Mein Saab 900 Reparatur Thread

Hallo Frank,

nein das war bereits in 2018. Meiner ist ja nunmehr "fertig". Hab ihn ja letzten Sommer komplett lackieren lassen und zuvor alles, was ich außen und innen finden konnte geschweißt.

Was ich noch an Bildern habe, habe ich angehängt.

P.S.: Den Radlauf selbst hab ich nicht gut hinbekommen. Den hat dann letztes Jahr der Karobauer vorm Lacken noch mal gemacht :rolleyes:
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ah, hätte ja sein können das du noch einen zweiten hast. :smile:
Was ist das denn eigentlich für rotbraun Farbe genau?
Hast du 0,8mm Blech genommen?
Will mir nun schon mal etwas Material bestellen.:smile:

VG
Frank
 
Ich hab noch ne‘n 2ten 901. aber nur als Schlachter Der Rest sind Fremdfabrikate..

Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen. Was ich noch weiß: Das Material war aus anderen Repblechen vom Saab, die übrig waren. Gemessen, lassendes Stück gesucht und ab ging’s. Aber ich würde auch auf die von Klaus genannten Stärken tippen.
 
Die hintere Scheiben inkl. Heber sind nun draussen. Zum Teil komme ich so nun auf der linken Seite an die Durchrostungen auch von innen dran.
Jedoch hab ich festgestellt das es noch zwei übereinander liegende " Holme gibt" . Die sind nicht von innen zugänglich. D.h. ich komme von innen nicht an die Löcher ran. In meinen Bilder weiter oben sie man zwei Stopfen , rot und schwarz. Das sind die Öffnungen wenn man Rostvorsorgen dort machen will.
Bei mir ist vermutlich noch keine Fettkur gemacht worden. Eigentlich peinlich das ich das bisher nie überpüft habe.:redface:

20220305_145205.jpg Das ist rechts, hier sieht man einen Teil der Durchrostung. Und den oberen der zwei übernander liegenden Holme.
20220305_140907.jpg 20220305_140920.jpg 20220305_140928.jpg 20220305_144536.jpg 20220305_144536.jpg
Werde nun bei der Gelegenheit alles sauber machen und mit Fett ausspülen wenn ich mit dem schweissen fertig bin.
Ich hatte gehofft das ich durch die Demontage im Innenraum die Blechanbindung genauer sehen kann. Das ist leider nur zum Teil der Fall.
Nächstes WE werde ich von außen den Bereich blank schleifen und auf der rechten Seite die Rostbereiche rausschneiden. Dort ist der Schaden kleiner.

Die Blechdicken scheinen dort unterschiedlich zu sein. Die Innere Radlaufschale ist 0,9 mm. Skandix hat Reparaturbleche in 0,8mm.
Ich werd mir nun 0,8er und 1mm Stärke bestellen.
Was ist das eigentlich für eine braunrote Farbe die man oft auf Bildern bei Schweissarbeiten sieht? Normale Grundierung?

Viele Grüße
Frank
 

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Die auf meinen Bildern ist Rostschutzgrundierung von Förch. Ich nehm die ganz gern.
 
Ich verwende Schweißprimer von Spieß&Hecker. Die Sprühdose ist zwar recht teuer (ca. 30€), aber sehr ergiebig und halt schweißbar. Nutze ich mittlerweile nur noch an allen Stellen, wo noch drüber geschweißt werden muß.
 
So mache ich das auch, wobei ich jetzt nicht im Kopf hab, welchen Schweißprimer ich da verwende...Meiner ist aber so silbrig durchsichtig und funktioniert auch recht gut (billig war der aber auch nicht).
 
Ich denke nein. Bis auf die Bereiche die ich selbst immer mal in Zusammenhang mit Reparaturen gemacht habe. :smile: (Haube, Radläufe vorn, Achswellentunnel)
 
Schade, das gehört immer zur ersten "Grundwartung " mit dazu...
 
Ja, da gebe ich dir recht.
Damals beim Kauf war ich bezüglich Saab noch nicht so bewandert.
Und später...im Grunde sahen immer alle Bereiche am Fahrzeug sehr gut aus die ich bei den Reparaturen zerlegt hatte.
Es wird sich nun zeigen wie die besagten Hohlräume aussehen wenn ich die Bleche ausgeschnitten habe.
 
Die Karosserie Reparatur läuft schleppend:frown:.
Heute ging es endlich ein Stück weiter. Ich hab die rostigen Blechbereiche raus geschnitten.
.. musste schon mehr ausschneiden als gedacht- auch wegen der Zugänglichkeit.
20220322_122107.jpg rechts

20220322_135226.jpg links.

Später hab ich noch höher ausschneiden müssen, denn in dem Mittelstoß war noch Rost.


Die Hohlräume kann ich nun gut untersuchen. Sie sehen ganz gut aus.

20220322_152405.jpg 20220322_150651.jpg 20220322_150648.jpg Hier sieht man den Mittelstoß, noch mit den Resten der punktgeschweißten Radhausbleche. Es liegen drei Bleche aufeinander, die mit Wasser unterwandert worden sind. Hier hab ich die Bleche mit dem Meissel getrennt. 20220322_150639.jpg oben ist das Ende der Stossdämpferkonsole zu erkennen.

Jetzt ist die grosse Frage wie ich die Reparaturbleche einschweisse. Das Problem ist nämlich die Zugänglichkeit der Schweissstellen am Mittelstoß.
Ich hab daß jetzt so vor.
20220322_191407.jpg
Wie würdet ihr das denn machen?

Viele Grüsse
Frank
 

Die Bilder am Seitenanfang hab ich jetzt erst gesehen, erinnern mich so ein bisschen an meine letzte 900 Baustelle, nur ich hab's nicht so schön hinbekommen wie du.
Sieht echt schick aus!

Bei mir wars aber auch deutlich schlimmer mit dem Türrost...

cheers
 
...
Wie würdet ihr das denn machen?

Zuerst das Schwellerende mit durchgehenden Nähten verschweissen, dann den Abschluss des Seitenteils.

Und die 20 mm- Bohrungen für die Hohlraumstopfen nicht vergessen, bevor die erste Grundierschicht draufkommt.
 
Das Stichworte "schleppend" scheint diesmal Programm zu sein. Entweder war ich krank oder es hieß warten auf Werkzeug.
Doch diese Woche ging es endlich wieder weiter.

20220323_175546.jpg 20220323_175558.jpg

20220421_161010.jpg 20220421_161000.jpg 20220421_170517.jpg 20220421_170517.jpg

20220421_173335.jpg 20220421_173309.jpg

Mein Fazit bisher:
Beim Schweissen hab ich noch Luft nach oben.:rolleyes:
Und nun kann ich auch noch besser verstehen warum Karosseriearbeiten so teuer sind.:smile:

Hoffe das ich in der nächsten Woche den Lackaufbau machen kann.


Viele Grüsse
Frank
 

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Find ich auch. Sieht doch gut aus
 
...der Ersteller kennt alle Schwachpunkte seiner eigenen Arbeit... :smile:

Frühling in der Schrauberhalle - mit einem Neuzugang.

20220429_145609.jpg ...aber auch hier gibt es Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, gibt es denn viel am Neuzugang zu tun? Sieht ja so von Weitem ganz passabel aus.

Viel Freude mit dem neuen Baby!
 
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