Mein Saab 900 Reparatur Thread

Ja, sollte so sein. Leider haben die momentan oft gut zu tun.
Werde es auch bei mir vor Ort versuchen. Ich hab da einen gesehen der noch einen kleinen Betrieb hat. Vielleich klappt es ja dort.
:smile:Frank
 
Appropos, mir kommt es so vor das die Sitzbezüge von Fahrersitz und Beifahrersitz bei den alten Sitzen gleich sind. D.h. man müsste sie tauschen können. Liege ich da richtig?
Vg
Frank
 
Bezüge und Sitzpolster habe ich zumindest mal von links und rechts getauscht, der Beifahrersitz war deutlich weniger durchgesessen. (Lehnenverriegelung unten am Beschlag)
Ist schon länger her, ob`s wirklich 100%ig gepaßt hat weiß ich nicht mehr. Aber es geht.
 
Appropos, mir kommt es so vor das die Sitzbezüge von Fahrersitz und Beifahrersitz bei den alten Sitzen gleich sind. D.h. man müsste sie tauschen können. Liege ich da richtig?
Vg
Frank
Wenn es keine klappbaren Sitze sind (mit der Verstellung an der Seite im Polster)...aber die Verstellung in der Lehne kam glaube ich erst mit der neuen Sitzschiene...

Sonst kann man die tauschen.
 
Die Sitzpolster und-bezüge der alten Sitzschiene sind tauschbar.
Eine Entriegelung im Polsterbereich gibt es erst bei den "neuen" Sitzen.
 
Danke euch, das bedeutet ich kann beim Zusammenbau ist schönste Kombi aus Bezug und Sitzpolster wählen. :biggrin:

Morgen fahr ich zu einer kleinen Sattlerwerkstatt hier in der Nähe. Ich hab sie gestern durch Zufall entdeckt.

Ich hab übrigens nun auch eine Bezugsquelle für die Tunnel gefunden. "Schlauchband" nennen die das dort. Für alle interessant die eine gute Nähmaschine haben. Ich leider nicht :redface:
www.sattlershop.com

Viele Grüße
Frank
 
Bei Zerlegearbeiten halte ich auch immer nach Roststellen ausschau, bzw. mache Rostschutzbeandlungen. In diesem Fall sind es die Bodenbleche vorn.

Dieses Auto ist wirklich noch weitestgehend unberührt. Unter den Einstiegleisten hab ich noch Reste der Teppichschutzfolie entdeckt. Die Dämmmatten waren noch ohne irgendwelche Knickspuren. Wenn man sich mal vor Augen hält das vor mir nur der Monteur am Band vor 35 Jahren an dieser Stelle gearbeitet hat. Was der jetzt wohl macht?:rolleyes:

Der Fahrerfussraum sieht sehr gut aus.
Auf der Beifahrerseite habe ich zwei kleine Durchrostungen an der bekannten Stelle beim Längsträger.
Ausserdem Oberflächenrost seitlich vorn in der Rinne beim Schweller. Das scheint durch Feuchtigkeitsunterwanderung gekommen zu sein. Unter der Schwerschicht ist eine Öffnung zum Scwellerholraum. Dort schein Wasser durchgekommen zu sein.
IMG_20210217_173058.jpg Gibt es davon noch weitere Öffnungen entlang des Schwellers?

Die zwei Durchrostungen scheinen von unten gekommen zu sein. Das Blech ist regelrecht aufgerissen.
IMG_20210217_174110.jpg Ist das ein bekanntes Phänomen?

Hier noch ein paar weitere Bilder.
Fussraum links
IMG_20210217_170626.jpg IMG_20210217_175245.jpg
Fussraum rechts
IMG_20210217_174105_BURST001_COVER.jpg IMG_20210217_172036.jpg IMG_20210217_172052.jpg

VG
Frank
 
Hm, ich will ja nicht schwarzmalen, aber wenn da mal nicht bei intensiverer Untersuchung noch größerer Gilb zum Vorschein kommt. Diese Beschichtungen sind tückisch...
 
Ja, das könnte schon gut sein.
Die Schwerschichtmatte ist fast überall noch richtig zäh. Ich werde jetzt nach weiteren Unterwanderungen suchen.
VG
Frank
 
Die Roststellen an den Bodenbechen hab ich erst mal mit Brunox behandelt und eine Woche trocknen lassen. Die zwei durchgerosteten Schweißpunkte sind versiegelt. Werde sie im Juni ausbessern. Dann steht der Wagen wieder in der Schrauberhalle.
Jetzt bau ich wieder zusammen, denn die Sitze hab ich bald fertig.

VG
Frank
 
Meine Sitzbezüge sind nun genäht. Hatte durch Zufall in der Nähe beim WE Ausflug eine kleine Sattlerei entdeckt. Mit fairen Preisen.

Das Sitzpolster des Fahrersitzen war doch schon etwas ramponiert. Auch die Sitzheizung war an zahlreichen Stellen gebrochen. Das konnte ich in der Zwischenzeit gut erledigen.
20210226_174609.jpg Risse auf beiden Seiten ...
IMG_20210216_193413.jpg Und eine Delle vorn an der Beinauflage.

20210228_165013.jpg Die Risse sind nun mit Sprühkleber geklebt und zusätzlich von unten noch mal mit Bastelfilz verstärkt. Damit es wieder schön original aussieht hab ich eine neue Lage Jute Leinen drüber geklebt.
20210303_211215.jpg

Die Delle ist mit einem Stück Schaumstoff ausgefüllt und dann mit einem Raspel beigeschliffen.
20210228_173746.jpg hoffe das klappt :smile:

Ich hab mir eine Carbon Heizung gekauft. Die Kommt nun noch drauf.

Morgen sind die Sitzbezüge hoffentlich trocken. Beim waschen hab ich hier und dort Stoffablösungen bemerkt... :mad:.

VG
Frank
 
Die Bezüge hab ich mit der Hand in der Badewanne gewaschen. Der Sattler hat mir dazu geraten. Denn da sie schon sehr alt sind besteht die Gefahr das sich die Schaumstoffbeschichtung vom Stoff ablöst. Das ist ja im Prinzip der gleiche Aufbau wie bei den Türpappen. Der Schaumstoff wir bröselig und löst sich dann vom Stoff.
Die Bezüge der Fahrerseite zeigen das schon ansatzweise. (Bild unten)
20210302_173749.jpg

Hier noch ein paar Bilder von der Carbon Heizung. Ich hab nur die Faherseite gemacht. Die andere Heizung war noch gut.
20210306_131646.jpg Das Loch für den Thermoschalter hatte ich zunächst vergessen.:frown: uff noch vor dem Einbau gemerkt.
20210228_171252.jpg
Die Heizung läuft nun nach wie vor über den Thermoschalter. Zusätzlich kann ich aber noch 2-stufig regeln oder ggf auch ausschalten.
20210306_180145.jpg

Weil ich es schon ein paar mal gelesen hatte, die Position der Schraube für die Kopfstütze. Im Bild dort wo der Torxschrauber zu sehen ist.
IMG_20210215_182818.jpg Bei diesen Sitzen kommt man nur so dran. Bei meinen Ledersitze ging das auch bei aufgezogen Bezug von oben.
Bei den Kopfstützen muss der Spanndraht hinter jeweils hinter drei Blechhaken gedrückt werden. Das geht gut wenn man sie vorher ggf mi den Schraubenzieher etwas aufstellt.
20210306_155008.jpg Leider etwas dunkel.


Alles imprägniert und wieder im Auto... :hello:freue mich!
20210307_172558.jpg 20210307_172628.jpg Schalter der Sitzheizung.
20210307_172649.jpg 20210307_172643.jpg

Was hat es gekostet? In Summe ca. 190 Euro
Sitze nähen 100Euro
Carbon Heizung 40 Euro
Imprägnierspray 30 Euro
diverses Material ca. 20 Euro

Viele Grüsse
Frank
 
Die Bezüge hab ich mit der Hand in der Badewanne gewaschen. Der Sattler hat mir dazu geraten. Denn da sie schon sehr alt sind besteht die Gefahr das sich die Schaumstoffbeschichtung vom Stoff ablöst. Das ist ja im Prinzip der gleiche Aufbau wie bei den Türpappen. Der Schaumstoff wir bröselig und löst sich dann vom Stoff.
Die Bezüge der Fahrerseite zeigen das schon ansatzweise. (Bild unten)
Anhang anzeigen 195028

Hier noch ein paar Bilder von der Carbon Heizung. Ich hab nur die Faherseite gemacht. Die andere Heizung war noch gut.
Anhang anzeigen 195029 Das Loch für den Thermoschalter hatte ich zunächst vergessen.:frown: uff noch vor dem Einbau gemerkt.
Anhang anzeigen 195030
Die Heizung läuft nun nach wie vor über den Thermoschalter. Zusätzlich kann ich aber noch 2-stufig regeln oder ggf auch ausschalten.
Anhang anzeigen 195031

Weil ich es schon ein paar mal gelesen hatte, die Position der Schraube für die Kopfstütze. Im Bild dort wo der Torxschrauber zu sehen ist.
Anhang anzeigen 195032 Bei diesen Sitzen kommt man nur so dran. Bei meinen Ledersitze ging das auch bei aufgezogen Bezug von oben.
Bei den Kopfstützen muss der Spanndraht hinter jeweils hinter drei Blechhaken gedrückt werden. Das geht gut wenn man sie vorher ggf mi den Schraubenzieher etwas aufstellt.
Anhang anzeigen 195034 Leider etwas dunkel.


Alles imprägniert und wieder im Auto... :hello:freue mich!
Anhang anzeigen 195035 Anhang anzeigen 195036 Schalter der Sitzheizung.
Anhang anzeigen 195037 Anhang anzeigen 195038

Was hat es gekostet? In Summe ca. 190 Euro
Sitze nähen 100Euro
Carbon Heizung 40 Euro
Imprägnierspray 30 Euro
diverses Material ca. 20 Euro

Viele Grüsse
Frank

Sehen toll aus! Welches 'Waschmittel' hast Du verwendet?
 
Hab ich meiner Frau geklaut:biggrin:. Ich hab Colorwaschmittel und Wollwaschmittel jeweils eine Dosierkappe in die Badewanne und lauwarmes Wasser 30 °C.
Vorher hatte ich die Bezüge mit klarem Wasser und der Handbrause ausgespült.
Danach dann eingeweicht und mit einer ganz weichen Bürste behandelt. Dann wieder klar ausgespült und vorsichtig ausgedrückt und auf den Balkon trocknen Lassen.
VG
Frank
 
Und das Velour ist nicht garstig geworden oder steht gegen der Strich, wie‘s scheint :top:
 
Das 900-Velour ist (wie die Teppiche) hart im Nehmen.
Die Polster unseres 87er 16S waren nach der Wäsche ebenfalls fast wie neu.
 
Ja stimmt Klaus, das hab ich bei den Türpatten auch bemerkt. Die hab ich sehr stark gebürstet. Allerdings längt sich der Stoff dann stark und kommt auch beim Trocknen nicht mehr viel zurück. Da hatte ich bei den Sitzen echt Angst beim waschen.
 
Hab ich meiner Frau geklaut:biggrin:. Ich hab Colorwaschmittel und Wollwaschmittel jeweils eine Dosierkappe in die Badewanne und lauwarmes Wasser 30 °C.
Vorher hatte ich die Bezüge mit klarem Wasser und der Handbrause ausgespült.
Danach dann eingeweicht und mit einer ganz weichen Bürste behandelt. Dann wieder klar ausgespült und vorsichtig ausgedrückt und auf den Balkon trocknen Lassen.
VG
Frank
Den Hund hast Du aber nicht direkt mit gebadet, oder? :biggrin:
Labrador wird dann zum Golden Retriever, oder so ähnlich. :smile:
...
Der dünne Stoff an den Seitenverkleidungen wird auch ohne Wäsche irgendwann labberig. Den kann man aber behutsam nachspannen.
Die Sitzbezüge ebenfalls.
Geht beim 900 Classic sogar bestens. Bei jeder neuen Heizmatte waren die Kunden begeistert über den Sitz ohne Falten. :smile:
...
Bei einer sanften Handwäsche gehen die Dinge nicht ein...sehe ich an meinen Kindern. Die wurden immer größer.
...
Gleichmäßig aufziehen und gleichmäßig spannen...und alles ist gut.
 
Ja stimmt Klaus, das hab ich bei den Türpatten auch bemerkt. Die hab ich sehr stark gebürstet. Allerdings längt sich der Stoff dann stark und kommt auch beim Trocknen nicht mehr viel zurück. Da hatte ich bei den Sitzen echt Angst beim waschen.

Das liegt eher daran, daß sich bei der Bespannung der Türrahmen die Schaumstoffkaschierung unter dem Stoff auflöst. Dann wird es labberig.
 
Zurück
Oben