Mein Saab 900 Reparatur Thread

Am WE hab ich den teilmontierten Motor wieder in die Halle gefahren wo mein Auto steht. Ebenfalls das Getriebe. Hab Glück gehabt und bin nicht erwischt worden, denn der Platz ist in Richtung Tegernsee. Kenner der lokalen Geschenisse wissen was ich damit meine:rolleyes:.
Hier ein Photo
IMG_20200425_155031.jpg
Man beachte den Hubtisch links den ich zu be- und entladen brauche. 60 KG schwer, einfach ganz locker hochkant neben dem Motor reingestellt:biggrin: Immer wieder faszinieren was in den kleine V o l v o alle rein passt.

IMG_20200425_155031.jpg

... und dann noch die Kupplung inspiziert und den Nehmerzylinder angesehen. Ich hab jeweils 2 Sätze.

Bei dem Zylindern ist mir aufgefallen das sich die O- Ringe deutlich im Durchmesser geweitet hatten, warum frage ich mich?

IMG_20200427_171506.jpg
Hier sind die Reste von einer sich auflösende Schlauchleitung zu sehen. Wenn solche Ablagerungen inner vor der Zulaufbohrung liegen, könnte auch ein wandernde Druckpunkt entstehen. Ansonsten sah alles noch gut aus.
IMG_20200427_175507.jpg
An diesem war der Kolben wirklich nicht mehr i. o.
Den habe ich nicht mehr überholt.

Jetzt noch die Kupplung.
IMG_20200427_183932.jpg
Der obere Automat war drin. Der untere war in meinem 86er und hat nachweislich erst 15000 km. Den möchte ich einbauen. Er ist aber etwas anders aufgebaut. Spricht etwas dagegen den in einen 93er einzubauen?
IMG_20200427_183806.jpg
Auch die alte Belagscheibe sieht noch deutlich besser aus. Sie hat innen noch mal eine Scheibe mit drei Federn. Die hat die neue nicht. Was hat die für eine Funktion,?
Meldet euch bitte gern.
VG
Frank
 
Hm, war da nicht was daß ab ca. 1991 oder 1992 ein anderes Schwungrad und damit andere Kupplung verbaut wurde?

Soweit ich weiß, haben die auch andere Durchmesser und Verschraubung.
 
Hm, war da nicht was daß ab ca. 1991 oder 1992 ein anderes Schwungrad und damit andere Kupplung verbaut wurde?

Soweit ich weiß, haben die auch andere Durchmesser und Verschraubung.

Ich habe in der Garage noch eine Kupplung von meinem 1985er Turbo16 liegen. Die Scheibe hat nur 215 mm Durchmesser statt 220 mm bei den späteren Modellen. Unterschiede bei den Kupplungsautomaten (Verschraubung, Durchmesser) würde ich auch voraussetzen.
 
Ihr habt recht.
Jetzt wo ihr es sagt kann ich mich auch wieder wage erinnern. Hab ich heute gleich ausprobiert. Ich war so auf die Unterschiede in der technischen Ausführung fixiert das ich überhaupt nicht mehr an die anderen Dinge gedacht habe.asdf
IMG_20200429_194644.jpg
Hier sieht man es, alte Kupplung auf neuer Schwungscheibe: Lochkreis passt nicht.

Mache nun am Fahrwerk weiter.
IMG_20200427_170832.jpg
Putzen und Teillackierung mit Chassis Lack.
IMG_20200419_094257.jpg IMG_20200429_184203.jpg
Owatrol und BK3in1
Die Holzlatten der Gartenstühle hab ich gleich mitgestrichen. Geht. So sehen die mit zwei Schichten Owatrol aus. :biggrin:
IMG_20200419_094428.jpg
Vorher war das Holz silbergrau durch die Verwitterung. Das fand ich ganz schön. Ist ganz gut erhalten geblieben.

Nun noch die Bleche entrosten. Es gibt sie in 3 Dicken?
IMG_20200429_200121.jpg

Schönen Abend
Frank
 
I
Nun noch die Bleche entrosten. Es gibt sie in 3 Dicken?
Frank

Das sieht doch gut aus! Und ja, die Bleche gibt es in drei verschiedenen Stärken. Hoffentlich hast Du dir auch gemerkt, welche Bleche auf welche Seite gehören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich den Motor wieder einbaue hab ich nun den Motorraum sauber gemacht und nach Roststellen geschaut. Er sieht recht gut aus. Bis auf eine Stelle. Der Batterieboden und die Steitenwand.
IMG_20200502_161446.jpg Beim säubern des Bodenblechs habe ich bemerkt das dort mit einem anderen Farbton lackiert wurde.Er ist dunkler. Auch auf den Innenkotflügel und der Seitenwand. Diese Farbe hab ich mit Aceton entfernt. Es kam wieder der alte Lack zum Vorschein. Und auch ein alter Säureschaden.
IMG_20200502_161500.jpg
Mit Lackierung kenne ich mich nicht aus. Wie könnte man den Lackaufbau an dieser Stelle machen? Ich hab den Farbton 230. Idealer weise möchte ich den Boden mit Rostkonservierer behandeln und die Original Farbe darüber haben. Geht so etwas?
Wie ist denn eure Meinung?

Viele Grüße
Frank
 
Mein Vorgehen: mechanisch so gut möglich entrosten, Rostumwandler nach Wahl (mein Favorit an solchen Stellen ist derzeit Kovermi: ist dünnflüssig, kriecht also auch in Kanten und Falze, muss nicht abgewaschen werden und hinterlässt keine schädlichen Säuren, ist schnell weiter zu verarbeiten, alternativ Owarol-Öl), dann Brantho Korrux nitrofest in 2 Schichten, darauf Decklack.
upload_2020-5-3_10-49-2.png
upload_2020-5-3_10-49-55.png
(Hier 3x BK 3in1 mit Pinsel aufgebracht)
 
Bevor ich den Motor wieder einbaue hab ich nun den Motorraum sauber gemacht und nach Roststellen geschaut. Er sieht recht gut aus. Bis auf eine Stelle. Der Batterieboden und die Steitenwand.
Anhang anzeigen 178002 Beim säubern des Bodenblechs habe ich bemerkt das dort mit einem anderen Farbton lackiert wurde.Er ist dunkler. Auch auf den Innenkotflügel und der Seitenwand. Diese Farbe hab ich mit Aceton entfernt. Es kam wieder der alte Lack zum Vorschein. Und auch ein alter Säureschaden.
Anhang anzeigen 178003
Mit Lackierung kenne ich mich nicht aus. Wie könnte man den Lackaufbau an dieser Stelle machen? Ich hab den Farbton 230. Idealer weise möchte ich den Boden mit Rostkonservierer behandeln und die Original Farbe darüber haben. Geht so etwas?
Wie ist denn eure Meinung?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank.
Sieht gut aus ! Ich habe die Batteriebleche zuletzt immer Strahlen und Beschichten lassen. Sehr sauber und sehr robust !
 
Am WE hab ich den teilmontierten Motor wieder in die Halle gefahren wo mein Auto steht. Ebenfalls das Getriebe. Hab Glück gehabt und bin nicht erwischt worden, denn der Platz ist in Richtung Tegernsee. Kenner der lokalen Geschenisse wissen was ich damit meine:rolleyes:.
Hier ein Photo
Anhang anzeigen 177690
Man beachte den Hubtisch links den ich zu be- und entladen brauche. 60 KG schwer, einfach ganz locker hochkant neben dem Motor reingestellt:biggrin: Immer wieder faszinieren was in den kleine V o l v o alle rein passt.

Anhang anzeigen 177690

... und dann noch die Kupplung inspiziert und den Nehmerzylinder angesehen. Ich hab jeweils 2 Sätze.

Bei dem Zylindern ist mir aufgefallen das sich die O- Ringe deutlich im Durchmesser geweitet hatten, warum frage ich mich?

Anhang anzeigen 177760
Hier sind die Reste von einer sich auflösende Schlauchleitung zu sehen. Wenn solche Ablagerungen inner vor der Zulaufbohrung liegen, könnte auch ein wandernde Druckpunkt entstehen. Ansonsten sah alles noch gut aus.
Anhang anzeigen 177761
An diesem war der Kolben wirklich nicht mehr i. o.
Den habe ich nicht mehr überholt.

Jetzt noch die Kupplung.
Anhang anzeigen 177762
Der obere Automat war drin. Der untere war in meinem 86er und hat nachweislich erst 15000 km. Den möchte ich einbauen. Er ist aber etwas anders aufgebaut. Spricht etwas dagegen den in einen 93er einzubauen?
Anhang anzeigen 177763
Auch die alte Belagscheibe sieht noch deutlich besser aus. Sie hat innen noch mal eine Scheibe mit drei Federn. Die hat die neue nicht. Was hat die für eine Funktion,?
Meldet euch bitte gern.
VG
Frank
Der schöne 240 -... aber die sind einfach super. Ich weiß wovon ich spreche :biggrin:. Es passen auch 6-Zylinder Boxermotoren oder 2.3 T Aero Maschinen.
Feste Gurte, eine Decke, Aufpassen, Beten... dann geht das.
 

Anhänge

  • 9CEA75BC-1BF8-4DE5-A9E0-8DF95A831ADB.jpeg
    9CEA75BC-1BF8-4DE5-A9E0-8DF95A831ADB.jpeg
    720,5 KB · Aufrufe: 82
  • 65370303-9A9F-470F-9950-89A9DC657B45.jpeg
    65370303-9A9F-470F-9950-89A9DC657B45.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein 850 bietet bestimmt noch etwas mehr Platz.
:smile:
Bestimmt hast du auch Niveau Regulierung. Meiner steht bei solchen Transporten immer wie ein "Motorboot" vor hoch:biggrin:.
Hab dann immer Angst einer Polizeistreife aufzufallen.
VG
Frank
 
da der Motor ja raus ist kommst Du ja überall gut ran.
ich würde auch so vorgehen wie Patapaya schreibt.
Rost weitestgehend entfernen, CSD Scheiben finde ich dafür top, dann alles was an Fläche mit dem genannten Rostumwandler in Verbindung kommt mit 180er Papier abschleifen.
Nach dem Rostumwandler, ab hier dann mit Becherpistole, 3 x Nitrofest 15% verdünnt mit 2.2er Düse.
wenn das gut durchgetrocknet ist, die Übergänge etwas beischleifen.
Dann mit ner 1,2er Düse Lack drauf.
zum Schluß überall auf Karosserieübergänge MS auftragen und mit einem Föhn erwärmen fließt dann schön in jeden Falz
 
Danke, das spricht der Profi. :smile: So ein Equipment hab ich leidern nicht.
Was für einen Lack ist das denn? Wasserbasis oder Nitrolack? Sorry für die blöde Frage, kenne mich absolut nicht aus.

Habe die Stelle aber gestern schon gemacht. Es war fast kein Rost da. Den Bereich hatte der Vorbesitzer schon mal gemacht. Es war Batterie Säure ausgetreten. Ist mir nun wieder eingefallen.
Ich hab nach den säubern Brunox draufgesprüht und und darüber Farbe aus der Sprühdose. Die hatte ein Freund noch da. Photos kann ich nächsten Freitag online stellen.

Ich kann jetzt nur an den WE am Auto etwas machen. Dauert alles länger als gedacht.

Aber ich hab nun das Getriebe wieder am Motor. Und noch ein paar Komponenten angeschraubt. Jetzt fehlt nur noch der Turbo und die Kupplung. Hier ist ein Bild vom Aufbauzustand.

IMG_20200509_172327.jpg

Viele Grüße
Frank
 
IMG_20200515_155850.jpg
jetzt hab ich ein paar Bilder vom Motorraum und den nolralgischen Stellen.

IMG_20200515_160710.jpg IMG_20200515_192945.jpg IMG_20200515_192937.jpg
IMG_20200515_155850.jpg IMG_20200515_160710.jpg
IMG_20200515_155744.jpg IMG_20200515_160422.jpg

IMG_20200515_155726.jpg Dies ist der besagte Bereich, der nun nachlackiert wurde. Man erkennt etwas Sprühnebel. Den würde ich gern noch weg haben.

Ansonsten hab ich im Motorraum nichts an Rost festgestellt. Die Achswellentunnel werd ich wieder versiegeln. Auch die Radhäuser sehen noch gut aus. Ich habe die noch nie behandelt. Sollte ich die mal reinigen und mit Wachs einsprühen? Wie schätzt das denn ein?

Viele Grüsse
Frank
 

Anhänge

  • IMG_20200515_155815.jpg
    IMG_20200515_155815.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 113
Hast Du den Lack mit der Spritzpistole gemacht?
Dann lackieren über den Nebelbereich noch mal Klarlack mit Beispritzverdünnung.
Oder eben polieren.
 
Das Schottblech an der Stirnwand sieht bemerkenswert sauber aus. Ist das nur dem Foto geschuldet oder hast Du die Verzinkung irgendwie gereinigt?
 
Hast Du den Lack mit der Spritzpistole gemacht?
Dann lackieren über den Nebelbereich noch mal Klarlack mit Beispritzverdünnung.
Oder eben polieren.

Das ist mit der Sprühdose gemacht. Danke für deinen Tip. Ich werde es mit Politur versuchen.
VG
Frank
 
Zurück
Oben