Mein Saab 900 Reparatur Thread

Hier hab ich mal ein Photo von der Silikon Abdichtung:smile:
IMG_20200612_180806.jpg

Die Ventildeckeldichtung hab ich nun noch mal erneuert. Der Grund für den Ölaustritt war eindeutig zu erkennen.
Die äußere Dichtung war an der Ecke beim Verteiler durchgezwickt.
,"Das Problem hatte den Schraubenschlüssel selbst in der Hand" :biggrin:
Ich hatte nicht gemerkt das die Dichtung nicht sauber in der Nut lag.
IMG_20200612_180649.jpg

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt Bremse ist auf meiner ToDo nun auch abgehakt.
Ich hab Scheiben und Beläge diesmal bei bei AT- RS gekauft. Der hat auch für den Saab 900 noch etwas Auswahl.
Vorn hab ich mit TAROX Zero Scheiben und Belege Ferodo DS Performance. Das ist angeblich etwas besseres Material.
Hinten gab es leider nicht so viel Auswahl. Ich hab Scheiben von Brembo in Serienqualität und hatte noch ein paar Beläge von Skandix liegen, die ich mal aufbrauchen wollte. Bestimmt nicht ganz optimal in Bezug auf die Achsverteilung.
Aber, "wolln wa erst mal sehen."
Die Hinterradbremse hab ich in den 10 Jahren noch nie gemacht. Die Beläge warn jetzt runter. Die Scheiben hätten noch gegangen. War noch original Saab drauf.
FInde das mit dem Bremskolben zurückdrehen ganz elegant.
Die Handbremse zieht noch nicht richtig. Vermutlich muß ich an der Bremskolben schraube noch etwas stammer einstellen.
Für den TÜV muss letztlich ja alles passen.:hello:
Vorn waren die Scheiben schon unter Maß, da hat der TÜV Onkel schon beim letzten Mal gezuckt.(Für alle Kfz Sachverständiger unter euch; Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, ich hab im allgemeinen eine gute Meinung von eurer Zunft.)
Viel zu zeigen gibt es hierzu eigentlich nicht. Hier mal ein Bild von der VA.
IMG_20200621_121947.jpg
Ach ja, die Senkkopfschrauben gingen mal wieder nicht raus. Zu wenig Einstecktiefe für den Schraubenantrieb bei diesen Senkschrauben. :frown:
Ich bohre in diesem Fall mit einem 6er Bohrer 6-7mm tief und schlage dann einen Torx 40 ein. Klappt gut.
IMG_20200621_114143_1.jpg

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Handschlagschrauber ist in diesem Fall auch Saab Freunds Freund! :smile:
 
Mit den Brembo-Scheiben habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, allerdings immer nur vorne.
Am extremsten war in einem Fall der starke Seitenschlag nach der ersten grösseren Belastung.

Und mit den o.g. Schräublein mache ich nach dem ersten Fehlversuch kurzen Prozess:
Dafür genügt ein spitzer Körner und ein genügend grosser Hammer.
 
Mit den Brembo-Scheiben habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, allerdings immer nur vorne.
Am extremsten war in einem Fall der starke Seitenschlag nach der ersten grösseren Belastung.

Und mit den o.g. Schräublein mache ich nach dem ersten Fehlversuch kurzen Prozess:
Dafür genügt ein spitzer Körner und ein genügend grosser Hammer.

Du meinst du "drehst sie" mit einem Körner los?
Muss ich auch mal probieren...:smile:
VG
Frank
 
Gestern und heute hab ich noch offenen Arbeiten für die HU erledigt.
Vorn neue Federn eingesetzt. Hatte ich im 900er Bereich drüber gepostet.

https://www.saab-cars.de/threads/federn-vorn-biegen-sich-nach-innen.74184/

Dann noch Kleinkram. Zündung stand noch auf 12 Grad. Defekte Birnen getauscht. Und Handbremse an den hinteren Bremssätteln NACH justiert.

Dann zu GTÜ. Der Prüfer ist streng, aber ich mag ihn irgendwie. War nun 5-6 mal mit meinen Autos dort.

Er war zufrieden und ich hab meine Plakette.

Damit wäre das Hauptziel des Jahres für dieses Auto erreicht. Ich freue mich schon ein wenig, denn dafür hab ich das Ganze ja letzten des gemacht.

Mit 3000 Euro war das nun die größte Reparatursumme pro Jahr. Neben dem Dach in 2014, das war in etwa genau so teuer.
Jetzt werde ich erst mal fahren. Von kleinen Arbeiten und Fahrzeugflege abgesehen.

:beerglass:

IMG_20200613_183038.jpg

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Glückwunsch! :top:

Das ist immer ein schönes Gefühl, wenn man viel Arbeit (und Geld) reingesteckt hat und das dann am Ende belohnt wird. Viel Freude und gute Fahrt! :ciao:
 
Ja, Glückwunsch, schön so ein (Zwischen-)Ziel erreicht zu haben!
Und der steht doch wirklich schön da!
 
...es war wieder Wochenende...
Der Motor ist nun wieder am Ort seiner Bestimmung. Und teilweise angeschlossen.
Das Fahrwerk vorn ist auch wieder drin.
Nächstes WE steht noch Abgasrohr, Riementrieb und Luftansaugung auf dem Programm. Dann noch Zündung anbauen und einstellen, Motoröl, Servoöl (Getriebeöl ist schon gemacht) und Kühlwasser - und hoffentlich läuft er dann:rolleyes:.
Anhang anzeigen 179406 Anhang anzeigen 179408
Der Kupplungsgeberzylinder war bei mir mit Sechkannrschrauben befestigt. Das ist gar nicht so schlecht. Hab ich wieder so gemacht.
Anhang anzeigen 179407
Hallo, schöne Bericht, welche Getriebeöl haben Sie genommen? Vg Anel
 
Hallo, schöne Bericht, welche Getriebeöl haben Sie genommen? Vg Anel

Hi Anel, normalerweise befüllt man das 900er-Getriebe mit einem 75W80 GL3/GL4, beispielsweise Castrol SMX-S oder Liqui Moli. Oder eben das GM-Öl für den 900er vom Opel-Händler Deines Vertrauens. Das kostet dann ungefähr doppelt so viel...
Ansonsten hilft die Suchfunktion des Forums bei so einem Thema gewiss weiter.

Viel Freude mit Deinem Neu-Erwerb und gute Fahrt!

m.
 
Einige 900er fahren auch mit Motoröl im Getriebe, 10W40. Wichtig ist, dass Getriebeöl nie gemischt wird. Wenn man über den letzten Getriebeölwechsel nichts weiß, das Getriebeöl komplett ablassen inkl. Öffnung des hinteren Deckels und dann komplett neues Getriebeöl (siehe oben) verfüllen.
 
Nach einer Sommerpause geht es nun weiter bei mir.

Diesmal mit meinem anderen 900er - Es ist ein schwarzer Aero 16 Coupe mit beiger Velurausstatung. 175PS ohne Kat - das sind die Eckdaten.

Er ist Bj. 86, also ein Steili , der Wagen aus meinem Profilbild. Ich habe ihn im Sommef 2017 von einer Saab Werkstatt mit 193.000km gekauft.

Das Auto war nach längerer Standzeit ca. im Jahr 2011. dort gelandet. Zumindest hab ich es da zum ersten mal dort gesehen.
Die Firma hat in dieser Zeit schon ein paar Dinge Instand gesetzt. Der Himmel wurde erneuert, das Rost an den Türeinstiegen beseitigt und die Stellen konserviert. Diverse Wartungsarbeiten, Reifen etc.
Vor dem Kauf wurden an den Türunterkanten neue Bleche eingesetzt und der Kühler erneuert.
Ansonsten ist das Auto im Originalzustand und präsentiert sich noch im Erstlack.
Der Saab ist seit seiner Wiederauferstehung nicht viel bewegt worden (ca. 500km in 6 Jahren!) Bei mir ist er nun als Altagsklassiker im Einsatz. Ich bin bis dato 20.000km gefahren. Vorwiegend im Herbst und Frühjahr.

Dadurch melden sich nun nach und nach "altersmüden" Teile zur Reparatur an.

Neben kleinen Dingen wie morsche Unterdruckschläuche habe ich diese Arbeiten schon erledigt:
  1. Benzinpumpe
  2. Wasserpumpe
  3. Zündanlage inkl. Zündspule, Zündkraftverstärker
  4. Neue Stossdämpfer und Ferdern Aero
  5. Lenkgetriebe
  6. Kupplung komplett inkl. Wellendichtring Kurbelwelle, Geber und Nehmer, Hydraulikschlauch.
  7. Zylinderkopfdichtung, Kopf geplant und neue Ventielschaftdichtungen.
  8. Auspuffrohr vorn

Für dieses Jahr stehen nun folgende Themen auf meiner Liste:
  1. Hinterachse, neue Buchsen /Geräusche
  2. Antriebswellengelenke und Tripodentöpfe/ Geräusche und Vibration
  3. Benzineinspritzung / Motorstottern nach dem Kaltstart
  4. Dreiecksquerlenker Vorn Unten / Prophylaktisch wegen Bruchgefahr.

Wie ihr seht ist es im Grunde alles nichts Neues und hier schon mehrfach beschrieben.

Vielleich jedoch für den ein oder andere ganz interessant, denn wie ihr seht mache ich auch in gewisser Weise eine rollende Restauration.
Der Grund: Ich fahre mindestens genau so gern wie ich bastel.

Um beides unter einen Hut zu kriegen besteht die Herausforderung für mich darin die Arbeiten in überschaubare Pakete einzuteilen.
Viele von euch kennen das bestimmt nur zu gut: "Eigentlich soll ja lediglich Bremscheiben und Belege erneuert werden. Ja wenn man schon dabei ist könnte man ja gleich auch mal die Bremsleitungen in Stahlflex machen, und wenn die Leitungen dann schon mal ab sind bietet es sich an auch noch schnell mal die Sättel abzunehmen und schön zu machen... und so weiter und so weiter...

Um das zu vermeiden muss ich natürlich Kompromisse eingehen, lernen konsequent einen Cut zu machen und zu sagen " Nein, das mache ich beim nächsten Mal, das muß jetzt noch nicht sein."

Unter diesen Prämiss werde ich hier meine Arbeiten für euch beschreiben.
Viel Spaß beim Lesen, Anregungen sind gern willkommen.

Mit Punkt 1 auf meiner Liste bin ich schon fast fertig. Es geht wie gesagt um die Hinterachse. Bilder hierzu folgen in Kürze.

Viele Grüsse
Frank
 
Ja wenn man schon dabei ist könnte man ...
Oh wie gut ich das kenne! :redface:
Mein Lehrmeister hat sich immer lustig gemacht darüber, dass ich für die einfachsten Arbeiten, wie mal schnell eine Kupplung wechseln, tagelang brauche. :tongue: Gerade das Thema Rostbehandlung ist für solche Verzögerungen immer gut :rolleyes:.
Die Revision meines 9-5 ist aktuell das beste Beispiel für dieses "Problem" - aber es ist schließlich so, dass der Mehraufwand bei der einzelnen Aktion insgesamt schon Zeit spart, wenn die Demontage eines Teils nicht für verschiedene Zwecke mehrfach erfolgen muss.
Aber du hast völlig Recht, gerade wenn das Auto zeitnah gebraucht wird, muss man sehen, dass man die Arbeiten in sinnvolle und überschaubare Abschnitte teilt. Du kriegst das schon hin! :top:
 
Kenne ich auch... und zwar genau so! Meiner ist ja seit 2015 auch ne rollende Restauration. Es gibt Leute, die meinen, dass er nie fertig wird
 
Kenne ich auch... und zwar genau so! Meiner ist ja seit 2015 auch ne rollende Restauration. Es gibt Leute, die meinen, dass er nie fertig wird

Ja, in diesen Zeitfenstern , 4 Jahre plus x, bewege ich mich in der Regel auch.:smile:

Besonders schmerzlich war die Situation mit meinen ersten 240er Kombi Elch. Als er soweit auf Stand war hatte ich einen Unfall. Zum Glück waren wir alle nur leicht verletzt. Der Wagen war leider nicht mehr zu retten.

Das hört sich jetzt sentimental an, aber ein bisschen baut sich bei mir zu alten Autos über die Jahre eine gewisse Bindung auf. Kommt wahrscheinlich durch Reparaturarbeiten die dann anschließend vom Auto mit Verlässichkeit belohnt wird.

VG
Frank
 
Besonders schmerzlich war die Situation mit meinen ersten 240er Kombi Elch. Als er soweit auf Stand war hatte ich einen Unfall. Zum Glück waren wir alle nur leicht verletzt. Der Wagen war leider nicht zu retten.

das passiert leider öfter. Es lebe das Imperfekte!
 
Ja, in diesen Zeitfenstern , 4 Jahre plus x, bewege ich mich in der Regel auch.:smile:

Besonders schmerzlich war die Situation mit meinen ersten 240er Kombi Elch. Als er soweit auf Stand war hatte ich einen Unfall. Zum Glück waren wir alle nur leicht verletzt. Der Wagen war leider nicht mehr zu retten.

Das hört sich jetzt sentimental an, aber ein bisschen baut sich bei mir zu alten Autos über die Jahre eine gewisse Bindung auf. Kommt wahrscheinlich durch Reparaturarbeiten die dann anschließend vom Auto mit Verlässichkeit belohnt wird.

VG
Frank
Sehr ärgerlich. Aber das Wichtigste ist, dass man heile rauskommt. Mein erster 900er hat 1 Monat gelebt. Danach kam der jetzige. Ich gebe dir recht: die alten Kisten haben was. Man steckt viel Zeit und Arbeit rein, sieht wie sie schöner werden und gibt sie eigentlich auch nicht wieder weg. Ich würde meine beiden auch nicht wieder hergeben. Bei den neuen Autos war das seinerzeit egal. 4 Jahre und weg...
So ein Volvo würde mich auch noch mal reizen. Meine erste Wahl als Familienwagen wäre ne‘n alter 850 oder V90. Sollen unzerstörbar sein die Dinger. Ne‘n Alltagsklassiker / Youngtimer mit Stil!
 
Zurück
Oben