Hab wohl meinen Lader geschrottet

ist der Rücklaufkanal halbwegs groß?
Ich hab mir ja damals ne Kamera gekauft...die kann man mit Greifer/Spiegel und Magneten bestücken.
cam.JPG
 
Geht vor allem um die Ecke. Hab es raus. Strohhalm, beide Enden zu geklebt, vorher einen 6mm Supermagneten rein gesteckt. Blöder OHC Kopf. Naja, danach erstmal einen Lappen vor die Abläufe gestopft. Nur mal eben einen Hydro wechseln, jaja. :argh:
 
Geht vor allem um die Ecke. Hab es raus. Strohhalm, beide Enden zu geklebt, vorher einen 6mm Supermagneten rein gesteckt. Blöder OHC Kopf. Naja, danach erstmal einen Lappen vor die Abläufe gestopft. Nur mal eben einen Hydro wechseln, jaja. :argh:
Glück gehabt..... Glückwunsch.
 
DAS geht IMMER schief! :tongue: :redface:

Aber gute Idee und Fummelarbeit! :top:

@Saab-Frank :
Hast du den Winkel-Spiegel schon benutzt, kann man damit wirklich was erkennen? Eigentlich eine gute Idee -aber der liegt doch da sicher unterhalb der Brennweite zu dicht an der Optik, dürfte so doch kaum scharfe Bilder liefern?
 
Ja gerade dicht an der Optik. Und die Brennweite genau genommen nirgendwo da ja nicht auf unendlich fokussiert wird. Aber näherungsweise auf der Sensorseite. Vor der Optik wird der lange Weg einmal umgelenkt. Bei der kleinen Apertur eher kein Problem.
 
@Saab-Frank :
Hast du den Winkel-Spiegel schon benutzt, kann man damit wirklich was erkennen? Eigentlich eine gute Idee -aber der liegt doch da sicher unterhalb der Brennweite zu dicht an der Optik, dürfte so doch kaum scharfe Bilder liefern?

Nein...ich bin nur durchs Kerzenloch in den Brennraum.
Da brauchte ich den Spiegel nicht.
Werds aber bei Gelegenheit mal testen...wenn ich nur wüsste, wo ich das Zubehör hingeschmissen habe.
 
Das wird interessant wenn man seitlich in den geöffneten Ventilspalt schauen will. Selbst mit den Endoskopen, die einen beweglichen Kopf haben.
 
war irgendwie klar. Genau der, wo man im eingebauten Zustand am beschissendsten ran kommt..

Von unten kommt man da ganz prima ran.
Und wenn der undicht wird, tropft das Öl sogar von der Hinterachse ab.... Rate mal, woher ich das weis...
 
Neues kleines Problem.
Die Lichtmaschine....:eek::mad:
Ich habs ja nun recht komfortabel weil der Kopf und die Ansaugbrücke weg ist.
Ich frage mich aber: wie wechelt man die Lichtmaschine , wenn das alles noch dran ist?
Das ist doch nahezu unmöglich...

Zu meinem Problem: vom Hauptkabelbaum verschwindet ein kleines (blaues) Kabel in den schwarzen Deckel der Lichtmaschine.
Natürlich ist genau dieses Kabel im Hauptkabelbaum verklebt-man kann es eben nur irgendwie vom Deckel lösen.
Held wie ich bin, dachte ich mir: ok dann bauste eben die Lima aus. Muss ja eh umgebaut werden.
Aber nach geschätzen 100 Flüchen nach Trollhättan (die jetzt hier nicht wiederholen mag),hab ich es für heute erst mal gelassen.
Das ist die Ausgangslage:

1651171974180.jpg

Ideal sind also abgewinkelte Gynäkologen Finger..

Nun habe ich am noch eingebauten Motor folgende Schrauben (roter Kreis) rausgeschraubt:
(die folgenden Bilder sind vom AT Motor-zum besseren Verständnis)

1651171974232.jpg

Allerdings mag die LIma noch nicht kommen. Ich denke mal, dass die noch mal mit einer "Achse" (grüner Ring) festgeschraubt ist?

1651171974216.jpg


Nur: wie soll man denn an die Schraube rankommen?
Das Loch dazu ist unterhalb vom Riemen Spanner und ich hab keine Ahnung wie man da überhaupt rankommen soll?
Der Kotflügel ist ja ziemlich nah dran.

1651171974199.jpg

oder ist es einfacher, die blaue Schraube zu lösen und die Komplette Haltekonsole abzunehmen?
Allerdings ist diese Schraube durch den schwarzen Deckel der LIma verdeckt....wieder so eine Ingenieurshochleistung der Saab Entwickler..

1651171974232.jpg


Die Alternative ist freilich, das Kabel einfach durchzuschneiden und die Lima komplett mit dem Motor rauszunehmen. Anschließend das Kabel löten und Schrumpfschlauch rüber und gut ists...
Aber .... ich wüsste schon gern wie man die Lima wechselt...erst Recht, wenn noch der Kopf drauf ist.
 
Hab' da auch geflucht :rolleyes:

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber irgendwas war mit dem (Riemen-)Spanner. Der muss raus, glaube ich mich zu erinnern, und dahinter ist die Schraube für die Lima...
...die man in eingebautem Zustand auch kaum drehen kann.
 
Nein, die Lima muss alleine raus, denn die Konsole ist ja gleichzeitig die, die die Zwischen-Antriebswelle hält, und dann müsste diese auch mit raus.
upload_2022-4-28_22-9-51.png

An meiner gab es allerdings nur diese beiden Kabel, die man (auch am eingebauten Motor) relativ einfach abschrauben konnte.

Es müssen also nur die beiden Halteschrauben raus - das ist doch eigentlich kein Problem!?
Hier die untere:
upload_2022-4-28_22-12-54.png

Ja, der Riemenspanner ist für die obere dabei im Weg - aber der kann dafür entweder gespannt (oder entspannt) oder ausgebaut werden.
upload_2022-4-28_22-26-48.png

Was ein Problem sein kann, das sind die Gleitbuchsen, die durch das Anziehen der Schrauben bei der Montage gegen die LiMa gedrückt werden und diese ziemlich fest halten können. Daher muss die LiMa zum Herausnehmen mit etwas Kraft aus ihrem Sitz gehebelt werden.
Wenn du die Bierflasche da wegnimmst, sollte dafür doch genug Platz sein - also austrinken und weiter... :cheers:

Die Gleitbuchsen müssen für den Wiedereinbau der LiMa etwas zurückgesetzt werden - das geht am einfachsten mit einer Schraube und Mutter:
upload_2022-4-28_22-21-14.png
...auch im eingebauten Zustand:
upload_2022-4-28_23-0-5.png

(oder mit einer großen Zange rausdrücken).
 

Anhänge

  • upload_2022-4-28_22-14-58.png
    upload_2022-4-28_22-14-58.png
    463,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Die Messingbuchsen halten die LiMa fest, trotz entfernter Schrauben. @patapaya hat es schon schön erklärt.
...
Es ist schön eng...aber das wollt ihr Männers anderswo doch auch. Also nicht beschweren. :biggrin:
.....................................
Ich mag es ja auch gerne easy und locker. Aber loses Werkzeug, Schrauben und Muttern, V-Riemen und Bierflaschen haben da nix verloren.
Ihr tut euch damit keinen Gefallen.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen und sorgt dafür, daß eine lose Mutter im Steuerkettenkasten verschwindet!!!...oder doch daneben gefallen??? :biggrin:
(viel Spaß beim suchen)
 
Ja, das wars mit den Buchsen.

Hat Micha auch in einem seiner Videos erwähnt...
 
Ich wollte nicht den Oberlehrer spielen - aber du sprichst mir aus dem Herzen, und man kann wirklich gar nicht so doof denken, wie Teile mit traumwandlerischer Sicherheit an der allerungünstigsten Stelle verschwinden (neulich gerade eine Ventilkappe in der Felge :redface:)!
Im zweitschlechtesten Fall kiegt man das mit und hat viel (unnötige zusätzliche) Arbeit, und im schlechtesten wundert man sich igendwann später, dass was fehlt und irgendwann noch später über merkwürdige Motorgeräusche... :eek:
Ich würde in der Situation auch den ganzen Motor mit einem großen Tuch abdecken und in jedem Fall den Kettenschacht sorgfältig verstopfen (aber so, dass nicht hinterher was vom Füllmaterial drin bleibt - im Op werden die verwendeten Tücher vorher und hinterher gezählt!)
Aber das lernt man spätestens (hoffentlich), wenn man mal Stunden unnütz mit solchen Bergungsaktionen verschwendet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:
War da das Bier schon alle oder wie kann man eine Schraube sooo schief ansetzen...? :redface:
upload_2022-4-28_23-9-30.png
 
Ich befürchte dass hat jemand den ausgebauten Motor mit vollem Gewicht auf die wieder rein gedrehte Schraube abgesetzt asdf
 
Zurück
Oben