ABS-System DEFEKT ? Druckspeicher ? Hochdruckpumpe ?

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hallo,

bei mir läuft bzw. pumpt die Hochdruckpumpe des ABS-Systems nach Einschalten der Zündung 25 bis 35 Sekunden; bis sich der Druck im Druckspeicher aufgebaut hat.

Ich bin mir sicher, dass es vor 10 Jahren mal kurz surrte, so 2 bis 4 Sekunden hat es gedauert.

In sehr sehr seltenen fällen schaltet sich die ABS-Warnleuchte im Display nun nicht oder erst nach einigen Kilometern ab. Dies passiert aber sehr sehr selten.

Nun habe ich die Frage : Ob der Druckspeicher wie bei allen Citroen Fuzzy´s am ende ist und ich Ihn wohl mal nachfüllen lassen sollte !?! Oder,ob jemanden dieses Problem bekannt ist !?! Oder, benötige ich demnächst ein neues ABS ??????????????

Das ganze hat ja ordentlich Druck ==>> Hochdruckpumpe bis 180 bar.

Druckspeicher bis 80 bar.

Ach so, ich vergaß! Die Kuff Kuff ist Modell 91 und 9000, 2,3 Vollturbo


Grüße
 
Hallo Matthias,

(habe Deine PN erhalten, geht klar),

in einem anderen Forum steht dieser Tipp dazu:

"mögliche ursachen:

1. nicht genug oder wirklich uralte flüssigkeit.

2. pumpe auf dem weg ins jenseits, d.h. sie kann einfach nicht schnell genug wieder druck aufbauen.

3. schlechte stromversorgung der pumpe (läuft dadurch langsam und baut eben nicht genig druck auf): relais, stecker, massekontakt

4. bombe auf dem weg ins jenseits:
die bombe ist ein druckspeicher, in den bremsflüssigkeit gegen ein (durch eine gummimembran abgetrenntes) stickstoff"polster" gepumpt wird (gas ist kompressibel, flüssigkeit ist inkompressibel). dadurch bekommt man einen vorrat an unter druck stehender bremsflüssigkeit (bis zu 180 bar!).
wenn der stickstoff aus der bombe diffundiert (alterungsprozess) steht nicht mehr genügend vorgespannte flüssigkeit zur verfügung: bei mehreren bremsungen gehen die warnlampen an und die bremsleistung wird schwach.

prüfung der bombe:
a. auto steht über nacht. einsteigen, nur zündung ein und stoppen wie lange es dauert, bis die antilock und die andere lampe ausgehen (soll: 30 - 50 sekunden: kürzer: bombe defekt, länger: pumpe pumpt zu langsam, s.o.)

b. auto im leerlauf 2 minuten laufen lassen, handbremse angezogen, bremspedal nicht treten. dann motor aus, aber zündung an. dann bremspedal wiederholt wirklich fest und schnell (2 mal pro sekunde) durchtreten. dabei mitzählen, wie lange es dauert bis die warnlampen angehen.
bei neuer bombe: ca. 10 mal, bei guter bombe ca. 5-7 mal, bei gehimmelter bombe ca. 2-4 mal.

c. auto im leerlauf 2 minuten laufen lassen, handbremse angezogen, bremspedal nicht treten. dann motor aus, und zündung aus. dann bremspedal wiederholt wirklich fest durchtreten. dabei mitzählen, wie lange es dauert bis das bremspedal beim treten deutlich härter wird. 12-18 mal sind OK, alles darunter deutet auf defekte bombe hin.

gruss und viel erfolg
PS: die werkstatt hat deswegen hoffentlich nicht die sensoren getauscht. wenn ja: wegen grenzenloser inkompetenz mal bei bush anrufen, der hat bestimmt noch ne chirurgische bombe übrig.

von Uwe Kirschner"


Gruß,

Mirco
 
hmmm...... *grübel*

....ist ja alles schön und gut ....aber.....

....was gibts zu beachten - oder auf was muss man achten wenn man die " Bombe " austauscht ? Wie geht man vor.... denn es haben ja schließlich nicht alle hier - nen Werkstatthandbuch zur Hand.....

Für Eure Antworten - sag´ ich jetzt schon mal - herzlichen Dank im voraus!
 
Hallo,
habe eine Bombe mit identischer Funktion vorletztes Jahr an einem Audi 100 gewechselt - und früher ein paar Mal die Federkugeln bei Citroen. Allen gemein ist, dass das System in jedem Fall vollständig drucklos sein muss, sonst ist Arbeiten an der Bombe gefährlich ! Beim Audi reichen dafür rund 30x Fußbremse treten nach dem Abstellen des Motors. Die Kugeln sind geschraubt, müsste auch eine Druckleitung dran sein, wo zwei neue Metalldichtungen drangehören. Vielleicht kann das jemand Saab-spezifsch ergänzen...
Berichte bitte mal, wo Du für den 9000er eine neue Bombe (Gebrauchtteile sind hier imho Fehl am Platz) zu humanem Preis bezogen hast/beziehen willst. Für den Audi hat sie 150 Euro gekostet, ein Vielfaches wie für die Citroens. Für den 9000er hatte ich sie wiederum nur mal für ein Vielfaches des Audi-Preises gesehen.

Gruß
Frederik
 
Neuteil ?¿
Neee... Ich habe noch von meinem Schlachtfzg die gesammte ABS Einheit hier. Das müsste das Mark II sein. Jedenfalls ist das das selbe.

In diesem Handbuch ist leider nichts beschrieben - was die ABS Einheit betrifft, bzw wie in meinem Fall: "Bombe" austauschen.... *heul*
Zu sehen ist eine Inbusschraube (Innensechskant) ... diese einfach lösen ? *grübel*
 
Dann tausche am Besten die ganze Einheit...
 
Zurück
Oben