Hab wohl meinen Lader geschrottet

Nein ...bleibt mal ganz entspannt... Der Motor der eingebaut ist, fliegt raus.
Ist mir ziemlich Rille, wenn da was reinfällt. Wenn der draußen ist, will ich mir nur noch mal die Ölwanne ansehen,
Ich scheiterte ja an der runden Ölablassschraube.
Wenn ich den am Kran hab, komme ich besser ran.
Dann fliegt er auf den Schrott...wobei die Kurbelwelle gespendet wird.


Zu der Schiefen Schraube: das war und ist für mich nur ein Optischer Orientierungspunkt.
Der AT Motor hängt Kopfüber nebem meinem Auto in der Halterung.
Jedes mal wenn ich gucken will wie was angeschraubt wird, muss ich umdenken. Deswegen hab ich die Schrauben in das Gewinde gesteckt, damit ich weiß: aaaah hier ist die LIma angeschraubt.
Die schiefe Schraube hingegen ist auch nur in das Loch über dem Gewinde reingesteckt. Hat also keine Verbindung mit dem Gewinde...zumal die Schraube eh zu dick ist um dort reinzupassen.

Jetzt aber mal für mein Verständis: den Motor kriege ich nicht raus, ohne die Lima zu demontieren? Ich will/muss den nach oben rausnehmen.
Jetzt sehe ich Patapayas Bild mit der Zwischen Antriebswelle und der Halterung...:eek:
Es ist übrigens das rote Kabel, was mir Sorgen macht. (nicht blau, wie ich gestern Abend schrieb)
Das kommt vom Hauptkabelbaum,verschwindet hinter der Ölfalle und geht dann irgendwo an die Lichtmaschine.
Mit ner 8er Nuss sollte das jetzt aber fix erledigt sein.

upload_2022-4-28_22-9-51-png.213510
 
Doch, na klar kannst du den Motor problemlos mit montierter LiMa ausbauen, die ist nirgendwo im Weg.

Und ja, das rote Kabel ist normalerweise kürzer, und dessen Befestigungsschraube sitzt normalerweise auch weiter vorne, so dass es dort gerade ranreicht. Aber man kriegt es auch bei vollständig montiertem Motor dort gut abgeschraubt (hatte vor ein paar Jahren mal den Regler auf diese Weise gewechselt).

Jetzt hatte ich bei der Revision aber die 130A-LiMa durch eine 140A ersetzt, an der dieser D+ -Anschluss an etwas anderer Stelle lokalisiert ist, so dass ich das Kabel dorthin verlängern musste.
 
Motor oder Motor und Getriebe zusammen raus?

Und hat der alte eine verstärkte Aero Ölwanne? Wenn ja würde ich die behalten!
 
Danke für die Aussage , dass ich den Motor auch mit Lima raus bekomme.
ok...bevor ich mich weiter häßlich mache, schneide ich das Kabel durch oder versuche zumindest das/die abzuschrauben.
Bleibt die Lima eben dran.
Da muss ich mal unters Auto tauchen und mir das näher ansehen.
Ich hab mir das vorhin noch mal am AT Motor angesehen...den Riemenspanner bekommt man nur über die "Achsschraube" für die LIMA geschoben...nicht aber weg davon.
Ich kann den Spanner nur nach "grün" drücken...aber dann verdeckt er "die Schraube blau".
Nach "rot" gehts nicht.

1651171974199.jpg


D.h. der Platz der da ist, muss ausreichen... Erschwerend kommt hinzu, dass das ne Inbus Schraube ist....
Muss ich mal gucken, ob ich nen 6er oder 8er Nussaufsatz habe...den ich da dazwischen quetschen kann.

Noch fix zu dem Schrauben... hier sieht man, dass die gar nicht passen können.
Untere (schiefe) Schraube

1651230980123.jpg

und die obere...

1651230980109.jpg

Beide stecken nur mit dem Teil ohne Gewinde locker im Loch.


Und so sind die momentanen Gegebenheiten:

1651230980137.jpg
 
Motor oder Motor und Getriebe zusammen raus?

Das Getriebe wollte ich eigentlich drin lassen. sind doch nur 6 Schrauben oder die das Getriebe mit dem Motor verbindet.
Da müsste ich dann ja auch die Achsen rausbauen und den ganzen Getriebe Schnodder. (Halter und Stützen)

Und hat der alte eine verstärkte Aero Ölwanne? Wenn ja würde ich die behalten!

Hab ich jetzt noch gar nicht geguckt , ob und wie da die Unterschiede sind.
Machts einen Sinn, das ggf umzubauen?
Ich meine: beide Ölwannen kommen eh ab.
 
Warum lässt du nicht einfach den ganzen Kabelbaum (zunächst) am Motor und trennst diesen nur einfach an dem Vielfachstecker an der Trionic (und den paar einzelnen Kabeln zu peripheren Bauteilen, wie z.B. Bypassventil, EVAP-Ventil)? Dann kannst du alle Anschlüsse bei Bedarf außerhalb, wo man super rankommt, ab- und anschließen...
upload_2022-4-29_15-12-49.png

Wie du den Motor rausnimmst, hängt ab von deinen Möglichkeiten vor Ort und dem, was du vorhast.

Entweder du lässt ihn auf dem Hilfsrahmen samt Getriebe und Antrieben und nimmst alles im Paket nach unten raus.
Dann kannst du am Motor alles machen außer Kupplung und getriebeseitigen Simmering, und du kannst ihn nicht umdrehen, um von unten an Lagern usw. zu arbeiten.
Wenn du auch die Kupplung bei der Gelgenheit erneuern möchtest (was ich täte), könntest du dann das Getriebe trennen und bei Bedarf dann auch den Motor vom Hilfsrahmen nehmen.
Ich fand das aber extrem unhandlich, schon des Gewichts des ganzen Trums wegen, und habe lieber Hilfsrahmen, Getriebe und Motor einzeln rausgenommen (und würde das wohl auch immer wieder so machen).
 
Aero Ölwanne hat einen Fuß zum Getriebe, stützt den Motor also zusätzlich am Getriebe ab. Ob das nun Not tut, ...

Wenn du Motor und Getriebe trennst muss doch eh die beifahrerseitige AW Zwischenwelle los.

Irgendwie bin ich an die Lima Schraube neben dem Spanner so ohne Probleme dran gekommen. Ich hab die schon gewechselt ohne unten sonst noch was weg zu bauen.
 
Warum lässt du nicht einfach den ganzen Kabelbaum (zunächst) am Motor und trennst diesen nur einfach an dem Vielfachstecker an der Trionic (und den paar einzelnen Kabeln zu peripheren Bauteilen, wie z.B. Bypassventil, EVAP-Ventil)? Dann kannst du alle Anschlüsse bei Bedarf außerhalb, wo man super rankommt, ab- und anschließen...
Anhang anzeigen 213528

Wie du den Motor rausnimmst, hängt ab von deinen Möglichkeiten vor Ort und dem, was du vorhast.

Entweder du lässt ihn auf dem Hilfsrahmen samt Getriebe und Antrieben und nimmst alles im Paket nach unten raus.
Dann kannst du am Motor alles machen außer Kupplung und getriebeseitigen Simmering, und du kannst ihn nicht umdrehen, um von unten an Lagern usw. zu arbeiten.
Wenn du auch die Kupplung bei der Gelgenheit erneuern möchtest (was ich täte), könntest du dann das Getriebe trennen und bei Bedarf dann auch den Motor vom Hilfsrahmen nehmen.
Ich fand das aber extrem unhandlich, schon des Gewichts des ganzen Trums wegen, und habe lieber Hilfsrahmen, Getriebe und Motor einzeln rausgenommen (und würde das wohl auch immer wieder so machen).


aahh ein schönes Bild.
Das macht einiges verständlicher.
Naja...ich hab ein arme leute Auto... isch abe gar keine Kupplung
Das mit dem Kabelbaum am Vielfachstecker habe ich auch schon überlegt....
Ich hatte aber mit meinem alten Aero damals ein böses Erlebnis gehabt...
Unterhalb dieser Blechklappe ist ein 3 Wege (Magnet?) Ventil, da war ein Schlauch gerissen. Bei neu draufstecken vom Schlauch ist mir doch glatt einer dieser Plastikbipusse abgebrochen.
Habs mit kleben versucht und das hielt auch irgendwie. Zumindest bis das neue Ventil da war.
Dummerweise sprang nach der OP die Kiste nicht mehr an. Konnte mir keinen Reim drauf machen, warum.
Musste deswegen die Kiste abschleppen lassen und bei Saab reparieren lassen. (damals ging das noch :-) )
An diesem Vielfachstecker waren gut 10 Kontakte korrodiert und zum Teil die Kabel an den Pin's durchgefault.
Kostete also dementsprechend....:eek:
Deswegen hab ich mir diesmal gesagt: näwer tatsch ä ranning sistem.

Abgesehen davon: nach unten wollte ich eigentlich nicht.
Wobei ich bei YT einen Polen gesehen habe, der da in seiner beengten Garage mit minimalsten Hilfstmitten den Motor nach unten rausgefrickelt hat.
Es gibt Meinungen dass es besser/einfacher ist, den Motor nach oben rauszunehmen- aber genau so gibt es Meinungen, die sagen: nach unten ists besser.
Nur: man muss die Kiste ja ziemlich weit hoch bringen, damit nach unten genug Luft für den Motor ist. Und dann muss man den ja auch noch irgendwie unterm Motor wieder vor kriegen.
Ist ja nicht so, dass das Teil nur 20 Kilo wiegt.
Zu allem Überdruss muss der AT Motor auch auch wieder unters Auto...
Ich weiß: Achim hat das damals mit nem abgesägten EInkaufswagen gemacht
Mir fehlt eben die Bühne.
 
An diesem Vielfachstecker waren gut 10 Kontakte korrodiert und zum Teil die Kabel an den Pin's durchgefault.
Kostete also dementsprechend....:eek:
Deswegen hab ich mir diesmal gesagt: näwer tatsch ä ranning sistem.
Grundsätzlich verstehe ich dich, und ohne Not trenne ich solche Stecker auch nicht.
Aber wenn die so übel aussehen, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die irgendwann, wenn es am wenigsten passt, irgendwelche kryptischen Fehler verursachen, nach denen man dann lange sucht (bei mir Lambdasondenfehler).
Und das mit dem Magnetventil ist ja ähnlich...

Na ja, der Motor geht ja auch nach oben raus - irgendjemand hatte das vor nicht allzulanger Zeit hier auch mal beschrieben, und ohne mich genau zu erinnern, gehe ich davon aus, dass dafür weder die Lima noch der Kabelbaum ein Problem darstellen.
Spontan würde ich eher denken, dass dann vorne Abgaskrümmer, AC-Kompressor (sowieso - das System kann geschlossen im Auto bleiben) und Servopumpe ab sollten, um genug Raum zum Jonglieren zu haben.
Und dabei sollte man IMHO Motor und Getriebe eh getrennt rausnehmen.
 
edit
Hier wird das ganze Paket am Stück rausgehoben:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Aber gerade im 2. Link erkennt man, was das für ein Gefummel ist - ich würde das so nicht machen wollen.
 
Als ich meinen 9-5 mit Motorschaden "geerbt" hatte, habe ich damals auch überlegt den Motor nach Oben heraus zu nehemen. Das geht sicherlich, aber letztendlich hat das Jemand mit Hebebühne übernommen und ihn nach Unten heraus genommen. War die einfachere Lösung...
 
Als ich meinen 9-5 mit Motorschaden "geerbt" hatte, habe ich damals auch überlegt den Motor nach Oben heraus zu nehemen. Das geht sicherlich, aber letztendlich hat das Jemand mit Hebebühne übernommen und ihn nach Unten heraus genommen. War die einfachere Lösung...

Ja wenn man eine hat, würde ich das auch so machen.
Keiner meine Schrauber hatte Zeit,bzw keiner wollte sich das antun.
Saab ist nun mal ein wenig speziell und keiner kennt sich mit den Gegebenheiten aus.
Dann kommt ja noch hinzu: irgendiwe muss die Kiste in die Werkstatt (wobei das jetzt nicht das Größte Problem ist) aber selbst dann steht das Teil paar Tage auf der Bühne.
Selbst ein Inserat bei MyHammer brachte nichts. Nicht mal die Polen wollen da ran.
Also mach ichs selbst.
Hab schon ganz andere Dinge auseinandergeschraubt.

Grundsätzlich verstehe ich dich, und ohne Not trenne ich solche Stecker auch nicht.
Aber wenn die so übel aussehen, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die irgendwann, wenn es am wenigsten passt, irgendwelche kryptischen Fehler verursachen, nach denen man dann lange sucht (bei mir Lambdasondenfehler).
Und das mit dem Magnetventil ist ja ähnlich...

Na ja, der Motor geht ja auch nach oben raus - irgendjemand hatte das vor nicht allzulanger Zeit hier auch mal beschrieben, und ohne mich genau zu erinnern, gehe ich davon aus, dass dafür weder die Lima noch der Kabelbaum ein Problem darstellen.
Spontan würde ich eher denken, dass dann vorne Abgaskrümmer, AC-Kompressor (sowieso - das System kann geschlossen im Auto bleiben) und Servopumpe ab sollten, um genug Raum zum Jonglieren zu haben.
Und dabei sollte man IMHO Motor und Getriebe eh getrennt rausnehmen.

Ok...ich werd mir den Stecker mal ansehen. Zumal es freundlicher bei der Montage ist, wenn der Kabelbaum schon montiert ist.
Ja Krümmer und Lader hab ich schon ab.
Am AT Motor ist der falsche Lader dran-der muss also auch ab.Mal schauen ob ich den Mitsubishi Lader vorher oder nach dem Einbau montiere. Könnte mir vorstellen , dass es sonst arg eng wird.
Klimakompressor hab ich auch ab ...hier waren die Ingeneure echt Pfiffig.....im Gegensatz zur LIMA.
 
edit
Hier wird das ganze Paket am Stück rausgehoben:

Aber gerade im 2. Link erkennt man, was das für ein Gefummel ist - ich würde das so nicht machen wollen.

Danke für die Videos.
Ja wenns irgendiwe geht...solls mir recht sein. Wobei bei mir ja das Getriebe drin bleiben soll.
Ne Frage zum ersten Video hab ich aber doch: man sieht die Wellen wie diese einfach so daliegen.
Normalerweise stecken die doch in der Verbindungswelle.
Ich kann aber nicht erkennen, dass die einen Querlenker oder so abgeschraubt haben, um die Welle rauszuziehen.
Gibts da nen Trick?

welle1.jpg welle2.jpg
 
Nachdem ich ja den Motor nach unten raus genommen und den Hilfsrahmen ein paar Mal abgenommen hatte, würde ich versuchen, das irgendwie auch ohne Bühne so zu machen.
Wenn du das Auto vorne zunächst so hoch hast, dass du darunter halbwegs bequem arbeiten kannst, um den Hilfsrahmen zu lösen, müsste mann dann ja "nur", wie oben schon angedeutet, das Auto vorne so hoch heben, dass man den Motor auf dem Hilfsrahmen (oder beides separat) auf einem eigens dafür vorbereiteten Rollgestell nach vorne rausziehen kann. Um das Auto so weit hochzuheben als Idee (wie gesagt, unerprobt) vielleicht 2 solcher Farm Jacks wobei ich nicht ad hoc sagen kann, wo und wie man die am besten angesetzt kriegt?? Oder eben mit Rangierheber vorne stückchenweise und jeweils Unterlagen unter die Wagenheberaufnahmen, bis die Höhe reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant auch dieses Video eines polnischen Schraubers.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ebenfalls interessant die "Dämmung" des Flammrohrs.
 
Ich kann aber nicht erkennen, dass die einen Querlenker oder so abgeschraubt haben, um die Welle rauszuziehen.
Gibts da nen Trick?
Man kann natürlich auch die QL abschrauben.
Ansonsten muss das Traggelenk (am besten auch das Spurstangengelenk; die Koppelstange ja sowieso) getrennt werden, damit man das Achsschenkelgehäuse so weit rausdrücken kann, dass die Welle rauskommt.
Wobei bei mir ja das Getriebe drin bleiben soll.
Ehrlich - tu dir das nicht an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man den Motor vernünftig wieder an das rumschlabbernde Getriebe ansetzen will... Es wird IMHO damit enden, dass du das Getriebe am Ende doch rausnimmst - also kannst du das auch gleich machen.
Und schau mal in meinen Motorraum-Thread, da htte ich einen mit einfachsten Mitteln selbstgebauten Halter fürs Getriebe gezeigt, mit dem man das Getriebe sehr schön ausrichten und so auch ganz alleine problemlos aus- und v.a. wieder einabuen kann, ohne Angst um Beschädigung v.a. des Dichtungsrings am Differenzial rechts haben zu müssen.
 
Und schau mal in meinen Motorraum-Thread,

Danke...werde ich mir mal ansehen.
Da muss ich aber den Motor vorher wieder irgendwie anhängen.
Der hat ja keinen Kopf mehr unddemzufolge keine Ösen für die Aufhängung. Und im Grunde hängt er nur noch am hinteren Lager und am Getriebe.
Wenn ich den Rahmen löse, kommt mir ja dann fast schon alles entgegen.
 
Wenn der Hilfsrahmen mit runter soll (wie sehen dessen Buchsen aus?) kannst du ihm ja daran abstützen.
Die Kopfschrauben brauchst du doch nicht mehr. Dreh die wieder rein mit einer Öse dran.

Zwei beschichtete Spanplatten von alten Möbeln aufeinander funktionieren als Gleitbahn ganz gut.
 
Ich habe meinen Motor nach unten ausgebaut. Ging sehr gut. Ein selbst gebautes Rollbrett und zwei Wagenheber ersetzten die Hebebühne. Klar, Hilfsrahmen musste runter dazu. Aber musste auch sein da 1. alles rostig und 2. wie immer - die Buchsen im Eimer.

Würde dir auch raten in den neuen Motor direkt eine neue Kette einzuziehen und den Steuerkette einzuziehen und den Steuerdeckel abzudichten.
 
Zurück
Oben