»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Kolben wieder rein und mit Altmanschette abdichten.
Für das gute Gefühl ggf noch n Klebeband drüber.
 
Alten Kolben rein, etwas Klebeband zum abdichten.
 
Okay, das hier könnte mir wirklich als Fetischismus ausgelegt werden. Ich wollte das auch eigentlich gar nicht. Aber was hätte ich tun sollen? Das Teil war oberflächlich angegammelt, es war Sonntag, ich hatte die Zeit und die notwendigen Werkzeuge...

IMG_2987.jpg

Ey yo, MTV? Would you please pimp my ride? :laugh:
 
Das geht natürlich auch, darfst dann halt nicht draufballern als gäbe es kein Morgen.
 
Okay, das hier könnte mir wirklich als Fetischismus ausgelegt werden. Ich wollte das auch eigentlich gar nicht. Aber was hätte ich tun sollen? Das Teil war oberflächlich angegammelt, es war Sonntag, ich hatte die Zeit und die notwendigen Werkzeuge...

Anhang anzeigen 171445

Ey yo, MTV? Would you please pimp my ride? :laugh:
Sieht super aus! Wie hast du das gemacht? Poliert?
 
Ich hab an dem Teil schon gekämpft, ist aber noch weit von Deinem entfernt.
Ah Multimaster, ... da war ich mit dem Dremel/Proxxon und Drahtbürste wahrscheinlich zu zaghaft.

... ist ja bald Wochenende.
 
Ich hab an dem Teil schon gekämpft, ist aber noch weit von Deinem entfernt.
Ah Multimaster, ... da war ich mit dem Dremel/Proxxon und Drahtbürste wahrscheinlich zu zaghaft.

... ist ja bald Wochenende.

Ich habe das bei anderen Teilen schon öfter so gemacht: Du spannst den Multimaster mit der Unterseite nach oben in einen Schraubstock und montierst den Teller mit der Polierflies-Scheibe. Dann auf Stufe zwei mit (beispielsweise Autosol) Metallpolitur das Werkstück bearbeiten. Viel Spaß!
 
Heute habe ich die Halter des neuen (und eine Reihe größeren) Setrab-Ölkühlers für die Originalhalterung angepasst. Das heißt konkret, dass ich die beiden unteren Halterungen des Ölkühlers abgeschnitten habe. Passt soweit. Auf den beiden Fotos sieht man den Vergleich neu/alt:
IMG_3161.jpeg IMG_3159.jpeg
Was mir bislang nicht klar war ist, dass es unterschiedliche Halter für die Öklühler gibt...

Da der neue Ölkühler andere Anschlüsse als das Original hat, muss ich die schon überarbeiteten Ölkühler-Leitungen noch mit anderen Anschlüssen versehen lassen:
IMG_3162.jpeg

Vielleicht lasse ich mir bei der Gelegenheit komplett neue Leitungen mit Metall-Ummantelung anfertigen. Mal schauen, ob der örtliche Hydraulik-Mann das kann...
 
Schon fast schade, dass man den Krempel nach dem Einbau fast oder gar nicht mehr sehen wird...:smile:

IMG_3191.jpeg IMG_3192.jpeg
 
waren die alten Motorlager gerissen?
Viele Grüße
Frank
 
waren die alten Motorlager gerissen?
Viele Grüße
Frank

Nein, die sind nicht gerissen. Und machen mir dazu noch einen qualitativ (leider wesentlich) besseren Eindruck als die Nachbauten. Die Funktion der Lager testen kann ich nicht. Aber ich habe die Dinger einfach mal in der Hand gehalten und mit dem Gewindestab nach unten auf eine feste Unterlage federn lassen. Rein haptisch machten mir die Original-Lager da einen besseren Eindruck...
 
Danke dir für deine Einschätzung. Ich hab ja bei mir den Motor draußen und überlege auch ob ich die Hydrolager erneuerte. Auch bei mir sind beide noch äußerlich heil.
Viele Grüße
Frank
 
Danke dir für deine Einschätzung. Ich hab ja bei mir den Motor draußen und überlege auch ob ich die Hydrolager erneuerte. Auch bei mir sind beide noch äußerlich heil.
Viele Grüße
Frank

Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass ich die originalen Lager noch einmal einbaue und die nachgekauften Hydrolager nicht benutze...
 
Zurück
Oben