ENDGAME..
Vorerst.
Aber der Reihe nach.
Nachdem das Problem mit der doofen Umlenkrolle bzw deren Schraube geklärt ist, habe ich den Spanner rausgeschraubt.
Es ging zwar mit ner 27er Nuss...aber die klapperte wie Nachbars Lumpi mit seinem Schwanz.
Ist Wahrscheinlich doch ne 26er Nuss, die kein Mensch in seinem Kasten hat.
Wie gesagt: 27 geht trotzdem.
Hier sieht mal mal den Spalt zwischen Nuss und Spanner:
Somit war dann auch der Weg frei für den Ausbau des Kopfes.
Ich glaub, ich sollte diesen Motor nicht mehr so arg strapazieren.
Die Ventile sind leicht undicht...
Entgegen meiner Annahme, das die Ursache vielleicht die Lagerschalen sein könnten, hab ich gesehen, dass das Pleuel nahezu kein Spiel hat.
Ok...es ist leicht krumm. Und den Zylinder Honen wird warscheinlich ne halbe Stunde dauern:
Ist das jetzt ein Kolbenfresser? Weil: der wurde wahrscheinlich aufgefressen....
Möglicherweise vom Zylinder 4...da gibt es ein paar Knabberspuren...:
Über die Qualität der Zylinderkopfdichtung muss ich auch noch mal mit Saab reden...
Kommt ein bissel schlecht auf dem Bild rüber, aber die ist in 2 dünnen Blech Lagen.
So...ihr könnt jetzt ein wenig Philosophieren...
Meine Meinung: nach 366.000 Km ist der Kolben einfach wegen Materialermüdung gestorben.
Wahrscheinlich hat es diesen zerbröselt und Teile von ihm haben die Ventile und die Kerze platt geklopft.
Zu retten ist an dem Motor bis auf die Anbauteile nichts mehr. Eventuell vielleicht noch die Nockenwellen.
Der Spanner war übrigens keine 5mm rausgefahren. Die Kette war schön straff und es gab auch sonst keine Unregelmäßigkeiten.
Vielleicht tu ich mir noch die Ölwanne an und schaue auf das Sieb.
Das Auto war bis zum Stillstand vor 2 Jahren regelmäßig in der Schweiz zum Service.
Dort wurde IMMER spätestens bei 10.000 km das Öl gewechselt. Jeder Furz und jeder Service wurden dort erledigt. Ich habe eine Mappe dazubekommen, die fast so dick wie die Bedienungsanleitung ist.
Und dennoch ist ein gut geführtes Serviceheft eben auch keine Garantie.
Anderseits: nach 366.000 km darf der Motor auch mal kaputt gehen.
Mal schauen...ob ich diese Woche noch Lust habe.
Spätestens nächste Woche hole ich mir dann einen AT Motor.
Allerdings ein B235 E.
Da muss ich dann den Lader umfrickeln.
Daher nochmals die Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit dem Austausch der Rumpfgruppe gemacht?