Nach einer Sommerpause geht es nun weiter bei mir.
Diesmal mit meinem anderen 900er - Es ist ein schwarzer Aero 16 Coupe mit beiger Velurausstatung. 175PS ohne Kat - das sind die Eckdaten.
Er ist Bj. 86, also ein Steili , der Wagen aus meinem Profilbild. Ich habe ihn im Sommef 2017 von einer Saab Werkstatt mit 193.000km gekauft.
Das Auto war nach längerer Standzeit ca. im Jahr 2011. dort gelandet. Zumindest hab ich es da zum ersten mal dort gesehen.
Die Firma hat in dieser Zeit schon ein paar Dinge Instand gesetzt. Der Himmel wurde erneuert, das Rost an den Türeinstiegen beseitigt und die Stellen konserviert. Diverse Wartungsarbeiten, Reifen etc.
Vor dem Kauf wurden an den Türunterkanten neue Bleche eingesetzt und der Kühler erneuert.
Ansonsten ist das Auto im Originalzustand und präsentiert sich noch im Erstlack.
Der Saab ist seit seiner Wiederauferstehung nicht viel bewegt worden (ca. 500km in 6 Jahren!) Bei mir ist er nun als Altagsklassiker im Einsatz. Ich bin bis dato 20.000km gefahren. Vorwiegend im Herbst und Frühjahr.
Dadurch melden sich nun nach und nach "altersmüden" Teile zur Reparatur an.
Neben kleinen Dingen wie morsche Unterdruckschläuche habe ich diese Arbeiten schon erledigt:
- Benzinpumpe
- Wasserpumpe
- Zündanlage inkl. Zündspule, Zündkraftverstärker
- Neue Stossdämpfer und Ferdern Aero
- Lenkgetriebe
- Kupplung komplett inkl. Wellendichtring Kurbelwelle, Geber und Nehmer, Hydraulikschlauch.
- Zylinderkopfdichtung, Kopf geplant und neue Ventielschaftdichtungen.
- Auspuffrohr vorn
Für dieses Jahr stehen nun folgende Themen auf meiner Liste:
- Hinterachse, neue Buchsen /Geräusche
- Antriebswellengelenke und Tripodentöpfe/ Geräusche und Vibration
- Benzineinspritzung / Motorstottern nach dem Kaltstart
- Dreiecksquerlenker Vorn Unten / Prophylaktisch wegen Bruchgefahr.
Wie ihr seht ist es im Grunde alles nichts Neues und hier schon mehrfach beschrieben.
Vielleich jedoch für den ein oder andere ganz interessant, denn wie ihr seht mache ich auch in gewisser Weise eine rollende Restauration.
Der Grund: Ich fahre mindestens genau so gern wie ich bastel.
Um beides unter einen Hut zu kriegen besteht die Herausforderung für mich darin die Arbeiten in überschaubare Pakete einzuteilen.
Viele von euch kennen das bestimmt nur zu gut: "Eigentlich soll ja lediglich Bremscheiben und Belege erneuert werden. Ja wenn man schon dabei ist könnte man ja gleich auch mal die Bremsleitungen in Stahlflex machen, und wenn die Leitungen dann schon mal ab sind bietet es sich an auch noch schnell mal die Sättel abzunehmen und schön zu machen... und so weiter und so weiter...
Um das zu vermeiden muss ich natürlich Kompromisse eingehen, lernen konsequent einen Cut zu machen und zu sagen " Nein, das mache ich beim nächsten Mal, das muß jetzt noch nicht sein."
Unter diesen Prämiss werde ich hier meine Arbeiten für euch beschreiben.
Viel Spaß beim Lesen, Anregungen sind gern willkommen.
Mit Punkt 1 auf meiner Liste bin ich schon fast fertig. Es geht wie gesagt um die Hinterachse. Bilder hierzu folgen in Kürze.
Viele Grüsse
Frank