»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Den Verteiler für den 16S habe ich zwischenzeitlich auch aufgetrieben. Jetzt ist er demontiert und wird überholt. Das Gehäuse werde ich glasperl-strahlen und dann polymer-versiegeln.

Anhang anzeigen 170450

Den Wellendichtring (12x19x5 VIT) bestellte ich gleich drei Mal bei agrolager.de. Schleifringe gab es im Zehnerpack noch original von Bosch, das war es dann aber auch schon mit Bosch-Ersatzteilen für 008 und 010...:-(. Auch Annette Hue von IOZ in Mülheim-Kärlich und Koller + Schwemmer in Nürnberg konnten nicht weiterhelfen.

Was meinst du denn mit Schleifringe? Diese hier... IMG_20200420_204508.jpgEiner ist bei mir kaputt. Hast du die einfach beim örtlichen Bosch Dienst bestellt?

Viele Grüße
Frank
 
Was meinst du denn mit Schleifringe? Diese hier... Anhang anzeigen 177175Einer ist bei mir kaputt. Hast du die einfach beim örtlichen Bosch Dienst bestellt?
Viele Grüße
Frank

Genau die meine ich. Die konnte ich beim »Bosch Classic«-Dienst Eduard Orth in Weiskirchen bestellen. Sollte aber bei anderen Bosch-Diensten bestimmt auch bestellbar sein. Gibt es nur im Zehnerpack, aber besser haben als brauchen. Ich glaube, die Kosten beliefen sich mit dem Porto auf ca. 20 €.
 
Das »turbo«-Emblem des Kühlergrills würde ich gerne aufarbeiten. Eine komplette Lackierung in mattschwarz ist ja kein Problem, aber wie gehe ich danach mit der gebürsteten, mattsilbernen Oberfläche um? Sorgfältig mit kleinem Korn und immer nur in eine Richtung den Farbauftrag wieder herunterschleifen? Da ich gewiss nicht der erste bin, der sich mit der Aufgabe beschäftigt freue ich mich auf konstruktive Vorschläge. Dankeschön!
IMG_3230.jpg
 
Das »turbo«-Emblem des Kühlergrills würde ich gerne aufarbeiten. Eine komplette Lackierung in mattschwarz ist ja kein Problem, aber wie gehe ich danach mit der gebürsteten, mattsilbernen Oberfläche um? Sorgfältig mit kleinem Korn und immer nur in eine Richtung den Farbauftrag wieder herunterschleifen? Da ich gewiss nicht der erste bin, der sich mit der Aufgabe beschäftigt freue ich mich auf konstruktive Vorschläge. Dankeschön!
Anhang anzeigen 177879
Genauso. Allerdings ist zu bedenken, dass Aluminium zum Schutz vor Umwelteinflüssen eloxiert wird. Ggf. das Ganze zum Schluss mit Klarlack matt überlackieren.
 
Genauso hab ich es mit den Emblemen an meinem 900 gemacht, die beim Kauf komplett schwarz lackiert waren, was mir nicht gefiel.
Das funktioniert gut - selbst ohne Überlackieren (sofern das Auto nicht ständig draußen steht oder im Winter genutzt wird - dann würde ich es auch überlackieren)
upload_2020-5-1_12-12-41.png
upload_2020-5-1_12-11-19.png
 
(sofern das Auto nicht ständig draußen steht oder im Winter genutzt wird - dann würde ich es auch überlackieren)

1. Im Winter und bei schlechtem Wetter fahre ich Niva
2. Bei gutem Wetter benutze ich das CV
3. Es scheint also keinen Grund für diesen Thread zu geben...:biggrin:
 
Der ursprüngliche Ablass-Stutzen für die Motor-Kühlflüssigkeit ist ja leider nicht zu verwenden (s. #70). Knud D. half mir (Wie so oft, GROSSES DANKESCHÖN AN DIESER STELLE) und sendete mir einen Ersatz-Stutzen. Die beiden Schrauben des Stutzens ließen sich jedoch auch nach einem zweiwöchigen Bad in Kriechöl nicht herausdrehen. Die Lösung:
IMG_3233.jpg
Fixieren, mit der Lötlampe ca. eine Minute gleichmäßig erhitzen und die Schrauben anschließend langsam (und mit weiterem Kriechöl) herausschrauben.

IMG_3234.jpg IMG_3235.jpg
Den zugekalkten Wasserkanal konnte ich mit dem Dremel danach sehr einfach reinigen.

Die beiden Schrauben finde ich allerdings nicht mehr wirklich schön. Sind das Standard-Teile, die man einfach neu kaufen kann?
 
Heute kam die gebrauchte 230er-Kupplungsscheibe an. Danke Luca :hello:!

Im direkten Vergleich mit der 220er-Original-Scheibe sieht man schon einen Unterschied:
IMG_3270.jpeg

Und messbar ist dieser natürlich auch:
IMG_3267.jpeg IMG_3269.jpeg

Nächste Woche sende ich die Reibscheibe zusammen mit der Schwungscheibe und einem originalen Kupplungs-Automaten an einen Kupplungsbauer zum Bearbeiten. Ich werde berichten, wenn alles wieder zurück ist.
 
Okay, das hier könnte mir wirklich als Fetischismus ausgelegt werden. Ich wollte das auch eigentlich gar nicht. Aber was hätte ich tun sollen? Das Teil war oberflächlich angegammelt, es war Sonntag, ich hatte die Zeit und die notwendigen Werkzeuge...

Anhang anzeigen 171445

Ey yo, MTV? Would you please pimp my ride? :laugh:
Unvorstellbar. Sieht super aus. Es wird sensationell werden ... besser als neu. Wo bist Du gerade - habe keinen Überblick. Du bereitest alles so perfekt auf ... hast Du ein Bild vom Gesamtwagen wie er gerade aussieht ? Du musst unbedingt einen tollen Lack haben und eine super Innenaustattung ... das wäre sonst schade.
 
Ja, nicht wahr - perfekt fotografiert... :biggrin:
 
Unvorstellbar. Sieht super aus. Es wird sensationell werden ... besser als neu. Wo bist Du gerade - habe keinen Überblick. Du bereitest alles so perfekt auf ... hast Du ein Bild vom Gesamtwagen wie er gerade aussieht ? Du musst unbedingt einen tollen Lack haben und eine super Innenaustattung ... das wäre sonst schade.

Das, was von dem Auto in der Garage steht, sieht eigentlich noch genau so aus wie auf den hier anfänglich gezeigten Fotos. Ein (nicht kompletter) Zwischenstand der demontierten oder neuen Teile wäre dieser:

– der Fahrersitz ist zum Einbau einer Sitzflanke aus einem anderen »Dover«-Bezug in der Sattlerei, der Rest ist gereinigt und harrt dem Einbau
– Teppiche gereinigt
– der 010er-Verteiler ist zum Zusammenbau in einem Fachbetrieb
– Aero-Kit, Stoßfänger vorne und hinten und die beiden Seitenspiegel sind frisch vom Lackierer zurück
– 16"-bicolor-Aeros sind gerade beim Lackierer und kommen wohl nächste Woche zurück
– die originalen Zusatz-Instrumente sind nach dem Pigmentieren der Zeiger nochmal in einem VDO-Fachbetrieb, um die Frontringe und Gläser gegen neue zu tauschen
– fast alle neu verzinkten und gelb passivierten Teile habe ich mit der RPM-Polymer-Versiegelung behandelt
– der Anlasser ist von der Überholung zurück
– die 9k-Bremssättel sind in der Verzinkerei und kommen gelb passiviert zurück
– Brems-, Kupplungs- und Ölkühlerleitungen von Spiegler neu
– Wasserkühler, LLK sowie alle Wasser- und LLK-Schläuche do88 neu
– Ferita-Abgasanlage neu
– Matrix-Kat neu
– Spal-Lüfter neu
– Elferink-Getriebe mit 8er-Primär
– überholter Lader mit geschmiedetem Lader-Rad
– 3,3-Bar-BDR und passendes APC
– Zündgeschirr neu, etc.

Der ganze Krempel muss halt nur irgendwann wieder in oder an das Auto... Sonst verliere ich noch den Überblick...IMG_3274.jpeg

Das Problem mit den oberen Querlenkern habe ich nach wie vor nicht gelöst, die sollten immer noch überholt werden, bevor der Motor wieder eingebaut wird. Auch die Kack-Alarmanlage ist immer noch drin. Von der gehen einige Kabel in den Sicherungskasten. Da ich von Elektrik keinen Schimmer habe ist es mir zu heikel, dort tätig zu werden. Der Dachhimmel muss noch neu bezogen werden. Und mit der Klimaanlage werde ich mich auch erst auseinandersetzen, wenn die Kiste wieder einigermaßen komplettiert ist.
 
Das, was von dem Auto in der Garage steht, sieht eigentlich noch genau so aus wie auf den hier anfänglich gezeigten Fotos. Ein (nicht kompletter) Zwischenstand der demontierten oder neuen Teile wäre dieser:

– der Fahrersitz ist zum Einbau einer Sitzflanke aus einem anderen »Dover«-Bezug in der Sattlerei, der Rest ist gereinigt und harrt dem Einbau
– Teppiche gereinigt
– der 010er-Verteiler ist zum Zusammenbau in einem Fachbetrieb
– Aero-Kit, Stoßfänger vorne und hinten und die beiden Seitenspiegel sind frisch vom Lackierer zurück
– 16"-bicolor-Aeros sind gerade beim Lackierer und kommen wohl nächste Woche zurück
– die originalen Zusatz-Instrumente sind nach dem Pigmentieren der Zeiger nochmal in einem VDO-Fachbetrieb, um die Frontringe und Gläser gegen neue zu tauschen
– fast alle neu verzinkten und gelb passivierten Teile habe ich mit der RPM-Polymer-Versiegelung behandelt
– der Anlasser ist von der Überholung zurück
– die 9k-Bremssättel sind in der Verzinkerei und kommen gelb passiviert zurück
– Brems-, Kupplungs- und Ölkühlerleitungen von Spiegler neu
– Wasserkühler, LLK sowie alle Wasser- und LLK-Schläuche do88 neu
– Ferita-Abgasanlage neu
– Matrix-Kat neu
– Spal-Lüfter neu
– Elferink-Getriebe mit 8er-Primär
– überholter Lader mit geschmiedetem Lader-Rad
– 3,3-Bar-BDR und passendes APC
– Zündgeschirr neu, etc.

Der ganze Krempel muss halt nur irgendwann wieder in oder an das Auto... Sonst verliere ich noch den Überblick...Anhang anzeigen 178501

Das Problem mit den oberen Querlenkern habe ich nach wie vor nicht gelöst, die sollten immer noch überholt werden, bevor der Motor wieder eingebaut wird. Auch die Kack-Alarmanlage ist immer noch drin. Von der gehen einige Kabel in den Sicherungskasten. Da ich von Elektrik keinen Schimmer habe ist es mir zu heikel, dort tätig zu werden. Der Dachhimmel muss noch neu bezogen werden. Und mit der Klimaanlage werde ich mich auch erst auseinandersetzen, wenn die Kiste wieder einigermaßen komplettiert ist.
Das ist spitze. Bin gespannt !!
Die Alarmanlage würde ich rauswerfen ... habe ich 2x gemacht ... allerdings beim fahrbaren Wagen - immer geschaut ob er noch anspringt und ich den Überblick behalte.
 
... Da ich von Elektrik keinen Schimmer habe ist es mir zu heikel, dort tätig zu werden. ....

Drehe den Sicherungskasten um und schaue Dir die Kabel an:
Du wirst (wahrscheinlich 2) durchgeschnittene Originalkabel finden, an die Fremdkabel irgendwie "angeklemmt" sind.
Das machst Du rückgängig und lötest die Originalkabel wieder zusammen.
 
Drehe den Sicherungskasten um und schaue Dir die Kabel an:
Du wirst (wahrscheinlich 2) durchgeschnittene Originalkabel finden, an die Fremdkabel irgendwie "angeklemmt" sind.
Das machst Du rückgängig und lötest die Originalkabel wieder zusammen.
:eek:
 
Drehe den Sicherungskasten um und schaue Dir die Kabel an:
Du wirst (wahrscheinlich 2) durchgeschnittene Originalkabel finden, an die Fremdkabel irgendwie "angeklemmt" sind.
Das machst Du rückgängig und lötest die Originalkabel wieder zusammen.

Genau wegen eines solchen Lösungsweges schien mir das bislang ja zu heikel... Den Sicherungskasten hatte ich auch schon einmal abgeschraubt, ich hatte aber nicht den Eindruck, dass die Kabel generell lang genug sind, um das Ding vor Ort umzudrehen. Das schien mir schon alles ziemlich stramm zu sitzen.
Ich trinke gegen Abend einen Pastis und probiere das anschließend nochmals etwas beherzter...:smile:


Das gibt ziemlich exakt wieder, was ich beim Lesen von Klaus' Anleitung dachte...:hello:
 
Das machst Du rückgängig und lötest die Originalkabel wieder zusammen.

Meine letzten zusammengelöteten Kabel sorgten vor Jahren in einem Fremdfabrikat-Altfahrzeug dafür, dass ich recht beständig und gerne auch mal in etwas kniffeligeren Situationen liegen blieb... Aber der Mensch wächst ja an seinen Aufgaben, nicht?
 
Wo liegt das Problem?
Klaus, natürlich gibt es keins ! Genauso habe ich das auch gemacht. Das :eek: bezog sich auf „Durchgeschnitten“. Ich habe böse Erinnerungen an diese Schmarotzer-Stecker, wilde Lötarbeiten und Kabeldurcheinander.... es kam einfach kurz hoch. :biggrin:
Und ja, natürlich kann man gut dran ziehen - es passiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben