Mein Saab 900 Reparatur Thread

Ja, wenn einmal alles raus ist, hat man schön Platz, sowas zu erledigen!
 
wunderbarer Zustand. Beeindruckend!
Und eine wundervolle Farbe - dunkelgrün - das sehe ich jetzt erst.
Viel Freude weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
...es war wieder Wochenende...
Der Motor ist nun wieder am Ort seiner Bestimmung. Und teilweise angeschlossen.
Das Fahrwerk vorn ist auch wieder drin.
Nächstes WE steht noch Abgasrohr, Riementrieb und Luftansaugung auf dem Programm. Dann noch Zündung anbauen und einstellen, Motoröl, Servoöl (Getriebeöl ist schon gemacht) und Kühlwasser - und hoffentlich läuft er dann:rolleyes:.
IMG_20200522_142936.jpg IMG_20200522_151215.jpg
Der Kupplungsgeberzylinder war bei mir mit Sechkannrschrauben befestigt. Das ist gar nicht so schlecht. Hab ich wieder so gemacht.
IMG_20200523_140632.jpg
 
Gestern hab ich bis auf ein paar Kleinigkeiten den Motor angeschlossen. Fahrwerk ebenso.
... und musste unbedingt noch einen Start Versuche machen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wagen läuft wieder!

Gänge gehen auch rein. Bin ein Stück vor und zurück gefahren. Rückwärtsgang scheint etwas schwerer rein zu gehen. Aber muß nichts heißen die richtige Probefahrt kommt nächste Woche.

Ein paar Dinge sind noch zu tun.
Der Übergang Kniestück zum Abgasrohr ist noch nicht ganz dicht. Ventildeckel Dichtung muss ich noch machen. Hab provisorisch zunächst die alte drin, denn ich wollte erst mal sehen was die Hydristösseln machen. Aber sie sind nun ruhig.

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auch an, als würde er sauber laufen...:top:
 
Heute hab ich die restlichen Arbeiten erledigt.
Hier noch mal ein Aufnahme vom Motor.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ganz interessant am Ende der Aufnahme. Er klingelt ganz leicht. Durch drücken auf das Abdeckblech ist das Geräusch weg. Hört mal genau hin.
Der Grund: Es ist ein Zündkabel das anschlägt. Ich habe am Zyl. 1 die Klemmleiste für die Kabel nicht drin.

Dann die Probefahrt nach Hause. (60km)
Ergebnis:
1. Ventildeckel Dichtung ist undicht. Vorn an der unteren Ecke beim Verteiler. Muss ich noch mal machen. Nicht zur Strafe, sondern "zur Übung" wie mein Meister in der Lehre immer sagte. :biggrin:
2. Auf der Autobahn auf einmal nur noch Grundladedruck. Wastgate Stange rausgesprungen. Ich hatte keinen Splint eingesetzt. :redface:

Getriebe - läuft!
Rückwärtsgang muss ich immer etwas suchen. Wie kann man am der Schaltgasse etwas einstellen? Das ist auch Neuland für mich.

Jetzt aber erst mal den Staub vom 7 Monaten wegputzen:smile:
IMG_20200602_143216.jpg

Viele Grüße
Frank
 
Es sieht bei Euch schön aus, und auch gemütlich!
Viel Freude und gute Fahrt.
Kann es sein, dass die Felgendeckel zu 16" Aero Felgen gehören, die sind grau (passend zum grauen Stern der Aeros)?
 
Nein, nur schlechte Arbeit von Lackierer. Ich hatte sie mal nachlackieren lassen. :frown:
Das ist eines der kosmetischen Dinge um die ich mich nun kümmern werde.
Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo hatte ich Mal ne Fordfarbe hier genannt, perfekt!
 
Du meinst wenn ich die Deckel in dieser Ford Farbe lackieren lasse passen die wieder halbwegs?
VG
Frank
 
Das Bild von mir ist die Felge des Amiaeros, also ab Werk, die Deckel sind von anderen Rädern die ich mal lackiert habe.
Und was den Farbton angeht, seht ihr ja.
Ich behaupte nach wie vor, Übereinstimmung 99,75%.
Die Felgen sind vom Werk aus 97, die Deckel lackiert 2015, mit eben diesem Farbton.
 
Zuletzt bearbeitet:
oftmals passt auch einfach "Felgensilber" (vom Baumarkt) für die Deckel , habe ich schon mehrfach gemacht.
Solange die Alufelgen auch wirklich silber sind, passt das bei meinen Felgen.

Schwierig wird es bei den Felgendeckeln der 16" Aeros, da ist der Felgenstern grau und der Deckel sollte die gleiche Farbe haben...
 
Es ist doch noch einiges zu tun.
Die To Do Liste:
Zwei Wasserfützen und zwei Ölstellen. Ausserdem muß ich zur HU. Die Bremscheiben sind schon recht eingelaufen. Also einmal alles neu. Eine innere Achsmanschette hat einen kleinen Riss. Direkt an der Schelle. Und dann gibt es da noch das Problem mit den sich seitlich wegbiegenden Federn. :rolleyes: Darüber hab ich im 900er Forum schon geschrieben.
Ich baue Morgen andere Federn ein.
Die Achsmanschette hab ich mit Silikon dicht gekriegt. Direkt an der Schelle ist kaum Biegebewegung. Ob der TÜV das durchlässt?
Kühlsystem hab ich mit 0,7 bar abgedrückt. Die Leckagen waren glücklicherweise schnell gefunden. Es war das Bypass T-Stück für die Innenraumversorgung. Er war vor der Zerlegung dicht. Aber die Drehbewegungen beim Demontieren haben die Dichtungen nicht gemocht. Den hab ich neu gekauft.
IMG_20200611_191729.jpg
Und vor der Kühlwasser Rücklauf des Turbolader. Den brauchte ich nur nachziehen.
Neulich hab ich mir so eine Pistole mit Manometeranzeige gekauft. Mit der kann man wahlweise Über- oder Unterdruck erzeugen. Sie hat wieder gute Dienste geleistet. Man kann damit auch die Die Kupplung und die Bremse entlüften, sowie die Unterdrücksysteme des SAAB 900 prüfen. Sehr praktisch!
IMG_20200611_191504.jpg

Ich hab den Aussendichtring des Verteiler erneuert. Der alte war spröde. Es tropft kein Öl mehr auf den Krümmer. Aber das war es nicht allein. Es sammelt sich immer noch Öl an der vorderen Ecke des Ventildeckel. Ich muß wohl doch noch mal an die Dichtung ran. :mad:

Die andere Ölstellen ist immer noch die alte die ich vor dem Motorausbau auch schon hatte. Sie war mit ein Grund weshalb ich den ganzen Aufwand gemacht habe.
Ich war mir sich es ist der Deckel des Kettenkasten, hinter der Konsole des Motorlager. Bei der Begutachtung der alten Dichtfläche während der Zerlegung schien die Sache für mich eindeutig. Jetzt kommt da immer noch Motor Öl runter gelaufen!asdf
Die Stelle ist super schlecht einzusehen. Da jedoch alles noch sehr sauber ist habe ich nun den Verdacht das es von der Konsole des Ölfilter Flansch runter gelaufen kommt.
Heute hab ich mal alle Anschlüsse des Flansche und auch den Ölfilter noch einmal nachgezogen.

-mühsam-

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Frank
 
Die Achsmanschette hab ich mit Silikon dicht gekriegt.
Eine Dauerlösung soll das ja sicher eh nicht sein. Ob der Prüfer das moniert? Wenn er es sieht, sicher ja...
Ich habe als kurz- mittelfristiges Provisorium gute Erfahrung mit den selbstverschweißenden Pannenbändern gemacht. In ein paar Lagen drumgewickelt halten sie gut (und fallen optisch kaum auf :rolleyes:), allerdings weichen sie unter Fettkontakt mit der Zeit auf.
Bei meinem 9-5 bin ich beim Aufsägen der Bremsscheibe, die sich partout sonst nicht lösen ließ, unvorsichtigerweise leider mit der Säge an die Manschette (die gute Hartgummi :frown:) gekommen. Das Provisiorium hat aber 1 Jahr und 10Tkm gehalten.
upload_2020-6-12_10-47-12.png
 
Da hast du aber bestimmt ein paar Flex Scheiben für verbraucht :biggrin::biggrin:
 
Nö, das war eigentlich kein Problem. Aber gerade bei den letzten mm wollte ich die Nabe nicht beschädigen und hab die Handsäge genommen - dabei ist es dann passiert.
 
Zurück
Oben