweder die ist jetzt schon hin, oder die hält auch noch einen Versuch aus.

@ST 2 Danke für den Hinweis und den Thread, den kannte ich noch nicht. In Sachen Elektromotor bin ich aber pessismistisch, gehorcht hab ich ja schon und der Rest sieht nicht gut aus:
- Elektromotor klingt nicht gut (Surren mit Knistern/Knacken bei Zündung an)
- Elektromotor wird heiß
- Qualm von unterhalb des Benzinfilters bei Motorlauf und ABS Sicherungen drin
- kein Qualm von dort bei Motorlauf und ABS Sicherungen raus

Insofern werd ich das Teil rausoperieren, sobald ich dazu komme. Aber gut, ich wollte ja was zu Basteln. Das hat funktioniert :)
 
Hm, ja, die Anzeichen sind wohl eindeutig.
Der (gewerbliche) Anbieter hier verkauft gerade Teile aus einem Gradschnautzer CC, MY kann er aber nicht sagen.
Ansonsten gab/gibt es hier das Angebot, den ABS Tester zu leihen. Ob das noch aktuell ist: k.A.. Kontaktdaten stehen aber unten auf der Seite.

Dein ABS System sollte übrigens noch das "MK" bzw. "MK 1" sein, erst ab 1990 gab es das MK 2 laut einiger Teileanbieter. Aber Angabe erfolgt ohne eigenes Wissen.
 
Hm, ja, die Anzeichen sind wohl eindeutig.
Der (gewerbliche) Anbieter hier verkauft gerade Teile aus einem Gradschnautzer CC, MY kann er aber nicht sagen.
Ansonsten gab/gibt es hier das Angebot, den ABS Tester zu leihen. Ob das noch aktuell ist: k.A.. Kontaktdaten stehen aber unten auf der Seite.

Dein ABS System sollte übrigens noch das "MK" bzw. "MK 1" sein, erst ab 1990 gab es das MK 2 laut einiger Teileanbieter. Aber Angabe erfolgt ohne eigenes Wissen.
Bis MY 89 passt das. Wenn das Aggregat funktioniert, würde ich das kaufen.
 
Hm, ja, die Anzeichen sind wohl eindeutig.
Der (gewerbliche) Anbieter hier verkauft gerade Teile aus einem Gradschnautzer CC, MY kann er aber nicht sagen.
Ansonsten gab/gibt es hier das Angebot, den ABS Tester zu leihen. Ob das noch aktuell ist: k.A.. Kontaktdaten stehen aber unten auf der Seite.

Dein ABS System sollte übrigens noch das "MK" bzw. "MK 1" sein, erst ab 1990 gab es das MK 2 laut einiger Teileanbieter. Aber Angabe erfolgt ohne eigenes Wissen.

Nach den hinteren eingelassenen Kopfstützen (ab Modelljahr 1990 gab es die großen, eingesteckten) und der Art Polsterung sollte der zerlegte Wagen ein Modelljahr 1988 oder 1989 gewesen sein.

Der Anbieter Lutz Schandin hat SAAB-Ahnung.
 
Nach den hinteren eingelassenen Kopfstützen (ab Modelljahr 1990 gab es die großen, eingesteckten) und der Art Polsterung sollte der zerlegte Wagen ein Modelljahr 1988 oder 1989 gewesen sein.

Der Anbieter Lutz Schandin hat SAAB-Ahnung.
Leider hat Herr Schandin keine ABS-Einheit für MK1. Teilegesuch folgt, wenn jemand also eine haben sollte - oder einen Tipp, wer noch eine haben könnte - würde ich mich über Angebote oder Hinweise sehr freuen.
 
frage mal den Kollegen bei eb.-kleianzeigen aus Wedemark )?) bei Hannover an, der den Schlacht-CC für 300,- Euro anbietet > der Anbieter hat noch viele (alte) 9000er Teile.
Und ansonsten: genau: Marktplatz
 
Leider hat Herr Schandin keine ABS-Einheit für MK1. Teilegesuch folgt, wenn jemand also eine haben sollte - oder einen Tipp, wer noch eine haben könnte - würde ich mich über Angebote oder Hinweise sehr freuen.
ABS War in den MY zumindest bei den "i" ein Extra....daher sind die meisten ohne ABS
 
frage mal den Kollegen bei eb.-kleianzeigen aus Wedemark )?) bei Hannover an, der den Schlacht-CC für 300,- Euro anbietet > der Anbieter hat noch viele (alte) 9000er Teile.
Und ansonsten: genau: Marktplatz
@ST 2 Danke für den Tipp! Leider hat auch dieser Anbieter keine ABS Einheit. Also hoffe ich Mal weiterhin auf das Teilegesuch.
 
Hurra, die ABS Einheit ist da :)

@ST 2 Vielen Dank für den Tipp!

Muss ich beim Austausch etwas beachten außer die Bremsleitungen nicht abzureißen?
 
Hurra, die ABS Einheit ist da :)

@ST 2 Vielen Dank für den Tipp!

Muss ich beim Austausch etwas beachten außer die Bremsleitungen nicht abzureißen?
:tongue:

Speise Schlauch der Kupplung abziehen und mit einer Schraube verschließen damit da keine Luft rein kommt. Dann brauchst du die Kupplung nicht zu entlüften
 
Sprühe die Verschraubungen vorher mit WD40 oder Rostlöser ein hilft immer...
 
Wobei genau jetzt eine gute Gelegenheit wäre, die komplette Brems-und Kupplungshydraulik zu spülen und ordentlich zu entlüften...:cool:
 
Wobei genau jetzt eine gute Gelegenheit wäre, die komplette Brems-und Kupplungshydraulik zu spülen und ordentlich zu entlüften...:cool:
Im Prinzip ja, aber das ist schon alles neu bzw gemacht. Mit ausgebautem Getriebe - also beim Kupplungs+Kupplungshydrauliktausch - wäre man zwar da definitiv besser drangekommen, aber, nun ja, zu dem Zeitpunkt hatte ich mich mit dem ABS noch nicht weiter beschäftigt...
 
Habs in #154 gelesen.
Sonst hätte ich das schon auch erwähnt, wenn das noch die Uralt Plörre gewesen wäre..:hello:

Kupplung inkl. Leitung, Nehmer- und Geberzylinder haben wir heute gemacht. Bei den Schrauben des Nehmerzylinders kam mein Schrauber gut ins Fluchen, aber mit Meißel ging es. Tank ist gereinigt, nach längerer Standzeit mit frischem Benzin war (außer Benzin) nur noch etwas Schmiere drin. Und ein undefinierbarer Gummiklumpen.
 
Nachdem der neue ABS Block da ist, soll der alte raus. Der Stecker des Druckschalters irritiert mich, hat wie alle in der Ecke einen umlaufenden Drahtbügel, vermutlich als Sicherung. Aber wo seine Kollegen eine Erhebung im Draht haben, mit der man das aufrücken kann, hat der nix dergleichen, der Draht läuft versenkt in der Plastikhülle des Steckers.IMG_20201120_101147383_HDR.jpg Gibt es da einen Trick, um den abzunehmen?
 
Ja, den Draht vorsichtig heraus hebeln. Und nicht verlieren.
 
Zurück
Oben