»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Ein Dialog in der Werkstatt, geführt vor ein paar Tagen:

m: »Bitte baut noch die hinteren Bremssättel auseinander, damit ich die vor dem Überholen noch neu verzinken lassen kann.«

K: »Ich würde das nicht machen. Sättel mit Handbremse, die ich bisher überholte, wurden alle über kurz oder lang undicht.«

m: »Hm, okay. Aber was ist die Alternative zur Überholung? Neu und original gibt es die Dinger nicht mehr und Nachbauten möchte ich nicht kaufen.«

K: »Ich würde die säubern und so einbauen, wie sie sind. Die sehen noch ziemlich gut aus und der Handbrems-Mechanismus ist freigängig«

Soweit, so gut. Danach fand ich hier im Forum noch diesen Beitrag zum Thema.

Ist nichts tun hier jetzt wirklich der Weisheit letzter Schluss:confused:?
 
Ausserdem hatte ich noch zwei funktionierende APC-Ventile. Demnächst komme ich ja vielleicht wirklich noch in die Verlegenheit, eines davon zu brauchen. Trotz intensiver Suche finde ich natürlich keines davon...:biggrin: Wenn sich das nicht ändert, werde ich wohl das schon bereitliegende Pierburg-Neuteil verbauen. Muss nur noch die passenden Stecker dafür beschaffen.
 
Ist nichts tun hier jetzt wirklich der Weisheit letzter Schluss:confused:?

ja
Ausserdem hatte ich noch zwei funktionierende APC-Ventile. Demnächst komme ich ja vielleicht wirklich noch in die Verlegenheit, eines davon zu brauchen. Trotz intensiver Suche finde ich natürlich keines davon...:biggrin: Wenn sich das nicht ändert, werde ich wohl das schon bereitliegende Pierburg-Neuteil verbauen. Muss nur noch die passenden Stecker dafür beschaffen.
weitersuchen, soweit ich mich erinnere hat das mit Pierburg nicht so gut funktioniert
 
Kann ich bestätigen, habe ich auch seit 2 Jahren verbaut.
 
weitersuchen, soweit ich mich erinnere hat das mit Pierburg nicht so gut funktioniert

Das APC-Ventil habe ich zwischenzeitlich gefunden. Und eine neue Frage habe ich ebenfalls. Dieses Foto stammt von @HAGMAN (glaube ich), das auf dem Foto rot markierte Teil sagt mir nichts?
58003977-2186-4E6B-A5EA-8C838F1188AB.jpg

Ich habe ein Foto aus dem Motorraum meines ehemaligen CV gefunden, das fragliche Teil scheint es dort nicht gegeben zu haben:
IMG_2706.jpg

Um was handelt es sich? Ist das ein Bauteil für Autos mit LH und die CU-Autos haben das nicht?
 
Drosselklappendämpfer, sorgt für sanften Übergang von Last- auf Schiebebetrieb und verhindert auch ein Ausgehen beim Rückfall auf Leerlauf, weil die Drosselklappe nicht so abrupt zuschlägt.
 
Drosselklappendämpfer, sorgt für sanften Übergang von Last- auf Schiebebetrieb und verhindert auch ein Ausgehen beim Rückfall auf Leerlauf, weil die Drosselklappe nicht so abrupt zuschlägt.

Dankeschön. Und die Gretchen-Frage: Bosch oder Lucas? Oder beides?
 
Ich kenns von Bosch (K-Jet).

Zwischenzeitlich hat @hft mir verraten, dass die Aufgabe des Drosselklappendämpfers bei den CU-Autos vom Leerlauf-Steller erledigt wird. Es war also richtig, dass mein ex-CV an der Stelle kein Bauteil aufwies.
 
Zwischenzeitlich ist die Motor/Getriebe-Einheit eingebaut und der 900er überwintert in der heimischen Garage. Ein großer Schritt, aber immer noch »many meters work«...

IMG_5867.jpeg

IMG_5869.jpeg

IMG_5865.jpeg
Irgendwie vermisse ich zwischen dem vorderen Motorlager und dem Montagebügel einen Gummidämpfer. Oder bilde ich mir den nur ein?

Wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich mich auch um den Einbau des Dachhimmels kümmern können.
 
Wenn der Motor wieder drin ist, ist das irgendwie schon wie fast fertig - wieviel Kleinkram da noch kommt, weiß man, nur, wenn man es schon hinter sich hat.
Ein schöner Anblick! :top:
 
Über den Winter würde ich gerne die beiden Scheinwerfer des 16s überholen. Die Streuscheiben sehen noch sehr gut aus und benötigen keine Politur. Die Reflektoren müssen jedoch auf beiden Seiten neu beschichtet werden. Leider verstehe ich nicht, wie sich Reflektor und Scheinwerfergehäuse voneinander trennen lassen.
3184E02.jpg
Die schwarze »Flügelmutter« steht schon recht stark unter Spannung. Um sie zu lösen, müsste ich sie offenbar mit einer Zange nach oben ziehen und drehen. Das Material ist aber recht weicher Kunststoff. Gibt es hier eine einfache Lösung? Und wie demontiert man den Motor der LWR? Danke vorab für Eure Antworten!
 
Dieses Unterdruckchlauch-Konstrukt fiel mir gestern im Wortsinn vor die Füsse. Es stammt offenbar aus dem Motorraum, in Fahrtrichtung recht weit vorne. Kann mir jemand sagen, was von den Schläuchen gesteuert, bzw. wo sie angeschlossen werden? Dankeschön!

IMG_5870.jpg
 
Dieses Unterdruckchlauch-Konstrukt fiel mir gestern im Wortsinn vor die Füsse. Es stammt offenbar aus dem Motorraum, in Fahrtrichtung recht weit vorne. Kann mir jemand sagen, was von den Schläuchen gesteuert, bzw. wo sie angeschlossen werden? Dankeschön!

Anhang anzeigen 207840

Das sind die Schläuche der Lampen- und Scheibenwaschanlage.
 
In der Garage ist es kalt und unwirtlich. Bleibt einmal mehr die Beschäftigung mit kleineren Dingen im Keller. Ich habe kürzlich ein Lederlenkrad gekauft, welches nach der Grundreinigung leider »etwas« zu viel Patina aufwies:
IMG_6161.jpeg

Nach dreimaligem Färben war das Resultat für mich in Ordnung:
IMG_6166.jpeg

Nach dem Fixieren der Farbe und erfolgter Pflege des Leders ergab sich folgendes Bild:
IMG_6163.jpeg

Die Platine mit den Hup-Tasten war bei dem Lederlenkrad leider abgegriffen, darüber hinaus federten die Tasten fast nicht mehr. Ich ersetzte die Platine daher durch eine gute aus einem unbelederten Spender-Lenkrad:
IMG_6171.jpeg
 
Zurück
Oben