»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Den Verteiler für den 16S habe ich zwischenzeitlich auch aufgetrieben. Jetzt ist er demontiert und wird überholt. Das Gehäuse werde ich glasperl-strahlen und dann polymer-versiegeln.

IMG_2938.jpg

Den Wellendichtring (12x19x5 VIT) bestellte ich gleich drei Mal bei agrolager.de. Schleifringe gab es im Zehnerpack noch original von Bosch, das war es dann aber auch schon mit Bosch-Ersatzteilen für 008 und 010...:-(. Auch Annette Hue von IOZ in Mülheim-Kärlich und Koller + Schwemmer in Nürnberg konnten nicht weiterhelfen.
 
Schönes Projekt.
Der silberne fährt immer noch.Wie lange ist das her?16 Jahre?
 
Schönes Projekt.
Der silberne fährt immer noch.Wie lange ist das her?16 Jahre?

Dankeschön. Wenn er fertig wird, wird er wirklich schön. Das mit den 16 Jahren kommt ungefähr hin. Heute würde ich auch keinen 84er 16s mehr verkaufen, glaube ich. Sogar Dir nicht...:biggrin:

Und so werden wir alt und grau über den Kisten. Ich hoffe, es geht Dir gut?
 
Bei einem auch hier bekannten Saab-Teilehändler in Frankreich hatte ich übrigens im August einen überholten Mitsubishi-Lader bestellt. Nachdem der Lader im November immer noch nicht bei mir angekommen war und der Händler auf ein ihm gestelltes Ultimatum zur Lieferung nicht antwortete, reklamierte ich den Kauf bei meinem Kreditkarten-Institut und ich erhielt mein Geld zurück.
Obwohl es mit meinen Bestellungen in den Jahren davor immer reibungslos lief, empfand ich den gesamten Vorgang dieses Mal als großes Ärgernis, was mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet hat. Das war mit Sicherheit meine letzte Bestellung dort!asdf
Wenn man raten darf.

3 Buchstaben :tongue:
 
Nachdem ich die Kupplungsleitung ja bei Spiegler neu bestellt hatte, war ein OEM-Kupplungsleitungs-Teil übrig geblieben. Ich habe es in eine örtliche Hydraulik-Werkstatt gebracht und dort den originalen Gummischlauch gegen eine PTFE/Stahlflex-Variante tauschen lassen. Ich habe jetzt also die Auswahl beim Einbau, wenn es soweit ist...
Anhang anzeigen 170445 Anhang anzeigen 170446

Habe ich auch vor ein paar Jahren machen lassen. Hielt nur knapp 1,5 Jahre, dann war das neu verpresste Schlauchstück durch.
Vielleicht hast du mehr Glück...
 
Habe ich auch vor ein paar Jahren machen lassen. Hielt nur knapp 1,5 Jahre, dann war das neu verpresste Schlauchstück durch.
Vielleicht hast du mehr Glück...

Das könnte etwas damit zu tun haben, dass das Rohr der Kupplungsleitung kein gängiges metrisches Maß hat, sondern wohl zöllig ist. Dementsprechend passt das Innenmaß des Schlauches nicht ganz exakt auf das Rohr. Der Techniker in der Hydraulik-Werkstatt war aber der Meinung, dass die Verpressung halten sollte... Warten wir das mal ab. Ich melde mich, wenn ich liegenbleibe.

Witzigerweise hatte ich dort noch ein schönes Deja Vu: Denn vor ziemlich genau 30 Jahren war ich schon einmal in der Hydraulik-Werkstatt: An meinem ersten Auto (ein 99 2,0 LE von 1974) war die Kupplungsleitung durchgefault. Ich sägte das rostige Stück aus der Leitung und kaufte mir ein Stück Hydraulikschlauch. Dieses montierte dann mit zwei Schlauchschellen. Es hielt, bis der Wagen mich (leider nicht allzu lang später durch Kaltverformung) wieder verließ...:biggrin:
 
Ne, lag nicht an der Verpressung. Die hatten schon passenden Schlauch. Der Schlauch hat sich aber irgendwann aufgelöst, sah aus wie an sich selbst (bzw. an dem äußeren Stahlgewebe) durchgescheuert...
 
Die Konstanz dieses Ladens ist wirklich "bewundernswert" :tongue:

Unfassbar, aber wahr: Der Turbolader ist angekommen! Hat also nur ziemlich genau vier Monate von der Bestellung bis zur Lieferung gedauert. Die gammelig aussehende, recht liderlich schwarz überlackierte Druckdose übersehe ich jetzt einfach mal und ein schiefer Gewindestab geht als »Transportschaden« bestimmt durch. Dafür kostet das ganze ja auch nur knapp unter 1.000 €...
 
Den vorhandenen, patinierten Kupplungssatz versende ich in den nächsten Tagen zur Überholung. Laut Planung wird die Schwungscheibe entrostet und geschliffen, der Automat und die Scheibe werden überholt und verstärkt.

IMG_2982.jpg
 
Womit hast du versiegelt?

Mit »Rust Prevention Magic«. Ich kam 2012 zu dem Zeug wegen eines ziemlich freakigen Artikels in der »Oldtimer Markt«. Sehr lesenswert! :biggrin: Habe mir damals eine Dose in den USA bestellt und die ist bis heute noch nicht einmal halb leer (Trotz diverser Beschichtungen an diversen Fahrzeugen). Bei der LLK-Verrohrung in meinem CV hält das auch schon seit ein paar Jahren und ich bin zufrieden mit den bislang erziehlten Resultaten.
 
Die 9k-Bremssättel habe ich inzwischen auch auseinander und würde sie jetzt gerne glasperlstrahlen. Aber womit deckt man die Laufflächen des Kolbens ab:confused:? Ein Kunststoff-Deckel im passenden Durchmesser wäre wohl das Mittel der Wahl. Hat einer von Euch einen Tip? Dankeschön!

IMG_2983.jpg
 
Zurück
Oben