Mein Saab 900 Reparatur Thread

Der Geber und die Leitung sind drin. Den Nehmer hab ich nicht einbauen brauchen, den hatte ich für den Fall mitbestellt das aufgrund kaputter Leitung schon Gummipartikel ei gewandert waren. Ist jedoch klare Bremsflüssigkeit rausgekommen. Also gehe ich davon aus das der Nehmer nicht verdreckt ist. Ausserdem ich hatte ihn vor 2,5 Jahren überholt.
Das neue Teil nehme ich nun im Gepäck mit- für alle Fälle.

So sieht die alte Leitung aus:
20230820_194003.jpg
 

Nein, leider in der modernen Familienkutsche. Der Saab war eigentlich gesetzt, aber dann habe ich meinen Zeitplan für dringende Reparaturen und Wartung im Frühling gerissen.
So stand der Saab dann eben im Urlaub statt im April bei HFT um einen neuen Kotflügel zu bekommen.
Hätte aber null Bedenken gehabt. War schon oft mit dem 900 oder früher mit 9000 im Urlaub.
Bei den Autos kann man oft noch improvisieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Neuere Autos kannst du nur noch in die hoffentlich kompetente Werkstatt schleppen. Waren wieder einige recht neue Fahrzeuge mit Warnblinker am Straßenrand.
 
Gestern hab ich den Trockner der Klima erneutert und auch einen neuen Druckschalter eingebaut. Ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder das Problem das die Klima nicht angegangen ist und ich hatte den Druchschalter in Verdacht.
Hier der alte und der neue.

20230821_182334.jpg 20230821_175954.jpg

Heute dann Befüllung und die Klima läuft , jedoch scheint der Kompressor nun durchgängig zu laufen. Er taktet nicht. Kann das am Druckschalter liegen? Er ist von Skandix und leider hab ich noch kein Datenblatt. Aber ich hab herausgefunden das es höchstwahrscheinlich ein 2- stufiger ist. Scheint auch beim w124 Verwendung zu finden. Jedoch kenne ich die Schatdrücke nicht. Auch von den alten Originalschalter hab ich nichts gefunden. Weiß ggf. Jemand von euch mehr? Hab schon den Riesen Klimaanlagen Thread gelesen. :smile:Konnt aber nichts eindeutiges finden.

Viele Grüße
Frank
 
Zur Info: Diese Woche hat mich ein Herr von AIC angerufen. Der Druckschalter schaltet bei 2 bar ein und bei 28 bar ab.
Mein CV ist Modelljahr 92 ,somit müsste die Anlage original noch R12 gehabt haben.
Der Schalter ist jedoch auf R134a Drücke ausgelegt. Das ist schon mal nicht so gut, wenn ich meinem Klimahandbuch glauben schenke. Denn die Komponenten von R12 Anlagen sind ja schwächer ausgelegt als die für R134a. Das würde auch erklären warum bei manchen Kompressoren die Berstmembran auslöst, wenn es noch eine aus einer R12 Anlage ist.

Meine Anlage hat ja kein Zeitrelais. Wie schaltet sie ist die Frage.
Ich hab jedoch auch festgestellt das der Fühler des Temperaturschalter am Verdampfer nicht auf der richtigen Position sitzt. Er war ganz hinten , oben eingesteckt.
Und ich denke dieser Schalter schaltet den Kompressor ein und aus, nicht der Druckschalter am Trockner und ich glaube auch nicht der Kühlmittelschalter.
Ich hab die Position nun korrigiert. Mal sehen was nun passiert.

Den neuen Kühler hab ich auch drin. Und ebenfalls ein paar von den Do88 Schläuchen. Aber noch nicht alle. Nur 5 Stück. Hauptsache war für mich der lange Schlauch unten am Kühler.
Mein alter Kühler war ein Blackstone oder so ähnlich. Er hatte übrigens genau die gleichen Abmessungen wie der neue Nissen. Seit 2010 war er verbaut.
20230827_113215-14.jpg

Das Kniebrett war noch vom Gebertausch ab. Also hab ich mal die Schalter vom Tempomat überprüft weil er nicht mehr ging. Bei einem Schalter waren die Befestigung weggebrochen sodaß er nicht mehr so tief saß um sauber zu schalten. Ich hab vorn eine kleine Schraube auf den Stössel gesetzt. Jetzt kann ich den Weg sogar etwas einstellen. :smile:.
Tempomat macht nun wieder was er soll.
Damit ist das Auto nun soweit vorbereitet. Zündkerzen und Luftfilter hab ich noch ...
Jetzt noch putzen.
Am Samstag ist Abfahrt.

Viele Grüsse
Frank
 

Anhänge

  • 20230829_190720.jpg
    20230829_190720.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20230829_190720.jpg
    20230829_190720.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 33
"Blackstone" war der Erstausstatter und ja, der Nissens entspricht dem 1:1.

Die neuen Schläuche machen wirklich alle Sinn, so z.B. auch der kleine Anschlussschlauch für die Drosselklappenheizung (an der Verzweigung zur Wasserpumpe) der gibt gerne mal auf...
Da solltest Du also nochmals tätig werden.

Der Frostwächter schaltet, wie der Name schon sagt, den Kompressor je nach Temparatur am Tauscher an und aus, der Thermoschalter im Schlauch unterbricht den Stromkreis zum Kompressor bei zu hoher Kühlmitteltemperatur und der Druckschalter bei zu niedrigem Druck, also falls die Anlage weitgehend leer ist.
Ich hatte über die letzten Jahre schon einige 900-Klimaanlagen in den Fingern , bisher gab es auch bei direkter Umrüstung auf R134A kein Druckproblem, allerdings sollten natürlich alle Dichtungen erneuet und das Schlauchpaket in Ordnung sein.
 
Danke dir für deine Beuteilung der Dinge.
Den Schlauch mit der Verzweigung hatte ich vor 2 Jahren neu gemacht. Von daher hab ich keine Bedenken. Den kleinen 90° Krümmer hab ich allerdings ausgetauscht.

Meine Klima ist auch die letzten 12 Jahre mit R134a gelaufen. Allerdings waren auch noch der alten Druckschalter drin, der früher bei Hochdruck abschaltet.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo zusammen,
hier mal eine kurze Meldung von meiner Ausfahrt Anreise hat schon mal geklappt. 1600km Autobahn sind aussagekräftig genug um zu eroieren ob der Kühlkreislauf und Kupplungshydraulik dicht sind. Tempomat und Klima ebenfalls.
20230903_153129.jpg Start Hotel erreicht.
Heute dann erster Fahrtag und schon thermische Probleme am Berg. Aber lieber zunächst mal ein paar Impressionen :
20230904_143645.jpg image-20230904-114423-15.jpg
20230904_115646.jpg
20230904_114332-16.jpg
20230904_194314.jpg
.. zum den anderen Dingen später mehr.

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pyrenäentour liegt nun schon ein paar Wochen zurück.
Die Eindrücke wirken immer noch nach.

Sehr, sehr beeindruckenden, eine tolle Gegend und für den Urlaub sehr zu empfehlen. Auch die Dörfer und Städtchen in den Tälern. Wir waren abwechseln in Hotels in Spanien und Frankreich.

Letztenendes sind wir auf eigener Achse zurück nach Haus gekommen, Ich hatte so meine Zweifel denn der Wagen hat nicht so einwandfrei funktioniert wie ich gehofft hatte.
Generell ware es in dieser Woche sehr heiß.

1. Schon auf der Hinfahrt hab ich bemerkt das das rechte Hinterrad immer etwas wärmer war als die anderen. Das hatte ich zuvor im Alltagsbetrieb garnicht bemerkt. Könnte ein leicht klemmender Kolben sein, so meine Vermutung. Besonnenen Umgang mit der Bremse hat geholfen eine Überhitzung zu verhindern. Wobei das Rad in den Bergen schon gut heiß geworden ist.

2. Am zweiten Tag hat sich dann ein altes Problem zurückgemeldet das ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr hatte. Wie gesagt es war sehr heiß. In Tal über 35° und oben in den Bergen auch so ca. 25°.
Bei den Pass Fahrten ging die Kühlmitteltemperatur folglich entsprechend hoch. Nach einem kurzen Halt ging dann Check Engine an. Hab dann die Motorhaube aufgemacht und dem Motor etwas abkühlen lassen. Danach war wieder alles normal. Wie gesagt das hatte ich vor Jahren schon mal bei hohen Temperaturen. Ich hatte ein Infrarotthermometer bei. Am ABS Block lagen 85° an. Danach hab ich dann in den Bergen immer die Motorhaube zur Kühlung in der ersten Rastposition gelassen. Das Problem ist nicht wieder ausgetreten.
Mit 40° war es dort auch deutlich kühler.

3. Und das war das Thema das mich am meisten beschäftigt hat: Am dritten Tag Leistungsverlust bei Vollast. Wagen wirkt zugeschnürt. Ruckelt unter Vollast häufig.
Hatte ein sehr ungutes Gefühl. Kerzen getauscht, obwohl das Kerzenbild gut war. Ohne Verbesserung.
Wie alt ist denn eigentlich der Benzinfilter? Sehr alt - ich hab ihn nie gewechselt. Kurzer Blick unter das Auto - auf dem Filter ist noch Unterbodenschutz. Vermutlich noch der Erste! Peinlich :frown:. Hab ich leider als Ersatzteil nicht mitgenommen, obwohl ich noch einen hatte.:mad: Und die Benzinpumpe?
Auch noch die Erste- also 30 Jahre alt. Nicht gut.
Am nächsten Tag in die Werkstatt. Am Abend hatte ich zumindest den Filter neu. Wobei der alte nicht so schlecht aussah.
Tour abbrechen und nach Hause fahren, oder einen Liegenbleiber in den Bergen riskieren - und dann ADAC und viel Theater!? Das war die Frage des Tages. - Erst mal ein paar Kilometer fahren. Der Wagen fühlt sich wieder ganz gut an. Also geht weiter. :smile:

Am nächsten Tag dann wieder ab und an Ruckeln unter Vollast. Also geht es unter Teillast die Berge hoch.

5. Tag: Leicht beschleunigt und dann eine Art Knall. Danach geht der Motor aus. :eek: "Das war es dann wohl" Schei.... Wenigsten an einer übersichtlichen Stelle liegengeblieben. Erst mal Motorhaube aufgemacht und auch unter das Auto geschaut ob etwas rausläuft. Jedoch alles trocken. Und dann, Ladeluftschlauch sitzt nicht mehr auf der Drosselklappe.:tongue: Glücklicherweise nur abgerutscht. Wieder aufsetzen und die Fahrt ging weiter. :smile:

Dennoch konnten wir erfolgreich das Zielhotel erreichen. Es hat sich gelohnt.
image-20230909-183146(1)_copy_640x360.jpg 20230909_181126.jpg 20230909_173813.jpg

Das Problem mit dem Leistungsmangel unter Vollast ist mit der Zeit immer etwas ausgeprägter geworden. Besonders auf der Rückfahrt. Auf den letzten 250km hatte ich echt Bedenken - nach 16 Stunden Fahrt. Glücklicherweise war aber ich schon in Deutschland.

Nächste Woche komme ich endlich mal dazu auf Ursachensuche zu gehen. Bin nun noch einmal mit dem Wagen gefahren. Das Problem ist noch existent. Also kein sporadischer Fehler, was die Sache schon mal erleichtert.
Vielleicht Benzinpumpe, die werde ich auf jeden Fall wechseln. Prophylaktisch!
Ansonsten, Benzindruckregler und LMM von der LUCAS Einspritzung fällt mir noch ein.

Mal sehen...hab nun wieder mein Werkzeug vor Ort.:smile:

Viele Grüsse
Frank
 
Vor dem Ersatz der Pumpe würde ich - schon aus Neugierde- die Benzinmenge am Rücklauf messen.

Darüber hinaus solltest Du den Zündzeitpunkt (nochmals ?) kontrollieren.

Und eim Tausch der Benzinpumpe unbedingt darauf achten, dass der beim Reparaturset beigefügte Schlauch auch tatsächlich für Montage IM Tank geeignet ist (!)
und ordentliche Schlauchschellen verwendet werden.
 
Hallo Klaus,
danke dir für deine Hinweise. Den Zündzeitpunkt hatte ich seinerzeit auch kurz in Verdacht. Den Gedanken hatte ich jedoch schnell wieder verworfen, denn den hatte ich doch gut eingestellt!!
Gestern gemessen und er hat überhaupt nicht gestimmt!! :eek: 0°, d.h. deutlich zu spät.
Und dann gleich die Frage, wie konnte es dazu kommen? Und wann ist das passiert?
Vor einiger Zeit hab ich mir eine neue Zündzeitpunkt Pistole gekauft. Sie zeigt die Motiüordrehzahl an und man kann den Zündzeitpunkt einstellen. Wenn man dann die Schwungsscheibe ableuchtet erscheint dann die 0- Grad Makierung.
Ich vermute ich hatte dann versehentlich Reset gedrückt ohne es zu merken sodas die Vorverstellung aufgehoben war.

Nun hat der Wagen wieder deutlich mehr Kraft. Wenngleich man bei höherer Drehzahl noch etwas merkt. Die Benzinpumpe scheint i.o zu sein. 2L pro Minute fördert sie. Auch die Druckdose ist dicht. Verteilerkappe und Finger könnte ich mal tauschen. Die letzte Erneuerung war 2014, wenn ich keine Notiz vergessen haben sollte:rolleyes:.

Stellt sich noch die Frage warum hab ich das nicht schon früher bemerkt? Komischerweise sind die Symptome erst nach einiger Zeit stärker zum Vorschein gekommen. Ausserdem bin ich im letzten Jahr nicht viel gefahren und wenn dann nur Flachland und viel Teillast. Das wäre eine Erklärung.

Gut das ich das noch erledigen konnte. Ab November läuft die Saison ab also keine Testfahren mehr möglich.

Jetzt hab ich Zeit nach der Bremse zu schaun und die Benzinpumpe zu erneuern.:smile:

Viele Grüße
Frank
 
# Bilanz 2023

Nun ist es wieder Zeit für den Kassensturz.

Bei den Saab's gab es in 2023 umgedrehte Verhältnisse bezüglich Kosten und Fahrleistung, im Vergleich zu 2022.

Saab 900 CV Bj. 93
gefahrenen Kilometer: 9961
Kosten für Wartung & Instandhaltung: 775€

Saab 900 CC Bj 86
gefahrene Kilometer: 3681
Kosten für Wartung & Instandhaltung: 2,5€( Leuchtmittel)

Die sehr geringen Kosten sind jedoch ehrlicherweise der mangelnden Zeit geschuldet. Am CC wollte ich eigentlich etwas mehr machen.

In 2024 geht es mit dem 900 CC weiter.
Die Steuerkette muß erneut werden. Mit entsprechenden Verbundarbeiten, die sich dann so anbieten.
Ob es klappt hängt aber auch mit meinem Hausprojekt zusammen. Dort ist auch noch viel zu tun. Ich bin aber optimistisch. :smile:

Insgesamt war dieses eines der günstigsten Jahre in Sachen "Auto- Hobby". Auch bei meinen anderen Fahrzeugen. Am Polo war auch ein Leuchtmittel kaputt, jedoch eine H4 Birne für 6,5 Euro. Deswegen war er nur auf Platz 2. :smile:

Nächstes Jahr wird es wieder teurer, denn abgesehen von den oben genannten Arbeiten brauche ich auch 3 Satz neue Reifen. Wobei, in den letzten 2 Jahren hab ich ordentlich Reifen gespart. In den letzten Jahren davor hatte ich immer 1-2 Nägeln pro Jahr in den Reifen. :rolleyes: Seit dem Umzug ist das bisher nicht mehr vorgekommen. So ein Glück:smile:.

Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben