»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Irgendwo War hier Grade die Rede von Schreiner.
Alu und Kalibriermaschine kommt gar nicht gut.
Nicht für den Deckel, für die Schreinerei.

Zum Deckel, wer denn eine Spritzpistole hat, es gibt Struckturzusätze in unterschiedlicher "Rauigkeit". Immer wieder schick.
 
Sehr schön - ich muss auch mal etwas damit herumspielen. Übrigens, Magnecor .... das war schon lange aus meinem Kopf. Zündkabel & Zündmodul gab es doch u.a. für den Saab, richtig ? Moin Klaus - denkst Du das ist (immer noch) empfehlenswert ?

Die Magnecors hatte ich um 2002 per Sammelbestellung über England gekauft.
In zwei unserer 900TU16 sind sie immer noch verbaut und funktionieren bisher problemlos
Im dritten habe ich eins der Kabel durch ungeduldiges Zerren beim Abziehen des Stecker gekillt.:rolleyes:

Und die Ventil-Deckel habe ich mit dem abgebildeten Produkt lackiert.
 
Ich dachte eigentlich, dass ich wirklich ALLE benötigten Wasser- und Turbolader-Schläuche von do88 gekauft hätte.

Der auf dem Foto abgebildete ist offenbar nicht dabei. Der Schlauch kommt aus der Beifahrerseite des Innenraums und geht offenbar zur Wasserpumpe. Kann mir hier jemand bei der Identifikation helfen? Ich würde den Schlauch gerne erneuern:
IMG_3403_edit.jpg
 
Heute gab es wieder eine Menge an frisch galvanisierten Kleinteilen. Und ein paar größere Teile dazu...:cool:
IMG_3407.jpg

Im Lauf der Woche werde ich auch noch den überholten Anlasser abholen können. Die Liste der noch zu überholenden Teile wird so langsam merklich kürzer...
 
Krümmer und Flansch nach der Lackierung mit dem Keramik-Lack vom Korrosionsschutzdepot, Farbton »Gussgrau dunkel«:
IMG_3424.jpeg
Da das Material jetzt so schön hell ist, fand ich feine Risse im Krümmer, die mir vorher entgangen waren...:frown:
 
Sieht gut aus. :top:
Falls die Farbe dauerhaft in etwas so bleibt, werde ich das bei mir auch machen.

Kannst du eigentlich schon abschätzen wann du dein Auto fertig haben wirst?
Viele Grüße
Frank
 
Sieht gut aus. :top:
Falls die Farbe dauerhaft in etwas so bleibt, werde ich das bei mir auch machen.

Kannst du eigentlich schon abschätzen wann du dein Auto fertig haben wirst?
Viele Grüße
Frank

Mir ist der Farbton zu hell, aber nun ist's zu spät...:smile: Ich kann momentan noch nicht abschätzen, wann das Auto zusammengebaut sein wird. Aber spätestens im Herbst 2021 sollte es soweit sein.
 
Motor-Schwungrad, 230er-Kupplungs-Reibscheibe und Kupplungs-Automat vorher:
IMG_3394.jpeg IMG_3391.jpeg

Motor-Schwungrad, 230er-Kupplungs-Reibscheibe und Kupplungs-Automat nachher:
IMG_3426.jpeg IMG_3427.jpeg
 
Junge, Junge, Junge. Vor Deinem 900er kniet ja selbst Peter Bäckström. Der wird ja richtig richtig lecker! Respekt.
Informationen zur Haltbarkeit von Thermolacken auf TU16-Krümmern würde mich auch sehr interessieren, ich habe einen rissfreien hier liegen den ich gerne optisch aufarbeiten würde, bevor ich ihn verbauen lasse. Ich höre seit 20 Jahren, dass keine Farbe auf dem Turbo-Krümmer hält. Spannend also!
 
Junge, Junge, Junge. Vor Deinem 900er kniet ja selbst Peter Bäckström. Der wird ja richtig richtig lecker! Respekt.
Danke für die Blumen, aber naja, das ist dann wohl doch ein wenig zu viel der Ehre. Meine Möglichkeiten sind, wie schön öfter hier erwähnt, sowohl räumlich als auch handwerklich recht beschränkt. Im diesem Rahmen möchte ich die Kiste eben so gut wie möglich hinkriegen. Aber leider ist hier kein Punkt von der to-do-Liste abzuhaken. Das Führungslager des Schwungrades ist offensichtlich beschädigt und muss ersetzt werden. Das hatte ich vergessen, den Instandsetzern mitzuteilen. Mein Fehler. Also jetzt wieder Lager bestellen und neu einpressen lassen...:mad:
IMG_3428.jpg

Informationen zur Haltbarkeit von Thermolacken auf TU16-Krümmern würde mich auch sehr interessieren, ich habe einen rissfreien hier liegen den ich gerne optisch aufarbeiten würde, bevor ich ihn verbauen lasse. Ich höre seit 20 Jahren, dass keine Farbe auf dem Turbo-Krümmer hält. Spannend also!
Ich persönlich fand ja die von Hagman hier gezeigte Kupferpasten-Lösung ebenfalls gut. Die Schrauben bzw. Muttern des Krümmers und des Flansches und das Hosenrohr werden ja trotzdem mit der Zeit rosten. Und auch wenn die Beschichtung auf dem Krümmer und dem Flansch hält, wird das wohl recht eigenartig aussehen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen, aber naja, das ist dann wohl doch ein wenig zu viel der Ehre. Meine Möglichkeiten sind, wie schön öfter hier erwähnt, sowohl räumlich als auch handwerklich recht beschränkt. Im diesem Rahmen möchte ich die Kiste eben so gut wie möglich hinkriegen. Aber leider ist hier kein Punkt von der to-do-Liste abzuhaken. Das Lager des Schwungrades ist offensichtlich beschädigt und muss wohl ersetzt werden. Das hatte ich vergessen, den Instandsetzern mitzuteilen...:mad:
Anhang anzeigen 180848


Ich persönlich fand ja die von Hagman hier gezeigte Kupferpasten-Lösung ebenfalls gut. Die Schrauben bzw. Muttern des Krümmers und des Flansches und das Hosenrohr werden ja trotzdem mit der Zeit rosten. Und auch wenn die Beschichtung auf dem Krümmer und dem Flansch hält, wird das wohl recht eigenartig aussehen...:rolleyes:
Hättest Du mal was gesagt. Habe ich neu hier liegen...:tongue:
 
Das Pilotlager wird doch eh bei Kupplungswechsel mitgetausch, oder sollte mitgetauscht werden.
 
Schön,schön wie bei allen Teilen die du anfasst:top:.
Schon mal überlegt das Lager selbst zu tauschen?
Das kann man mit einer Nuß sehr gut aus- und eintreiben.

Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben