Mein Saab 900 Reparatur Thread

# Radio

Mittlerweile hab ich den Code für das Blaupunkt Montreux rdr 49 erhalten. Leider wird er als falsch erkannt. Ich hab nun noch einmal um Prüfung gebeten, mache mir aber keine großen Hoffnungen.
Dann wäre da noch dieses Exemplar im Bild unten: Hamburg SQM 23
20221010_195056.jpg

Es funktioniert soweit. Aber wie Ihr seht fehlt der Knopf und der Regler "knistert" am Anfang etwas beim Verstellen der Lautstärke.
Bin nun auf der Suche nach so einem Ersatzteil. Schein aber nicht einfach zu sein.

Viele Grüsse
Frank
 
Mittlerweile hab ich den Code für das Blaupunkt Montreux rdr 49 erhalten. Leider wird er als falsch erkannt. Ich hab nun noch einmal um Prüfung gebeten, mache mir aber keine großen Hoffnungen.
In einem anderen Autoforum, in dem ich tätig bin, gibt es einen Radiocode-Auslesethread, der meistens ganz gut funktioniert. Wenn Du magst, kannst Du mir Typbezeichnung und Seriennummer per PN schicken - einen Versuch ist es vielleicht wert.
 
Danke dir für dein Angebot. Schicke ich dir gern zu.

Viele Grüsse
Frank
 
zurück zu den Anfängen

...nun bin ich wieder dort gelandet wo ich als 18- jähriger die ersten Dinge an meinen Autos repariert hab - vor der Blechgarage meines Elternhauses.
Gestern war ich dort zum Winterräder montieren.
Genau wie seinerzeit, natürlich erst dann wenn der erste Schnee gefallen war. :smile:.
20221210_150536.jpg
Erinnere mich noch gut wie ich dort auch im Winter im Schnee mal zu Gange war.

Hier noch zwei Überbleibsel von damals, die noch hinten in der Garage zu finden waren.
20221210_150009.jpg 20221210_150015.jpg 20221210_150024.jpg 20221210_150113.jpg
Pirelli P7 175/50 VR13 und Dunlop SP Sport 185/50 VR14
Diese Reifengrößen gab es in den späten 89ern / frühen 90ern nur von diesen Herstellern :smile:.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilanz 2022

Das Jahr 2022 ging viel schneller rum als gedacht. Und ich hatte auch nicht so viel Zeit mich meinem Hobby zu widmen. Auch gefahren bin ich etwas weniger. Zumindest mit den Saab's.
Insgesamt bin ich mit 45500km gefahren. Wieder fast so viel wie vor Corona. Das lag am Jobwechsel und Umzug, denn für ein paar Monate war ich "Fernpendler".


Saab 900 CV Bj. 93
gefahrenen Kilometer: 3700
Kosten für Wartung & Instandhaltung: 1285€

Saab 900 CC Bj 86
gefahrene Kilometer: 7500
Kosten für Wartung & Instandhaltung: 160€


Das Cabrio will einfach nicht billiger werden. Eigentlich hatte ich letztes Jahr hier geschrieben das ich nun durch bin, mit der Instandsetzung. Aber dann hatte ich die Roststellen in der Radhäusern entdeckt. :frown:
Dies hat zumindest für weniger Kilometer gesorgt, denn die Reparatur hatte sich ziemlich lang gezogen.
100.000km bin ich nun damit gefahren.

Für nächstes Jahr muß ein neuer Kühler rein und auch ein paar Wasserschläuche müssen neu. Er braucht einen neuen Druckspeicher und die Kupplungsleitung werde ich mal prophylaktisch gegen eine Stahlflexleitung tauschen. Denn,wenn alles klappt, fahre ich nächstes Jahr mit dem Auto in die Pyrenäen. Einmal quer von Meer zu Meer ! Das wird bestimmt lustig - wenn ich nicht liegen bleibe. :smile:

Das Coupé war dieses Jahr in Sachen Reparatur das billigste Auto in unserem Fuhrpark.
(Das ist sonst meist unser Polo)
Aber nur weil ich nicht dazu gekommen bin meine todo- Liste abzuarbeiten. :biggrin: Ob es in 2023 klappt wird sich zeigen.


Viele Grüsse
Frank
 
...

Für nächstes Jahr muß ein neuer Kühler rein und auch ein paar Wasserschläuche müssen neu. Er braucht einen neuen Druckspeicher und die Kupplungsleitung werde ich mal prophylaktisch gegen eine Stahlflexleitung tauschen. ...

Dann hast Du ja in den restlichen 364,5 Tagen genügend Zeit um er intensiv zu nutzen. Viel Spass dabei!
 
Neue Heimat

"Doppelgarage mit angebautem Schuppen" - das ist mein neuer Platz für Reparaturarbeiten. Leider keine Hebebühne wie früher jedoch nun auf meinem eigenem Grundstück.

20230311_170904.jpg 20230311_170928.jpg
Der Vorbesitzer war auch Auto affin.
Mal sehen was sich daraus machen lässt.

Nach und nach werde ich nun meine Sachen dort verstauen. Zunächst jedoch nur kleine Dinge, denn an unserem Haus ist auch noch eine Menge zu tun.

Viele Grüsse
Frank
 
Sieht gut!
Und die Raumhöhe könnte für die Nutzung einer Kurzhubbühne ausreichen. Da leicht überfahrbar, ist die auch beim Parken nicht im Weg.
 
Die Idee mit einer kleinen Bühne ist wirklich gut. So als Weihnachtsgeschenk wäre das eine schöne Sache :smile:
 
Ist jedenfalls selbst neu mit 2500-3500 EUR deutlich günstiger als der Einbau einer Grube z.B. und die 1000mm Hubhöhe reichen für fast Alles aus.
 
Neue Heimat

"Doppelgarage mit angebautem Schuppen" - das ist mein neuer Platz für Reparaturarbeiten. Leider keine Hebebühne wie früher jedoch nun auf meinem eigenem Grundstück.

Anhang anzeigen 223522 Anhang anzeigen 223523
Der Vorbesitzer war auch Auto affin.
Mal sehen was sich daraus machen lässt.

Nach und nach werde ich nun meine Sachen dort verstauen. Zunächst jedoch nur kleine Dinge, denn an unserem Haus ist auch noch eine Menge zu tun.

Viele Grüsse
Frank
Vorbestzer mit englischem Motorrad ?
 
Ist jedenfalls selbst neu mit 2500-3500 EUR deutlich günstiger als der Einbau einer Grube z.B. und die 1000mm Hubhöhe reichen für fast Alles aus.
..und die Option einer 80cm tiefen Grube unter der Kurzhubbühne bleibt auch noch..
 
Motorrad , ja auch - Marke weiß ich jedoch nicht.
Autos - mehrere Porsche 911 . Deshalb wahrscheinlich auch die Ölflecken :smile:. Will aber nicht lästern. Das konnte ich bei meinem Schwarzen auch noch nicht komplett stoppen.

Viele Grüße
Frank
 
... es kann weitergehen...

Nachdem im März diesen Jahres meine Autoarbeiten fast vollständig zum erliegen gekommen sind , kann ich nun wieder etwas Fahrt aufnehmen.
Unser Hausprojekt ist zwar noch lang nicht abgeschlossen, jedoch ist nun ein wichtiger Meilenstein erreicht. (zumindest aus meiner Sicht; Meine Frau liest ja hier nicht mit :smile:)

Anfang September mache ich eine Ausfahrt. Die Landkarten hab ich schon. Ich hatte das Ende letzten Jahres mal grob ins Auge gefasst, wusste jedoch nicht ob es zeitlich passt.
20230803_221906.jpg

Für nächstes Jahr muß ein neuer Kühler rein und auch ein paar Wasserschläuche müssen neu. Er braucht einen neuen Druckspeicher und die Kupplungsleitung werde ich mal prophylaktisch gegen eine Stahlflexleitung tauschen. Denn,wenn alles klappt, fahre ich nächstes Jahr mit dem Auto in die Pyrenäen. Einmal quer von Meer zu Meer ! Das wird bestimmt lustig - wenn ich nicht liegen bleibe. :smile:

... die Teile hab ich schon mal zurecht gelegt...
20230819_134325.jpg

den Kühlwasserschlauch werde ich mal prophylaktisch erneuern denn er ist vermutlich 30 Jahre alt. Ich muß es leider so sagen diesen werde ich nicht einbauen. Diese Verbindungsstelle sieht nicht vertrauenswürdig aus.
20230820_103328.jpg

Ich hatte über die Jahre immer wieder mal Leitungen erneuert, jedoch nun hab ich kurzerhand einen do88 Schlauchsatz bestellt. Die Qualität kenne ich aus meinem CV :smile:.
Soll am Mittwoch ankommen.

Viele Grüsse
Frank
 
nun hab ich kurzerhand einen do88 Schlauchsatz bestellt. Die Qualität kenne ich aus meinem CV :smile:.
Der liegt bei mir auch schon und wartet auf Einbau.
Wenn sich nicht immer eine andere Baustelle vordrängeln würde... :redface:
 
DO88 Schlauchsatz hat bei mir sehr guten Eindruck gemacht. Gute Passform.
Allerdings nicht, wenn man die Zusatzventil- Version des Heizkreislaufs hat, dann muss man entweder darauf verzichten oder dort andere Schläuche verbauen.

Zu den Karten und der Tour: Prima Idee, tolle Gegend und dazu die besten analogen Karten wo gibt- war unlängst mit einem Satz davon einmal längs durch Südfrankreich :biggrin:
 
DO88 Schlauchsatz hat bei mir sehr guten Eindruck gemacht. Gute Passform.
Allerdings nicht, wenn man die Zusatzventil- Version des Heizkreislaufs hat, dann muss man entweder darauf verzichten oder dort andere Schläuche verbauen.

Zu den Karten und der Tour: Prima Idee, tolle Gegend und dazu die besten analogen Karten wo gibt- war unlängst mit einem Satz davon einmal längs durch Südfrankreich :biggrin:

Auch im 900er?
 
Zurück
Oben