»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Foto einstellen kann ich nicht.
Oben nicht auf der Turboseite sondern auf der Krümmerseite montieren, unten die Hülsen weglassen und entsprechend kürzere Schrauben verwenden.
Die kürzeren der Hülsen, die dann frei werden gehören an die obere Befestigung der Motorstütze, die auf dem Bild zum Teil von der Metallleitung der Servopumpe verdeckt wird.
Braucht dann entsprechend längere Schrauben, original ohne Bund (SW 13 )
Masseband der Lichtmaschine an der Haltekonsole verschrauben , original sind da Inbusschrauben ( außer die Obere bei Klima )
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto einstellen kann ich nicht.
Oben nicht auf der Turboseite sondern auf der Krümmerseite montieren, unten die Hülsen weglassen und entsprechend kürzere Schrauben verwenden.
Die kürzeren der Hülsen, die dann frei werden gehören an die obere Befestigung der Motorstütze, die auf dem Bild zum Teil von der Metallleitung der Servopumpe verdeckt wird.
Braucht dann entsprechend längere Schrauben, original ohne Bund (SW 13 )

Wird so erledigt, vielen Dank! :hello:
 
Wenn der so gut läuft wie er aussieht kannst du dich schon mal freuen:smile:.
Insbesondere der Krümmer ist eine Augenweide.

Zur Info, das Hitze Abschirmblech beim Verteiler gibt es nun wieder als Neuteil für 70 Euro.

VG
Frank
Oh, wo denn?
 
Beim Anschluss des Turboladers stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch. Kann mir jemand von Euch ein Foto der betreffenden Stelle senden? Dankeschön!
IMG_5305.jpeg

Und eine Bezugsquelle für solche Schellen wäre auch fein:
IMG_5301.jpeg

Laut Aussage des Sattlers soll der Dachhimmel nächste Woche endlich fertig sein. Ich hoffe, dass wenigstens die Qualität der Arbeit stimmt. Ansonsten war das alles mal wieder wirklich zum Abgewöhnen... Danach baue ich das Kniebrett ein und transportiere das Auto zum Einbau der Motor/Getriebe-Einheit in die Werkstatt. Langsam wird es spannend.
 
Ich würde das Kniebrett noch draussen lassen.
 
Ich habe darüber in der Tat auch schon nachgedacht und wahrscheinlich hast Du recht. Ich weiß ja z. B. nicht, ob das Steuergerät der ZV funktioniert...
Das ist allerdings immer erreichbar, egal mit oder ohne Kniebrett.:cool:
 
Wieder ein Fortschritt: Ich habe endlich den Dachhimmel vom Sattler erhalten und die Qualität der Arbeit ist in Ordnung.
IMG_5382.jpg
Und der 16s wurde zwischenzeitlich in die Werkstatt transportiert. Nach nun ungefähr fünf Jahren Standzeit ist der Blick in die nun leere Garage fast schon irritierend...:rolleyes:
IMG_5329.jpg
 
Foto einstellen kann ich nicht.
Oben nicht auf der Turboseite sondern auf der Krümmerseite montieren, unten die Hülsen weglassen und entsprechend kürzere Schrauben verwenden.
Die kürzeren der Hülsen, die dann frei werden gehören an die obere Befestigung der Motorstütze, die auf dem Bild zum Teil von der Metallleitung der Servopumpe verdeckt wird.
Braucht dann entsprechend längere Schrauben, original ohne Bund (SW 13 )
Masseband der Lichtmaschine an der Haltekonsole verschrauben , original sind da Inbusschrauben ( außer die Obere bei Klima )

Beim Anbau der Turbolader-Stütze komme ich momentan nicht weiter. Die beschriebenen Hülsen habe ich im Teile-Konvolut nirgends finden können.
IMG_5332.jpg
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Rohr hier so dicht an der Stütze anliegen soll. Da ist offenbar noch der Wurm drin.
IMG_5331.jpg
Ich bräuchte also momentan Informationen zu den von @hft erwähnten Hülsen. Ein Foto einer korrekt montierten Turbo-Stütze wäre ebenfalls sehr hilfreich. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! :hello:
 
Die Stütze ist so korrekt montiert. Um Kontakt mit dem Ölrohr zu vermeiden, würde ich zunächst die 4 Schrauben vom Turbolader lösen, ihn anheben und dann wieder festschrauben (dabei weiterhin hochziehen ) - bringt etwa 2mm
 
Die Stütze ist so korrekt montiert. Um Kontakt mit dem Ölrohr zu vermeiden, würde ich zunächst die 4 Schrauben vom Turbolader lösen, ihn anheben und dann wieder festschrauben (dabei weiterhin hochziehen ) - bringt etwa 2mm

DANKESCHÖN! :hello::hello::hello:

Das werde ich so umsetzen.
 
Die Stütze ist so korrekt montiert. Um Kontakt mit dem Ölrohr zu vermeiden, würde ich zunächst die 4 Schrauben vom Turbolader lösen, ihn anheben und dann wieder festschrauben (dabei weiterhin hochziehen ) - bringt etwa 2mm

Schön, dann muss ich hier nicht weiter nach Fotos suchen...:cool:
 
Ja, das geht bei meinem Autos an der Stelle auch so eng zu. Ich hatte auch erst Zweifel ob das so richtig sein kann.
Ich werde bei mir bei Gelegenheit etwas Material am Halter wegnehmen, dann hab ich zumindest dort einfachere Einbauverhältnisse.

VG
Frank
 
Die Stütze ist so korrekt montiert. Um Kontakt mit dem Ölrohr zu vermeiden, würde ich zunächst die 4 Schrauben vom Turbolader lösen, ihn anheben und dann wieder festschrauben (dabei weiterhin hochziehen ) - bringt etwa 2mm

Aber was hat es denn nun mit den vorher erwähnten Hülsen auf sich? Kann ich das getrost vergessen?
 
Du hattest da Hülsen montiert, die da nicht hingehören (sondern an die Stütze vorne am Zylinderkopf außen, um Raum für die Dehnspannung der Schrauben zu schaffen, nicht um eine Position zu verändern )
 
Die Hülsen kommen ganz wo anders hin. Und zwar an den Halter der rechten Motorstütze. An der Stelle wo sie am Zylinderkopf angeschraubt wird. Ich werd später ein Photo machen.
Steht weiter oben auch schon... aber klar es ist schwierig für dich , denn du hast den Motor ja vorher nie montiert gesehen.
VG
Frank
 
Zurück
Oben