Mein Saab 900 Reparatur Thread

... an dem Auto kann man sich reichlich austoben. Ist aber Gott seid Dank nicht meiner.
Nicht noch eine Baustelle...:hello:
 
...endlich geschafft :smile:.
Die Farbe ist drauf...

20220429_130012.jpg 20220429_130031.jpg USB- Scheinschlagschutz. Darunter hab ich in den Fugen noch Karosseriedichtmasse aufgetragen.

...dann Farbe und Klarlack
20220430_131332-4.jpg 20220430_131317-5.jpg

Bin nun eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Optisch sieht man zwar das ich ausgebessert hab, jedoch ist für mich auch die Rostvorsorge wichtig, ich hab nun auch in den Hohlräume konserviert. Müsse erst mal halten :smile:

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto ist wieder zusammen.

Für diese Reparatur musste ich mehr kaufen als gedacht,
also gute Gelegenheit für einen Kassensturz.

20220508_141726.jpg
Werkzeug 142€

20220508_140616.jpg
Material: 134€ inkl. Zwei Blechtafeln

20220402_131013.jpg
Schweißgerät inkl. Zubehör: 500€

...macht zusammen 776€.
Jetzt frage ich mich natürlich was diese Reparatur in einer Werkstatt gekostet hätte?

Obwohl - ich hab nun ein Schweißgerät und das war ja immerhin die größte Kostenposition.:smile:

Viele Grüsse
Frank
 
Der Karosseriebauer hätte wohl einen ähnlichen Preis aufgerufen. Vielleicht auch weniger. Ein paar hundert hätte er dir auf jeden Fall abgenommen. Kann’s aber nicht so recht einschätzen da ich so etwas auch immer selbst mache. Außer Radläufe. Darauf hab ich keinen Bock mehr weil man so höllisch aufpassen muss wegen dem Verzug. Schweissgerät und Werkzeug kann man ja wiederverwenden. Von daher alles richtig gemacht.
 
Welches Schweißgerät hast du dir denn da geholt? Scheint ja recht gut zu funktionieren!
 
Das scheint ein einfaches Güdegerät zu sein. Ich selbst habe auch ein günstiges WIG und ein ebenfalls kleinpreisiges MAG Gerät und die tun ihre Arbeit wirklich gut.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Ja, stimmt ich hab das Einsteigergerät von GÜDE 192 6K. Ich hatte vorher hier im Forum recherchiert und auch mal patapaya gefragt. Der hat auch so eins.

Letztendlich bin ich nun froh das ich es mir zugelegt hab, denn ich hab auch noch eine kleine Stelle im Fußraum von meinem CC die ich machen muß und an meinen v o l v o sind noch die Löcher vom Tank der Gasanlage ,die ich vor Jahren ausgebaut hab, in den Radhäusern . Die kann ich nun auch mal mit Blechen zuschweissen.

VG
Frank
 
und auch mal patapaya gefragt. Der hat auch so eins.

Dann auch an dieser Stelle noch einmal ein Hinweis, der in der früheren Ausführung der Bedienungsanleitung nicht enthalten war und mir den Einstieg extrem erschwert und manchmal verleidet hat:
Für Dünnblech nicht die 400 V-Einstellung verwenden, denn hier sind die Stromstärken der jeweiligen Stufen um einiges höher als bei der Nutzung an 230 V, und selbst in der niedrigsten Einstellung brennt man erbarmungslos Löcher ins Blech!
 
Danke, das hört sich gut an. Da ich in meiner neuen Halle leider keinen Starkstrom hab und bisher an meinem alten Stellplatz mit dem Schweißgerät meines Kumpels geschweißt hab, brauche ich jetzt mal ein eigenes und werde ich mir das dann wohl auch mal zulegen.
 
Momentan ist bei mir Stillstand, denn es sind nun erst mal meine anderen Autos dran.

Aber ich hab etwas zum Thema Karosseriearbeiten gefunden. Das passt thematisch hier noch gut rein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es gibt noch ein paar Videos zu einem C Kadett.
Ich finde er stellt seine Herangehensweisenund die Ausführung sehr gut dar.

VG
Frank
 
Hier sind ein paar Bilder vom Verteiler, er war undicht.
Wenn jemand den Wellendichtring in 12,5 Viton sucht, hier ist er zu finden:

Anhang anzeigen 177541
Zum austreiben des Stiftes habe ich mir damals mal ein recht einfaches Werkzeug gebaut. Es hat auch jetzt wieder gute Dienste geleistet.
Anhang anzeigen 177542 Anhang anzeigen 177544

Dummerweise bin ich auf die Idee gekommen die Rotorblende abzuhebeln. Sie war danach total verbogen. Ich hab sie wieder gerichtet. Ob sie funktioniert weiß ich in 4 Wochen.:smile:
Anhang anzeigen 177553
Anhang anzeigen 177551
Viele Grüße
Frank


Moin Moin, was für einen Abzieher hast du für die Schlitzscheibe genommen?
Ich habe Angst, dass ich die Scheibe beim Abziehen eher zerstöre als das ich die abbekomme.
Bei meinem sitzt die Plasteabdeckung unter der Schlitzscheibe locker.
 
Keinen, deswegen war sie anschliessen auch krumm und schief. Beim draufstecken hab ich dann gemerkt das sie sich ganz leicht aufschieben lässt wenn alles sauber ist.
Die Scheibe ist mit einem kleinen Stift gegen Verdrehen gesichert. Den kann man nach unten austreiben. Danach Öl dran und vorsichtig die Scheibe drehen. So würde ich es nun versuchen.
Viele Grüße
Frank
 
Das heisst, den kleinen Pin kann ich nach unten durchschlagen?
Ich hatte es letztens versucht, mit einem Abzieher die Scheibe nach oben abzuziehen.
Die bewegte sich keinen mm.
 

Anhänge

  • IMG_9550.png
    IMG_9550.png
    1,8 MB · Aufrufe: 52
Momentan ist bei mir Stillstand, denn es sind nun erst mal meine anderen Autos dran.

Aber ich hab etwas zum Thema Karosseriearbeiten gefunden. Das passt thematisch hier noch gut rein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es gibt noch ein paar Videos zu einem C Kadett.
Ich finde er stellt seine Herangehensweisenund die Ausführung sehr gut dar.

VG
Frank
Ha, dann weiß ich ja nun, warum ich da so nen Verzug drin hatte. Anfängerfehler. Danke fürs Video, dass ist gut gemacht finde ich!
 
Das heisst, den kleinen Pin kann ich nach unten durchschlagen?
Ich hatte es letztens versucht, mit einem Abzieher die Scheibe nach oben abzuziehen.
Die bewegte sich keinen mm.

Ja den Stift meine ich. Den nach unten soweit wie möglich . Er ist nur 5mm lang. Und dann vorsichtig gängig machen.
 
Abschied aus der Schrauberhalle!

Im August sind wir wieder aus Bayern weggezogen. Für uns als Familie geht es nun in Niedersachsen in der Gegend Hannover - Braunschweig weiter.

Deshalb hieß es in der Schrauberhalle auch "Abschied nehmen"
4 Jahre war ich nun mit meinen Autos dort und hatte an diesem idyllischem Ort eine Heimat für Reparaturen aller Art gefunden.
Das lag auch maßgeblich an Peter ,Volker,Achim und Thorsten. Alles samt sehr nette, angenehme und hilfsbereite Mitstreiter.
Langeweile kam in den letzten Jahren auf jeden Fall nie auf. Auch nicht zuletzt weil Peter nicht müde wurde regelmäßig neue Saabs zu kaufen, die wir bestaunen durften.:smile:

Unsere Autos hatte ihre Reise schon im Juli und August, bestückt mit allerhand Ersatzteilen und Werkzeug , angetreten. Wusste gar nicht das ich so viel Kram angehäuft hatte.:smile:

Mal sehen ob ich in meiner neuen Heimat auch ein so nettes "Schrauber Biotop" entdecken werde.

" So Long Schrauberhalle"

20220904_110710-COLLAGE-10.jpg
 
# Radio

Im Sommer er hab ich ein paar alte Radios geschenkt bekommen.
Ein Glücksfall, denn das Grundig in meinem 86er ist nicht mehr ganz in Ordnung. Es hat Empfangsprobleme . Von jetzt auf gleich findet es keinen Sender mehr. Dies kommt nun immer häufiger vor. Besonders wenn es warm ist. Also Zeit die anderen Geräte auszuprobieren, mal schauen wie gut sie funktionieren.
Zwei Geräte sind von Blaupunkt und zwei von Grundig. Wobei bei einem der Lautstärken Drehknopf fehlt. Das scheidet also jetzt zunächst aus.

20221008_180701.jpg Dieses Grundig finde ich optisch ganz schön. Empfang und Klang ist gut. Aber das Kassetten Laufwerk funktioniert nicht richtig.

20221008_180250.jpg Grundig Nr. 2 ist noch etwas schöner im Klang, ausserdem hat es eine getrennte Bass Höhen Reglung. Optisch nicht ganz so stimmig.

20221008_181745.jpg Das Blaupunkt gefällt mir optisch am Besten, leider ist der Code nicht dabei.
Weiss jemand von euch wo man das am besten freischalten lassen kann?

20221008_175803.jpg Das oberste Grundig, hatte ich bisher verbaut. Es gefällt mir immer noch sehr gut. Mal sehen ob es sich lohnt das reparieren zu lassen. Ich hab gelesen daß der Fehler für die Empfangsstörungen nicht leicht zu finden ist.


Also bleibt nun Grundig Nr. 2 erst mal drin.

Viele Grüsse
Frank
 
Nach Niedersachsen zurück - wie das kam! Du warst doch in einer so schönen Gegend.

das Blaupunkt ist ein legendäres Radio, das würde ich nehmen.

Die Grundig Radios gefallen mir optisch garnicht und erinnern an frühe Golf III… ;)

Selber habe ich das Becker Indianapolis drin mit grünem Display, das ist ein Radio, das gut was kann und ich finde, dass es optisch gut passt…
 
Die Rados von Becker waren High End. Das weiß ich noch aus jungen Jahren.
Ich persönlich fände für meinen BJ.86 Saab ja so ein Alpine Radio sehr schick. So eins mit den quadratischen Stationstasten, die grün beleuchtet sind.
Aber hier in meinem Fall - einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul :smile:.

Bezüglich Umzug: Ich war ja nun 20 Jahre in Bayern mit einer Unterbrechung von 4 Jahren (Italien).
Natürlich gewöhnt man sich ein. Besonders das Stadtleben in München mit den dortigen Biergärten werd ich vermissen.:frown:

Zuvor hab ich in Deutschland auch schon an verschiedenen Orten leben dürfen und dadurch einige Eindrücke sammeln können.
Aufgewachsen bin ich übrigens in der Gegend von Paderborn.

Resüme: Unser Land hat viele schöne Ecken.

Für meine Familie und mich ist der Umzug sehr von Vorteil. Auch in die Zukunft gerichtet. So etwas hängt ja immer mit der individuellen Situation zusammen.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben