»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Dieses Thema im Forum "Das Projektforum" wurde erstellt von marcOS, 3 September 2019.

  1. marcOS
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    In einer Scheune in Bayern, einige Kilometer ausserhalb von Dachau stand er, abgestellt nach einem heftigen Getriebeschaden. Ein roter 900 Turbo S von 1992, fast rostfrei, wenig Kilometer auf der Uhr und die Laufleistung nachvollziehbar. Praktischerweise von der Werkstatt des Vorbesitzers schon teilzerlegt.

    Der Motor lag 10 Jahre im Kofferraum, das Getriebe fehlte wegen des Eingangs erwähnten Schadens. Da war wohl damals ein Loch im Gehäuse und somit wurde es ganz schlicht entsorgt.

    Das war im Oktober 2015.

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  2. Heaty
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    Heaty

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    Sehr schön -ein roter:smile::top:....
    Der sieht auf den Bildern aber soweit sehr gut aus. Viel Erfolg mit dem Projekt!
    marcOS sagt Danke.
  3. marcOS
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    Zunächst dachte ich daran, das Auto von einem Saab-versierten Fachmann zusammenbauen zu lassen. Das stellte sich aber leider aus Budget-Gründen als unrealistisch heraus. Aber: In der Garage ist ja noch ein freier Platz. Einiges kann ich selbst erledigen, die »großen Gewerke« erledigen dann die Fachleute. Und das alles ohne Zeitdruck. Hört sich doch gut an...

    Also folgte erst einmal eine genauere Inaugenscheinnahme (Phantastisch, diese deutsche Sprache!:biggrin:) des Ist-Zustandes.

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    lunatic-factor, JanH123, HAGMAN und 2 andere sagen Danke.
  4. klaus
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    Sieht gut aus.
    Wie ist es um die Wellentunnen bestellt?
  5. patapaya
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    Das sieht doch wirklich vielversprechend aus!
    marcOS sagt Danke.
  6. marcOS
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    Ich fand ein Mause-Nest, da wo sich eigentlich der Behälter der Scheiben-Waschanlage befinden sollte. Die Maus benutzte die Dämmung der Motorhaube als Nest-Material. Aber ich fand keinen Rost. Ausser am rechten vorderen Radlauf, der einen schlecht reparierten Unfallschaden aufwies.

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  7. marcOS
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    Wellentunnel wurden penibel gereinigt und sind rostfrei.
  8. marcOS
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    Dann ist da noch der Streif-Schaden, ebenfalls auf der rechten Seite. Man sieht den leider nur recht schlecht auf den Fotos, aber er lässt sich, wie schon an anderer Stelle bemerkt, wahrscheinlich durch herausziehen beheben.

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    HAGMAN sagt Danke.
  9. klaus
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    klaus

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    Schön, dann passt doch Alles.
    Viel Spass beim Zusammenstecken!

    Die ca. 1000-1200 EUR für die Instandsetzung der rechten Seite würde ich mit einrechnen, um ein gutes Gesamtergebnis zu bekommen.
  10. marcOS
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    Alsdann erstellte ich mir eine Liste der zu beschaffenden Teile bzw. der anstehenden Arbeiten

    Domlager Federbeine vorne
    obere Querlenker vorne überarbeiten & PU-Lager
    Querlenker unten PU-Lager
    Stossdämpfer Bilstein B4 vo. und hi.
    Fahrwerksfedern Lesjefjörs

    Aero-Kit entlacken und neu lackieren
    Gummiprofil Aero-Kit Staufenbiel
    Radleisten neu kaufen
    Stoßfänger überholen

    Flüssigkeitsbehälter Servolenkung neu, weil schöner?
    Lenkgetriebe überholen?

    Reparatursatz Bremssättel vo. u. hi.
    Umbau auf Bremse vom 9k?
    Bremsbeläge vo. und hi.
    Bremsscheiben vorne und hinten Brembo
    Stahlflex-Leitungen Bremse

    Klimakompressor und Schläuche
    Umrüstung auf R134a

    Motordichtsatz
    Ladeluftkühler do88
    Wasserkühler do88
    Kühlerschläuche do88
    alle weiteren Schläuche und Schellen, do88
    Expansionsbehälter Kühlflüssigkeit
    Benzinfilter
    Zündkabelsatz
    010-Verteiler
    LiMa überholen
    Matrix-Kat
    Ferita-Auspuff ab Kat
    Flammrohr + Montagematerial

    Steuerkettenspanner?
    hydraulische Motorlager
    Spal-Kühlerlüfter 2x



    Dachhimmel neu
    Nardi-Holzlenkrad,
    Nardi-Hupenknopf und Nabe,
    Pedalgummis
    Zusatzinstrumente


    Turbolader neu oder überholt
    vergrößerter Ölkühler
    Stahlflex-Leitungen Ölkühler

    gebrauchtes Getriebe
    Getriebe-Überholung Elferink
    8er-Primär
    Kupplungsautomat Sachs Racing verstärkt
    Stahlflex-Leitung Kupplung

    Kupplungsnehmerzylinder und Zentrallager
    Kupplungsreibscheibe vom 9k
    Kupplungsschwungscheibe vom 9k
    HAGMAN sagt Danke.
  11. marcOS
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    Das ist schon eine ganze Menge, wie ich finde. Aber das ist ja auch schon eine Weile her. Die Restauration eines Mercedes W114 und anstehende Arbeiten an einem Bootsrumpf kamen mir dann dazwischen...:bird:

    Inzwischen ist die Liste nur noch so groß:

    Domlager Federbeine vorne
    obere Querlenker vorne überarbeiten & PU-Lager
    Querlenker unten PU-Lager

    Aero-Kit neu lackieren
    Radleisten neu kaufen
    Stoßfänger überholen
    Flüssigkeitsbehälter Servolenkung neu, weil schöner?
    Lenkgetriebe überholen?

    Umbau auf Bremse vom 9k?

    Klimakompressor und Schläuche?

    Dachhimmel neu

    010-Verteiler
    Steuerkettenspanner?


    Kupplungsreibscheibe 230 mm
    Kupplungsschwungscheibe 230 mm

    Dazu kommen natürlich die noch anstehenden Arbeiten an Karosserie und Motor
  12. marcOS
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    Bei meinem 1000-Teile-Puzzle »Saab 900 Turbo16« gab es ja auch kistenweise ausgebaute Teile dazu. Ein kleiner Auszug:

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  13. marcOS
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    Nach dem neu verzinken und passivieren sieht das dann so aus :smile::

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    Cabriofahrer und JanH123 sagen Danke.
  14. marcOS
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    Bedankt! Ja, zusammenstecken. Mit dem CV in der Garage als Baumuster dazu...:smile:

    An dem Ende werde ich nicht mehr sparen. Denn irgendwie bin ich schon jetzt einen recht weiten Weg gegangen und habe einen »gewissen Aufwand« betrieben...
  15. marcOS
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    marcOS

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    Generator vor der Überholung und nach der Überholung. Danach mit Polymer-beschichtetem Gehäuse gegen Korrosion. Aber da ist jetzt kein Bosch-Aufkleber mehr drauf. Kennt jemand eine Lösung für den Umstand?

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  16. patapaya
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    Hier dann weiter aus Olafs Thread: https://www.saab-cars.de/threads/87iger-16s-in-92iger-900s-spender.70099/page-7#post-1393084
    Hm, so umfangreiche Erfahrungen habe ich da nicht, aber wenn der Motor nicht so fürchterlich viel gefahren und gut gewartet wurde, sollte die KW ja noch keine Schäden aufweisen - das sieht man am auseinandergebauten Motor ja recht schnell. Dann sollten doch neue Lagerschalen im Standardmaß das Problem lösen - zur Sicherheit und korrekterweise mit einem Plastigauge-Streifen kontrolliert. So habe ich es jedenfalls am Motor meines 9-5I gelöst - völlig problemlos.
    marcOS sagt Danke.
  17. marcOS
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    Die zum 010-Verteiler passende rote Box versieht momentan zu meiner Freude ihren Dienst im CV. Da der Verteiler nicht aufzutreiben ist, lasse ich mir wohl eine 123-Ignition
    in der 010-Spezifikation bauen. Ich habe einen 007-Verteiler als Muster dorthin gesendet und werde berichten.

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    Aerodeck und HAGMAN sagen Danke.
  18. marcOS
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    Die originalen Einspritzdüsen der 14.1 wurden übrigens von einem »Asnu«-Stützpunkt vor Ort zu meiner vollsten Zufriedenheit überholt (fotografische Dokumentation des Spritzbildes vorher und nachher, etc.). Ich hatte das seinerzeit auch schon an meinem 850 T5 (und auch an dem Kack-D-Jetronic-W114) machen lassen und war gleichfalls zufrieden...:top:
    Jan aus R sagt Danke.
  19. marcOS
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    Ich werde das nochmals mit dem Motorenmann genau so thematisieren. Momentan sieht das so aus:

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  20. patapaya
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    Lecker...! :eating: