Mein Saab 900 Reparatur Thread

Warte immer noch auf meine Ersatzteilbestellung... AUTODO... ist recht langsam. In Anbetracht der momentanen Zeiten hab ich ein gewisses Verständnis.
Vertreibe mir die Zeit mit Teile putzen.
Habe jetzt durch Zufall festgestellt das man mit Sprühöl und Drahtbürste verzinkten Teilen recht gut sauber kriegt.
IMG_20200402_194157.jpg IMG_20200402_194457.jpg
So ein Ergebnisse dauert keine 2 Minuten.

Den Krümmer Bolzen hab ich nun auch draußen
ATTACH]176143[/ATTACH]
 

Anhänge

  • IMG_20200404_183522.jpg
    IMG_20200404_183522.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20200404_124823.jpg
    IMG_20200404_124823.jpg
    350 KB · Aufrufe: 120
Heute hab ich ein paar Teile vom Galvanisieren zurück bekommen. Generell ist meine Philosophie möglichst viele Teile nur zu säubern und die Altersspuren zu tolerieren. Diese Teile waren jedoch wirklich zu stark angegriffen. Die Schrauben für die Querlenkerkonsolen sind auch dabei damit sie nicht gleich wieder im Gewinde Rost ansetzen.
IMG_20200407_114620.jpg
Das Abschirmblech des Verteilers ist nicht so schön geworden. Ich hatte es vorher nur grob gesäubert. Wieder etwas gelernt. Aber immerhin für 20 € komplett für alles kann man nicht meckern.
Zur großen Freude wurde auch noch das überholte Getriebe geliefert.
IMG_20200407_184138.jpg IMG_20200407_183823.jpg Schön das ich auch die alten Teile gekriegt habe. Ich kenne mich nicht aus, aber auffällig sind für mich die Syncronringe und das Zahnrad.
IMG_20200407_183907.jpg IMG_20200407_183835.jpg
Das sind wohl abgenutzte Ringe. (Ich hatte euch im Post Nr.1 die Getriebeproblematk erklärt)
Die abgeknackte Ecke des Zahnes habe ich damals vor ca. 9Jahren beim Getriebeölwechsel hinter dem Deckel des Differenzialgehäuses gefunden.

Viele Grüsse
Frank
 
Schön. Gelb chromatierte Teile bekommt man leider nicht mehr überall.
 
Leckerer Anblick!
 
nice. Darf man fragen, wo das Getriebe herkommt? Wo wächst denn noch sowas?
 
Endlich ist der Wellendichtring geliefert.
Die Lauffläche der Riemenscheibe hat zwei deutliche Einlaufkerben. IMG_20200408_195022.jpg

Damit der neue Dichring nicht genau an diesen Stellen landet hab ich den ein paar Messungen gemacht. Habe den Ring nun mit 0,4mm Überstand eingeschlagen. Er müsste nun zwischen den Einlaufspuren liegen.
IMG_20200412_000823.jpg IMG_20200411_161935.jpgIMG_20200411_164754.jpgIMG_20200329_182800.jpg

... und noch die Ventilablagerungen gereinigt, gibt es einen Trick das noch besser hinzukriegen?

Viele Grüße
Frank
 
Die Laufspuren an der Riemenscheibe meines 9k habe ich gerade mit Speedi Sleeve "behandelt" - ging trotz "alternativer" Montageweise gut.
upload_2020-4-12_10-59-52.png
 
Ja, das sind doch die dünnen Blechringe.Das hat mich immer schon interessiert.
Wie hat denn die Montage geklappt? Auf dem Bild ist der Kragen noch dran wie sieht denn die Trennstelle aus wenn er ab ist?

VG
Frank
 
Ja, du sprichst das "Problem" an: zumindest beim 9k ist die Hülse mit 17 mm zu breit für die Lauffläche von 14 mm - Maße für den 901 müsstest du mal vergleichen.
Deswegen hab ich eine alternative Montage probiert (normalerweise wird die Hülse ja mit dem Rand voran montiert), die Nacharbeit erforderlich macht - Details hab ich im pdf beschrieben.
Aber vorsichtig, schnell rutscht der Dremel ab und hinterlässt eine Macke in der Lauffläche!

Wenn die Hülse normal entsprechend der offiziellen Anleitung montiert werden kann, sollte keine Nacharbeit nötig sein, die Kante liegt dann eng an und weist schon eine entsprechende Fase auf (siehe Zeichnung).
 

Anhänge

  • Speedi Sleeve an Riemenscheibe 9k kurz 20200402225930.pdf
    365,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich ein paar Teile vom Galvanisieren zurück bekommen. Generell ist meine Philosophie möglichst viele Teile nur zu säubern und die Altersspuren zu tolerieren. Diese Teile waren jedoch wirklich zu stark angegriffen. Die Schrauben für die Querlenkerkonsolen sind auch dabei damit sie nicht gleich wieder im Gewinde Rost ansetzen.
Anhang anzeigen 176211
Das Abschirmblech des Verteilers ist nicht so schön geworden. Ich hatte es vorher nur grob gesäubert. Wieder etwas gelernt. Aber immerhin für 20 € komplett für alles kann man nicht meckern.
Zur großen Freude wurde auch noch das überholte Getriebe geliefert.
Anhang anzeigen 176212 Anhang anzeigen 176213 Schön das ich auch die alten Teile gekriegt habe. Ich kenne mich nicht aus, aber auffällig sind für mich die Syncronringe und das Zahnrad.
Anhang anzeigen 176215 Anhang anzeigen 176217
Das sind wohl abgenutzte Ringe. (Ich hatte euch im Post Nr.1 die Getriebeproblematk erklärt)
Die abgeknackte Ecke des Zahnes habe ich damals vor ca. 9Jahren beim Getriebeölwechsel hinter dem Deckel des Differenzialgehäuses gefunden.

Viele Grüsse
Frank
Super Frank ! Leider gibt es bei uns in der Gegend niemanden der einem etwas so schön chromatieren würde - und gelb schon gar nicht. Getriebe wird auch bestens sein. Speedy Sleeve - gerade gelesen, kannre ich natürlich nicht.
Viel Erfolg, Gruß Olaf
 
... ich komme weiter, der Kopf ist wieder drauf und ein paar Anbauteile hab ich auch schon angeschraubt.

IMG_20200413_114540.jpg IMG_20200413_115116.jpg
So hab ich die O T. Markierung für Zylinder 1 markiert.
IMG_20200413_141919.jpg IMG_20200413_141200.jpg
Hier einmal zum Vergleich die alte Dichtung, Undichtigkeit hatte ich an der noch nicht bemerkt... gut das ich sie jetzt neu mache.
IMG_20200413_154553.jpg IMG_20200413_154559.jpg

IMG_20200413_154538.jpg

IMG_20200414_190217.jpg

... gestern beim Saubermachen noch festgestellt das ein Kühlwasser Schlauch angescheuert ist. Also wieder warten bis ich ihn habe:redface:

Schönen Abend
Frank
 

Anhänge

  • IMG_20200413_141919.jpg
    IMG_20200413_141919.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, hab ich auch schon überlegt. Ich hab so einen Schlauchsatz mit dem Bypass T-Stück für die Innenraumzuleitung. So eine Ausführung hab ich in Silikon nicht gefunden.
VG
Frank
 
Ja stimmt, hab ich auch schon überlegt. Ich hab so einen Schlauchsatz mit dem Bypass T-Stück für die Innenraumzuleitung. So eine Ausführung hab ich in Silikon nicht gefunden.
VG
Frank

Den Bypass ersetze ich bei jedem meiner 900er...:cool:
 
Ja, das schafft Platz und eliminiert eine Fehlerquelle.

Man kann darüber diskutieren, ob der Bypass einen Vorteil bei der Heizungsregulierung bewirkt - er sollte ab ca.MY 1990 im Fahrbetrieb Temperaturschwankungen im Innenraum mildern-
in der Praxis kann ich keinen Unterschied feststellen.

Tatsache ist, dass frühere 900 ohne das Ding auskamen, wobei alle anderen Bauteile incl. Heizungsventil seit 1983 identisch sind.
 
Nun stehe ich vor der Frage was mache ich mit meinem Turbolader.
Oben hatte ich geschrieben das der innen einen Riss hat.
IMG_20200416_191814.jpg
Heute habe ich das Lagerspiel gemessen.
Axialspiel: 0,06mm das habe mit meiner Meßuhr ermittelt.
Radialspiel:0,08mm gemessen durch die Ölrücklauföffnung auf die Welle direkt nah am Lagersitz mit einem Uhrenmeßschieber. Diese Messmethode ist zwar nicht ganz optimal, hat aber trotzdem eine gewisse Aussagekraft.
Ich denke das Spiel ist noch soweit akzeptabel.
Überholen würde ich den Lader also nur wenn ich ein rissfreies Abgasgehäuse hätte. Ich bin aber bisher noch nicht fündig geworden.
Wenn also jemand von euch ein solches Gehäuse für einen Mitsubishi TE05-12B für mich hätte, würde ich mich sehr freuen.

Die andere Alternative ist für mich sauber machen und erst mal wieder einbauen. :smile:

Viele Grüße
Frank
 
Hier sind ein paar Bilder vom Verteiler, er war undicht.
Wenn jemand den Wellendichtring in 12,5 Viton sucht, hier ist er zu finden:

IMG_20200425_185821.jpg
Zum austreiben des Stiftes habe ich mir damals mal ein recht einfaches Werkzeug gebaut. Es hat auch jetzt wieder gute Dienste geleistet.
IMG_20200420_204116.jpg IMG_20200420_202337.jpg

Dummerweise bin ich auf die Idee gekommen die Rotorblende abzuhebeln. Sie war danach total verbogen. Ich hab sie wieder gerichtet. Ob sie funktioniert weiß ich in 4 Wochen.:smile:
IMG_20200421_195629.jpg
IMG_20200423_203551.jpg
Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben